Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Die Änderung der Ghosts finde ich gut :daumen:
Ist OK, besonders Protoss leiden enorm schon ab einen Ghost in einer angreifenden Armee.

Die billigeren Protoss Upgrade Kosten sind Genial :daumen:
Ist denke ich voll gerechtfertigt.

Das ging ja schnell. Auf der BlizzCon wurden diese Änderungen ja bereits angekündigt (unter großem Jubel :D ).

Als Protoss Player find ich das super ;)

Die Änderungen der Upgrades der Protoss sind alles andere als gerechtfertigt. Man muss bedenken, dass ALLE Protoss-Bodeneinheiten davon profitieren. Bei Zerg und Terraner muss man einzelne Upgrades für Nahkampf/Fernkampf bzw. Infanterie/Fahrzeuge erforschen. Die einzige Ausnahme ist die Panzerung der Zerg, aber die kostet dann auch mehr. Von daher macht es keinen Sinn, dass die Protossupgrade nun auch noch (zum Teil) billiger als die Upgrades der anderen Rassen werden. Beim Schild kann ich es noch halbwegs verstehen, das war immer sehr teuer. Allerdings muss man bedenken, dass das dann sogar ALLE Einheiten, egal ob Boden oder Luft, UND Gebäude verbessert hat. Die hohen Kosten waren eigentlich nur gerechtfertigt.

Gibt es eine offizielle Begründung für die Änderung?

Also ich bin da eher geteilter Meinung. Einerseits waren die Upgrades in der Tat sehr teuer, sodass doubleforge erst ab 2/3 Basen gespeilt werden konnte. Es seiden man geht kein T3-Tech ein und spielt nur Gatewayunits. Aber anderer seits muss ichSchwarzer Quader recht geben. Auf Grund der Profetierung aller Bodeneinheiten (Schielde sogar für alle + Gebäude !) finde ich die Änderung nicht nachvollziehbar :(.

Btw: Ich ahb das Blizconfinale auch gesehen (hatte mir das HD Pass geholt :ugly::banane:). Das war vllt nen Ipic Game :devil:. Aber wie bereits erwähnt wurde, hat Nestea das Game einfach veschenkt.

Die Änderungen der Upgrades der Protoss sind alles andere als gerechtfertigt. Man muss bedenken, dass ALLE Protoss-Bodeneinheiten davon profitieren. Bei Zerg und Terraner muss man einzelne Upgrades für Nahkampf/Fernkampf bzw. Infanterie/Fahrzeuge erforschen. Die einzige Ausnahme ist die Panzerung der Zerg, aber die kostet dann auch mehr. Von daher macht es keinen Sinn, dass die Protossupgrade nun auch noch (zum Teil) billiger als die Upgrades der anderen Rassen werden. Beim Schild kann ich es noch halbwegs verstehen, das war immer sehr teuer. Allerdings muss man bedenken, dass das dann sogar ALLE Einheiten, egal ob Boden oder Luft, UND Gebäude verbessert hat. Die hohen Kosten waren eigentlich nur gerechtfertigt.

Es stimmt zwar, dass alle Protossunits, bis auf Air, von den Upgrades profitieren, allerdings profitieren sie weniger davon als Terra oder Zerg Units.

Beispiel: Ein Marauder bekommt pro Attackupgrade +2 Schaden, genau so bei einer Roach. Ein Stalker dagegen bekommt nur +1.

Naja, wir werden sehen, ob sich das sehr stark auswirkt. Vllt. sehen wir ja jetzt anstatt +1 Gatewaypushes +2-Timings.

lg matze

Hi,
Mir ist gerade was seltsames passiert.
Ich spielte ja Bronze Rang 2 und habe in den letzten Tagen immer nur gegen Silber gespielt und größtenteils auch gewonnen. Als ich dann heute das Plazierungsmatch gespielt hab habe ich auch gegen einen Silber Typen gespielt und gewonnen. Dann dachte ich natürlich ich bin jetzt auch Silber, aber nichts da. Man hat mich auf Platz 77 plaziert-Bronze.

Hi,
Mir ist gerade was seltsames passiert.
Ich spielte ja Bronze Rang 2 und habe in den letzten Tagen immer nur gegen Silber gespielt und größtenteils auch gewonnen. Als ich dann heute das Plazierungsmatch gespielt hab habe ich auch gegen einen Silber Typen gespielt und gewonnen. Dann dachte ich natürlich ich bin jetzt auch Silber, aber nichts da. Man hat mich auf Platz 77 plaziert-Bronze.

Und was ist deiner Meinung nach daran seltsam? Das ist Batllenet...

Das BattleNet ist nun mal noch immer ein BetaNet ;)
Kommt man eigentlich noch immer so schwer aus der Bronze Liga heraus ?
Da hat es ja mal schwere Probleme gegeben.

Das seltsame nimmt zu:
Der Computer hat mir nur noch gute Spieler zugeteilt mit 1000 1vs1 Siegen und ich habe immer verloren. Bin runter bis auf Rang 85 gewinne 1 einziges Spiel und bin sofort Platz 2 Silber.

Nichts davon ist seltsam :schief:. Das System funktioniert,wie es funktionieren soll. Wenn dus genauer wissen willst, dann schau mal im Battlenetforum nach. Dort gibt es eine detailierte beschreibung, wovon ein Auf/abstieg abhängig ist.

HAb übrigens grad im Forum von mystarcaft den ersten Preis zu HotS gefunden. Bischen viel wenn ihr mich fragt. Es hieß, dass der Preis eines Addons ähnelt wird und nicht eines vollen Spiels :nene:.

Oha. Wenn das der wirkliche Preis ist, dann wird es wohl großen Aufstand geben. Hat Blizzard nicht sogar selbst anegkündigt, dass es sich im Preisbereich eines normalen Addons bewegen soll?

lg matze

Jopp, bei vielen Statistiken waren die Protoss oft hinter Terraner und/oder Zerg (je nach Region und Liga). Allerdings stimm ich dir zu, dass man es bei billigeren Schildupgrades hätte belassen können. Wobei die Ressourcenersparnis bei den anderen Upgrades jetzt auch nicht sooo krass is ;)

Wie findet ihr eigentlich die neuen Einheiten? Einpaar Dinge wurmen mich ja schon...
-Die neue Protoss Einheit, die sich in eine beliebige (nicht massive) Einheit des Gegners verwandeln kann. Ich bin sowieso der Meinung, dass jede Rasse mit seinen eigenen Einheiten spielen sollte. Schon den Infestor "Mind Controll" Spell fand ich ja schon irgendwie nervig, aber das hier wird schon für ziemlich viel Ungleichgewicht in den Matches sorgen. Es ist ja ohnehin schon schwer genug ne gute Balance zu finden. Durch sowas wirds nur noch schwerer werden.
Man kann allerdings auch nicht bestreiten, dass es interessante Taktiken eröffnet (zumindest für Protoss ;)).

-Die neue Zerg Einheit, die jetzt den Detektor hat, bzw deren "ranzieh" Funktion. Es gibt eigentlich immer weniger gute Gründe ne Belagerungseinheit a la Panzer oder Colossus zu bauen. Momentan sind nur Vikings/Corruptor/Mind Control richtig gefährlich für sie. Nun kommen noch Klonen (siehe oben) und eben dieses "ranziehn" hinzu (ich denk jedenfalls, dass diese Einheiten das primäre Ziel einer Armee darstellen).

-Eingegrabene Baneling Bewegung. Find ich schon ziemlich übertrieben. Vor allem gegen Terraner könnte sowas ganze Spiele entscheiden. Ein Raven ist eben Zerg nun also fast schon Pflicht (war das vielleicht auch der Hintergedanke?)

Der Rest gefällt mir aber mehr oder weniger.

Bei ein paar Dingen bezweifele ich auch, ob die so wirklich durchkommen.

Wie z.B die Baneling-Bewegung..das wird im Late unglaublich fies werden
Oder auch der Recall vom Nexus. Eine Garantie für Protoss keinen Fight mehr zu verlieren...ist einfach zu stark.

Lustig sehen die chargenden Ullis aus. Mal sehen, ob man die öfter sieht.

lg matze

Über die neuen Einheiten spekuliere ich aktuell noch sehr wenig, da auch Dustin Browder in einem Interview noch sagte, dass die teilweise nicht ausbalanciert sind. Sie wurden ins Spiel gebracht und vorgeführt, um Feedback zu bekommen und wie er sinngemäß sagte "wir nichts wagen würden und nichts vorführen könnten, wenn wir es erst bis ins letzte Detail durchplanen". TL interviews Dustin Browder at Blizzcon

Dennoch einige Gedanken, weil's ja doch auch Spaß macht. ^^

Banelings: Das Upgrade für die Bewegung unter der Erde soll Hive-Tech werden, also nur im sptäen Spiel erreichbar. Banelinge würden dann vermutlich auch deutlich langsamer sein, ähnlich wie Roaches und Infestoren. Prinzipiell begrüße ich das Upgrade jedenfalls, da Banelinge ab einer gewissen Menge an Marines, besonders mit Panzerdeckung stark an Wirkung verlieren. Spätestens wenn der Terraner dann noch etwas Micromanagement beherrscht sind Banelinge alles andere als kosteneffizient einsetzbar.
Das Upgrade zwingt den Terraner nun zu mehr Vorsicht und Detektoren. Sicherlich aber potentiell overpowered.

- Viper: Sehe ich sehr positiv, da sie sinnvolle Fähigkeiten mitbringt. Panzer und Colossi besitzen beide hohe Reichweiten und Flächenschaden, womit sie extrem bedrohlich und effizient gegen Zerg-Armeen sind. Ernsthafte Counter bekommen Zerg erst mit Overlords auf allerhöchster Tech-Stufe. Bis dahin ist stumpfes Reinrennen oder Umgehen angesagt. Protoss kann hier schon deutlich früher mit Immortals Schaden absorbieren oder mit Blink-Stalkern schnell die Distanz überwinden. Siege Tanks und Colossi im Speziellen werden damit nun deutlich verwundbarer, sodass die Spieler sie weniger als "No-Brain"-Ersatz nutzen können.
Den Detektor-Spruch der Viper halte ich auch für einen interessanten Ansatz. Ich bin gespannt, ob man pro Viper nur eine Einheit verzaubern kann oder mehrere. Letzteres wäre krass und käme den Brood War-Zerg nahe. Eventuell wird die verzauberte Einheit dann auch optisch verändert, sodass der Gegner noch einen Anhaltspunkt hat, ob Detektoren dabei sind oder nicht.

- Swarm Host: Ganz komische Sache. Kann ich bisher noch nicht genau einschätzen, scheint mir aber nur für Spezialfälle einsetzbar. Ist halt wieder so alles oder nichts. Gegen eine dicke Armee fast nutzlos, da die erzeugten Locusts Nahkämpfer sind und wohl abgeschossen werden, bevor sie viel anrichten können. Unbeobachtet als Harassment einer unbefestigten Exe hingegen extrem stark, da die Locusts dann vollen Schaden anrichten können. Also da wird sich ganz sicher noch viel dran ändern. Im Übrigen halte ich das Video auf der Blizzcon da für sehr gestellt. Splash Damage der Tanks gegen Bunker, welche dann übrigens schon nach zwei Schuss zu brennen beginnt... naja.

- Protoss Oracle: Lustige Einheit. Das Gemecker, dass der nicht in die Kernarmee eingebaut werden kann halte ich für überzogen. Gerade das ist doch eben das Interessante an dem Teil. Mal nicht alles verklumpt in den Kampf schicken, sondern einen speziellen Harasser, der alleine etwas bewirkt. Zudem reduzieren den viele momentan nur auf sein Mineralienschutzschild. Die "Teleportier"-Fähigkeit (im Blizzcon-Video die Blitzpyramiden) halte ich für viel krasser. Techgebäude damit entfernen und den Gegner in der Produktion bremsen. Besonders gegen Zerg kann das extrem hart sein, da Zerg damit zur Luftabwehr gezwungen wird und trotzdem noch viel Ärger haben dürfte. Bin auf die finale Umsetzung gespannt.

- Tempest: Weiß ich viel zu wenig drüber. Gefällt mir optisch nicht so, aber mal schauen, was das noch so kann.

- Replicant: Ganz komische Sache. Bei den aktuellen Kosten würde der wohl selten genutzt werden oder nur, um gegnerische Spellcaster zu kopieren. Fungal Growth auf Mutalisken + Tempest = es regnet. Wird aber sicher auch noch stark bearbeitet. Nur zeitlich begrenzte Verwandlung zum Beispiel.

- Mass Recall: Hart. Wäre an sich cool, wenn das mehr eingesetzt wird, könnte aber z.B. zusammen mit Blink Stalkern zu mächtig werden.

- Shredder: Interessante Idee. Will ich mal im richtigen Einsatz sehen.

- Warhound: Die Warhammer 40k-Kopien gehen weiter... Gegen Zerg wohl nur für Mutaliskenabwehr. Prinzipiell nicht verkehrt die Einheit, zumal der Thor ersetzt werden muss.

- Battle Hellion: Feuerfresser in größer und stärker. Die Idee, zwischen schneller Harassment-Einheit und besserer Kernarmee-Einheit wählen zu können, finde ich ganz gut. Aber warum auch wieder ein Mech? Den ganzen Transformer-Trend mag ich nicht so...

Jopp, wird sich sicher noch viel ändern bis zum Release, aber wie du schon sagtest, Gedankenaustausch macht Spaß :D

Banelings - damit hast du recht, im Lategame isses schwerer die einzusetzen. Allerdings stört mich vor allem der DetektorZWANG. Eine Möglichkeit wäre es z.B., dass man sie eingebuddelt auch deutlich sehn (aber nicht beschießen) kann. Dann würde es dem Zerg immer noch taktische Vorteile bringen (Marines zurückdrängen), aber eben auch nicht ganz so unfair sein. Ein Gutes hats ja trotzdem: Eine weitere effiziente Waffe gegen den Terra Bioball, der (meiner Meinung nach) immer noch viel zu häufig gespielt wird. Und Ravens würd ich auch gern öfter sehn :daumen:

Mit dem Viper (danke für den Namen, hatte ihn vergessen :D) hast du auch teilweise recht. Allerdings isses vor allem im Lategame auch schwerer einen Zerg zu besiegen, da er dann (normalerweise) etliche Basen hat, und die verlorenen Einheiten im Nu wieder herstellen kann (während die anderen Rassen sehr viel langsamer nachbauen). Wenn man einem da noch die Belagerungsmittel nimmt, hat man gegen nen Zerg kaum noch ne Chance. Ich hoffe also, dass sie das gut ausbalanciert kriegen ;)

Und nu muss ich weg. Den Rest les ich später :D
Ich freu mich jedenfalls auf HotS :daumen:

Ich bin gespannt, ob man pro Viper nur eine Einheit verzaubern kann oder mehrere. Letzteres wäre krass und käme den Brood War-Zerg nahe. Eventuell wird die verzauberte Einheit dann auch optisch verändert, sodass der Gegner noch einen Anhaltspunkt hat, ob Detektoren dabei sind oder nicht.

Ich glaube, dass Blizzard gesagt hat, dass man den Spell nur einmal anwenden kann. Mehrere wäre wirklich zu krass.

lg matze

Ist eh uninteressant ist nichtmahl Beta Status die Neuerungen für Zerg sind unbedingt nötig, was die Kampagne angeht Nova Vs. Kerrigan :devil:.

Hallo,
ist das bei euch auch so das wenn ihr Vsync einschaltet das auf der Hyperion Brücke die FPS auf 30 begrenzt sind ?

Zurück