Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread]Starcraft 2

Wahrscheinlich wird dann bei Heart of the Swarm jeder Meckern das die Zerg zu stark sind ;)

Naja, die Maradeure hauen schon Berserker weg. Wie du sagt, im Nahkampf vielleicht nicht, aber jemand der mit Maradeuren in den Nahkampf geht, der ist entweder schlecht oder KI :D. Mit Concussive Shells hauen die schon ganz gut rein.
Ja, die Königin muss sich wieder aufladen. Aber sobald die zusätzlichen Larven ausgebrütet sind, hat man auch schon wieder genug Energie für eine neue Ladung. Und eine Begrenzung an Queens gibts nicht, du könntest auch nur mit Queens angreifen, aber ob das so gut gehen würde ... ;)
Und wie Adun schon sagt, eine Königin pro Brutstätte ist schon Pflicht. Dann am besten noch alle Brutstätten auf einen Hotkey legen und fröhlich Einheiten pumpen :D. Natürlich muss man dann auch immer wieder die Larven nachspeien, aber das hat man nach einer Weile raus.
Und die Queens sind auch gut, um deine Infrastruktur zu verbessern. Wenn du also mal Energie über hast: Tumore! Aus jedem Tumor kannst du dann auch einen neuen machen.

Ich persönlich finde Kreuzer zu stark, auch wenn die so teuer sind und die kaum einer baut. Und Carrier sind zu schwach finde ich dafür was die an Ressourcen kosten und man die dann mit nen paar Marines vom Himmel geholt hat, bevor die auch gescheiten Schaden anrichten konnten.

Schwere Kreuzer? Stalker und Void Rays.
Carrier zu schwach? Mirco ist das stichwort ;)
Gerade Carrier sind keine Stand-Alone Army. Die brauchen eine solide Boden Armee unter ihnen. Außerdem zerlegen Carrier binnen Sekunden ganze Armeen - denn die vielen kleinen Interceptoren verwirren die AI, weshalb der gegnerische Spieler gut auf seine Einheiten aufpassen muss.

@Veriquitas: In den unteren Ligen mag es stimmen, dass viele der Kampagne wegen Terraner spielen, sobald man in höhere Ligen - gar in den Pro-Gamingbereich kommt - hat das keinererlei Einfluss mehr.

@Adun: Das atm bzw die vergangenen Wochen Terraner so sehr Diskussionsthema war, lag/liegt daran, dass gerade bei Zerg Spielern (auch bei den Pros) die Denkweisen zu einseitig sind/waren.
Das gleiche tirfft in schwächerer Form auch auf die Protoss Spieler zu. Viele denken dann auch selbst nicht nach und spielen immer nur das gleiche, obwohl sie damit wissentlich keine Chance haben. Danach wird fett geflamed, ohne Grund - und gerade in den unteren Ligen spielen die Fehler der Spieler eine viel größere Rolle als die Balance.
Letztlich hat das alles auch nichts damit zu tun, dass in WoL die Terraner Kampagne vorhanden ist, sonder mit der davon VÖLLIG unabhängigen Entwicklung des Multiplayers-Spiels und auch der Spielweisen. So gab es in BW z.B einige Zeit eine von einem Terraner-Pro entwickelte Taktik (im Grunde Mech [= Panzer, Goliaths, Vultures]), die dann von vielen, vielen, vielen Leuten nachgespielt wurde. Auch im Pro Bereich kam sehr lange (fast 6 Monate) keine Antwort auf diese Taktik. Doch dann kam diese Antwort, und die scheinbare imbalance war gebrochen. Genauso wird es auch in Starcraft 2 sein - in der Beta waren z.B Protoss einige Zeit als OP angesehen worden -waren sie auch partiell, es kamen dann auch die richtigen Patches.
Gerade am Samstag/Sonntag hat man auf der Intel Extreme Master sehen können, dass sich Zerg durchaus gegen Terraner zu Wehr setzten können - einer etwas veränderten Spielweise zu dank.
Der Terraner hat dabei auch ein paar Fehler gemacht - jedoch ist seit dem die Diskussion über die "OP-Terrans" ein wenig abgeflaut, einige finden jetzt sogar die Zerg OP.
Ich persönlich lasse mich auf solche Diskussionen kaum ein, sonder spiele einfach und versuche auch ein Wenig kreativer zu spielen. Mit der Zeit verändern sich die Taktiken der Spieler und der Rassen und schon in zwei Wochen werden vllt. die Protoss als "zu stark" gelten - und das unter Umständen ohne dass ein Patch kam.
Blizzard macht das einzig Richtige und handelt mit Bedacht und nicht überstürtzt. Die Balance ist sehr filigran und kleine Änderungen an ein paar Zahlen können große Folgen für ganze Taktiken haben. Nicht selten finden Spieler auch einen Weg "imbalanctes" zu knacken, und wenn dann zuvor unnötigerweise ein Patch gekommen ist, so kann es sein, das die Momentane im weitesten sehr gute Balance sich nur kurzfristig verbessert und langfristig in Schieflage gerät.

Wahrscheinlich wird dann bei Heart of the Swarm jeder Meckern das die Zerg zu stark sind ;)

nene - ALLES zu stark, außer das, was man selber spielt. War doch schon immer so xD

und dt's werden schon gespielt - besonders gerne im 4on4 in den unteren ligen, wo einige nicht mal wissen, wie man die denn nun wieder sichtbar bekommt xD

Ich steig bei den Ligensystem eh nicht durch alle die meinten sie hätten die Antwort liegen falsch ich gammel immer noch in Bronze rum 1-4, gewinne mehr Matches gegen Gold und Silber Spieler als gegen Bronze und steig nicht auf. Also wenn man mich fragt das Ligensystem ist fürn Arsch wenn Anfänger Cheese Taktiken benutzen landen die in einer so hohen Liga und haben dafür im Endeffekt nen Scheißrating. Leute die in unteren sind und mehr gewinnen als verlieren verschimmeln auf den ersten Plätzen.

Ja die Foren sind halt voller geflame, das bring eh nicht das Gross zu diskutieren, viele Leute lassen da ihren frust raus. Battlecruiser finde ich einfach zu stark, weil wenn die in Massen auftreten und man kaum nioch ne chance hat die wegzubekommen. Also Carrier kommen mir unheimlich schwach vor auch wenn die Unterstützung haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmm mal ne Frage.
Hab jetzt nen alten kampagnen Spielstand geladen.
Also vor Char.
Dann wollte ich Novas Mission spielen weil ich vorher Tosh genommen hab und die Credits brauchte.
So weit so gut. Mission fertig gespielt aber irgendwie bekomm ich keine credits.

Btw: ich gammel auch nur in bronze ._.

Du bekommst die Credits nur für die eigentliche Mission für die du dich entschieden hast.

hmm dann werd ichs wohl nochmal machen müssen.
Hab ich dann immernoch die upgrades in der arsenalkonsole?

Hahaha :D
In Joe Rays Bar gibt's ja ne Neonröhren Anzeige.
Nach ner Zeit flackert sie und ein paar Buchstaben verschwinden. Dann steht da:
"Pay Up" <- Bezahl endlich.
"U pay Ray" Du gibst ne Runde aus Ray :D

Battlecruiser finde ich einfach zu stark, weil wenn die in Massen auftreten und man kaum nioch ne chance hat die wegzubekommen. Also Carrier kommen mir unheimlich schwach vor auch wenn die Unterstützung haben.

Ja Gottchen, Junge du musst scouten - wenn du von Massen überrascht wirst, haste nicht gescouted. Wenn du das früh genug scoutest kannst du ihn entweder bevor die esten Kreuzer drausen sind versuchen zu plätten oder du baust Templar, Blink Stalker und eventuell ein paar Void Rays. Mit den Templar machste Feedback auf die Kreuzer, Blink Stalker brauchste um die geringe Speed der Kreuzeer zu abusen und per Hit and Run Schaden zu machen. Und Carrier sind auch erst bei richtiger Benutzung stark - siehe die Links von Ivr. Hier rentiert es sich auch mal die +1 Weapons Upgrades für Air zu holen.

Also Battlecruiser kann man wie gesagt ganz gut mit Stalkern und Voids auseinandernehmen, als Zerg geht das auch ziemlich gut mit Corruptern in Verbindung mit Corruption. Marines, Hydras und so werden aber ganz gut geröstet, wenn man aber drauf achtet, geht das schon.
Und zum Thema Carrier: YouTube - Starcraft 2 - G197 - 1/2 - Kiwikaki (p) vs Satiini (t) - Replay Shoutcast
Einfach mal angucken :D.

Ich spiele kein Protoss ich spiel Terraner ;), ich finde Battlecruiser trotzdem zu stark und Carrier zu schwach.

@ Scorp scouten ist mir schon ein Begriff..

I LoL'd! Dann hast du es sogar so richtig einfach, denn du baust einfach Mass-Vikings. Und du musst eben trotzdem scouten!

Naja, die Maradeure hauen schon Berserker weg. Wie du sagt, im Nahkampf vielleicht nicht, aber jemand der mit Maradeuren in den Nahkampf geht, der ist entweder schlecht oder KI :D. Mit Concussive Shells hauen die schon ganz gut rein.
ich red ja nicht davon, dass man die Maros auf die Berseker hetzt, sondern dass der Feind mit den Berserkern angreift - die sind ja auch schneller als die Maros. ;)

Kann natürlich sein, dass bei 1:1 die Maros doch besser sind, wenn die zum optimalen Zeitpunkt mit dem feuern beginnen - das hab ich nicht getestet. Aber zumindest gegen die KI hab ich schon oft ganz fix meine Maros verloren, weil ich von Berserkern überrascht wurde - zum Glück haben dann marines in Bunkern und Panzer das Ding geregelt. :D

Ich kenne auch die Anti-einheit zu Battlecruiser ich finde sie trotzdem zu stark. Das ändert doch nichts an meiner Sichtweise...

Ehm ja. Und es ändert nichts daran, dass deine Sichtweise unbegründet ist. Die BCs sind wohl die letzten welche als zu stark gelten könnten. Stark sind sie - klar, es ist die Late-HighCost T3 Unit der Terraner. Trotzdem gibt es für alle Rassen relativ einfache Konter, die im Endeffekt bei gutem Scouting die BCs zerreisen.

Wenn es wenig sind bringen die fast garnichts, es sei den du kannst mit den Yamato Kanonen bestimmte Einheiten vom Gegner auslöschen welche das Spiel entscheiden.

Ich habe auch noch nie ein Match verloren aufgrund von Battlecruisern, trotzdem finde ich das die zuviel aushalten und dafür zu viel schaden an Bodentruppen machen.

Zurück