AW: [Sammelthread]Starcraft 2
Ich liste einfach mal auf
Starcraft Band 1: Libertys Kreuzzug
Gelesen. Man kriegt die Terraner-Story aus der Sicht eines Reporters mit. Die erste Hälfte war sogar richtig gut. Die ersten Protoss Angriffe auf die terranischen Welten hatte man im Spiel ja nur nebenbei mitbekommen. Hier ist man "live" dabei. Da wird alles genauer beschrieben. Ich finde allein deswegen hat sich das Buch gelohnt.
Die zweite Hälfte (wo Kerrigan als menschlicher Ghost und Raynor hinzukommen) hat mir jedoch nicht mehr so gefallen. Der Reporter mutiert mir zu sehr zum Superhelden, gibt Raynor und Kerrigan ständig kluge Ratschläge und lässt die eigentlichen Starcraft-Hauptcharaktere ziemlich blass aussehn. Passt also dann nicht mehr so richtig in die bekannte Story rein...
Insgesamt also eher durchschnitt.
Starcraft Band 2: Schatten der Xel'Naga
Nicht gelesen, werd ich auch nicht. Einige Leser berichten von häufigen/massiven Logiklöchern (die sich vor allem mit der Spielstory beißen). Sowas würd mir den Lesespaß nur vermiesen...
Starcraft Band 3: Im Sog der Dunkelheit
War mein erstes Starcraft-Buch. Schildert das Leben eines Marines (und seiner Einheit) auf Mar Sara, kurz vor dem Fall. Hier wird detallierter erklärt, wieso Mar Sara überhaupt von den Zerg überrannt wurde, und welches Hintergrundwissen die Konfeds wirklich über die Zerg hatten. Man kriegt also einiges an neuen Infos mit. Außerdem wird beschrieben, wie die Marines von den Konfeds "gedrillt" wurden.
Ne düstere Starcraft-Story, die ich nur empfehlen kann
Starcraft Band 4: Die Königin der Klingen
Noch nicht gelesen. Das selbe Konzept wie bei Libertys Kreuzzug: Es erzählt ein Kapitel nach (Geschichte von Raynor und Kerrigan nach dem Fall von Tarsonis, bzw Kerrigans Verschleppung). Es knüpft sogar direkt an Libertys Kreuzzug an. Werd ich mir auf jeden Fall noch holen.
Starcraft Ghost: Nova
Kennst du ja! Ich finds klasse, auch wenns hier eigentlich "nur" um den Charakter Nova geht, bzw ihrer Vorgeschichte. Wer jetzt spannende Ghost-Action erwartet, wird enttäuscht werden. Das wird wohl erst mit Band 2 kommen (wenns denn noch kommt, ich hoffs jedenfalls).
Aber wie gesagt, da ich auch an den Hintergrundgeschichten der Charaktere interessiert bin, find ichs super!
Starcraft: Ich, Mengsk
Wenn dir SCG:Nova gefallen hat, wird dir auch dieses Buch gefallen. Die Geschichte spielt abseits der eigentlichen SC-Story. Zerg und Protoss werden nur nebenbei erwähnt. Man kriegt in 3 Kapiteln die detallierte Story der Familie Mengsk erzählt (bis kurz vor der "Dunklen Templer" Trilogie, welche kurz vor SC2 spielt)
Kapitel 1: Angus (Arcturus' Vater)
Kapitel 2: Arcturus
Kapitel 3: Valerian (Arcturus Sohn)
Für mich eins der besten Blizzard Bücher. Aber wie gesagt: Wer knallharte Starcraft-Action erwartet, wird enttäuscht werden. Wer Arcturus' Handeln, bzw seine Motive "verstehn" will, und dazu einen neuen Starcraft 2 Charakter kennenlernen will (Valerian), wirds super finden
Starcraft: Dunkle Templer 1, 2 und 3
Laut Blizzard die Vorgeschichte zu SC2. Knüpft an Ereignisse von Band 2 (Schatten der Xel Naga) an. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftiger Erzählstil (weil parallel zwei Geschichten erzählt werden), aber im Endeffekt eine super Trilogie! Zumindest bis jetzt. Hab nur die ersten beiden Teile gelesen, den letzten werd ich mir die nächsten Tage mal vornehmen.
Die Story spielt also 4 Jahre nach SC1. Erstmals nach der letzten großen Schlacht (letzte Brood War Mission) erwachen die Zerg aus ihrem Evolutionsschlaf. Hier wird erklärt warum!
Der Hauptcharakter ist sympathisch, man erfährt sehr viel über die Protoss Vergangenheit (wie die dunklen Templer entstanden, wie die Stämme vereint wurden, welche Rolle die Xel Naga hatten, usw). Das zweite Buch spielt fast komplett auf Aiur. Da gibts also ein Wiedersehn mit dem Protoss Heimatplaneten. Außerdem begegnen wir hier nochmals (bzw erstmals) Valerian Mengsk! Zeratul und Kerrigan werden nebenbei auch erwähnt (und im dritten Buch wohl auch Teil der Story, denk ich mal).
Insgesamt absolut empfehlenswert, allein aufgrund der Tatsache, dass Blizzard die Trilogie ja selbst als "Vorgeschichte zu Starcraft 2" betitelt hat.
Blizzard Legends
Drei Kurzstories aus den bekannten Blizzard-Universen: Warcraft, Diablo und Starcraft
Ich find alle drei Geschichten genial. Die Warcraft Geschichte wurde von Chris Metzen (Blizzards Story-Chef) persönlich geschrieben, die Starcraft Story beschreibt die Anfänge der Rebellion der Söhne von Korhal (bzw der Fall vom Planeten Korhal selbst). Sehr informativ mit Verknüpfungen zum "Ich, Mengsk" Buch.
Die Diablo Story ist richtig schön brutal und düster.
Insgesamt sehr empfehlenswert!
Diesen Monat kommt dann noch "
StarCraft 2: Heavens Devils" raus. Hier gehts um Raynor und seine Vorgeschichte, inklusive Tychus Findlay (der Marine ausm allerersten Trailer und Raynors Begleiter durch die Kampagne). Werd ich mir auch so schnell wie möglich holen. Will das alles vor Starcraft 2 Release durchhaben!