Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Mir sind da englische Caster lieber. Warum weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich weil selbst im Deutschen viele englische Begriffe fallen werden (bspw. Drop).
Ich spiele es aktuell eher selten. MP hat für mich als Anfänger einen leichten Frustfaktor als Protoss. Mit den Gate-Units hat man weder gegen Schaben noch gegen Marodeure eine Chance, es sei denn, man kann gut mit den Sentries umgehen (Force Fields!). Und das muss ich noch üben. Hat mir einige frustreiche Spiele beschwert.
Wenn der expandierende Terraner im Supply-Count hinten ist und trotzdem gewinnt dank der Marodeuere, dann ist das nervig. Deswegen ist PvP mein liebstes Matchup. Und da ist ein 3 Gate Robo wahnsinnig effektiv.

Definitiv MP! Ich hab früher immer Casts von Bodomreaper geguckt der macht das ganz nice;-)

Wie kommts, dass ich dich nie spielen sehe :D?

Wer nicht spielt/übt, wird auch nicht besser. Aber das wisst ihr alle selber. Nur könnt ihr nicht erwarten, dass sich irgendwas ändert, wenn ihr den MP meidet. Auch die ganzen custom Games gegen Ki werden euch kaum auf den MP vorbereiten. Mal abgesehen von BO`s kann man gegen Ki nichts anfagen, da sie immer gleich vorgeht. Und wenn man das weiß, ist der Lernfaktor so gut wie zero!

Ich spiele es aktuell eher selten. MP hat für mich als Anfänger einen leichten Frustfaktor als Protoss. Mit den Gate-Units hat man weder gegen Schaben noch gegen Marodeure eine Chance, es sei denn, man kann gut mit den Sentries umgehen (Force Fields!). Und das muss ich noch üben. Hat mir einige frustreiche Spiele beschwert.
Wenn der expandierende Terraner im Supply-Count hinten ist und trotzdem gewinnt dank der Marodeuere, dann ist das nervig. Deswegen ist PvP mein liebstes Matchup. Und da ist ein 3 Gate Robo wahnsinnig effektiv.

So schlimm ist es wirklich nicht. Wenn der gegner im Supply weit hinten ist und du ihn ne exe nehmen lässt, ohne selbst eine zu nehmen bist du selbst schuld.
Gerade im unteren bereich sind eher Macro und Mechanics wichtig.

Ich glaube er war 10 Supply hinten, was 5 Stalkern entspricht. Die hat er einfach durch Stim + Marodeure wett gemacht. Wie gesagt, ohne Forcefields hat man keine Chance als Protoss.
Aber der Zeitpunkt des Pushs war gut, nur durch fehlendes Micro und falsche Einheitenzusammenstellung habe ich dann verloren.
Und ich verteidige durchaus die Tatsache, einen Gegner für seine Exe zu bestrafen. Du hast ja letztendlich nur zweit Optionen, wenn der Gegner expandiert: Auch expandieren oder die Situation ausnutzen und die Ressourcen in Einheiten stecken und angreifen.

Na ich werds beim nächsten mal durchspielen mal ausprobieren, wird sicher nur einige Wochen dauern bis mich die Lust zum StarCraft spielen wieder überfällt ;)
Weis gar nicht wie oft ich den zweiten Teil schon durch gespielt habe :schief: aber irgendwie juckts mich immer wieder...

Mal ne andere frage :
Sagt mal habt ihr bei den Söldnern den Schweren Kreuzer freigeschaltet ?
Bin gerade am überlegen ob ich ihn wieder mal freischalten soll oder nicht...

Man kann bei der Kommandozentrale beide Erweiterungen freischalten (bei den Upgrades hat man die Wahl zwischen Planetary Fortress und Perdition Turret (Flammenturm oder so)), aber nur eine ausbauen. Wenn du also schon eine Planetary Fortress hast, kannst die Kommandozentrale nicht zum Orbital Command ausbauen. Der Ausbau ist jeweils unumkehrbar.

Ich habe, als ich die Kampagne auf Brutal durchgespielt habe, nur recht wenige Söldner freigeschaltet. Immens wichtig sind Marines, Marauder, Siege Tanks, Kreuzer und die Goliaths. Vor allem in der 1. Char-Mission "Gates of Hell" sind die Söldner sehr praktisch.

MfG Jimini

Ich finde Söldner allgemein sehr praktisch, weil man schnell eine Armee aufgestellt hat (und man einen Erfolg dafür bekommt ;) )
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden?

Ich finde Söldner allgemein sehr praktisch, weil man schnell eine Armee aufgestellt hat (und man einen Erfolg dafür bekommt ;) )
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden?

Die Ki greift öfters an oder es sind mehr Einheiten da je nachdem, das ist Missionsabhängig.

Bei den Söldnern bekommt man mehr Power fürs Geld, die sind deutlich stärker und halten mehr aus als die normalen Einheiten.

Die KI hat auf höheren Schwierigkeitsgraden mehr Ressourcen und man selber startet mit weniger. Zudem sieht die KI auf den höheren Schwierigkeitsgraden die komplette Map, kann so also auch deine Einheiten sehen und entsprechend früh kontern. Allerdings kann man trotzdem einen Großteil der Missionen mit der bewährten Mischung aus massenhaft Marines, Maraudern und Medics (MMM) machen. In der letzten Mission werden die aber irre schnell aufgerieben, die habe ich nach unzähligen Anläufen dann mit dutzenden Panzern gemacht, was vergleichsweise einfach war. Wer gerne bunkert, darf sich dann noch ein paar Planetary Fortresses vor die Basis stellen, die werden gerne unterschätzt, sind aber ein echt gutes Bollwerk.

MfG Jimini

Achtung Spoiler, wenn ihr die Kampagne noch nicht gespielt habt!
Die letzte Mission auf dem Schwierigskeitsgrad "normal" fand ich schon recht schwer. Aber wenn das Bollwerk ersteinmal steht, gibt es keine Probleme mehr.
Ich hatte mich mit Kommandozentral (wenn die so auf deutsch heißen) eingebunkert und habe WBFs dahinter gestellt mit autorepair. Die Einheiten wurden dann von massenhaft Siegetanks aufgerieben. Und ein paar schwere Kreutzer waren mit der Yamato-Kanone für die Nyduswürmer zuständig. Und gegen die Drops und Nyduswürmer in der Base kamen wenige Thors zum einfach. In der Mission: Ein Hoch auf die Söldner-Siegetanks. Ich glaube die machen 50% Schaden mehr wie die normalen Siegetanks.
Insgesamt recht einfach, wenn die Kommandozentralen mal stehen und man genug Panzer hat.
Die einzige Gefahr ist dann Kerrigan, aber mit Hilfe des Artefakts und Yamato-Kanonen geht auch die.

Zur Erweiterung Hearth of the Swarm: Wünscht ihr euch auch alle ein Plüsch-Baneling in der Collecters Edition?

Zur Erweiterung Hearth of the Swarm: Wünscht ihr euch auch alle ein Plüsch-Baneling in der Collecters Edition?

Würde ich nicht nein zu sagen. Zudem wäre so etwas, wie ein Verändertes Thor model für eine Zerg unit sicher cool.
Schade, dass es noch so lange dauert bis Hots raus kommt. Auf den Singleplayer hab ich auch richtig lust bekommen.

Ps: stalker only sind echt nicht wirklich gut gegen Stimed marauder die evtl noch medivac support haben.
Immortal,paar sentrys und zealots zum damage tanken helfen eigentlich immer.

Ich habe die Kampagne sicher schon zehn mal durchgespielt ;) (ja ja, ich bin ein Kampagnen Freak :D), aber noch nie auf "Brutal".
Ist eigentlich der unterschied von "Schwer" auf "Brutal" sehr groß ?
Den von "Normal" zu "Schwer" merke ich schon einen deutlichen unterschied !

Ich habe die Kampagne sicher schon zehn mal durchgespielt ;) (ja ja, ich bin ein Kampagnen Freak :D), aber noch nie auf "Brutal".
Ist eigentlich der unterschied von "Schwer" auf "Brutal" sehr groß ?
Den von "Normal" zu "Schwer" merke ich schon einen deutlichen unterschied !

Dann wird dir der Unterschied zwischen schwer und brutal erst recht auffallen :ugly:. Denn da kommen wesentlich mehr Einheiten vor. Auch u.a. die, die du in den vorherigen Schwierigkeitsstufen garnicht hattest.

Ich hab nur alles auf Brutal und Normal durch gespielt.
Da ist der Unterschied sehr groß. Die Mission wo man die Züge aufhalten muss fand ich sehr nervend :(

Bμllet;3088311 schrieb:
Dann wird dir der Unterschied zwischen schwer und brutal erst recht auffallen :ugly:. Denn da kommen wesentlich mehr Einheiten vor. Auch u.a. die, die du in den vorherigen Schwierigkeitsstufen garnicht hattest.
Dann kann man die Nebenziele auf "Brutal" meist vergessen oder ?
Auf Schwer habe ich bis jetzt immer alle Nebenziele geschafft, das zusätzliches Geld einbringt, aber auf Brutal ist das sicher nicht so einfach...

Auf Schwer habe ich bis jetzt immer alle Nebenziele geschafft, das zusätzliches Geld einbringt, aber auf Brutal ist das sicher nicht so einfach...

Jop, hast recht. Gewisse Forschungpunkte sind da kaum zu holen. Hab auch einige ausgelassen.

@HAWX: Ich meine ich hab dich in der Liste ;).

Wenn man überlegt vorgeht, ist das nicht sooo schwer. Die meisten Missionen kann man wie gesagt mit MMM sehr gut machen, manche Missionen sind auch auf "brutal" relativ einfach (beispielsweise die vorletzte Mission, wenn man die Luftstreitkräfte der Zerg vernichten soll - mit Infanterie ans Supply-Cap und dann gestimmt die Zergbasen rushen -fertig). Schwer waren vor allem "Welcome to the Jungle", "The Moebius Factor" und "In Utter Darkness". Die Nebenziele habe ich eigentlich immer mitgenommen, da man in der letzten Mission unbedingt den Tech Reactor verfügbar haben muss. Ebenso ist die automatische Raffinerie sehr praktisch.

MfG Jimini

Zurück