Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread]Starcraft 2

Das hat doch mit der Sprache an sich nichts zu tun. Ich habe oben bewußt "Original" geschrieben, statt Englisch. Die englischen Sprecher sind nunmal von Blizzard(HQ) angeheuert und kriegen direkt von den Entwicklern (bzw Storywritern) auch Anweisungen, wie man was rüberbringen soll.

Die anderen Sprachen/Sprecher haben diese direkten Anweisungen nicht. Und das merkt man je nach Spiel auch mehr oder weniger stark. In Starcraft 1 wars überdeutlich, deswegen hats mich da auch so gestört.

Mittlerweile hat sichs natürlich gebessert, aber Unterschiede gibts weiterhin.

Den zweiten Punkt hab ich oben auch schon angesprochen: Manche Sachen KANN man einfach nicht übersetzen. Englische Redensarten und Wortspiele z.B. lassen sich nicht einfach so in ne andere Sprache übertragen. Was im "Original" lustig/zynisch/sarkatisch/usw rüberkommt, kann in ner anderen Sprache einfach so untergehn, weils keinen wirklichen Sinn ergibt, bzw weil diese Art des Wortspiels im betreffenden Land einfach nicht bekannt ist.

Das hat auch nichts mit der Ablehnung der deutschen Sprache zu tun.

Zu Blizzards Spielen: Da ist das Englisch zum Glück sehr verständlich gehalten (im Gegensatz zu einigen anderen Spielen).

Naja es ist auch nicht richtig das fast alle Spiele auf Deutsch ******* klingen. Die englischen Sprecher hören sich aus meiner Sicht meist aufgesetzter an als die Deutschen. Ich wette die Amis haben sich bei The Witcher zb. auch gedacht was ist das den für ein Scheiß auf Englisch, weil es nen polnisches Spiel ist. Wobei man sagen muss das bei Diablo 2 die deutsche Übersetzung echt ne Katastrophe ist genau wie bei Wow. Bei Diablo gab es sogar ein Monster das hieß Dummsoldat und Eigenamen in Wow wie Stormwind, heißen im Deutschen Client Sturmwind oder Ashenvale=Eschental. Gut Starcraft 2 hat es jetzt auch erwischt Dominion=Terranische Liga :nene:. Naja ich werde es erstmal auf Deutsch spielen vorausgesetzt ich hab bis zum Release ne Cpu das steht noch zwischen mir und Sc :pissed:.

Es wäre auch interessant wenn im Spiel direkt einstellen kann welche Sprache man zurzeit haben will und immer hin und her wechseln könnte ;) Egal, das mach Blizz sowieso nicht....

Allen Informationen nach haben sie genau das vor. In Beta Phase 1 war zumindestens ein Funktion, bei der man die Sprache über das Menü switchen konnte. Dazu brauchte man nur die Sprachpakete (also die entspr. Dateien) und sie an den richtigen Ort setzten. Ich hatte dazu auf InStarcraft.de ein Tutorial gemacht.

Allerdings ist diese Funktion im Moment nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe schwer, dass das wieder Möglich sein wird zu Release. Die Kamapgne würde ich dann auf Deutsch Spielen, da ich - und da Xel'Naga Recht - sicherlich keine Redewendungen und Wortspiele aus dem Englischen gescheiht verstehe.
Den Multiplayer Part möchte ich allerdings auf Englisch Spielen.

Zu den Sprachpaketen: Angeblich soll das Spiel nicht mehrsprachig sein. Allerdings könnte sich diese Aussage (von einem der "Blues" im Forum) auch nur auf Amerika bezogen haben.

Man wird sich allerdings - wie auch mit allen bisherigen Blizzard Spielen - die verschiedenen Sprachen über seinen Battle.net Account runterladen können. Soll aber erst irgendwann nach Release möglich sein.

Ich hoffe jedoch immer noch auf eine Multilanguage Version für Europa.

P.S.: Nein, nicht alle deutschen Versionen sind schlecht. Bioware macht da z.B. sehr gute Arbeit, da sie teilweise auch bekannte Sprecher engagieren (und das nicht nur für die englische Synchro).
Blizzard übersetzt mir persönlich aber zu viel (wie Veriquitas schon angesprochen hat). Zumindest die Namen kann man doch beibehalten. Aus "Jaina Proudmoore" (Warcraft 3) wurde in World of Warcraft "Jaina Prachtmoor" oder auch Uther Lightbringer/Lichtbringer.
Zum Glück haben Starcraftcharaktere unübersetzbare Namen ;)

Naja bei Wow hatten die eigentlich versprochen nichts zu ändern so hieß es im Bluepost. Aber es kam dann doch anders warum auch immer Blizzard Wege sind unergründlich. Ich glaube Bliizzard hat einen Hang zur Vollständigkeit was aber auch zu gewissen Makeln führen kann.

Moin,

hat noch jemand nen Beta key übrig?
Hab mein SC2 bei amazon.co.uk bestellt und gestern gelesen dass man bei anderen amazons.. also .de .com .fr ect. nen beta key dabei kriegt, ziemlich bitter... :(

Naja wär jedenfalls nett wenn mir einer von euch einen geben könnte. :hail:

Mfg,

Shrike

Diese Aktion mit den gratis Beta Keys ist meines Wissens schon lange vorbei - überall !

Kann mir mal jemand sagen, ob es möglich ist, alle Brutstätten aufeinmal auszuwählen?

Ich kann es dir nicht genau sagen weil ich nur Protoss spiele, aber man kann alle umliegenden (die sich im Sichtfeld befinden) Larven gleichzeitig auswählen - hat ja den selbigen Effekt.
Doppelklick auf eine Larve und man kann alle Larven benutzen....

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir mal jemand sagen, ob es möglich ist, alle Brutstätten aufeinmal auszuwählen?

Kann man. Wenn sie alle aufm Bildschirm sind mit Doppelklick oder per Shift einzelne Brutstätten hinzufügen.

Übrigens hab ich als Protoss die Hauptgebäude auch auf einer Nummer, damit ich die Forschung und Produktion immer schön boosten kann :D

Das ist doch klar Starcraft ist einfach teuer ohne Ende, das Game musste von hinten bis vorne komplett durchdacht werden. Blizzard ist eine Firma, die wenn sie was macht, es richtig macht und nicht nur die hälfte. Da sollten sich mal andere Leute ein Stück abschneiden.... Und die ganzen Flames gegen Blizzard sind nur die Bestätigung das die noch kein Fehltritt hatten in Games und wenn die es vorausgesehen haben wurde es abgebrochen ( Starcraft Ghost, Warcraft Adventures). Blizzard hat die Formel für einzigartige Spiele und das ist unbezahlbar.

oO: Ich hab irgendwie vergessen alles zu lesen :D

Du wählst eine Hatch an, lässt sie Angewählt und klickst dann mit Shift-Klick auf die nächste und so weiter. Wenn du alle angewählt hast drückst du SRTG+Zahl (die Zahlen über den Buchstaben). Wenn du dann die Zahl, z.B 5 drückst hast du alle Hatches angewählt.

Mich würde ja doch mal die Kampagne von Starcraft 2 interessieren. Den MP würde ich wohl auslassen, da sollen sich ruhig die Pros treffen.

Muss man für die Kampagne den ersten Teil gezockt haben, um da den Überblick zu bewahren?

Ist so eine Starcraft Kampagne in etwa mit der von Command & Conquer zu vergleichen?

Im Mp wirst du sowieso Leuten zugeteilt die auf deiner Stufe spielen.

Doch klar, das geht alles nach einem Rating System. Wie oft man gewinnt und verliert usw. Und dann verbessert man sich indem man sich Taktiken durchliest, sich seine eigenen Replays anschaut und dann merkt was hätte man besser machen können.

Mich würde ja doch mal die Kampagne von Starcraft 2 interessieren. Den MP würde ich wohl auslassen, da sollen sich ruhig die Pros treffen.

Muss man für die Kampagne den ersten Teil gezockt haben, um da den Überblick zu bewahren?

Ist so eine Starcraft Kampagne in etwa mit der von Command & Conquer zu vergleichen?

Nein, man muss nicht unbedingt den ersten Teil gespielt haben um mitzukommen. Du solltest aber > das hier < dir durchlesen um trotzdem auf dem laufenden zu bleiben.
Einfach etwas runter Scrollen und entsprechendes anklicken ;)
Dauert zwar etwas um es durchzulesen aber wenn du alles gelesen hast bist du Upgedatet (es gibt zwar noch einige Bücher, sind aber fürs Spiel nicht unbedingt relevant).

Naja, man könnte StarCraft in etwa mit C&C vergleichen.
Aber das ist im Strategiebereich eher ein Vergleich zwischen Apfel und Birnen - sind halt unterschiedlich Spiele.
Sieh dir einfach > all diese Videos < an und du bekommst einen guten Eindruck von StarCraft2 !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück