Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Protoss:

Das Oracle finde ich (im Gegensatz zu vielen Leuten, wie es scheint) weiterhin sehr spannend. Meines Erachtens wird das bisher unterschätzt. Schaut man sich das Showmatch an kann man aber langsam erkennen, wieviel Eco-Schaden man in kurzer Zeit mit geringem Risiko erzielen kann. Das Tarnfeld wirkt tatsächlich recht krass, wobei ich nicht genau weiß, wie lange es hält (ist ja ein Spell) und wie oft es einsetzbar ist. Letztlich muss man auch bedenken, dass es "nur" ein Supporter für satte 200 Gas ist. In Massen wird man das Teil also nie sehen.

Mothership Core sieht noch etwas lustig aus, die Ideen dahinter wirken aber interessant. Dürften allerdings auch ziemlich starke Vorteile im frühen Spiel bringen. Recht starke Waffe mit guter Reichweite, mehr Chrono Boosts durch Energieaufladung, hm hm hm, mal schauen.

Tempest bleibt in meinen Augen noch eine komische Einheit. Die Reichweite spätestens nach Upgrade ist schon fast absurd. Auch wenn der Dps recht gering ist (alleine bei der Schussfrequenz) bietet das Teil extrem sichere Möglichkeiten, Druck zu machen und kann auch defensiv als nahezu unangreifbare Unterstützung fungieren. Ich bin gespannt, was sich daraus noch entwickelt.

Terraner:

Battle Hellion hat sich ja kaum verändert.
Warhound wirkt etwas interessanter, da müssten noch genauere Werte bekannt werden.
Die Widow Mines sind interessant. Dürfte es in ruhigen Momenten noch möglich sein, die befallene Einheit von anderen zu trennen, dürfte das in großen Konfrontationen kaum noch möglich sein. Detektoren werden deutlich wichtiger werden. Aber auch erstmal schauen, wann und für wieviele Ressourcen die Teile verfügbar werden.

Zerg:

Die Viper mag ich weiterhin ziemlich. Allerdings wird die Abduct-Fähigkeit sicher noch irgendwie eingeschränkt.
Der Swarm Host bleibt eine zweispältige Sache. Einerseits scheinen die Locusts recht stark zu sein, fast auf Hydralisken-Niveau. Andererseits verlangt so ein Ding auch viel Aufmerksamkeit/Timing. Sonst gibt es immer ein 10-Sekunden-Fenster, in dem der Host keinerlei Kampfkraft beisteuert, höchstens Bedrohungspotential.

Aber so oder so, über die Neuerungen an sich freue ich mich schon. :)

Nicht zu vergessen:
In der 8. Saison kommen auch mal wieder neue 2vs2-Karten. :)

Die Zerg-einheiten find ich echt interessant, aber das Zeug für Toss scheint mir seeehr OP zu ein.
Sagt (wahrscheinlich) ein Zerg Spieler ;)
Schon interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind, ich bin eigentlich genau anderer Meinung, aber das liegt wohl überwiegend an meiner Protoss Sympathie.
Aber das war auch alles in SC1 kein Problem und war/ist ausbalanciert, da hat es auch SwarmHost (bzw Lurker) und Oracle (bzw Arbiter) gegeben, mit ähnlichen(gleichen) Fähigkeiten.
Für mich nähert sich SC2 immer näher an SC1 an, gefällt mir gut, nur die jüngeren die nur SC2 kennen werden meckern.

Ich bin gespannt wann die Beta starten wird, sie soll ja im Sommer beginnen, hoffentlich bald :-]
Habe heute dafür extra wieder mal mein Beta-Profil aktualisiert im Account.

Was mich am Tempest stört, ist dass er den Gegner (insbesonders im PvP) dazu zwingt Air Units zu bauen, da man ihm ansonsten ganz einfache die Mainbase zerschießen kann.
Die Viper könnte in Kombination mit Infestoren interessant werden. Allerdings geht das ins Geld Gas
Den Warjound versteh ich leider noch nicht wirklich...

Tempest ist eine Einheit die erst im Fortgeschrittenen verlauf ins Spiel kommt, genau wie der Träger, und kostet auch dementsprechend viel, wird man wohl genauso wenig/selten sehen wie den Träger/SchwererKreuzer.
Und gegen zb Kolosse und Brutlords muss/sollte man auch Lufteinheiten dagegen bauen.

Wenn der Gegner Brutlords hat und Tempests baut hat man aber auch etwas falsch gemacht ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gegner Brutlords hat und Tempests baut hat man aber auch etwas falsch gemacht ;D

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber: Tempests können auch in die Luft schießen (in dem Video bei ca. 14:10 zu sehen, als die Vipers angegriffen werden). Zudem haben die aktuell wohl Bonusschaden gegen massive Einheiten, sodass sie sich gegen Brutlords sogar anbieten würden.
So oder so bietet die extreme Reichweite einfach die Möglichkeit, Druck auszuüben oder gezielt einzelne Einheiten wie z.B. Infestoren sehr sicher zu snipen. Alleine deswegen würde ich sie auch schon häufiger erwarten als Träger, die momentan in kaum einem Build einen festen Platz haben.

Wie lange würde den die Beta beim Addon HotS dauern, sie kann doch nicht so lange dauern wie beim Hauptspiel oder ?
Und glaubt ihr das HotS noch heuer erscheint ?

Momentan alles reine Spekulation. Ich persönlich erwarte jetzt keine so ausgiebige Beta-Phase wie für das Grundspiel. Wenn die beta also tatsächlich bald beginnt, wäre ein Erscheinen in diesem Jahr durchaus realistisch. Und mitunter auch in Blizzards Interesse.

Angeblich will Blizzard dieses Jahr zwei Spiele rasubringen...
Diablo 3 und entweder Mist of Pandera oder Blizzard Dota oder HotS

Das haben wir quasi nur dem Online-Multiplayer bzw deren neuen Einheiten zu verdanken :-_-:
Da die Einheiten sowieso Viele Monate/Jahre nach erscheinen des Spiels/Addons immer wieder neu angepasst werden, scheint die Verzögerung im ersten Blick recht unsinnig zu sein, aber bei Blizzard ist es eben so.
Da die Kampagne so gut wie fertig ist, finde ich es jedenfalls ärgerlich das nur der Online-Multiplayer den Erscheinungstermin verzögert.

Gut ding, will halt weile haben denk ich...

Und dafür das es immer so ewig dauert kommen doch extrem schöne Spiele am Ende dabei raus oder ?

HotS wird auch wieder richtig gut werden ;)

Hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben: Nicht vergessen, dass eine Entwicklung generell (oder auch Herstellung, auch in anderen Bereichen) üblicherweise kein linearer Prozess ist, sondern eher einer mir exponentieller Abschwächung. Anfängliche Aufgaben sind immer sehr schnell erledigt, in kurzer Zeit wird viel geschafft. Je näher man den 100% dann kommt, desto mehr Aufwand braucht es für jedes weitere zu erreichende Prozent. 100% lassen sich oftmals nicht erreichen (bei Software wird z.B. kaum jeder Bug gefunden werden), daher ist es eher eine Frage, wie früh vor 100% man aufhört. Viele Studios sind da inzwischen ja recht schnell dabei, Blizzard nimmt sich weiterhin mehr Zeit. Mit dem Balancing nach Erscheinen stimme ich Dir durchaus zu. Andererseits würde dann auch wieder gemeckert werden, dass man das doch vor dem Erscheinen hätte entdecken und beheben können.
Gut, das wird sicherlich so oder so passieren, aber dann halt weniger. ^^ Ja, Kunden können schon fies sein. *g* Besonders, wenn es um Onlinespiele geht und sie sich in einem Forum anonym auslassen können.

Hoffen wir mal das es bei der Gamescom dieses Jahr auch mal den Multiplayer zu sehen gibt, letztes Jahr gab es ja schon Einblicke in die Kampagne...

Ich meinte eigentlich eher dass man den Multiplayer auch spielen darf... da ich aber dieses Jahr sowieso nicht da bin spielt das eigentlich auch keine Rolle...

Zurück