Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Halleluja man wird da ja mit Informationen bezüglich der Kampagne überschwemmt :wow::sabber:
Grandios, danke für all deine Links, ich muss heute noch viel lesen wie es aussieht :hail:
Die Geschichte wird ja bombastisch vorgesetzt.:love:

Du kannst weiterhin Wol spielen aber nur mit anderen Wol Spielern. Heart of the Swarm hat eine eigene Ladder...

Was ist eigentlich besser gegen Mass Voidrays wenn man das scoutet? Vikings oder Thore. Ich hab das gescoutet im spiel
und hab bei Hilfe gekuckt was gut gegen Voidrays ist. Da stand Vikings. Also hab ich die gebaut aber trotdem verloren und viel mehr Voidrays hatte er nicht.
In dem Voidray Song von Kurt und Husky haben die was von Mass Thor gegen Mass Voidrays gesungen. Bringt das mehr?

Was ist eigentlich besser gegen Mass Voidrays wenn man das scoutet? Vikings oder Thore. Ich hab das gescoutet im spiel
und hab bei Hilfe gekuckt was gut gegen Voidrays ist. Da stand Vikings. Also hab ich die gebaut aber trotdem verloren und viel mehr Voidrays hatte er nicht.
In dem Voidray Song von Kurt und Husky haben die was von Mass Thor gegen Mass Voidrays gesungen. Bringt das mehr?

Ne ne, bau ruhig lieber Vikings. Thore brauchen ihre Zeit um die Dinger runterzuholen. Wenn die gestackt sind dann hauen die Thore zwar rein aber im Endeffekt lohnen sich Vikings doch eher.

Thore würde ich gar nicht mehr gegen Void Rays empfehlen.
- Ein Thor ist massiv, er nimmt seit einem der letzten Patches noch mehr Schaden gegen Void Rays.
- Da diese nicht leicht gepanzert sind nehmen die hingegen keinen Bonusschaden durch den Thor.
- Wenn die Void Rays dann noch etwas verteilt fliegen und nicht auf einem Klumpen geht auch noch der Splash Damage verloren.
- Der Thor hat zudem viele Lebenspunkte. Das erleichtert den Void Rays, sich voll aufzuladen und damit noch mehr Schaden zu machen.
- Vikings haben viel weniger Lebenspunkte, wodurch Void Rays kaum den aufgeladenen Zustand erreichen können (nur durch vorher angewandte Tricks).
- Vikings besitzen eine höhere Reichweite sowie die größere Bewegungsgeschwindigkeit. Sprich: Mit etwas Fingerspitzengefühl werden Void Rays einen Viking niemals angreifen können.
- Vikings sind günstiger und können schneller gebaut werden. 2 Vikings kosten zusammen 300/150 und brauchen mit Reaktor 42 Sekunden (parallel gebaut). Ein Thor kostet 300/200 und braucht 60 Sekunden. Und auch noch 2 Supply mehr.

Also: Bitte keinen Thor gegen Void Rays. Vikings bieten im Grunde totale Luftüberlegenheit gegen Protoss, besonders wenn man ein bisschen auf sie achtet. Die einzige (in niedrigen Ligen nicht sehr übliche) Gefahr wäre, dass der Protoss nach dem Verlust aller Void Rays nur noch auf Bodeneinheiten setzt, z.B. Stalker. Dann kannst Du die Vikings, die übrig sind, aber immer noch als Scout/Harassment/Siege Tank-Begleiter nutzen.

Und nebenbei bemerkt: Als Zerg kontert man Void Rays bitte mit Mutalisken, nicht mit Corruptorn. Wird auch gerne falsch gemacht.

Normalerweise haben auch Zerg die meisten Probleme mit den Voidrays, wenn es nicht rechtzeitig gescoutet wird. Während Protoss ja eh Hetzer bereit stehen haben und Terraner die Marines haben.

Stimmt schon, Marines sind fast noch besser gegen Void Rays. Sowie gegen fast alles in der Luft. ^^ Und auf dem Boden. XD Allerdings auch nur im direkten Kampf. Vikings sehe ich durch ihre Mobilität im Vorteil, wenn man sich in der eigenen Basis verteidigen will. Hier müssen Marines erst mal Klippen oder Gebäuden umgehen. Und haben dann noch die geringere Reichweite.

Ok dann werd ich nächstes mal wieder Vikings nutzen. Ich hatte nur das Problem, dass ich anfangs auf Marauder ( sehr wenige) und Tanks + Marienes gesetzt hab. Ich hab nicht scouten können weil er etliche Canons hatte und meine Energie wollte ich für einen Mule ausgeben. Als ich dann doch gescannt habe hab ich gemerkt das ein großteil meiner Armee nutzlos war.

Da muss man auch ein wenig Gefühl für entwickeln. Manchmal lohnt sich ein Scan mehr als ein M.U.L.E., da man dann zwar weniger Mineralien zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, dafür aber weiß, was auf einen zukommt.
Weitere feine Methode, die mit der Zeit erlernt werden kann: Wissen durch "nichts sehen". Er baut viele Photon Cannons? Dann wird er nicht sehr früh angreifen. Vielmehr versucht er irgendetwas aufzubauen, etwas das Zeit kostet. Du siehst zu Zeitpunkt X (sagen wir mal 4:00) keine Expansion entstehen? Könnte sein, dass er früh aggressiv wird und versucht, das Spiel früh zu gewinnen.
Das Problem dabei: Solche Aussagen sind in den niedrigen Ligen oft noch nicht sehr zuverlässig, da die Leute dort recht unerfahren oder "komisch" spielen. Und auch in höheren Ligen kann das nicht ganz eindeutig sein, alleine da man dafür selber sehr viel Erfahrung und Wissen über alle drei Rassen braucht.
Schon alleine deswegen und auch generell solltest Du versuchen, gezielt Dein Scouting zu verbessern. Je mehr Du siehst und weißt desto besser kannst Du reagieren. Da ist es auch nicht schlimm, wenn Du erst einmal zu viel scannst. Mit der Zeit lernst Du auch, wann und wo sich das lohnt. Oder, wenn Du ohnehin Marauder baust, einfach mal ein oder zwei Reaper bauen und über eine Klippe in die Basis rennen lassen. Nicht für Schaden, nur zum Umschauen.

Marines sind die ultimative Einheit gegen Phasengleiter, billig und der Nachschub ist immer schnell verfügbar.
Und der Phasengleiter kann sich bei den Marines nicht aufladen, zu schnelle Zielveränderung.
Und nicht vergessen Raketentürme zu bauen ;)

...und meine Energie wollte ich für einen Mule ausgeben. Als ich dann doch gescannt habe hab ich gemerkt das ein großteil meiner Armee nutzlos war.

Und eben aus solchen Sachen muss man lernen ;)
Du hast durch den einen Mule zwar etwa 300 Minerals dazugekriegt, dadurch aber noch viel mehr Ressourcen in nutzlose Einheiten gesteckt.
Wie SchwarzerQuader schon sagte, muss man dafür ein Gefühl entwickeln. Wenn du soweit bist richtig in die Armee zu investieren, lass einen Mule sausen und scan deinen Gegner, damit du weißt welche Einheiten am sinnvollsten sind.

Habe mal eine frage.
Können nicht aufgerüstete Zerglinge einer Planetaren Festung mit Panzerungs-Upgrade schaden zufügen ?
Also 0815 Standard Zerglinge gegen Planeteare Festung mit 5 Panzerung, da Zerglinge nur 5 Schaden haben ist das ja eigentlich nicht möglich, also rein vom Mathematisch her gesehen.

Er macht genau 1 Schaden. Kann man übrigens auch mit nem eigenen Marine testen, der ebenfalls 5 Schaden macht ;)

Man macht generell "immer" Schaden. Greift man mit nem Marine/Zergling ne Zerg-Larve an (die 10 Panzerung hat), passiert beim ersten Schuss scheinbar nix (die Lebenspunkte bleiben). Erst beim zweiten Schuss wird dann ein Lebenspunkt abgezogen. Man macht also 0.5 Schaden pro Schuss, auch wenn mans nicht direkt sieht.

Zurück