Ich weiß nicht, so dramatisch sehe ich das nicht. Gestern habe ich mit meinem Nachbarn und Teampartner mal darüber geredet. Wir sehen zwei Möglichkeiten:
1. Entweder wird die Spanne erhöht, sodass man zwischendurch gegen noch stärkere oder schwächere Spieler antritt.
2. Oder es wird die Spanne beibehalten und nur die Häufigkeit der etwas stärkeren oder schwächeren Gegner steigt.
Dramatisch sehe ich die Änderungen erst einmal nicht, da auch das Wertungssystem da mit einspielt. Gestern im 2vs2 (wir sind Platin Rang 2) bekamen wir gegnerische Teams von Diamant Top 50 bis Diamant Top 8, die jedoch alle als gleich stark (even teams) angezeigt wurden (und die Spiele verloren). Dafür gab es auch schon Platin-Teams, die uns als leicht favorisiert (slightly favored) entgegen traten und Gold Top 8, die uns besiegt haben.
Sprich, die Platzierung in der Liga sagt nicht automatisch etwas über die Spielstärke aus. Zumal, einem Beitrag auf teamliquid zufolge, auch noch Unterschiede zwischen einzelnen Divisionen bestehen, sodass es quasi starke Platin und schwache XYZ-Divisionen gibt. Wie viel Einfluss die anstehenden Änderungen da haben und ob die positiv oder negativ sind wird sich also erst zeigen müssen. Außerdem, Triceratops, sollte man ja auch mal gegen Leute aus niedrigeren Ligen gematcht werden. Wenn nicht, sehe ich das eher positiv, nämlich als Zeichen dafür, dass man selber eher in Richtung höherer Liga tendiert.
Zudem, worauf basiert Deine Aussage, dass immer weniger Leute spielen würden? Gibt es da belastbare Quellen?