Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Mir ist momentan keine definitive Aussage zu den Preisen bekannt. Soll heißen, dass die Add-Ons auch preislich als solche eingestuft werden könnten (daran meine ich mich erinnern zu können) oder dass sie als Vollpreisspiele angeboten werden (hört man auch häufiger). Da ich selber viel widersprüchliches in dem Bereich gehört habe, glaube ich nur dem Preis, den ich bei meinem Kauf sehe.

Steht sogar auf der offiziellen Seite in den FAQs ;)

Wie viel wird Heart of the Swarm kosten?
Üblicherweise veröffentlichen wir keine Details über die Preise bis das Spiel recht nah vor der Veröffentlichung steht. Wir betrachten Heart of the Swarm als eine Erweiterung, somit werden sich die Preise in den Regionen, die dem Standard-Box-Geschäftsmodell folgen (wie Europa und Nordamerika), danach richten. Für Regionen, die einem anderen Geschäftsmodell folgen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Details veröffentlichen.

AddOn Inhalte zum AddOn Preis also.
Quelle: Häufig gestellte Fragen - Spiel - StarCraft II

Ich hoffe nur, dass die Missionen diesmal strikt linear aufgebaut sind. Diese künstliche "freie Missionswahl" hat nicht viel zum Gameplay beigetragen (welches in den Mission eh schon ordentlich war), jedoch die Story im Mittelteil ziemlich stark eingeschränkt. Man konnte ja schlecht ne konsistente Story erzählen, wenn es keine feste Missionsreihenfolge gibt.

Ich hoffe nur, dass die Missionen diesmal strikt linear aufgebaut sind. Diese künstliche "freie Missionswahl" hat nicht viel zum Gameplay beigetragen (welches in den Mission eh schon ordentlich war), jedoch die Story im Mittelteil ziemlich stark eingeschränkt. Man konnte ja schlecht ne konsistente Story erzählen, wenn es keine feste Missionsreihenfolge gibt.
Künstlich war es nicht ganz, es hat auch Sinn gemacht.
In WoL mochte ich die Auswahl der nächsten Mission (maximal 4 oder 5 wahren zu Auswahl möglich bei bestimmten Konstellationen), weil ich einige Missionen spielen wollte um bestimmte Einheiten zu erspielen, um in (für mich) schwierigeren Missionen besser dazustehen bzw klar zukommen.

Ich hoffe das in HotS noch mehr Freiheiten bei der Auswahl der Missionen dazu kommt, das würde das Spiel enorm abwechslungsreicher machen und der Wiederspielwert würde noch mehr steigen.

Japp, es waren immer die nächsten 3-4 Missionen (bis diese "aufgebraucht" waren). Aber wenn Story-mäßig nur das berühmte "Beschaffe Artefakt 1, 2, 3, usw" dabei rauskommt, fühlt es sich schon irgendwie künstlich in die Länge gezogen an. Starcraft 1 war von Mission 1 bis 30(? waren glaub ich etwas weniger) durchwegs spannend.
Vom Schwierigkeitsgrad seh ich auch kein Problem, da man ja die schwierigeren Missionen später einsetzen kann. Alles nur ne Frage des Balancings.

Im letzten Punkt hast du natürlich Recht. Mehr Freiheit bedeutet aber meist auch weniger gute/konsistente Story. Hier muss man abwägen was einem wichtiger ist.

Ich persönlich würde einen weiteren Kampagnen-Modus bevorzugen. Nachdem man die lineare Kampagne mit voller Story abgeschlossen hat, schaltet man den "Free-Mission-Modus" frei, bei dem man wie in WoL zwischen 3-4 Missionen auswählen kann (mit kastrierter Story, die man dann sowieso schon kennt). Wiederspielwert bleibt so erhalten und gute Story ist ebenfalls möglich.

Die Möglichkeit, die nächsten Missionen zu wählen, hatte durchaus ihre Reize. Wie ΔΣΛ habe ich mich dabei auch zum Teil an den Einheiten orientiert, was ich ganz interessant fand. Umgekehrt geht dadurch natürlich tatsächlich die Dichte und Spannung der Geschichte etwas unter. Und bis auf einige Ausnahmen waren die Missionen ja meist auch auf die in ihr erhaltenen Einheiten zugeschnitten.
Ich denke, das ließe sich mit ein paar Einschränkungen durchaus abrunden. Etwa, dass man nach einer Hauptmission höchstens zwei optionale machen kann und dann erst wieder in der Hauptstory weiter muss (man hat halt nicht ewig Zeit, für jeden Müll quer durchs All zu düsen), oder eine andere, globale Zeitkomponente, etwa dass mit jeder optionalen Mission in Folge die nächste Hauptmission schwieriger wird (weil die halt Zeit haben, aufzurüsten, sich vorzubereiten).

Für die Gamescom wurde bisher nur der Multiplayer angekündigt, oder gibts da auch neues von der Kampagne?

Hallo, ich habe endlich wieder mal zeit gefunden SC2 zu spielen, aber ich habe jetzt Laggs, und das Offline !!!
Es liegt 100pro am Patch, vor dem Patchen war alles Butterweich.
Das nervt total, Blizzard hat mein Vertrauen in deren Programmierer verloren :evil:
Der Patch benötigt einen Patch.
Habe sogar schon neu installiert, keine Besserung.

Bisher habe ich da noch nichts flächendeckendes gelesen. Aber auch vorhin in einem Online-Turnierspiel zwischen Dimaga und jemand anderm kam es wohl zu Lags bzw. eher zu Einbrüchen der Framerate. Im 2vs2 gestern hatten in einer Partie alle drei anderen Mitspieler Lags.
Falls noch nicht geschehen: Schau mal in die Grafikoptionen. Die wurden durch den Patch nämlich zurückgesetzt und stehen damit fast immer zu hoch. Wenn Du sagst, dass es bei Dir auch offline auftritt könnte das irgendwie damit zusammen hängen. Eventuell wurde auch schon ein wenig an der Engine gebastelt. Das geänderte Aussehen der Minimap muss ja nicht die einzige Änderung sein.

Ich habe festgestellt das dieses Problem anscheinend ein Flächenbrand ist, das haben wohl sehr viele, ist auch schon auf der SC2 Homepage bei den Beliebten Themen zu sehen : FPS-Drops / Lags nach Patch 1.5 - Foren - StarCraft II
Und bei anderen SC2 Seiten Lese ich dies auch häufig.
PS:An den Grafikoptionen liegt es auch 100pro nicht, Blizzard hat einfach wieder mal Murks gebaut.
Ich stelle mich Mental schon mal darauf ein das ich wohl bis HotS nicht mehr SC2 spielen werden werde, denn Blizzard ist ja wie alle wissen Grottenlangsam wenn es um Fehlerbehebung geht.

Klar ist es Murks, ist doch keine Lösung, geschweige den eine Besserung wenn es nicht mal annähernd bei der Mehrheit funktioniert.
Sogar die Profis beschweren sich lautstark in deren Streams darüber.
Ne, ne.... ich kann SC2 nicht mehr spielen solange der Patch nicht einen Patch erhält.
Musst ja nur in die Offiziellen Foren (de/us) gehen, da wird dir klar das es keine unbedeutende Minderheit ist die selbst daran schuld ist.

Du hast behauptet es sei die Merheit und stell mir auf eine Frage keine Gegenfrage. Der Patch hat gute und wichtige Änderungen mit sich gebracht. Nicht nur schlechtes, das ist Murks, aber es wird grösstenteils immer nur über das schlechte geredet. Damit sich die Leute besser fühlen, weil sie ja sonst nicht zu scheißen haben.

Junge, sieh dir endlich die Offiziellen Foren an bevor du wieder den PR Fritzen von dir gibst.
Und keiner hat die restlichen Sachen schlecht geredet, du unterstellst und verdrehst hier nur, am besten du hällst dich bei diesem Thema einfach raus, du hilfst einfach Null.

Aha Pr Fritze also ? Dein Problem ist einfach nur das es Leute gibt die es nicht so sehen. Pass auf, ich erzähl jetzt auch das ich mir Hots nicht kaufe dann ist jedem geholfen, oder ich sag mal einfach boah der Patch ist *******. Ich hoffe das es jemanden interessiert denn sonst war diese Hilfe ganz umonst. Beweis erstmal das die Merheit unzufrieden ist, du erzählst irgendwas wo du selbst nichtmahls weißt ob es stimmt oder nicht.

ΔΣΛ;4450580 schrieb:
Ich stelle mich Mental schon mal darauf ein das ich wohl bis HotS nicht mehr SC2 spielen werden werde, denn Blizzard ist ja wie alle wissen Grottenlangsam wenn es um Fehlerbehebung geht.

Na, dann hast Du aber noch nicht Gothic 3 mitgemacht. Da musste irgendwann die Community ran, weil vom Entwickler gar nichts mehr kam.
Blizzard mag sich auch manchmal etwas Zeit lassen. Aber Lösungen für alles innerhalb 24 Stunden (oder wenigen Tagen) zu erwarten ist auch übertrieben. An sich ist das durchaus Meckern auf hohem Niveau, wenn man es mal mit manch anderem Entwickler vergleicht. Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber man sollte dennoch versuchen objektiv zu bleiben.

Na, dann hast Du aber noch nicht Gothic 3 mitgemacht. Da musste irgendwann die Community ran, weil vom Entwickler gar nichts mehr kam.
Blizzard mag sich auch manchmal etwas Zeit lassen. Aber Lösungen für alles innerhalb 24 Stunden (oder wenigen Tagen) zu erwarten ist auch übertrieben. An sich ist das durchaus Meckern auf hohem Niveau, wenn man es mal mit manch anderem Entwickler vergleicht. Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber man sollte dennoch versuchen objektiv zu bleiben.
Nein ich habe nicht Gothic3 gespielt, zum Glpück kann man im Nachhinein sagen ;)
Ich bin nur überrascht das so ein Fehler nicht bereits in der Beta aufgetaucht ist, zumindest habe ich nichts darüber gelesen.
Ich hoffe nur das sie nicht so lange benötigen wie bei dem Kampagnen Bug wo das Archiv nicht bereitgestellt wurde in der DE Version, hat ja nur ein Jahre gedauert.
Es gab aber schon Fehler die innerhalb einiger Tage wieder behoben wurde, ich bleibe (wenn du es erlaubst) dennoch optimistisch und hoffe das Blizz die Sache schon in angriff nimmt.

@Verri
Du bist immer der beste, intelligenteste und kompetenteste Diskussionspartner den man sich nur wünschen kann, und so verständnisvoll das sogar Lieder darüber gesungen werden. *Sarkasmus out*

Gestern wurde nun der dritte Battle Report zu HotS veröffentlicht mit dem bisher fehlenden Matchup TvP. StarCraft II: Heart of the Swarm - Battle Report (Terran vs Protoss) | Day[9]® on Blip
Das Gerede ist wie üblich übertrieben euphorisch und fast nur auf die Neuerungen fokusiert und das Spiel nicht auf höchstem Niveau, aber zumindest die ganzen aktuellen Werte kann man darin ablesen. Man kann sich einige Gedanken zum Balancing machen, ernsthaft lohnt sich das aber wohl erst, wenn man mal richtige Spiele damit gesehen hat.

Zu den Einheiten vielleicht noch ganz kurz:
Tempest wird meines Erachtens immer noch zu Unrecht schlecht gemacht.
Warhound ist in meinen Augen nicht wirklich schlecht (eigentlich sogar recht gut), aber auch nicht wirklich anti-mechanisch. Irgendwie noch etwas zwischen den Stühlen sitzend.

Das Match is ja mal wirklich schlecht :ugly: (selbst fürn Entwickler-Duell)
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich von den neuen Einheiten halten soll. Die terranischen Einheiten sehn schon interessant aus. Die Protoss-Einheiten sind mir aber zu "verspielt". Keine Einheit dabei, die man einfach mal ins Kampfgetümmel werfen kann. Eine "Basis-Einheit" (oder besser gesagt Nexusupgrade), eine Harrasment/Support Einheit (die ich auch eher kritisch sehe) und ein Longrange-Schiff mit sehr geringer Schussfrequenz. Da die Kämpfe in SC2 generell recht schnell ablaufen, kommen die Dinger vielleicht 3-4 mal während eines Gefächts zum Schuss. Für Direktkonfrontationen mit der gesamten Truppe also eher ungeeignet. Und für Einzelaktionen (wie im Video) zumindest in Pro-Matches nicht gerade sinnvoll, da sie wegen ihrer Trägheit ein leichtes Ziel abgeben (der Terraner im Video reagiert einfach nur blöde). Billig sind die Teile ja nu auch nicht.

Mal schauen wie das am Ende aussehn wird. Ich befürchte aber, dass der Tempest nicht öfter gebaut wird als der Träger (sprich: nur *Speschl-Taktiks* WhiteRa wird ihn bauen :D)

Zurück