Starfield: Wird der Release erneut verschoben? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Wird der Release erneut verschoben? [Gerücht]

Das antizipierte Weltraum-RPG Starfield von Bethesda steht Gerüchten zufolge vor einer neuerlichen Release-Verschiebung. Darauf deutet ein neuer Eintrag in der Datenbank SteamDB.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Wird der Release erneut verschoben? [Gerücht]

Also den ganzen Microsoft Studios fehlt eine klare Führung! Microsoft hat für fast 100 Milliarden Dollar Spielentwickler gekauft, die Ausbeute dieser Studios ist eher Mau.
Denn welches Spiel hat Microsoft dieses Jahr veröffentlicht? Glaube keines!

Du hast wohl vergessen, wer das Teil entwickelt. Richtig sollte es heißen: Besser verschieben, als ein Fallout 76 zu erleben. :gruebel:

Selbst dann bin ich noch skeptisch das wir kein "Oblivion" zu Release erleben können.
Es ist immerhin Betehsda von dem wir hier reden, seit Minimum 2002 (Morrowind) bekannt für holprige Starts und auslaufenden Patchsupport, nach allerhöstens einer handvoll "Patches" und egal ob es dann immer noch Quests gibt, die weiterhin reproduzierbar nicht funktionieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl vergessen, wer das Teil entwickelt.
Das hat nichts mit Bethesda zu tun.

Jedes Entwicklerstudio braucht entsprechend Zeit um ein vernünftiges, möglichst bugfreies Spiel abzuliefern.

Ambitionerte Spiele und vor allem neue IPs, wie z.B. Anthem oder Star Citizen/SQ42, für die von Grundauf ein neuer Code geschrieben werden müssen, verschlingen immer massenhaft Ressourcen und Zeit, da können die Entwickler auch noch so talentiert sein.
Und wenn sich dann im Laufe der Entwicklung herausstellt, dass irgendwo im Low-Level-Code was nicht funktioniert und neue geschrieben werden muss, dann viel Spass...

Die Spiele von From Software sehen alle gleich aus und auch deren Kampfsystem und Character-Movement ähnelt sich sehr stark - weil alles auf derselben, grundsoliden Code-Basis beruht. Deswegen können die auch in relativ kurzen Abständen grundsolide Spiele raushauen.

Die sollen es Raus bringen wenn es fertig und größten Teils Bug frei ist. Besser Verschieben als ein Cyberpunk zu erleben.
Wenn ich mich so an Skyrim errinnere... man konnte es spielen aber Bugfrei war es definitiv nicht... selbst 2-3 Monate nach Release noch nicht... Bin echt gespannt wie das bei diesem Spiel aussieht.

Also den ganzen Microsoft Studios fehlt eine klare Führung! Microsoft hat für fast 100 Milliarden Dollar Spielentwickler gekauft, die Ausbeute dieser Studios ist eher Mau.
Denn welches Spiel hat Microsoft dieses Jahr veröffentlicht? Glaube keines!
Die bleibt auch Mau. Microsoft müsste den GamePass mit lauter AAA Titel fluten. Wie? Mehrere Studios gekauft um die Playstation aus zubremsen. Hab meine XS verkauft. Ms wusste nie wie grossartige Spiele aussehen sollen, das erkennt man nicht an den Geschäftszahlen.

Sie können es auch jetzt schon rausbringen, bevor es nicht ein paar UI Mods udgl. gibt, wird es wahrscheinlich eh wieder unspielbar sein. :ugly:

Die sollen es Raus bringen wenn es fertig und größten Teils Bug frei ist.

Dann hätten wir schon lange kein Bethesda Rollenspiel mehr gehabt. Das waren ja alles ziemlich verbuggte Spiele. lmao
Fallout 76 als Online Spiel hat mich nie interessiert und daher hab ich mit Bethesda Spielen nur positives in Erinnerung. Bis auf die paar üblichen Problemchen eben.

Ich weiß nicht, wie Fallout 4 bug-technisch zum Release war, aber rollenspiel-technisch und inhaltlich war das auch nach Release noch ein absoluter Totalausfall.
Die Spiele von From Software sehen alle gleich aus und auch deren Kampfsystem und Character-Movement ähnelt sich sehr stark - weil alles auf derselben, grundsoliden Code-Basis beruht. Deswegen können die auch in relativ kurzen Abständen grundsolide Spiele raushauen.

Das Kampfsystem unterscheidet sich aber manchmal schon stark. Man vergleiche Dark Souls 1 mit Sekiro, or auch Elden Ring.
From hat zudem grundlegende Engine Bugs (z.B. Waffenabnutzung und Sprünge bei höhere Framerate) gefixt, während Bethesda schon wirklich unglaublich faul ist und seit 20 Jahren die gleichen Engine Bugs, v.a. in Sachen Physik, mit sich rumschleppen. lol

Zuletzt bearbeitet:
Ja es war kein gutes Rollenspiel, aber ein guter Open World Shooter und das hat mir gefallen. :-]
Es war kein gutes Rollenspiel und leider auch noch nicht mal ein gutes Fallout, wo es sich an Obsidians F:NV messen lassen muss.

Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, das jetzt, wo Bethesda, Obsidian und InXile alle mehr oder minder Teil von Microsoft Gaming Division sind, Obsidian (teils ehemalige Black Isle Entwickler, von F1 bis Tactics) nochmal irgendwann rangelassen wird ein Fallout zu machen, zusammen mit Brian Fargo (inXile, ehemals Interplay, Entwickler von Wasteland und Publisher von F1 bis Tactics) und der Zeit und dem Budget, dem es dafür bedarf.

Das Ergebnis könnte in der Kombination meiner Meinung nach eigentlich nur großartig werden, im Vergleich zu den Schmalkostprodukten, die Bethesda da mit F3, F4 und F76 zum Franchise abgeliefert hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es war kein gutes Rollenspiel, aber ein guter Open World Shooter und das hat mir gefallen. :-]

Ich hab es nur an 2 Gratiswochenenden gespielt, also insgesamt ca. 10 Stunden.
Muss aber sagen, dass fast das einzige, was ich noch schlechter als den Rollenspielaspekt fand, war das Gunplay. Klar, es war nicht mehr so schlecht wie in FO3, aber trotzdem unglaublich altbacken.

Ich hab es nur an 2 Gratiswochenenden gespielt, also insgesamt ca. 10 Stunden.
Muss aber sagen, dass fast das einzige, was ich noch schlechter als den Rollenspielaspekt fand, war das Gunplay. Klar, es war nicht mehr so schlecht wie in FO3, aber trotzdem unglaublich altbacken.
Das ist halt deine Meinung. Das Gunplay von Stalker fand ich schlechter. Auch übertriebene Kugelschwämme wie in Die Die Wischen sind nervig. Also ich stimme nicht in die Hasstiraden gegen Bethesda ein. Ich mochte auch Story und Endzeit Atmosphäre. Alles in allem war es für mich eine der besten Releases 2015. So ist halt einfach meine Meinung über das Spiel. Ich hab auch Fallout 1 und 2 gespielt, aber mir gefällt der Shooter Aspekt von F3 und F4 sowie New Vegas einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme nicht in die Hasstiraden gegen Bethesda ein.
Das hat nichts mit Hasstirade bzgl. Bethesda zu tun, aber wie wenig Mühe sich Bethesda halt gibt, das Fallout Frenchise inhaltlich von dem von Elder Scrolls abzugrenzen hat halt in meinen Augen einfach Fallout: New Vegas ganz klar verdeutlicht, welches in Punkto Lore und Gameplay, obwohl die selbe Basis wie F3, doch wesentlich besser das "Fallout Gefühl" transportiert hat und gerade auch bzgl. Repetitivität vieler Locations (am Ende immer selben Schlauchlevel Ruinen mit Gegnern vollgestopft für hole bringe, oder gehe töte Aufträge) weit weniger Schlimm als F3/4 war.

Und ja, persönlich fand ich das Gunplay in F4 gegenüber F3 auch einen deutlichen Fortschritt und "ok", wenn auch nicht perfekt.
Zudem fand ich dadrüber hinaus auch die Idee mit der Power Armor durchaus eine wirklich gute Überlegung von Bethesda, das diese nicht einfach nur "Rüstungsteile" sind die man am Körper anlegt (wie noch in F3 / FNV), sondern quasi Combat Suits in die man einsteigt und sich dann in ihnen bewegt / kämpft.

Wo F4 aber dann doch wieder einfach massiv gekrankt hat ist halt, das was ich eingangs vom Post schon geschrieben habe, aber auch der Baumodus, welcher zwar irgendwo faktisch rein optional ist, aber wenn man ihn dann doch benutzen möchte Vanilla massiv hart in der Umsetzung von Ideen limitiert war und viel zu viel Grind erforderte, um Baustoffe zu sammeln, sowie am Ende im Grunde dann trotzdem wieder völlig bedeutungslos für das eigentliche Gameplay war, sowie noch zusätzlich den Spieler nervte, da dieser dauernd für Verteidigungen hinreisen musste und fast immer die selben Locations von Gegnern für Siedleraufträge säubern durfte.

Kurz um, die gesamte Konzeption dieses Baumodus / Siedlungsmodus wirkte dadurch völlig deplaziert, nervig und sinnlos, obwohl auch da die eigentliche Idee sicherlich nicht mal schlecht war, nur die Umsetzung war es (leider absolut Bethesda typisch) massiv.

Zusammenfassend kann man sagen, ohne Baumodus und ohne das der Titel Fallout heißen würde, ist F4 durchaus ein solider Shooter mit Action-Adventure Anleihen gewesen.
Aber das ist eben nicht das was Bethesda da aus Sicht seines Marketing verkaufen wollte.

Insgesamt aber ist F4 sicher kein Titel welcher so schlecht ist das man ihn nicht spielen kann, man sollte halt nur kein Fallout erwarten, kein RPG und nicht vor haben den Baumodus intensiver nutzen zu wollen (zumindest nicht Vanilla), dann kann es durchaus eine Zeit lang unterhalten, driftet aber halt irgendwann im Verlauf in Monotonie ab, da Locations und eine Menge Quests halt sehr repetitiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück