Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Hätte einige fragen an euch :-o:haeh::confused: :
•Gibt es Informationen zum nächsten Patch ?
•Gibt es Gerüchte wann die Beta von HotS starten soll ?
•Welches Bild verbirgt sich hinter dem neuen Portrait "StarCraft-Meister" ?
%-)

1. Nein, allerdings wird es keinen großen Balancepatch mehr geben bis HotS
2. Es gibt Gerüchte, dass es schon eine Friends & Family Beta gibt.
3. Das weiß auch noch keiner. Gibt aber Gerüchte. Starcraft Master Portrait
z.b könnte es ein Bild dafür geben, dass man in der Masterleague ist.

Hallo, ich hab mal ne Frage:
Läuft SC 2 auf meinem Sys(Signatur)in (sehr) hohen einstellungen?
Weil ich überlege es mir zu holen und es wäre halt cool, wenn das so wäre ;)

Du fragst ernsthaft ob das Spiel, auf einem Phenom 2 1090T ,mit einer 560 GTX läuft?.

Ich will es mal so sagen, ich habe nur einen Phenom 1 9950BE und eine 275 GTX und es läuft auf sehr hoch.

Theoretisch müsste es klappen

Also keine Sorge, das wird laufen.
Bei der Grafikkarte kannst Du auch gerne noch Kantenglättung aktivieren, da die auf den nVidia-Karten bei SC II kaum Leistung kostet (die Radeons haben das Problem, dass sie mit AA mitunter stark einbrechen).
Und auch wenn SC II nur 2 Kerne wirklich auslastet reicht die CPU locker. Zur Not müsstest Du auf den letzten Partikeleffekt verzichten, aber viele Abstriche musst Du nicht machen.
Also: Freigabe erteilt, Spiel kaufen. :D

sicher mehr als 50 fps. wenn die units mehr und mehr werden wahrscheinlich nur noch 20 .... aber keine Sorge da gibts Leute die schon eher anfangen zu laggen.

Im Übrigen muss ich anmerken, dass Du für ein gutes Spielgefühl nicht allzu viele fps brauchst. Das Spiel bietet ja eine eigene fps-Anzeige (ich glaube durch Strg+Umschalt+F oder so, mal in der Tastaturbelegung nachschauen). Als ich die eingeschaltet hatte und ein eigenes 2vs2-Replay schaute war ich teils erschrocken, wie wenige fps ich hatte. Bei ordentlichen Kämpfen fiel mein PC zum Teil auf 13-15 fps. Erschrocken war ich dabei hauptsächlich, da ich im Spiel zuvor (das nahezu die gleichen fps gehabt haben müsste) nichts davon gemerkt hatte. Alles blieb ausreichend spielbar und wirkte kaum ruckelig.
Mache Dir also keine Sorgen, wenn Du in großen Kämpfen keine "Shooter-fps" erreichst. Die brauchst Du hier nicht wirklich.

Du findest 13-15fps nicht ruckelig? :what:
Sobald StarCraft 2 bei mir in die Nähe von 40 fps kommt, merke ich schon wie die Steuerung schwammig wird. Das Gefühl ist bei jedem unterschiedlich, aber 13fps und kein Ruckelgefühl? Das glaub ich nicht. :P

Gibt es schon neue Infos wann es das nächste mal möglich ist den Namen zu ändern, oder steht da noch immer "In kürze" (oder so ähnlich) ?

Im Übrigen muss ich anmerken, dass Du für ein gutes Spielgefühl nicht allzu viele fps brauchst. Das Spiel bietet ja eine eigene fps-Anzeige (ich glaube durch Strg+Umschalt+F oder so, mal in der Tastaturbelegung nachschauen). Als ich die eingeschaltet hatte und ein eigenes 2vs2-Replay schaute war ich teils erschrocken, wie wenige fps ich hatte. Bei ordentlichen Kämpfen fiel mein PC zum Teil auf 13-15 fps. Erschrocken war ich dabei hauptsächlich, da ich im Spiel zuvor (das nahezu die gleichen fps gehabt haben müsste) nichts davon gemerkt hatte. Alles blieb ausreichend spielbar und wirkte kaum ruckelig.
Mache Dir also keine Sorgen, wenn Du in großen Kämpfen keine "Shooter-fps" erreichst. Die brauchst Du hier nicht wirklich.

Ich frag mich echt, wie du mit 13-15 FPS vernünftig kämpfen kannst. Ich meine Blink, Burrow, Stutterstep usw. ist doch sehr erschwert dadurch.

Ich frag mich echt, wie du mit 13-15 FPS vernünftig kämpfen kannst. Ich meine Blink, Burrow, Stutterstep usw. ist doch sehr erschwert dadurch.

Ich spiele Zerg ohne Roaches, da hab ich das alles nicht. ;)

Nee, aber im Ernst, es ist für mich tatsächlich nicht spürbar ruckelig. Oder besser gesagt nicht störend ruckelig. Dass es nicht mehr ganz flüssig läuft merke ich auch. Aber störende Einschränkungen kann ich keine feststellen. Der Großteil der Spiele findet auch bei ca. 40 fps statt, nur in Kämpfen, an denen alle vier Spieler gleichzeitig beteiligt sind, gehts halt in die Knie. Dass es nicht stört liegt vielleicht auch daran, dass ich in großen Kämpfen im 2vs2 kaum noch was mit echten Micro ausrichten könnte, jedenfalls nicht bei Zergling/Muta, und etwaige Einschränkungen da eben nicht merke. Der begrenzende Faktor ist hier im Übrigen auf alle Fälle die CPU, da die fps nahezu unabhängig von den Grafikeinstellungen sind.
Ich habe mir bereits vorgenommen, die Tage mal etwas mit der CPU herumzuspielen und schauen, wie hoch die mit einem Kern weniger kommt. Eventuell kann ich dann auch noch berichten, wie sehr sich das im Spiel bemerkbar macht. Wobei ich da nicht viel erwarte, selbst bei 15% Mehrleistung würde das in genannten Szenen nur 2 fps Unterschied bedeuten.

Jo, für maximale Einstellungen reicht schon ne GTX 260 (oder eben ne gleichwertige Radeon). Die CPU is das "Problem", bzw die Programmierung des Spiels. Ein Kern wird richtig ausgenutzt, der zweite nur teilweise. Alles ab Kern 3 hat eigentlich garnix mehr zu tun.
Allerdings haben die Entwickler gemeint, dass Heart of the Swarm besser mit mehreren Kernen skalieren soll. Da wurde scheinbar einiges optimiert. Bin mal gespannt wie gut die das hingekriegt haben.

Allerdings haben die Entwickler gemeint, dass Heart of the Swarm besser mit mehreren Kernen skalieren soll. Da wurde scheinbar einiges optimiert. Bin mal gespannt wie gut die das hingekriegt haben.

Vorsicht, das war nicht die Aussage! Es wurde nur im Rahmen der Vorstellung von Heart of the Swarm angekündigt, dass man "in Zukunft" die Engine auch für mehr als zwei Kerne optimieren will. Es war dabei nie die Rede davon, dass es schon beim nächsten AddOn so weit sein wird. Die Quelle hatte ich hier irgendwo schon einmal verlinkt, meine ich.

Wird aber mal Zeit für Quadcore Unterstützung. Gar nicht auszudenken, wie die fps dann in die Höhe schießen würden. :D

Zurück