Was ich bischen Schade fand, das man Jacob Ramsey und Rosemary Dahl nicht in der Kampagne gesehen hat. Die hätten echt gut in der Sequenz mit Valerian und Raynor gepasst....
Jo, find ich auch

Ich hoffe die kommen noch in den späteren Kampagnen vor. Und dass Tychus am Ende stirbt ist auch irgendwie doof (vor allem wenn man vorher Heaven's Devils gelesen hat und den Charakter auch mochte).
Na ja, immerhin hats ein bißchen Dramatik und Emotionen reingebracht, von daher isses ok
Aaalso, ich hab SC2 erst jetzt durch (hab mir extra viel Zeit gelassen

), von daher "darf" ich nun endlich hier mitreden
Zu den Xel'Naga: Sie waren theoretisch nie böse. Auch dass sie nicht sterben "wollten" ist falsch. In der DT-Trilogie wird erklärt, dass es zu einem (bereits ewig währendem) Zyklus gehört, dass die Xel'Naga sich zwei Rassen auswählen , und diese dann irgendwann (am Höhepunkt ihrer Perfektion) miteinander verschmelzen und die neuen Xel'Naga bilden.
Speziell in diesem Fall: Protoss wurden auserwählt und weiterentwickelt -> Xel'Naga hauen ab und suchen nach der zweiten Rasse. Die Protoss denken, dass sie ihre "Götter" enttäuscht haben. Stimmt aber nicht, es liegt nun an ihnen sich weiterzuentwickeln. Die Xel'Naga waren zufrieden.
Dann finden die Xel'Naga die Zerg -> Die sind zu Beginn friedlich und alles läuft nach Plan. NORMALERWEISE würden die Xel'Naga dann auch abhauen und ihr "Ende" abwarten. Die Zerg und die Protoss würden am Höhepunkt ihrer Evolution zueinander finden und verschmelzen. Die Transformation in die neue Xel'Naga Rasse wär dann ne Art "Aufstieg" für beide Rassen. Auch wenn sie fortan nicht mehr exisitieren würden, wäre es dennoch ne Art "Belohnung", bzw letzte Weiterentwicklung. Stellt euch einfach mal vor, die Menschheit würde sich in gottesgleiche Wesen verwandeln. Hätte wohl auch keiner was dagegen
Doch diesmal ist etwas schiefgelaufen: In den Zeratul Missionen erfährt man, dass der "Fallen One" (keine Ahnung wie der auf deutsch heißt) versucht diesen Zyklus zu unterbrechen, um seine eigene Rasse zu kreieren. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das hat er auch schon vorher mehrmals versucht (immerhin erwähnte Duran etwas von einer "
uralten Macht"). Bei den Zerg hat er dann endlich einen Erfolg gelandet. Er korrumpierte den Willen des Overmind und brachte ihn gegen die Xel'Naga auf. Diese wurden dann von den Zerg vernichtet oder vertrieben (so ganz klar is das eigentlich nicht). Dennoch wehrte sich der Overmind unterbewußt und erschuf die Queen of Blades - Kerrigan. Die hat deshalb einen freien Willen bekommen, damit sie sich ihm - und somit auch seinem dunklen Herrscher - entgegensetzen kann, und irgendwann die Zerg von seiner Herrschaft befreien kann. Na ja, Overmind ist tot, Kerrigan ist aber trotzdem böse geblieben. Ging also nicht ganz auf der Plan
Edit: Bzw... er hat ja die Vision gesehn, dass Kerrigan der Schlüssel zum Sieg über den Fallen One ist. Was genau sie tun würde, war ihm im Endeffekt auch wurscht. Hauptsache ne Chance das Universum (und seine Zerg) zu retten
Allerdings hat Raynor sie nun wieder in nen Menschen umgewandelt. Und ich denke wir werden sie auch als Menschen spielen in Heart of the Swarm... zumindest teilweise.
In einem der Romane wird ja erwähnt, dass die Konfeds Experimente mit ihr gemacht haben. Das waren PSI-Experimente, in der sie gezwungen wurde mit den Zerg zu "kommunizieren". Was auch teilweise erfolgreich war. Sie konnte einige Zerglings (als Mensch!!!) kontrollieren. Bevor sie aber weiterexperimentieren konnten, hat Arcturus Mengsk sie befreit.
Übrigens hat er sie auf Tarsonis zurückgelassen, um seinen "letzten Akt der Rache" durchzuführen. Kerrigan gehörte damals zu einer Ghost Truppe (3 Stück warens), die seine Familie (Vater, Mutter, Schwester) killen sollte. Zwei Ghosts hat er erwischt, Kerrigan hat er verschont (obwohl SIE die eigentliche Killerin war). Angeblich hatte er ihr verziehn, weil sie damals unter Gehirnwäsche der Konfeds stand. In Wirklichkeit hat er nur ihr Potenzial erkannt. Nach dem Fall der Konfeds (bzw Tarsonis) hat er sie also nicht mehr gebraucht. Ich denke darum hat er auch Tychus geschickt, weil seine "große Rache" immer noch unvollendet war.
Jedenfalls denke ich, dass man Kerrigan dann in die Richtung weiterentwickeln wird. Anfangs kann man nur kleine Einheiten kontrollieren (Zerglings, Roaches, usw) und später immer größere/stärkere. Also ähnlich wie in Wings of Liberty. Am Ende des Spiels steht ja in Textform (im Startschirm von SC2), dass die Zerg-Invasion nun beendet sei. Kann also gut sein, dass wir von nun an die "guten" Zerg spielen. Bzw während der Kampagne die verschiedenen Kolonien erstmal zurückerobern.
Ulrezaj steht glaub ich auch unter dem Einfluss des "Fallen Ones". Auch hier wurde irgendwas von einer "größeren Macht", die hinter ihm steht gefaselt (im dritten Buch der DT-Trilogie). Bin mir jetzt aber auch nicht 100%ig sicher.
P.S.: Ich hab eure Beiträge nur schnell überflogen, also falls die Infos schon dawaren -> Sorry!
P.S.2: Ich denke, dass der "Fallen One" ein ausgestoßener Xel'Naga ist.