Starfield: Neue Videos mit Details zu drei Städten im Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Neue Videos mit Details zu drei Städten im Spiel

Bis zum Release von Starfield ist es noch etwas hin. Trotzdem geben uns die Entwickler bereits einen kleinen Einblick in die Geschichte des Weltraum-Spiels. In neuen Videos gibt es einen kurzen Überblick über drei wichtige Städte in Starfield: New Atlantis, Neon und Akila.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starfield: Neue Videos mit Details zu drei Städten im Spiel

Bei Bethesda ist ein Mini-Siedlung mit 50 - 80 Bewohnern eine Stadt - aber immerhin mit Tagesablauf... man kann auch eine Beutetruhe und fünf NPCs Stadt nennen (Diablo 3)

Bei CDPR werden geschätzt 60 - 80 NPC Modelle hunderte male geklont - mittlerweile mit mehr Designvariationen - laufen aber ungefähr 200 - 300 Schritte mal dahin mal dorthin und werden zu anderen Tageszeiten nur durch andere quardierlose Random-NPC ersetzt die auch nicht mehr können als 200 bis 300 Schritte vor und zurück zu gehen. Aber immerhin sind die Straße gefüllt wie es in einer Stadt sein soll.

Ein zufriedenstellendes Stadtfeeling hat sich bei mir weder da noch dort je eingestellt.

Bei CDPR werden geschätzt 60 - 80 NPC Modelle hunderte male geklont - laufen aber ungefähr 200 - 300 Schritte mal dahin mal dorthin und werden zu anderen Tageszeiten nur durch andere quardierlose Random-NPC ersetzt die auch nicht mehr können als 200 bis 300 Schritte vor und zurück zu gehen. Aber immerhin sind die Straße gefüllt wie es in einer Stadt sein soll.
Also wenn ich mich so durch Wien bewege: Ich finde das exakt real.
Und in anderen Städten - deutsche Wien-Touristen-Massen - ist das
ziemlich ident.

Individualismus hat ausgesorgt.

Bei Bethesda ist ein Mini-Siedlung mit 50 - 80 Bewohnern eine Stadt - aber immerhin mit Tagesablauf... man kann auch eine Beutetruhe und fünf NPCs Stadt nennen (Diablo 3)

Bei CDPR werden geschätzt 60 - 80 NPC Modelle hunderte male geklont - mittlerweile mit mehr Designvariationen - laufen aber ungefähr 200 - 300 Schritte mal dahin mal dorthin und werden zu anderen Tageszeiten nur durch andere quardierlose Random-NPC ersetzt die auch nicht mehr können als 200 bis 300 Schritte vor und zurück zu gehen. Aber immerhin sind die Straße gefüllt wie es in einer Stadt sein soll.

Ein zufriedenstellendes Stadtfeeling hat sich bei mir weder da noch dort je eingestellt.

Liegt wohl auch den Grenzen des aktuell möglichen und umsetzbaren. K.I ist noch immer zu dumm um diesen Job selber zu übernehmen, also muss man Tagesabläufe für jeden NPC manuell erstellen, was sich nicht einfach ist bei den vielen variablen, da ja vor allem der Spieler selber der Faktor ist den man nur zum Teil simulieren kann im Vorfeld.

Da kommt wohl die Hardware irgendwann an die Grenzen wenn man X-viele NPCs mit echtem Leben bzw. Tagesabläufen umsetzen muss, da deren Tag ja im Hintergrund weiter laufen muss. So sind Klon NPCs die einfachste Lösung. Evtl. sollte Bethesda mal auf eine Mischung aus beidem setzen, aber dann leidet die Immersion ja auch wieder wenn nur 3 von 10 NPCs ansprechbar sind und sich wirklich (möglichst) realistisch verhalten. The Witcher, GTA, Assassins Creed oder der Hitman kriegen ja sehr gute Klon- und Statisten NPCs hin so dass man das Gefühl hat es lebt. Cyberpunk war dann eher wieder ein negatives Beispiel da es dort ganz offensichtlich copy& paste war.

Aber dieses Feeling dass jeder NPC ansprechbar ist, dass jeder NPC sein "eigenes" Leben führt und dass man bei jedem NPCs immerhin Infos, Quests oder auch nur passende Kommentare bekommt, oder dass es böse Enden kann wenn man einen NPC umbringt oder angreift, das gibt es so nur bei Bethesda Spielen (Ich kenne zumindest kein anderes Spiel) und da finde ich es doch verschmerzbar für dieses Feeling dafür auf Masse zu verzichten.

Aber ja, Städte dürften gerne etwas bevölkerter sein. Nur müssen wir da noch auf Hardware warten die dies unterstützen kann, da ein manuelles platzieren von NPCs und deren Tagesablauf ab einer gewissen Bevölkerung wohl nicht mehr durch ein Team - und sei es noch so gross - zufriedenstellend und ohne (grössere) Bugs bewältigt werden kann. Oder es gibt irgendwann eine Engine welche dies gut unterstützen kann in dem Ausmass wie wir uns das wünschen.

Sieht jetzt schon vielversprechend aus. Ich drücke fest die Daumen, dass Starfield ein gutes Spiel wird. Ich bin sicher, dass es mit Hilfe von Microsoft gelingen kann und es eine würdige Mass Effect Alternative wird. Denn bisher hat das Bioware Meisterwerk kaum Konkurrenz. Sci-Fi Rollenspiele im Stile von Mass Effect gibt es nicht so viele.

Zurück