Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Hey Leute ich hab gerade mal wieder ein Problem. Ich war vor ungefähr 3 Tagen in der Silber Liga auf Rang 1.
Jetzt nach ungefähr 20 Loss am Stück bin ich auf Rang 10 ubd langsam wirds echt ******* weil nach 20 loss und 0 Siegen ich kaum noch lust zum spielen hab. Ich motivier mich zwar immer wieder wenn ich aus der Schule komme aber es endet in 5 Niederlagen. Hattet ihr das auch schonmal ? Was kann da helfen?

Ok danke werde ich morgen mal machen.
Auf welche seite den laden?
Das Gegnerzuweisungssystem ist schon manchmal etwas seltsam. Ich musste im ersten spiel heute gegen Diamond!!! Spielen und habe natürlich verloren. Das finde ich persönlich nicht so schlimm, weil es eben Diamond und nich silber ist. Dannach das Spiel musste ich direkt gegen Bronze spielen und hab auch verloren, was mir echt peinlich ist.

Vergiss nicht, dass die Ligen keine wirklich guten Maßstäbe für das Können der Person ist. Alleine durch viele Spiele kannst Du im Laufe der Zeit ebenfalls weit aufsteigen. Zudem kann man beim Placement-Match schwere Gegner bekommen oder selber schlecht drauf sein, sodass man niedriger eingestuft wird als es angebracht wäre. Zudem: Ich war letzte Saison im 1vs1 Gold, habe das einzelne Placement-Match für diese Saison gewonnen und wurde in Silber eingestuft. Vermutlich einfach weil ich zu wenig gespielt habe da ich fast nur im 2vs2 unterwegs.

Genau da haben wir letztens nun auch 8 Spiele in Folge verloren. Klar, da ist etwas die Luft raus. Mitunter kann es sein, dass man dann mal mehr gute Spieler bekommt oder dass man einfach an einem Punkt angekommen ist, an dem die bisherige Taktik nicht mehr funktioniert. Im Laufe der Zeit haben wir mehrere solche Punkte passiert. Mehrfach in Folge verloren, alles scheint nicht mehr zu funktionieren. Jetzt, wo wir von Platin in "obere Platin" gerutscht sind funktionieren unsere bisherigen Methoden auch nicht mehr so schön.
Wir schauen daher unsere Replays und versuchen, Muster zu erkennen. Immer gleiche Fehler? Gleicher Ablauf beim Gegner? Bringt eine andere Strategie etwas? Wir entdecken verschiedene Aspekte, die wir nach und nach ändern und das Resultat beobachten. Hat es sich gebessert, wird der Ansatz weiter verfolgt, ansonsten wieder verworfen. Nach einer längeren Serie an Niederlagen haben wir aus Spaß, weil wir stets gerusht wurden, einen Mutarush mit Money Dumping und Fremdinjektion (beide spielen Zerg, seine Queen hat bei mir Larven injiziert) gespielt. Total instabil und cheesig, hat aber lustigerweise öfters geklappt. Im Laufe der Monate wurde das nun abgerundet und zu einem sinnvollen Spiel mit Mutas ausgebaut.
Solche Änderungen brauchen meist etwas Zeit, Geduld und neue Einspielzeit. Aber Du wirst sie sicher immer wieder mal erleben, wenn Du weiter aufsteigst. Von daher erneut der (zugegeben leicht gesprochene) Ratschlag: Nicht entmutigen lassen! Und wenn die Luft mal raus ist, auch mal ne Woche oder zwei Pause machen.

Und genau weil ich auf solche Analysen und immer wieder replays angucken mal so gar keinen Bock hab, und auch nicht gewillt bin dafür Zeit zu opfern, spiele ich sogut wie kein SC2 mehr... Bei mir ist definitiv die Luft raus. Vielleicht kommt die Lust mal wieder.... aber derzeit eher nicht.

Entscheidend ist hier natürlich, wie engagiert man spielen will. Die genannten Methoden werden eigentlich nur notwendig, wenn man in höhere Ligen wie Platin aufsteigen will und das am besten auch noch zügig. Wenn man auch mit einem Platz z.B. in Silber zufrieden ist, braucht man sich den Aufwand nicht antun. Spaß haben kann man ja trotzdem (oder gerade deswegen?). Letzten Endes sollte man wohl nur so weit gehen, wie es einem eben selber Spaß macht. Erreicht man einen Punkt, an dem es zur Arbeit und Verbissenheit wird, sollte man lieber einen Schritt zurückgehen. Denn viele Spiele verlieren wird man so oder so. Nur MIT nerviger Anstrengung fühlt sich das dann schlimmer an als ohne.
Also: Solange man nicht sein Geld damit verdienen muss sollte StarCraft ein Spiel bleiben.

Entscheidend ist hier natürlich, wie engagiert man spielen will. Die genannten Methoden werden eigentlich nur notwendig, wenn man in höhere Ligen wie Platin aufsteigen will und das am besten auch noch zügig. Wenn man auch mit einem Platz z.B. in Silber zufrieden ist, braucht man sich den Aufwand nicht antun. Spaß haben kann man ja trotzdem (oder gerade deswegen?). Letzten Endes sollte man wohl nur so weit gehen, wie es einem eben selber Spaß macht. Erreicht man einen Punkt, an dem es zur Arbeit und Verbissenheit wird, sollte man lieber einen Schritt zurückgehen. Denn viele Spiele verlieren wird man so oder so. Nur MIT nerviger Anstrengung fühlt sich das dann schlimmer an als ohne.
Also: Solange man nicht sein Geld damit verdienen muss sollte StarCraft ein Spiel bleiben.

Naja, man kommt auch in Diamond ohne Replayanalysen usw., solange die Mechanics stimmen.

Ich habe heute meine Map hochgeladen, wäre nice wenn die jemand spielen würde.

Name: Nostalgic_Sanctuary

• - 1vs1 Melee (Pro Spieler 5 Bases 1 Gold, 3 Watchtower insgesammt)
    - 148x132 spielbare Grösse
    - Komplett gespiegelt
    - importierte Musik
    - importierte Models
    - die Karte wird kontinueirlich geupdatet

Wir suchen auch noch Starcraft Spieler für den PCGHX-Clan, Anfänger im Bronze Bereich sind auch Herzlich Willkommen.

PCGHX-Clan - Startseite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal ne Runde auf der Map gespielt. Die Karte sieht gut aus, vorallem die importierte Musik. Allerdings hat sie wahrscheinlich dasselbe Problem wie Shattered Temple. Ein Protoss kann sich viel zu leicht einbunkern und auf 4 Bases kommen, indem er eine Gate-Cannon-Wall an der vierten baut, und somit gegen jegliche Art von Runby geschützt ist. Ein Zerg hat dann eigentlich keine andere Option mehr als auf Broodlords zu techen, da er sonst einfach keine Chance gegen die 200er Protoss-Armee mit Upgrades hat. Mit gutem Makro hat der Protoss seinen Deathball vor Broodlords zusammen, und der zerg würde auch mit den restlichen Bases auf der Map sterben, da er nach einmaligem Verlust der Army keine neue mehr aufgebaut kriegt. Das wird natürlich nicht immer genau so ablaufen, allerdings begünstigt der Mapaufbau doch diese langweilige Strategie. Um das zu ändern könnte man vllt. den direkten Zugang von der dritten zur vierten entfernen.

Das will ich nicht bestreiten. Aber ich würde es als einen weiteren möglichen Weg bezeichnen. Es kommt halt auch immer darauf an, woran es denn hapert. Ich persönlich konnte aus einigen Replays durchaus nützliche Infos gewinnen.

Da hast du Recht. Wenn man sich seine eigenen Replays anschaut, fallen einem häufig Dinge auf, die man verbessern könnte.

lg matze

Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke, was das angeht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich spiele Zerg. Die Leute mit denen ich die Map getestet hab meinten das wäre kein Problem. Muss man halt schauen wie sich das verhält und wie andere Spieler das sehen. Würde mich über weiteres Feedback freuen.

Zurück