Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
@Low:

Lass dir nichts erzählen, Apfelkuchen ist kein Noob!
Apfelkuchen eh :D Er hat nach
VOLL MEGA OMG LOW NOOB NOOB
gefragt, der bist du nun wirklich nicht ;)

Außerdem welcher Mensch hat dir bitte erzählt, dass gerade Protoss "mikrolastig" wäre? Das ist wirklich jede Rasse! Aber Mikro wird erst richtig wichtig wenn du in höheren Ligen spielst. Natürlich sollte man früh anfangen gutes Mikro und Makro gleichermaßen ins Spiel zu bringen um sich schnell dran zu gewöhnen.

Es wird ja gerne gesagt, dass Zerg eher auf "Masse statt Klasse" setzt und daher in der ein oder anderen Situation weniger Mikro beansprucht aber generell sind da alle Rassen gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zerg sind aber schon SEHR Makro-intensiv.
Man muss so gut wie jede Larveninjektion mitnehmen, ständig expandieren (idealerweise hat man immer ne Basis mehr als der Gegner), das Creep verteilen, usw. Man hat also schön was zu tun.
Außerdem muss hier das Timing stimmen. Den Gegner intensiv beobachten. Hat er wenige Einheiten, Drohnen bauen bis zum umfallen. Wird seine Armee langsam bedrohlich groß oder greift er dich frühzeitig an (was man idealerweise SOFORT erkennen sollte -> Overlords an kritische Stellen postieren), sollte man seine Larven (falls man immer schön injiziert hat) sofort in Einheiten umwandeln. Dabei muss man natürlich immer genug Supply auf Reserve haben (sonst kann man im kritischen Moment keine Einheiten mehr bauen ;)). Wenns Einheitenmäßig nicht reicht, sollte man einpaar Drohnen für Verteidigungsgebäude opfern (wie heißen die nochmal? Sunkens?)
Gelingt einem das, geht man oft mit nem mehr oder weniger großen Vorteil aus dem Kampf raus. Zerg hat seine Stärke eindeutig im Lategame (wenn man das Makro nicht vermasselt) ;)

Edit:
@über mir: Das stimmt natürlich. Mikro sollte man immer beherrschen. Egal mit welcher Rasse ;)

@Low:

Lass dir nichts erzählen, Apfelkuchen ist kein Noob!
Apfelkuchen eh :D Er hat nach VOLL MEGA OMG LOW NOOB NOOB

gefragt, der bist du nun wirklich nicht ;)

Ach, laber net :D
Ihr zieht mich regelmäßig ab, ich hab im clan nur gegen Haze und Simon überhaupt ne ne Chance :ugly: Jojo zählt nich.

Low und ich haben vorhin eine Runde gespielt, bis auf das fehlende Scouting ist das sicher nicht so low wie er sich einschätzt :)

Sunken Colonies sind inzwischen Spine Crawler, Rock. Aber die Unterscheidung macht kaum einer, den ich kenne. ;)

Protoss würde ich jetzt auch nicht als speziell Micro-intensiv ansehen, ebenso wie Zerg nicht unbedingt sehr Macro-intensiv sind. Bei letzteren muss man natürlich etwas mehr auf Eco achten. Der größere Unterschied ist aber wohl einfach die andere Art zu spielen. Z.B. die Injections, die man eben nicht nachholen kann wie MULEs. Genauso aber auch das Sammeln von Larven, da man nicht so kontinuierlich baut bzw. bauen muss wie die anderen, sondern eher in Schüben.

Irgendwas wollte ich noch schreiben, aber das ist irgendwie verloren gegangen. Könnte an der erschütternden Reihe von sechs Niederlagen gerade eben liegen. Oder dass ich noch Quantenphysik lernen muss.

Natürlich kommts auch auf den Spielstil an. Wenn man als Protoss z.B. nur Zealots und Archons hat, braucht man kein großartiges Micro.
Wenn man viele Caster oder sonstige Spezialfertigen hat (Templer, Sentrys, Blinkstalker,...), kommt man mit gutem Micro sehr viel besser weg. Bei den Zerg ist das natürlich auch der Fall, aber eben in nicht so nem großen Rahmen wie es bei den Protoss der Fall sein KANN.

Beim Makro isses das selbe (Spielstil abhängig), aber im Vergleich zu den anderen Rassen isses doch etwas wichtiger (für den Zerg). Du zählst ja selbst einige Beispiele auf. Eine verpasste Larveninjektion kriegt man nie mehr wieder, während man als Protoss und Terran etwas Spielraum hat.
Wollt jetzt nicht sagen, dass Zerg unbedingt nen perfekten Makro Skill braucht. War nur auf den Vergleich der anderen beiden Rassen bezogen ;-)

Jo, die Crawler werden für mich immer Sunkens bleiben. Nach über 10 Jahren kriegt man die alten Bezeichnungen nicht so leicht wieder weg :-D

Werde atm halt immer direkt überrant, schaffe es noch nicht so schnell massig Einheiten zu pumpen wie meine Gegner

Boah, die neue Blizzard-Map, da reg ich mich ja auf!

Okay, ich hab 26 geschafft und bei den letzten 4 komme ich auf alle Fälle an meine Grenzen, keine Frage. Aber irgendwie hat die Karte eingebaute Ruckler. Keine Ahnung, ob die zu groß ist oder woran es liegt, aber zwischendurch gibts immer so ganz kleines Lags. Und wenn das dann dafür sorgt, dass man drauf geht, da reg ich mich ja auf!!!
Aber naja, wie gesagt, da ich da eh auch an meine Grenzen stoße, ist das halb so schlimm.

Low, was ist bei Dir "direkt überrannt"? Wirst Du früh besiegt oder wirst Du durch die erste Angriffswelle überhaupt, also evtl. spät, aber halt die erste die kommt, besiegt? Ich würde empfehlen, die Zerg kennenzulernen und ein gutes Macro mit guter Eco zu verinnerlichen. Wenn Du dann angegriffen wirst und zu wenig Armee hast, kannst Du im nächsten Spiel versuchen, früher mit deren Produktion zu beginnen. Da muss man sich mitunter rantasten. Wichtig zudem: Schau, dass Du immer möglichst nah an der generischen Basis Infos bekommst. Die meisten 2vs2-Maps (die oft kaum größer sind als 1vs1) haben z.B. ca. 30 Sekunden Laufwege zwischen den Basen. Siehst Du seine Armee also, wenn sie von der Rampe herunterkommt, hast Du gerade genug Zeit, um alle (nötigen) Larven in Armeeeinheiten umzusetzen. Einkommen und geringes Rohstoffpolster vorausgesetzt.
Ganz wichtig ist halt auch generell Scouting. Wenn Du weißt, was der Gegner macht, oder zumindest, was er nicht macht bzw. nicht machen kann, kannst Du auch entspannter spielen. Beispiel Banshee: Die kann Dich kaum vor ungefähr 6:00 Minuten Spielzeit erreichen, egal wie schnell Terra darauf geht (nagelt mich nicht fest, die Zeit ist nur Pi mal Daumen). Sprich: Ein Spore Crawler, der vor 5:30 gesetzt wird, hat keinen Effekt, da so früh nichts kommen kann. Holst Du Dir zu der Zeit irgendwie die Bestätigung bzw. den Gegenbeweis zu Banshee-Tech kannst Du Dich dagegen immer noch rechtzeitig verteidigen.
Um solche Infos zu bekommen, solltest Du auch nicht davor scheuen, mal einen Overlord in die Gegnerbasis zu schicken. Auch wenn er noch langsam ist, kannst Du oft viele Infos dadurch erhalten. Ein weiterer Overlord lohnt sich übrigens immer hinter seiner Natural und wohl auch Third. Dann hast Du immer den Zeitpunkt im Blick, wann er expandiert.
Gibt noch viel mehr, aber erstmal wieder Quantenphysik und so.

Ach ja: Im Zweifelsfall übrigens immer Roaches bauen. ^^ ;D

Naja, meine Gegner haben in einer kurzen Zeit eine große Armee, bei mir werden nur die Mineralien mehr, meine Armee aber nicht.

EDIT:
Ja hatte nacher was mit 50 Roaches, wurde aber einfach platt gemacht vom toss

Naja, meine Gegner haben in einer kurzen Zeit eine große Armee, bei mir werden nur die Mineralien mehr, meine Armee aber nicht.

EDIT:
Ja hatte nacher was mit 50 Roaches, wurde aber einfach platt gemacht vom toss

Als Zerg muss du druck machen...Ich liebe es als Protoss wenn ich in ruhe aufbauen kann :D....und geh schnell auf eine 2 oder sogar 3 Brutstätten und hau viele larven raus...bei den game muss man einfach nur schnell sein ;)

Habe bis jetzt alles verloren :D
Wie funktioniert das? Muss ich dich adden oder wie, habe keine Ahnung

Kannst ja mal ein Replay hochladen, dann können wir dir viel besser Tipps geben, was du verbessern könntest.

@Zyklon: Man muss als Zerg nicht unbedingt Druck machen. Die Lategamekombi des Zergs ist die Allerstärkste, wenn man es denn schafft seine Army ein bisschen gegen Vortex zu splitten.
Als Protoss oder Terra sollte man sich eher Sorgen machen, dass der Zerg die Broodlord+Infestor+Corruptor-Kombination nicht zusammenbekommt.

Da die meisten Toss ja eh Forge Exe spielen, kannst du ganz in Ruhe aufdrohnen und ne schnelle dritte nehmen. Immer schön scouten und ab Minute 9 sollten Schaben und Zerglinge gebaut werden, um einen 6-8 Gate Push abzuwehren. In welcher Liga spielst du denn?

Oh ja, Protoss, den man in Ruhe lässt, überrennt einen einfach. Letztens noch im 2vs2 zwei Spiele gehabt, wo wir neben der Spur waren und nicht richtig Fuß fassen konnten. Später kamen dann Colossi, Carrier, Motherships vorbei. Die 40 Void Rays im anderen Spiel waren auch ein Spaß.

Man muss natürlich scouten, ob der Protoss komische Sachen (Carrier, Voidrays) spielt, aber wenn der Zerg seine Kombi hat und seine Army splittet, dann hat der Protoss mit seinem normalen Deathball schlechte Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Geilo, Zerg können jetzt schon Protoss Einheiten bauen :ugly::P

Ups, das war so nicht geplant...:D

@Low: ich schau mir das Replay mal an.

Das Problem ist, dass du zuwenig Drohnen baust. Als Zerg brauchst du eigentlich mindestens 60 Drohnen, wenn nicht sogar 80. Natürlich brauchst du dann noch mehr Exen.
Dann musst du besser scouten, d.h mal mit einem Overlord reinfliegen oder mit Lingen reinlaufen, um zu sehen, was dein Gegner macht, um dann besser darauf reagieren zu können.
Desweiteren hattest du am Ende einige Overmins. Wenn du zuwenig Larven hast, um deine ressourcen auszugeben, solltest du eine Macrohatch bauen, um mehr Larven produzieren zu können. Außerdem solltest du pro Hatch eine Queen haben und eine um den Creep zu verteilen, damit du genug Energie für das Larven herstellen hast.
Schau dir am besten mal Spiele von sehr guten Zergspielern an, um ein Beispiel zu haben (z.B http://www.teamliquid.net/video/streams/Liquid`Zenio)

lg matze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück