Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread]Starcraft 2

Wer will schon seinen Usb Stick loswerden :schief:. Bin fast am Ende der Kampagne, wobei der Schwierigkeitsgrad normal ganz schön easy ist, ich werde im 2ten Durchlauf mal gleich auf Brutal schalten. Aber vorher kommt erstmal der Mp, ich muss mich erstma an die Terraner gewöhnen als ehemaliger Protoss Spieler.

Ich bin zurzeit bei der 21 Mission und habe bis jetzt alles auf der Schwierigkeitsstufe Schwer geschafft, ist manchmal ziemlich knackig auf Schwer. Die stufe Schwer ist meiner Meinung nach die ideale Stufe für einen erfahrenen Strategiespieler.

Habe gerade erst bei der Mission wo die Sonne zur Supernova wird und der Planet langsam verbrennt erstmals kapitulieren müssen und zurzeit überlege ich mir wie ich sie am besten schaffe - hast du diese schon geschafft ? Wenn ja, wie ? Eine kleine Hilfe kämme mir gelegen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab die auf normal gespielt aber so kann ich dir nur den Rat geben schnell zu sein und gleichzeitig ruhe zu bewahren. Mit Panzern und Maraudern, Marines, Medics wird alles gehen. Lass deine Basis aber immer stehen bist das Feuer wirklich bedrohlich nahe kommt. Alles andere zu bauen ist aus meiner Sicht zu teuer. Die Banshees müssen aber überleben um Sicht für die Panzer auf die Protoss Basen die höher gelegen sind zu gewähren damit die Panzer die Photonenkanonen abschießen können.

Edit: 2 Kasernen reichen und 2 Fabriken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guter Tipp, danke.
Bin ja eher ein Protoss Spieler, und daher bei den Terranern nicht so gut.
Habe bei der Mission versucht mit Banshee's und Goliath's zu gewinnen, hat aber wie gesagt nicht so funktioniert. Die Letzte Basis ist echt schwer bewacht.
Gut ich werde erst mal deinen Rat befolgen und so es mal versuchen, danke.

Guter Tipp, danke.
Bin ja eher ein Protoss Spieler, und daher bei den Terranern nicht so gut.
Habe bei der Mission versucht mit Banshee's und Goliath's zu gewinnen, hat aber wie gesagt nicht so funktioniert. Die Letzte Basis ist echt schwer bewacht.
Gut ich werde erstmals deine Rat befolgen und so es mal versuchen, danke.

Jo kein Ding, mit den Banshees deckst du die Sicht auf für die Panzer dann schießen die nach oben, wenn die Unsterblichen von den protoss kommen sofort mit den Marines etc die plattmachen sonst sind deine Panzer Staub.

Also ich hab die auf normal gespielt aber so kann ich dir nur den Rat geben schnell zu sein und gleichzeitig ruhe zu bewahren. Mit Panzern und Maraudern, Marines, Medics wird alles gehen. Lass deine Basis aber immer stehen bist das Feuer wirklich bedrohlich nahe kommt. Alles andere zu bauen ist aus meiner Sicht zu teuer. Die Banshees müssen aber überleben um Sicht für die Panzer auf die Protoss Basen die höher gelegen sind zu gewähren damit die Panzer die Photonenkanonen abschießen können.

Edit: 2 Kasernen reichen und 2 Fabriken.
Öhm .... nö, einfach mass Marines/Marauder/Medics spielen (allesamt natürlich vorher auf der Hyperion voll upgegradet), mit 2-3 immer weiter bewegten Kasernen diese Truppentypen immer schön pumpen und als geklumpter Haufen damit vorrücken.

Bis auf ein paar Ausnahmen ist das auch die mächtigste Truppenkombination mit der man die meisten Maps gewinnt, es sei denn man spielt direkt auf hartes Heavy Metal (Thor/Tank). Ist auch im Multiplayer ne super Kombo (dann allerdings mit Medivacs und je nachdem ob man gegen 'nen Protoss spielt mit ein paar Ghosts dabei, weil man die EMP Rounds einfach braucht gegen den Protoss, speziell gegen dessen High Templar, da die einem sonst die Bioarmee mit Psistorms zerbruzzeln ^^).

Ein paar Banshees kann man auch bauen, da an vielen Stellen der Protoss keine Detection hat, auch gibt es etliche recht allein stehende Cannons die man mit ein paar Banshees auch mal ausnocken kann, die Einheiten die dann da drum rum stehen kann man dann einfach aufs Korn nehmen via Tarnung ....

Ne so leicht ist das nicht, das Spielprinzip also Gameplay ist bei Blizzard immer 100%. Und da kann man nicht einfach irgendeinen Game Designer heranziehen. Blizzard hat gelernt und deswegen ja auch Sc: Ghost eingestellt weil es Mist war. Blizzard hat viel Geld ja aber mit Geld lässt sich kein geeignter Game Designer bauen ;) und das wissen die. Mal abgesehen davon wieviele Projekte die am laufen haben Diablo 3, Sc2 Addons, Next Gen mmo, Wow Cataclysm, könnte es sein das wenn die eine reale chance für Sc Ghost sehen es wirklich neu aufnehmen.
Doch, das geht. ^^

Die haben sich z.B. einfach mal Andy Chambers als neuen Storyhauptverantwortlichen herangekarrt. A.C. war vorher Lead Designer bei Games Workshop, und damit hauptverantwortlich für das Fortentwickeln von u.a. Warhammer und Warhammer 40K. (Naja, groß gewehrt haben wird er sich wohl nicht. xD)

Blizzard hat die Reputation und die Kohle, die können einstellen wen die wollen .... wenn Blizzard nen erstklassigen Shooter machen will, dann machen die das, ganz einfach. Notfalls holen die sich Verstärkung ins Team, z.B. kann man bei id, Crytek, oder Respawn Interactive (vormals das Infinity Ward Team, nachdem Bobby KOTick die vertrieben hat xD) das ein oder andere Talent abwerben ...

Zuletzt bearbeitet:

Doch, das geht. ^^

Die haben sich z.B. einfach mal Andy Chambers als neuen Storyhauptverantwortlichen herangekarrt. A.C. war vorher Lead Designer bei Games Workshop, und damit hauptverantwortlich für das Fortentwickeln von u.a. Warhammer und Warhammer 40K. (Naja, groß gewehrt haben wird er sich wohl nicht. xD)

Blizzard hat die Reputation und die Kohle, die können einstellen wen die wollen .... wenn Blizzard nen erstklassigen Shooter machen will, dann machen die das, ganz einfach. Notfalls holen die sich Verstärkung ins Team, z.B. kann man bei id, Crytek, oder Respawn Interactive (vormals das Infinity Ward Team, nachdem Bobby KOTick die vertrieben hat xD) das ein oder andere Talent abwerben ...

Starcraft Ghost ist kein Shooter, Andy Chambers ist mir ein Begrif genauso wie das Warhammer 40000 Universum. Andy Chambers ist aber ein Buchschreiber und hat mit Gamedesign nichts am Hut. Ne Crytek wollen die garnicht haben und aus welchen Grund nicht ? Weil die Spiele von denen Müll sind. Die brauchen einen anständigen Game Designer und im Prinzip brauchehn die keinen die brauchen nur Zeit oder eine Idee. Wobei die Idee eher eintreffen wird als die Zeit.

Öhm .... nö, einfach mass Marines/Marauder/Medics spielen (allesamt natürlich vorher auf der Hyperion voll upgegradet), mit 2-3 immer weiter bewegten Kasernen diese Truppentypen immer schön pumpen und als geklumpter Haufen damit vorrücken.

Bis auf ein paar Ausnahmen ist das auch die mächtigste Truppenkombination mit der man die meisten Maps gewinnt, es sei denn man spielt direkt auf hartes Heavy Metal (Thor/Tank). Ist auch im Multiplayer ne super Kombo (dann allerdings mit Medivacs und je nachdem ob man gegen 'nen Protoss spielt mit ein paar Ghosts dabei, weil man die EMP Rounds einfach braucht gegen den Protoss, speziell gegen dessen High Templar, da die einem sonst die Bioarmee mit Psistorms zerbruzzeln ^^).

Mit Panzern geht es schneller und ist einfacher...

Starcraft Ghost ist kein Shooter, Andy Chambers ist mir ein Begrif genauso wie das Warhammer 40000 Universum. Andy Chambers ist aber ein Buchschreiber und hat mit Gamedesign nichts am Hut. Ne Crytek wollen die garnicht haben und aus welchen Grund nicht ? Weil die Spiele von denen Müll sind. Die brauchen einen anständigen Game Designer und im Prinzip brauchehn die keinen die brauchen nur Zeit oder eine Idee. Wobei die Idee eher eintreffen wird als die Zeit.
Doch, bei GW war er hauptverantwortlich für Regeldesign und das Fortführen der chronologischen Storyline von W40K.

Dass SC: Ghost kein reiner Shooter werden soll ist mir auch klar, primär eher ein Schleichspiel so Richtung ersters SplinterCell .... mir gehts hier nur um KnowHow im FPS-Bereich, ein (Schleich)Shooter aus Egosicht ist halt was anderes als RTS/ RTS+RPG (WC3 - imo ) / MMORPG / Hack&Slay, damit Blizzard da nicht an den Basics wieder ~ 2 Jahre rumkrebst sondern gliech mit guten Ideen durchstarten kann sollten sie sich ein paar Kreative von den besten FPS-Spieleansichtsspielen-(Mh, komisches Wort ..)-Entwickler einkaufen um gleich bei der Entwicklung durchpower zu können.

Mit Panzern geht es schneller und ist einfacher...
Mhhh .... na gut, ich steh auch mehr auf Mikrokämpfe ... Metal ist mir irgendwie zu plump. :D

Außerdem ist Heavy Metal imo bisserl unbalanced im Multiplayer, habe noch keinen wirklich verlässlichen Konter dagegen gesehen.

Doch, bei GW war er hauptverantwortlich für Regeldesign und das Fortführen der chronologischen Storyline von W40K.

Dass SC: Ghost kein reiner Shooter werden soll ist mir auch klar, primär eher ein Schleichspiel so Richtung ersters SplinterCell .... mir gehts hier nur um KnowHow im FPS-Bereich, ein (Schleich)Shooter aus Egosicht ist halt was anderes als RTS/ RTS+RPG (WC3 - imo ) / MMORPG / Hack&Slay, damit Blizzard da nicht an den Basics wieder ~ 2 Jahre rumkrebst sondern gliech mit guten Ideen durchstarten kann sollten sie sich ein paar Kreative von den besten FPS-Spieleansichtsspielen-(Mh, komisches Wort ..)-Entwickler einkaufen um gleich bei der Entwicklung durchpower zu können.

Mhhh .... na gut, ich steh auch mehr auf Mikrokämpfe ... Metal ist mir irgendwie zu plump. :D

Außerdem ist Heavy Metal imo bisserl unbalanced im Multiplayer, habe noch keinen wirklich verlässlichen Konter dagegen gesehen.

Ja aber ein Gamedesigner macht mehr aus und der kennt sich mehr in der Materie aus. Da kannst du keinen einfach so einkaufen der muss das im Urin haben und die Lappen die du genannt hast würde ich nicht in einen Blizzardgame einstellen. Nicht als Gamedesigner....

Das Micro ist in der Kampagne eh unwichtig und man lernt es da eh nicht.

Das Micro ist in der Kampagne eh unwichtig und man lernt es da eh nicht.
Das stimmt allerdings, je nachdem an welche Gegner man in den 5 Probematches gerät und in welche Liga man eingeordnet wird kriegt man nachher von den Zockern mit gutem Makro UND Mikro den Hintern ordentlich vermöbelt. ^^

Mit ein, zwei EMP-Rounds zur rechten Zeit durch nen Ghost kann man ein Spiel entscheiden .... oder mit High Templern und Feedback und gutem Blink bei den Stalkern ein Spiel drehen, wie im SC2-Auftakt bei der Pro Series von SC2 am Dienstag zu sehen:

ESL TV: Video on Demand - Germany - ESL TV
(Das Spiel ab Minute 95 mal angucken .... saugeil).

Das stimmt allerdings, je nachdem an welche Gegner man in den 5 Probematches gerät und in welche Liga man eingeordnet wird kriegt man nachher von den Zockern mit gutem Makro UND Mikro den Hintern ordentlich vermöbelt. ^^

Mit ein, zwei EMP-Rounds zur rechten Zeit durch nen Ghost kann man ein Spiel entscheiden .... oder mit High Templern und Feedback und gutem Blink bei den Stalkern ein Spiel drehen, wie im SC2-Auftakt bei der Pro Series von SC2 am Dienstag zu sehen:

ESL TV: Video on Demand - Germany - ESL TV
(Das Spiel ab Minute 95 mal angucken .... saugeil).

Meine Matches werden kommentiert ;).

In dem Spiel kann soviel entscheiden die Taktiken sind alle noch nicht raus. Und es gibt auch keine.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo ich würde gerne wissen ob ich Starcraft 2 zocken kann ohne das der Spass gemildert ist auch wenn ich SC 1 nicht gespielt habe? Lohnt sich Starcraft 2 wenn man RPG mag und einem der Trailer sehr gut gefällt?

Ja lohnt sich. Auch ich habe SC I nicht wirklich gespielt, Broodwar eigentlich kaum und im MP hat es mich auch nicht interessiert. Die Hintergrundgeschichte um Kerrigan war mir vage noch bekannt. Was du machen solltest ist dich bevor du wirklich startest, dich ein bißchen in die Story einlesen. Allzu detailliert muss es nicht sein, aber vielleicht entdeckst du deine Freude dran und kaufst dir auch Bücher etc.

Die Story wird allerdings im Spielverlauf erklärt, es wird niemand sitzen gelassen, der den ersten Teil nicht gespielt hat. Hintergrundinformationen sind natürlich immer nice to have.

Ja lohnt sich. Auch ich habe SC I nicht wirklich gespielt, Broodwar eigentlich kaum und im MP hat es mich auch nicht interessiert. Die Hintergrundgeschichte um Kerrigan war mir vage noch bekannt. Was du machen solltest ist dich bevor du wirklich startest, dich ein bißchen in die Story einlesen. Allzu detailliert muss es nicht sein, aber vielleicht entdeckst du deine Freude dran und kaufst dir auch Bücher etc.

Die Story wird allerdings im Spielverlauf erklärt, es wird niemand sitzen gelassen, der den ersten Teil nicht gespielt hat. Hintergrundinformationen sind natürlich immer nice to have.

Aaaahhhh! Der richtige Mann.... ok schon mal danke für die Antwort. Ich sehe wir teilen das Schicksal Mac User. Habe ebenfalls ein MBP 13" spielst du es auch auf selbigem? Wenn ja wie läuft es?

Ihr seid allesamt SÜNDER! :ugly: Wie kann man StarCraft nicht gespielt haben ...

Zugegeben: Inzwischen schreckt die Grafik einfach nur noch ab, aber die Story (vor allem der ganze Verrat und die Storytwists während der - inklusive der BroodWar-Erweiterung - 6 Kampagnen) ist einfach nur legendär, wer damals das Spiel gezockt und den Verrat an Kerrigan miterlebt hat war einfach nur stinksauer auf Mengsk .... (ich hoffe ja der Bastard stirbt in Heart of the Swarm endlich, am besten durch Kerrigans Hand :devil:).

Habe den ersten teil nie gespielt Story kante ich auch gar nicht, biss ich im Handbuch gelesen habe,
Und ist auch ohne vor wissen ziemlich fesselt man will wiesen wie es weitergeht.

@Orca: Das MBP ist mein Arbeitsgerät, da habe ich das Spiel noch nicht installiert. Wollte es aber mal machen um die Performance zu testen. Die Systemvorraussetzungen sind ja äußerst moderat, aber da ich am PC alles auf Ultra stellen kann, fehlt mir noch die Motivation es aufm MBP zu testen. Zudem habe ich "leider" nur das 5.5 und nicht das 6.1

@der 16 Stunden Mann:

Wie spielt man mit den Protoss im MP? Habe gestern die Kampagne beendet und wollte heute mal mich im Skirmish gegen die CPU für den MP warmlaufen. Habe dazu die Protoss genommen, weil mir die Rasse einfach gefällt. Aber ich sehe selbst gegen eine KI auf Mittel kein Land. Die Berserker sind fast nutzlos und die Abwehr eigentlich lächerlich. Auch Trägerschiffe und andere Flugeinheiten haben mich nicht weiter gebracht. Mit den Terranern war das überhaupt kein Problem

@der 16 Stunden Mann:

Wie spielt man mit den Protoss im MP? Habe gestern die Kampagne beendet und wollte heute mal mich im Skirmish gegen die CPU für den MP warmlaufen. Habe dazu die Protoss genommen, weil mir die Rasse einfach gefällt. Aber ich sehe selbst gegen eine KI auf Mittel kein Land. Die Berserker sind fast nutzlos und die Abwehr eigentlich lächerlich. Auch Trägerschiffe und andere Flugeinheiten haben mich nicht weiter gebracht. Mit den Terranern war das überhaupt kein Problem
Mhh ... kommt drauf an wie du bervorzugt spielst und gegen welche Rasse ...

Zu empfehlen ist als Anfänger sich am Anfang mit 'ner Schmiede und ein paar Cannons einzubunkern und direkt auf Stalker (heissen Hetzer in der deutschen Version?) zu techen. Immer so viele Gateways bauen um das eigene Geld möglichst immer ausgegeben zu bekommen und dabei einen gesunden Mix von Stalkern und Berserkern aufbauen (Unbedingt Charge erforschen, sonst sind Zealots tatsächlich nach ein paar Minuten recht nutzlos!!), und mit genug Einheiten versuchen die eigene Natural Exxpansion zu nehmen, dann je nachdem was der Gegner spielt zu diesem Kern was hinzu adden (am besten Robotics Facility hochziehen und mit 'nem Observer die feindlische Basis checken!). IMMER gut adden kann man ein paar High Templer mit PsiStorm die gegen Marine/Marauderansammlungen und gegen die meisten Zerg super sind, wenn man gegen viele Tanks ankommen muss empfeheln sich Immortals, gegen viel Bio (also Kleinkram ala Marines/Linge) hingegen sind Colossi das Mittel der Wahl.Flugeinheiten als Anfänger sind weniger zu empfehelen da bei den Protoss recht mikrointesniv (wenn man es kann sind die allerdings Gold wert, die Phoenixe sind super um den gegner richtug zu nerven, indem man immer irgendwo Einheiten per Hochziehen heraussniped ^^). Wie bei allem empfiehlt sich hier einfach sich durch genug Praxis eine gewisse Schnelligkeit und Routine anzueignen, ansonsten dürfte auf Mittel die KI kein Problem sein.

Note: Die KI rusht ab Mittel und aufwärts für gewöhnlich, also am Anfang immer für etwas Verteidigung sorgen, einbunkern mit Cannons ist da nicht die schlecteste Wahl, vorzugsweise so, dass man auch direkt schon die eigene Exe mit den Cannons dicht macht, je nach Karte.

Wer gegen Zerg-KI spielt kann sich außerdem oft zu anfangs ein wenig Spaß mit Dunklen Templern erlauben, da die Zerg-KI meist auf Detektoren verzichtet, sprich Overseers und Spore Colonies, sofern man nicht vorher schon mit Lufteinheiten angegriffen hat oder die KI den eigenen Templer-Tech gescoutet hat. Klappt auch gegen Protoss-KI, nur die Terraner-KI hebt sich oft 'nen Scan für so was auf im Orbital Command .. :ugly:
EDIT: Btw, nach inzwischen 22 Tests ist SC2 - derzeit - das am höchsten bewertete PC-Spiel aller (bisherigen) Zeiten! xD

(Auch wenn da die 90er Wertung der Gamestar und die beiden für mich persönlich wichtigen noch ausstehenden Wertungen von IGN und PCGamer noch nicht mit drin sind)

Zuletzt bearbeitet:

Was soll man dazu sagen gute Arbeit zahlt sich aus.

Habe grade eine Runde Protoss gespielt (und die guten Tips befolgt, Danke!) und hochgetunte Berseker und Hetzer sind schon mal äußerst effektiv. Besonders wenn die Berserker über das Geschwindigkeitsupgrade verfügen bleibt nicht viel heil. Allerdings verfügen die Protoss über eine schlechte Verteidigung, da sind die Bunker der Terraner doch effektiver

Zurück