Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread]Starcraft 2

Laddereset gibt es ja so oder so sonst kann man das ja schlecht auswerten. ....Starcraft II’s lead producer explains, “we’d like it out by the end of the year.” Read on to discover what’s on the table.

Natürlich kann man das auch ohne Laddereset auswerten. Blizzard wird für jeden neuen Patch eine neue interne Statistik anlegen und die Daten sammeln - ein Ladderreset wird hierzu nicht benötigt. Dein Zitat bezieht sich lediglich auf den Plan denPatch bis zum Ende des Jahres herausgeben zu können.

@hempsmoker: Signed. Vorallem sollte man lernen, dass ein Match völlig unwichtig ist, denn sonst wird man sich selbst mehr Stress beim Spielem machen, als nöitg. Wenn man verliert, einfach weiterspielen - gar nicht groß drüber aufregen. Nur dann macht das auch Spaß ;)
Wenn ihr Lust ein einem kleinen Turnier habt: Bronze-Silber Clash #5 - ist ein Turnier speziell für Anfänger, ohne irgendeine Verpflichtung. Ist einfach nur ein kleines gemütliches Turnier mit Livecast ;)

Zuletzt bearbeitet:

»Das nächste Update wird unser eSport-Patch. Ein großer Teil wird sich um die (bereits angekündigte - Anm. d. Red.) Umstellung auf Saisons bei den Ranglisten drehen und die damit verbundenen Saison-Resets. Es wird auch Änderungen bei der Balance geben und wir werden Fehler beheben. Der zweite große Punkt ist aber die Chat-Funktion, die wir überarbeiten werden. Außerdem wird der Editor aufgebohrt.«
In Zukunft werden die Ranglisten also voraussichtlich regelmäßig zurückgesetzt. Die Daten werden aber gespeichert und können von den Spielern auch nach Ablauf der Saison eingesehen werden.

siehe gamestar

@hempsmoker: Signed. Vorallem sollte man lernen, dass ein Match völlig unwichtig ist, denn sonst wird man sich selbst mehr Stress beim Spielem machen, als nöitg. Wenn man verliert, einfach weiterspielen - gar nicht groß drüber aufregen. Nur dann macht das auch Spaß

Habe ich eben probiert, aber versuch Du mal dich nicht auf zu regen, wenn du 2x von mass air weggelamed wirst und dann gegen einen anderen verlierst, weil er nen Zergling-Rush machst, den Du nicht abwehren kannst, obwohl Du es früh genug gescoutet hast.

Meiner Meinung nach dauerts echt noch, bis solche Lame-Takken balanciert sind oder einfach nichts mehr bewirken. Ich verliere dauernd Games, bei denen sich die Gegner total einbunkern und ich als Zerg nichts machen kann, bis der Gegner seine 100 Carrier o.ä. hat... :(

PS: Zum Abschluss war das letzt Game ein Disconnect :D

Zuletzt bearbeitet:

Nydus, Corrupters oder einfach ÜBERALL EXEN!
Gerade als zerg.
Wenn der gegner sich einbunkert hat er schon verloren.

Meiner Meinung nach dauerts echt noch, bis solche Lame-Takken balanciert sind oder einfach nichts mehr bewirken.

Ein 6 Pool ist im Grunde gut abzuwehren:
Generell baut man gegen Zerg (eben wegen der Rush gefahr) die Choke (der Engpass an der Basis) möglichst weit zu, sodass man mit 1 oder 2 Berserkern die verbleibende Lücke schließen kann. Wenn du berserker richtig stehen, nochmals H für "hold Position" drücken - denn sonst rennen sie in Richtung der Zerglinge und öffnen die Lücke wieder.
Um die Gebäude besser setzten zu können, sollte man bei den Optionen unter Gameplay den Haken bei "Rasterbau" aktivieren.
attachment.php

Hier mal das Gebäude Placement am Beispiel für Steppes of War (dt: Felder des Krieges):
attachment.php

Immer darauf achten, dass auch nicht an der Seite eine Lücke bleibt, sondern nur dort eine etwa 1-3 Felder große Lücke, wo dann die Berserker stehen sollen.
Denn sonst passiert dir sowas:
attachment.php

Auch beim ersten Bild wirst du bei genauem Hinsehen eine kleine Lücke am Cybercore zum Rand des Cliffes sehen, diese reicht jedoch nicht aus, um Zerglinge durchzulassen.
Beim zweiten Bild ist eine sichtlich größere Lücke - sogar ein Berserker passt hindurch.

WENN der Gegner trotzdem es schafft seine Linge in die Basis zu bekommen, dann erst mal ganz cool bleiben. Ziehe vorhandene Berserker in Richtung der Zerglinge und schließe entweder mit Berserkern (wenn gengügend vorhanden) die verbliebenen Lücken (also sowohl die ungewollten Lücke, als auch die gewollten). Der Gegner wird sonst immer weitere Wellen von Zerglingen in deine Basis schleußen. Mit den Zerglingen, die bereits in der Basis sind, wird er versuchen deine Sonden zu töten. Da aber gerade bei einem Zerg-Rush nur wenige (meist 6-8) Zerglinge vorhanden sind, solltest du mit den Sonden den Gegner attackieren, wenn möglich lass jedoch die Berserker das Meiste erledigen. Die 6 Zerglinge würde aber auch ohne Berserker nicht gegen deine Sonden bestehen, zumindestens wenn du den Sondenbau nicht vernachlässigt hast. Sobald die Zerglinge das zeitliche gesegnet hat, sofort die Sonden wieder zum Sammeln schicken, und die Berserker an die Choke senden.
Bei einem Zergling-Rush muss der Zerg-Spieler seine Eco stark vernachlässigen. Wenn man den Rush also abwehrt, sollte der Zerg große Probleme haben, es heißt dann für dich: Druck machen!

Im Allgemeinen sind Rush, Chesse und All-In Taktiken sehr stark, doch bei sorgfältigem Scouting und richtiger Reaktion verlieren sie sehr stark an Durchschlagskraft. Wenn dich bestimme Taktiken überraschen, und das häufiger vorkommt, dann beobachte die Spielsituation: Bei wie viel Supply bist du in diesem Moment (sprich: Wie viel Zeit ist in etwa vergangen)? Was konntest du beim Gegner zuvor sehen (best mögliches Scouten vorrausgesetzt)? Versuche dann diese Erfahrungen zusammenzuführen um eben derartige Taktiken schon früher anhand dieser Anzeichen zu erkennen.

Schön erklärt allerdings ist mir der Rasterbau zu... hässlich :P
Dann doch lieber nach gut geschultem augenmaß was inzwischen klasse ausreicht zum einschätzen wie ich den jetzt meinen wall in zu bauen habe.
Ich hatte letztens einen partner im 2on2 random.
Wir waren beide protoss und er ein totaler noob.
Hab ihm also erklärt NICHT komplett dicht zu machen sondern 1 frei zu lassen, er müsse ja eigentlich nichts tun ich mache dann schon zu.
...
Er hat uns natürlich zugebaut.
Also ich mein Gateway abgebrochen.
Er guckt hin.
Er bricht seins auch ab.
Ich bau meins wieder hin und sag ihm er solle freilassen.
Zitat: "Yeah sure i am not dumb!"
Er hat natürlich wieder zugebaut -.-
musste nochmal abbrechen.
Das ende vom Lied war dann ein zergling rush, und ich hatte noch nicht mal angefangen zealots zu produzieren.

Sowas gehört doch echt bestraft oder?

@ Kassi wenn du merkst das der Protoss sich zubaut, gibt es 2 Möglichkeiten als Zerg entweder du kommst irgendwie in seine Base was eher unwahrscheinlich ist oder du verhinderst einfach das er sich eine 2te Base baut was mehr oder weniger gut möglich ist das kommt auf die Karte an. Meistens ist es ja eh so da der Protoss sich stundenlang irgendwie zubaut gegen Zerg und dann mit Voids etc. ankommt.

Ich mach es immer so das ich meine 2te Base vor dem Pool baue erstmal kannst du dadurch mehr Einheiten produzieren 2tens Ressourcen Vorteil. Anfangs reichen paar Zerglinge da der Kontrahent eh nichts macht. Dann sollte man zusehen das man Hydralisken pumpen kann und Upgrades nicht vergessen und nebenbei die Ganze Map vollschleimen und sich immer weiter ausbauen. Wichtig ist halt immer das du zusiehst das du mehr Ressourcen am start hast. Da kann dr Protoss das mit seinen Carrieren und Voidrays vergessen und die paar die da kommen werden von den Hydralisken zerpflückt. Im endeffekt kommt man früher oder später so oder so in seine Base durch Broodlords.

Das trifft aber nur auf unterstes Bronze Niveau zu, was du beschreibtst. Ein guter Toss wird (wie in der Regel jeder gute Spieler) zu Beginn versuchen Druck aufzubauen. Sehr stark ist z.B ein 2-Gate Opening um mit einige Beserkern früh Druck zu machen (gerade gegen einen Zerg mit FE).
Wenn der Gegner sich einbunkert, - das stimmt - muss man entsprechend sich einen Marco Vorteil erspielen und möglichst nicht in die Verteidigungstellungen rennen. Aber auch das trifft Matchup-Unabhängig auf jede Rasse zu.

Ich hab auch schon Gold Spieler erlebt die so spielen und in anderen Ligen geht es auch so zu wie man hört. Man sollte die Spielweisen nicht so stark von irgendwelchen Ligen abhängig machen meiner Meinung nach. Das ist ne grobe Bewertung wenn man zb. in Diamant ist, ist man von pro trotzdem weit entfernt weil das nochmal was ganz anderes ist.

Ich rede aber nicht von Progamern oder von Spielern die in Gold mit solchen Taktiken ihr Glück versuchen. Denn ich rede vom Niveau, und diese Taktiken sind unterstes Bronze Niveau. Wer sowas in höhern Ligen bringt, wird regelrecht vernichtet - zumindest von denen, die ihrer Liga würdig sind.
Solche Taktiken begegne ich vielleicht alle 30 Spiele, und sie haben - zumindest, wenn ich nicht nen extrem dummen Fehler gemacht habe - in 70% der Fälle keine Chance.

Wie bist du denn drauf? Klar, die Situation war unlustig, aber dann geht man halt raus und macht das nächste Spiel, und gut ist.
Ich meinte jetzt nicht von wegen:
BANN!!11!!1einself
sondern eher als spaß.
Trotzdem hätte ich von ihm mehr erwartet da er ja schon ca 50 bronze spiele gehabt hatte und mehr im 2on2,3on3 und 4on4.

Also ich spiele keine 2 on 2 etc. weil ich irgendwie keine Lust drauf habe, mit jemanden zusammen zu spielen der sich daneben benimmt oder was auch immer. Ich verlass mich da lieber auf mich selbst, es ist ja manchmal schon assig genug im 1 on 1 wie da rumgeflamed wird wegen irgendwelchen Kinderkram. Klar nach manchen Matches ist man genervt gerade in einem Game wie Sc2 aber man sollte sich benehmen. Man hört ja einiges wie das abgeht in 2 on 2 etc., das die Leute dort einfach leaven usw. Naja aber ich bin das schon gewöhnt durch Wow etc. wobei das nochmal ganz andere Ausmaße sind.

Ich spiel 2on2 und 3on3 nurnoch mit freunden
ab und zu spiel ich meinen bonus pool im random 2on2 auf 0 wenn ich 500-600 habe.

4on4 mit freunden ist echt fies für die gegner :) (waren bei mir meist sone rt teams) - iwie fehlt da das zusammenspiel.

mal nebenbei: kann es sein, dass man nur ne liga aufsteigt, wenn man auch mal ein spiel verliert? hatte das im 4on4 - da hab ich 15 games in folge gewonnen, und erst nachm lose und dem win danach gings ne liga hoch o_O

Viele Leute spekulieren darauf das die Aufstiege dauern, es kann sein das das System schon erkannt hat das du deinen Kontrahenten überlegen bist in der jeweiligen Liga aber dich nicht sofort neu einordnet sondern zu einem zufälligen Zeitpunkt. Deswegen kann es durchaus vorkommen das wenn man mal nen Game ablost trotzdem aufsteigt, weil deine gesammte statistik besser ist.

Bah
Zergs sind imba.
Dauert viel zu lange bis man als p Immortals raushat.
Zealots werden ausgemicrot ohne charge, und selbst mit.
Und stalker quasi zerfetzt.
Kann es sein das die generft wurden?
Die kommen mir irgendwie nichtmehr so stark vor :(

Naja würde ich nicht sagen das Zerg imba sind, klar die haben von der Produktion her schon nen Vorteil gegenüber anderen Rassen aber dafür ist das Macro mehr Arbeit aus meiner Sicht gesehen. Zealots brauchen nur länger in der Produktion was anderes wurde nicht verändert.

Hmm hab mir schon gedacht, dass das System komisch ist :D

Bah
Dauert viel zu lange bis man als p Immortals raushat.

Gegen was brauch man in dem MU die Immortals? o_O
kleinen Wall am Anfang und auf 6-pool scouten - wenn dem so ist dann evtl. forge dazu + ne cannon. später find ich dann gate units + HT mit storms ganz gut :)
wenn mutas kommen phoenixe adden. btw die buggen seit dem patch voll rum :/

Zurück