News Starfield-Designer: "In vielerlei Hinsicht das beste Spiel, das wir je gemacht haben"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Design Director Emil Pagliarulo meint, dass Starfield in vielerlei Hinsicht das beste Spiel sei, das Bethesda je gemacht habe. Der neue DLC Shattered Space kommt derweil bei den Spielern nicht gut an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield-Designer: "In vielerlei Hinsicht das beste Spiel, das wir je gemacht haben"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Soweit ich das überblicken kann, ist das DLC in etwa das, wonach die "Fans" geschrien haben. Eine größere Gegend mit eigener Story, ein Vehikel, mehr Fantasyelemente.
Nun aber wird genau das bemängelt.

"So wird etwa angegeben, dass Shattered Space mehr vom Gleichen bietet oder sich die Inhalte anfühlen, als sollten sie Teil des Hauptspiels sein, die für den DLC herausgeschnitten wurden."

Das ist ja äußerst albern. Ein DLC soll doch kein neues Spiel werden. Wie ernst kann man solche Bewertungen und die dahinter steckenden Dauernörgler nehmen? Ist es ein Fehler, auf eine Community zu hören, die das Ergebnis dann dennoch zerreißt?

Zuerst überlegte ich, ob ich aufgrund der Aussage lachen oder weinen soll. Fakt ist: wenn bei Bethesda so gedacht wird, sehe ich schwarz für TES VI, was echt schade wäre.

Nein, den DLC für Starfield werde ich mir nicht holen. Werde das Grundspiel einmal durchspielen und dann Starfield vergessen. Es hat zwar seine starken Momente (die mich zumindest bei Laune halten, es weiter zu spielen), aber es ist kein Skyrim im All.

Wäre ich Tester, würde ich dem Spiel eine Bewertung von etwa 69% geben, weil vieles zwar gut gemeint war, aber das halt nur eingeschänkt funktioniert (Dungeons wiederholen sich mit exakt dem gleichen Loot an denselben Stellen, Begleiter/Personen reagieren nicht entsprechend auf Umstände/der Schiffsbau schränkt mich ein/das All sieht immer gleich aus und ist irgendwie leer - wieso gibt es z.B. keine Raumflotte mit Großkampfschiffen und Kämpfen zwischen denen als Weltereignisse und generell mehr Schiffsverkehr?).
Soweit ich das überblicken kann, ist das DLC in etwa das, wonach die "Fans" geschrien haben. Eine größere Gegend mit eigener Story, ein Vehikel, mehr Fantasyelemente.

"So wird etwa angegeben, dass Shattered Space mehr vom Gleichen bietet oder sich die Inhalte anfühlen, als sollten sie Teil des Hauptspiels sein, die für den DLC herausgeschnitten wurden."

Das ist ja äußerst albern. Ein DLC soll doch kein neues Spiel werden. Wie ernst kann man solche Bewertungen und die dahinter steckenden Dauernörgler nehmen? Ist es ein Fehler, auf eine Community zu hören, die das Ergebnis dann dennoch zerreißt?

Naja, vergleiche mal den DLC's mit DLC's von anderen Spielen. Phantom Liberty bei CP 2077 z.B. Dann ist dir klar, wieso Shattered Space zerissen wird.

Bethtesda ist noch auf dem Stand von vor 10 Jahren ungefähr und meinen, sie würden mit den alten und immer gleichen Mechaniken ein top Spiel abliefern. Aber sie wechseln ja nicht mal die veraltete Engine. Heißt für mich: sie treten auf der Stelle.

Naja, man kann sich Müll halt auch einfach schönreden.🤷🏼‍♂️
Der erste Eindruck zum Release hat für mich gereicht, Bethesda ist für polishing nicht bekannt, also wird das Ding auch nie wieder angerührt.

Hab das Spiel rund 200h gespielt und zumindest einmal durchgespielt mit allen wichtigen Quests etc.

Mir wäre echt vieles egal gewesen, aber die Questreihen haben eine Tiefe wie wenn sie per dummer KI geschrieben worden wären. Das ist schon übel für so ein Studio. Generell hatte nichts irgendeine Auswirkung auf etwas anderes. Das kennt man nur von ganz billigen Produktionen.
Da will man eine glaubhafte Openworld schaffen und verspricht 1000 Planeten und dann schafft man es nichtmal irgendwas gut zu erzählen, lässt die Planeten leer und kopiert die immer gleichen Inhalte überall hin.

Es war einfach, und das sollte der größte und schlimmste Kritikpunkt immer für ein Spiel sein, stellenweise sehr langweilig!

Bethtesda ist noch auf dem Stand von vor 10 Jahren ungefähr und meinen, sie würden mit den alten und immer gleichen Mechaniken ein top Spiel abliefern. Aber sie wechseln ja nicht mal die veraltete Engine. Heißt für mich: sie treten auf der Stelle.
Jo, es sind die gleichen Mechaniken, ein typisches Bethesda RPG. Ich dachte, das wollen alle Bethesda Fans.

Als Online-Spieler habe ich das zweifelhafte Vergnügen, mit anderen "Zockern" zusammenzutreffen.

Nehmen wir Command & Conquer RC als Beispiel.

90 % der Leute da sind ganz arme Tropfe. Spielst du nicht ausschließlich mit Leuten, die du bereits kennst, passiert zu 90 % eines oder mehrere der folgenden Szenarien:

- Du wirst nach endloser Wartezeit einfach weggerusht. Die Runde dauert kaum fünf Minuten.
- Angebliche Kontrahenten bekämpfen sich gar nicht.
- Deine Teammitglieder spielen als hätten sie kein Gehirn und verlassen das Match, wenn du dennoch gewinnst.
- Bei Spielen mit zufälligen Startpunkten verrät dein Teammitglied den Gegnern deinen Startpunkt und du wirst weggerusht.
- Sämtliche Spieler lassen ihre Panzer wie Kakerlaken hin und her rollen. So rollen zwei oder mehr Armeen von Kakerlakenpanzern minutenlang nebeneinander her.
- Es werden Änderungen an den Einheiten vorgenommen, die nur für das gegnerische Team gelten. Beispielsweise können die Kanonen der Kreuzer unfehlbar gemacht werden.
- Sie spielen nur leere Karten, die voller Rohstoffe sind. Das Ergebnis wird ein unspielbares Match mit Reaktionszeiten von 10 Sekunden, 30 Sekunden und mehr. Man kann seine Einheiten nicht mehr kontrollieren, alles versinkt im Chaos.

Deswegen wird man als Fremder auch radikal aus allen Lobbies rausgeworfen, wo echte Matches gespielt werden sollen.

Man kann voraussetzen, daß sich gerade bei C&C RC hauptsächlich Erwachsene tummeln. Was sind das für Leute? Sind die krank? Was sollte man darum geben, was sie zu Spielen sagen, oder was sie überhaupt absondern?

Das größte Problem des DLCs ist, dass er 30€ kostet!
Das ist nicht zu viel für Stoff für rund 16 Stunden.

Wenn man nur Blödsinn von sich gibt...

Zuerst einmal ist das Fahrzeug nicht Bestandteil des DLC, sondern kam bereits vor dem DLC, per Patch ins Spiel.
Dann wurde absolut nirgends nach mehr "Fantasy Elementen" geschrien.
Und zuletzt habe ich auch noch nirgends gelesen das jemand ernsthaft die mehr handcrafted Spielwelt von Shattered Space kritisiert hat, im Gegenteil, das sogar üblicherweise einer der wenigen Punkte der am DLC positiv angeführt wird.

So wird etwa angegeben, dass Shattered Space mehr vom Gleichen bietet...
Ja und wenn du mal das Ding auf deinem Kopf benutzen tätest, würdest du vielleicht auch verstehen warum.
Weil das Spiel abseits eines neuen Planeten und einer neuen Plotline (die dazu auch noch maximal plump in ihrem Wirting ist), sowie 4 neuen reskinten Waffen und einer Hand voll Rüstungsteilen und Outfits, eben genau rein gar nichts Neues bietet, nicht mal interessante Questbelohnungen, die über ein paar Credits und EP hinausgehen.

Selbst für das abschließen des Hauptplots, im DLC ,gibt es als Belohnung nur ein weiteres einrichtbares Wohnhaus in Dazra, thats it.
Es gibt auch keine neuen Gebäude für die Außenposten, oder Schiffsteile, geschweige den man hätte irgend eine neue Mechanik dafür, oder auch nur ein weiteres neues Fahrzeug, das man bekommen könnte, oder irgendwas.

Nicht mal irgendwelche bestehenden Baustellen hat man angegangen, wie die Probleme bei Türen und Leitern im Schiffseditor, die stark asynchrone Lippenbewegung, ect. pp.

Alles Dinge die DLCs in Fallout 4, wie Far Harbor (Far Harbor Survival Guide, neue Siedlungsgebäude, ect), oder Nuka World (die Raider Siedlungsmechanik), noch geliefert haben, neben einer handcrafted Spiewelt.

In Starfield soll man also 30 Euro für einen DLC zahlen der eben außer einer neuen Plotline im Grunde nahezu gar nichts bietet. Das ist faktisch der zutreffende Inbegriff von "mehr vom Gleichen", weil es gibt ja nichts "Anderes / Neues".

Das ist ja äußerst albern.
"Albern" ist nur das was du hier in deinem Post dazu äußerst.

Starfield wurde gemacht um auf der XBox zu laufen... da liegt der Fehler. Ich fühl mich nicht abgeholt. Das Spiel ist im Inneren (technologisch) zu rückständig.

Das Beste, eher nicht:-).
Wobei ich Starfield nicht so schlecht finde wie es oft gemacht wird.
Mich stört am meisten, dass sich das Erkunden nicht lohnt. Nach 4-5 Planeten, hat man alles gesehen. Immer die gleichen Dungeons, gleiche Gebäude, gleiche Gegnerpositionen. Der Reiz war schnell dahin.
Die Story zieht leider auch nicht so richtig. Oft hatte ich auch das Gefühl sinnlos von A nach B, nach C, zu D und wieder zurück zu A zu rennen nur um dann noch mal zu D zu müssen um bei B wieder zu landen und dann wieder zu A zu müssen. Die Abläufe der Missionen wirkten auf mich oft nicht schlüssig bzw. irgendwann nervtötend.
Nach ca. 20 Stunden in denen ich mich oft mehr gequält hatte als das wirklich Spaß aufkam, war das Ding bei mir durch.
Die ganzen "Bugs" und Dinge die nicht so optimal sind wie Lippen Synchronität, der etwsa nervige Schiffsbau ect. sind hier nicht mal meine Kritikpunkte. Über diverse Bugs kann ich bei Spielen dieser Größenordnung hinwegsehen.

Hab das Spiel rund 200h gespielt und zumindest einmal durchgespielt mit allen wichtigen Quests etc.
Ich habe keine 200 Stunden auf der Uhr und habe die Mainquest wegen der Starborn Kräften aber 12x durch. Davon 5x komplett und 7x im Schnelldurchlauf. Auch habe ich Stunden im Raumschiffbau oder mit Nebenquests verbracht....hatte viel Spass...aber komme noch immer nicht auf 200 Stunden. Ich muss daher immer etwas lachen wenn sich jemand beschwert dass das Spiel langweilig gewesen sei.....
Es war einfach, und das sollte der größte und schlimmste Kritikpunkt immer für ein Spiel sein, stellenweise sehr langweilig!
Aber dann 200 Stunden versenkt. Das beisst sich in meinen Augen. Starfield kann man in 50-60 Stunden durch haben und das meiste gesehen und ausprobiert. Spätestens dann, wenn es langweilig für einem ist, spiele ich ein Spiel doch nicht weiter?!?

Evtl. wurde es Dir einfach langweilig wegen der 200 Stunden. Denn dann hat man sich auch in einem BGS Spiel an allen Ecken ausgekotzt. Auch Cyberpunk 2077 wurde mir nach 70 Stunden "langweilig"....einfach weil ich alles erledigt hatte und es keine echten Quests oder Dinge mehr zu tun gab. Dabei liebe ich das Spiel.

"das beste, was wir je geschaffen haben" "eine Art technisches Wunderwerk" "16 times the details" "its well optimised" "it's not boring, you are playing the game wrong!"

Boa regt mich das bullshitbingo von bethesda auf. Egal was man kritisiert, es wird nicht angenommen.

"Albern" ist nur das was du hier in deinem Post dazu äußerst.
Da ich es noch nicht gespielt habe, kann ich es auch nicht beurteilen. Auf die Urteile Anderer, wie anhand deines "Beitrages" feststellbar, kann man sich jedoch nicht verlassen.
Offenbar gibt es neben dem von dir genannten noch neue Sternensysteme, neue Planeten mit neuen Klimazonen, Gegner, Viecher, Rohstoffe, usw:

Es scheint sich hier ähnlich zu verhalten wie bei Elex. Geh einfach Skyrim zocken, an Neueditionen mangelt es ja nicht.
Sturmmantel angezogen und raus in die karge Mondlandschaft. Es soll sogar mehr als 3 Waffen geben, brauchen tut man aber nur Schwert und Schild.

"das beste, was wir je geschaffen haben" "eine Art technisches Wunderwerk" "16 times the details" "its well optimised" "it's not boring, you are playing the game wrong!"

Boa regt mich das bullshitbingo von bethesda auf. Egal was man kritisiert, es wird nicht angenommen.
Bei Bethesda RPGs bist du wahrscheinlich einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Spiel mit gutem Design. Außer, dass es viel zu wenige Städte gab, die Hauptquest zum absoluten Vergessen ist und das Spiel hauptsächlich einem Ladebildschirmsimultor anmutet.

Jetzt mit der Erweiterung... 30 USD für eine neue Nebenqust ist doch etwas unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Habs glaub schonmal geschrieben. Software ist wie Wein - reift mit der Zeit. Ich war total unzufrieden mit Starfield bei Release. Jetzt x-patches Später einfach ein Klasse Game. Ich seh das bei 85/100. Die Ladeorgien nerven etwas aber wenn man erstmal alles an einem Punkt macht scheint er weniger Inhalt nachzuladen.
Ich hab jetzt für die Premium Edition 24 Euro bezahlt. Passt auch. Hatte jetzt 2 schöne Wochen mit Starfield und genau wo ich jetz durch war kam der DLC :)

Das Problem ist das Emil Pagliarulo einfach ein nicht sehr guter Designer ist. Das Bethesda von Shattered Space behauptet auf dem Niveau von Far Harbor zu sein ist eher eine Beleidigung für Far Harbor. William Shen, der verantwortliche für zb Far Habor, ist ein besserer Designer ist in meinen Augen und der hat Bethesda ja leider verlassen.

Da ich es noch nicht gespielt habe, kann ich es auch nicht beurteilen. Auf die Urteile Anderer, wie anhand deines "Beitrages" feststellbar, kann man sich jedoch nicht verlassen.
Offenbar gibt es neben dem von dir genannten noch neue Sternensysteme, neue Planeten mit neuen Klimazonen, Gegner, Viecher, Rohstoffe, usw:

Es scheint sich hier ähnlich zu verhalten wie bei Elex. Geh einfach Skyrim zocken, an Neueditionen mangelt es ja nicht.
Sturmmantel angezogen und raus in die karge Mondlandschaft. Es soll sogar mehr als 3 Waffen geben, brauchen tut man aber nur Schwert und Schild.

Bei Bethesda RPGs bist du wahrscheinlich einfach falsch.
Ja klar. War ich bei pyranha bytes wohl auch.... Und so viele andere halt auch. Bei bethesda sind wir halt zukünftig alle falsch! Aber klar dir noch viel Spaß... Ich wette in 1-2 Spielen werden dich die spiele selbst auch ankotzen....

Wer sich weigert sich weiterzuentwickeln wird irgendwann zwangsläufig unter gehen, denn die anderen studios warten nicht...

Gab schon genügend konstruktives feedback von alteingesessenen skyrim und fallout fans mit teils über 1000h in den Spielen....
Seitens bethesda kam nur gaslighting zurück... Wer so dann auch noch seine fans behandelt.... Ich sehe schwarz für das studio.

Immerhin du und Todd ihr passt wirklich super zusammen!

Zurück