Vergiss nicht, dass die Ligen keine wirklich guten Maßstäbe für das Können der Person ist. Alleine durch viele Spiele kannst Du im Laufe der Zeit ebenfalls weit aufsteigen. Zudem kann man beim Placement-Match schwere Gegner bekommen oder selber schlecht drauf sein, sodass man niedriger eingestuft wird als es angebracht wäre. Zudem: Ich war letzte Saison im 1vs1 Gold, habe das einzelne Placement-Match für diese Saison gewonnen und wurde in Silber eingestuft. Vermutlich einfach weil ich zu wenig gespielt habe da ich fast nur im 2vs2 unterwegs.
Genau da haben wir letztens nun auch 8 Spiele in Folge verloren. Klar, da ist etwas die Luft raus. Mitunter kann es sein, dass man dann mal mehr gute Spieler bekommt oder dass man einfach an einem Punkt angekommen ist, an dem die bisherige Taktik nicht mehr funktioniert. Im Laufe der Zeit haben wir mehrere solche Punkte passiert. Mehrfach in Folge verloren, alles scheint nicht mehr zu funktionieren. Jetzt, wo wir von Platin in "obere Platin" gerutscht sind funktionieren unsere bisherigen Methoden auch nicht mehr so schön.
Wir schauen daher unsere Replays und versuchen, Muster zu erkennen. Immer gleiche Fehler? Gleicher Ablauf beim Gegner? Bringt eine andere Strategie etwas? Wir entdecken verschiedene Aspekte, die wir nach und nach ändern und das Resultat beobachten. Hat es sich gebessert, wird der Ansatz weiter verfolgt, ansonsten wieder verworfen. Nach einer längeren Serie an Niederlagen haben wir aus Spaß, weil wir stets gerusht wurden, einen Mutarush mit Money Dumping und Fremdinjektion (beide spielen Zerg, seine Queen hat bei mir Larven injiziert) gespielt. Total instabil und cheesig, hat aber lustigerweise öfters geklappt. Im Laufe der Monate wurde das nun abgerundet und zu einem sinnvollen Spiel mit Mutas ausgebaut.
Solche Änderungen brauchen meist etwas Zeit, Geduld und neue Einspielzeit. Aber Du wirst sie sicher immer wieder mal erleben, wenn Du weiter aufsteigst. Von daher erneut der (zugegeben leicht gesprochene) Ratschlag: Nicht entmutigen lassen! Und wenn die Luft mal raus ist, auch mal ne Woche oder zwei Pause machen.