Blizzard meinte mal, dass sie es gerne jährlich bringen würden. Aber schon damals haben sie gesagt, dass es wohl nur ne Wunschvorstellung ist. Mit den WoW-AddOns wars ja auch so geplant, und es hat nicht geklappt.
Ich schätze mal 1,5-2 Jahre. Also frühestens Winter 2011. Wenigstens steht das Grundgerüst ja schon (vor allem das Battle.net, welches ja der Grund für die letzte Verzögerung war).
Seit Ende 2009 wurde ja eigentlich nur am Battle.net und dem Multiplayer gearbeitet. Evtl hat das Cinematics Team bereits die eine oder andere Sequenz fertiggestellt. Von daher "hoffe" ich schon auf einen Release im nächsten Jahr (wär ein schönes Weihnachtsgeschenk

).
Was die Story in Wings of Liberty angeht: Da stimm ich dir ebenfalls zu. Da war mir viel zu wenig "Core-Story" enthalten. Wir haben in den Protoss-Missionen erfahren, dass die Dunkle Stimme wohl der "ultimative Bösewicht" alles Lebens im Universum ist. Allerdings wurde danach kaum mehr ein Wort darüber verloren, was ich sehr schade fand. Statt "sammle Artefakt Nr 3 ein" oder "verdiene hier noch ein bißchen Geld", hätte man ruhig noch einpaar Missionen bringen können, die noch ein bißchen Storydetails verraten. Sowas wie die Geheimmission eben. Infiltriere Geheimbasis X und sammle Infos, usw. Gehörte meiner Meinung nach auch zu den besten Missionen (genau wie die Protoss Missionen).
Deswegen freu ich mich erst recht auf die Protoss Episode! Und natürlich auch auf die Zerg. Schließlich scheint ja Kerrigan der Schlüssel zum Sieg über den "Gefallenen" sein (ich nenn ihn mal so, is einfacher

). Da dürfte er so langsam mitmischen.
Hey, wer weiß. Vielleicht kriegen wir sogar ne vierte spielbare Rasse
P.S.: Valerian war genau wie im Buch beschrieben. Den haben sie perfekt hingekriegt.
Bei der ersten Komm-Verbindung mit Raynor:
-Ich helfe Ihnen Kerrigan zu befreien, damit ich beweisen kann, dass ich besser bin als mein Vater!
-Dann bin ich also nur ein Werkzeug?
-Spielt das denn eine Rolle?
-Ich denke nicht...
Frei übersetzt natürlich. Habs auf englisch gespielt. Aber dieses "I guess not..." von Raynor am Ende war ziemlich geil
Ebenso später auf dem Dominion Flagschiff (nach dem Arcturus-Gespräch): "You're playing a dangerous game kid!"
Einfach genial! Bin gespannt wie's mit ihm weitergeht.