News Starfield: Überraschendes Beta-Update vor allem mit DLSS-Fixes

Hi,

Ich fasse zusammen:

Ein Game war für AMD-Karten optimiert, was viele NVIDIA-Besitzer todtraurig gemacht hat.
Die Entwickler haben sich nun die Mühe gegeben, die Tränenflut zu stoppen.
Jetzt läuft es auf NVIDIA-Karten ordentlich, so als AMD-Titel, und die NVIDIA-Besitzer lassen wieder stolz ihre Brust schwellen.

Wann werden die ganzen NVIDIA-Titel eigentlich mal für AMD-Karten angepasst/optimiert?:-)

Gruß

Alef
 
Wenn es so ist, hätte AMD aber auch sofort wie Nvidia eine entsprechende Stellungnahme abgeben können und den Shitstorm nicht noch mehr anheizen müssen. Fakt ist, AMD hat nach 2 Monaten Stille ihre Abwehrhaltung beendet und vertritt den gleiche Standpunkt wie Nvidia. Win-Win für alle. Kritik bringt was.

Und Modder implementieren dir solche Features unentgeltlich an einem Wochenende.

Bezeichnest du gerade Nvidia User ab Turing als eine "kleine Community"? :ugly:
Das ist weit mehr als die Hälfte des Marktes für aktuelle AAA Games!!

Absolut nicht. Schau dir die Marktanteile im PC Sektor an. Dazu ist DLSS viel besser als FSR.
Ich hab nie gesagt dass amd eine vorbildliche Kommunikationspolitik hat. Weiß aber auch dass so große unternehmen teilweise sehr langsam drehende Zahnräder haben und shitstorms einfach todschweigen eh eine beliebte Masche ist. Viel zu oft (vermutlich in 90% aller Fälle funktioniert die Masche ja auch noch...)

Wie bereits gesagt dem entsprechend schlecht laufen die mods teilweise. In horizon zero dawn verursachen die haare schlimme artefakte und allgemein ist die Qualität nicht auf dem level eines beispielsweise baldurs gate.

In cyberpunk hat man weniger fps als bei der inzwischen nachgereichten fsr Unterstützung und auch teilweise extrem auffällige artefakte die bei der original implementierung nicht dabei sind.

Nicht falsch verstehen... Ich bin dankbar fur die mods. Diese ermöglichen mir anstatt dlss 1 oder fsr 1 das dennoch viel bessere fsr 2 zu nutzen aber es ist immernoch weit weg von der Qualität einer original implementierung und begrunden würde ich das mit optimierungen jenseits von 08/15 fsr/dlss patch einfügen... Und das dauert scheinbar mehr als einen Tag. Mehr will ich eigentlich gar nicht aussagen.

Nein in erster linie meinte ich schon die neuen dlss features die nur ab 40xx aufwärts supportet werden. Du hast natürlich recht, dass dlss an sich schon ab touring möglich ist.
Soweit ich weiß muss nur TAA vorhanden sein um mit dem von NV für Entwickler zur Verfügung gestellten Tool DLSS einzufügen. Wie es sich bei FSR verhält kann ich dir nicht sagen da AMD hier irgendwie noch nicht so viel preis gegeben hat. Und das obwohl ich mir alles Mögliche von GN über DF und hier von PCGH angeschaut habe.
Die größte Vermutung die ich habe ist das Bethesda einfach generell Probleme mit der Engine hat neu AA Verfahren einzufügen. Den am Ende des Tages ist jeder Upscaler eine Art AA Verfahren.
Amd hat mal selbst gesagt. Dass eigentlich sobald ein upscaler vorhanden sei. Es ein leichtes sei einem anderen hinzuzufügen.

Zum thema bethesda. Naja ich hab starke zweifel dass die engine dlss und fsr supportet. Also muss alles noch händisch selbst implementiert werden und dementsprechend passieren da dann auch mal solche Fehler wie Unschärfe und andere unschöne effekte oder performance Probleme obwohl die technologie ja eigentlich genau dagegen helfen sollte ^^
Das trifft hier aber nicht zu denn Nvidia hat mit dem Update nichts zu tun. Es geht hier nicht um +X% durch neue Treiber sondern um +X% durch ein Update des Spiels. Das heißt Bethesda allein hat durch das Update die Performance so stark verbessert.

Ein Modder hat die erste DLSS2 Mod innerhalb von STUNDEN rausgebracht. Und die war qualitativ bereits besser als das integrierte FSR2 Upscaling.

Außerdem ist die "winzige" DLSS-Nutzer Community ein nicht zu verachtender Marktanteil.


Siehe oben. Wenn ein Upscaler implementiert ist, dann ist es so einfach. Damit wirbt sogar AMD offiziell auf ihrer Page:

https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/#howitworks

Anhang anzeigen 1443537
Und selbst da ist aber von schnellstenfalls 3 Tagen die Regel. Das einfügen der immer selben asi und dll Datei in sämtliche spiele dauert übrigens keine 3 Tage.
Also scheint doch nochmak ein Unterschied zu bestehen zwischen den Mods und der FSR Implementierung.

Wie gesagt baldurs gate hat 3 Monate gebraucht und das feature war von anfang an angekündigt und sie haben auch keine nvidia Partnerschaft...

Ein AAA Unternehmen das 24/7 an patches und features arbeitet
...
 
Zuletzt bearbeitet:
das game is immer noch kostenlos im Gamepass aber der Schrott kommt mir nicht auf die platte

ne alpha aka star citizen welches immer komplett zerrissen wird macht alles einfach viel besser
NE, Star Citizen macht eben nicht alles viel besser. Sind zwei völlig verschiedene Spiele. Jemanden der SC mag, sucht vermutlich nicht einmal in Starfield ein Spiel das damit konkurriert.
 
„ sei eine RTX 4090 8 Prozent hinter einer RX 7900 XTX gewesen, nun liege sie 23 Prozent vorn“
Jo würde sagen der Geldsack von AMD hat sich bei dem Shitstorm für dieses mittelmäßigen Spiel nicht gelohnt und plötzlich findet Bethesda die richtigen Stellschrauben um +30% Performance rauszuschütteln… lmao
.

Wann werden die ganzen NVIDIA-Titel eigentlich mal für AMD-Karten angepasst/optimiert?:-)

Gruß

Alef
joa wenn Nvidia halt AMD zurückhalten würde, dass juckt aber Nvidia wenig und die halten Techniken wie FSR nicht zurück (weil se eh auch wissen das DLSS besser ist) da wurde zum Star Field Release schöne Tabellen gepostet in wie vielen Spielen AMD Nvidia beschränkt (mehr als 20) und in wie wenigen Nvidia Titeln FSR fehlt (um 3), bin jetzt aber zu faul das zu suchen weil das Thema in einer Woche ja eh wieder vergessen ist und von vorne los geht, kannst gern selbst googlen…böse böse Nvidia. Schon witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich fasse zusammen:

Ein Game war für AMD-Karten optimiert, was viele NVIDIA-Besitzer todtraurig gemacht hat.
Die Entwickler haben sich nun die Mühe gegeben, die Tränenflut zu stoppen.
Jetzt läuft es auf NVIDIA-Karten ordentlich, so als AMD-Titel, und die NVIDIA-Besitzer lassen wieder stolz ihre Brust schwellen.

Wann werden die ganzen NVIDIA-Titel eigentlich mal für AMD-Karten angepasst/optimiert?:-)

Gruß

Alef


Stimmt , war ! NVIDIA hat massiv aufgeholt und es würde mich nicht wundern wenn NV auch in diesem Spiel die Nase vorn hat bald.

Das ist der neueste Benchmark der gestern erschienen ist.
AMD ist mittlerweile nur leicht schneller.

url https://gamegpu.com/rpg/role-playing/starfield-test-dlss

Screenshot 2023-11-17 at 12-15-18 Starfield тест DLSS RPG_Role playing TEST GPU.png
 
„ sei eine RTX 4090 8 Prozent hinter einer RX 7900 XTX gewesen, nun liege sie 23 Prozent vorn“
Jo würde sagen der Geldsack von AMD hat sich bei dem Shitstorm für dieses mittelmäßigen Spiel nicht gelohnt und plötzlich findet Bethesda die richtigen Stellschrauben um +30% Performance rauszuschütteln… lmao

joa wenn Nvidia halt AMD zurückhalten würde, dass juckt aber Nvidia wenig und die halten Techniken wie FSR nicht zurück (weil se eh auch wissen das DLSS besser ist) da wurde zum Star Field Release schöne Tabellen gepostet in wie vielen Spielen AMD Nvidia beschränkt (mehr als 20) und in wie wenigen Nvidia Titeln FSR fehlt (um 3), bin jetzt aber zu faul das zu suchen weil das Thema in einer Woche ja eh wieder vergessen ist und von vorne los geht, kannst gern selbst googlen…böse böse Nvidia. Schon witzig.

Bei bethesda ist reine Inkompetenz mindestens genau so warscheinlich...
 
Zurück