Richtig, Schaden wird immer gemacht, auch wenn man der Rechnung nach auf 0 käme. Ich habe das auch schon mit Zerglinge ohne Upgrade (= 5 Schaden) gegen einen Ultralisken mit 6 Rüstung geprüft. Sie machen tatsächlich noch Schaden, aber eben nur sehr wenig. Vermutlich wird hier die Berechnung etwas umgestellt. Normalerweise würde 5-6 = -1 ja bedeuten, dass die Zerglinge den Ultralisken heilen. Was ich auch sehr lustig fände. ^^
Zur Ladder: Ja, Du kannst auf alle Fälle noch in Silber aufsteigen.
Dieses einzelne Platzierungsmatch ist immer etwas seltsam. Ich war damals im 1vs1 Bronze und wurde nach dem gewonnen Platzierungsmatch in Gold gesetzt. Der "echte" Weg nach oben besteht aber sowieso aus vielen Spielen. Wenn Du nun also wieder in Bronze platziert wirst musst Du nur einige Spiele gewinnen. Irgendwann wirst Du dann vermutlich mehrmals in Folge Gegner bekommen, die (leicht) favorisiert werden. Das ist meist ein gutes Anzeichen dafür, dass Du kurz vor einem Aufstieg stehst. Wenn Du diese Spiele (größtenteils) gewinnst wirst Du dann auch tatsächlich in Silber hochgestuft.
Das System ist wohl nicht ganz leicht zu verstehen. Mein Kollege und ich wurden im 2vs2 damals auch nach einem verlorenen Spiel auf Gold hochgestuft. Vermutlich, weil wir die 4 Spiele davor halt gewonnen hatten. Der Einstieg in die Platin-Liga kam dann noch überraschender. Beide Male waren wir übrigens nicht in den obersten Plätzen, sondern so im Bereich Platz 11 bis 25. Du musst also nicht erst Platz 1 werden um aufzusteigen.