StarCraft 2: LAN-Modus wurde wegen Piraterie gestrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu StarCraft 2: LAN-Modus wurde wegen Piraterie gestrichen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: StarCraft 2: LAN-Modus wurde wegen Piraterie gestrichen

Mich würde interessieren welcher BWLer das wieder gerrechnet hat... Immer diese gefälschten Statistiken und die Programmierer lassen sich davon auch noch in die Parade fahren, wobei ich seit Diablo III an deren Kompetenz starke Zweifel habe. Hätte einer von meinen Praktikumsstudenten für eine Serveranwendung die lokale Rechnerzeit verwendet, hätte ich ihn sofort im hohem Bogen rausgeworfen.

RTS Fans die WC3 nur offline im LAN spielen, weil sie es gratis bekommen, werden sich sicher jetzt SC2 kaufen, nur weil es kein LAN-Modus hat... Wie bescheuert muss man eigentlich sein, damit man das glaubt?

„Demnach machte Blizzard Entertainment mit Warcraft 3 große Verluste durch kopierte Versionen.“

^^ Diese Formulierung sollten gesetzlich verboten werden. Nicht nur ist das betriebswirtschaftlich falsch, auch könnte man das eventuell als Täuschung von Investoren ansehen.

Hat Blizzard jemals Verluste gemacht? Sicherlich nicht nach Starcraft... und schon gar nicht nach WoW. Und zweitens unterstellt das in dreister Manier, dass „Kopierer“ den geschenkten Gaul auch gekauft hätten.

Na spitze: Wieder einmal sind diese Vollidioten von Raubkopierern daran Schuld, dass Spieler, die das Spiel legal gekauft haben, mit unnötigen Einschränkungen leben müssen :daumen2: :motz:

Das war doch sowieso jeden von Anfang an klar das der LAN Modus wegen der Raubkopierer weggelassen wird.
Raubkopierer sind an allen Kopierschutzsystemen schuld die wir tagtäglich erdulden/ertragen müssen, aber nur wir und nicht die Raubkopierer, also werden wir ehrlichen Käufer von den Piraten und den Herstellern eingeschränkt - der Ehrliche Käufer ist wieder der Dumme.

Wieder nur leere begründungen mehr nicht. Warcraft 3 auchmal wieder eine nette ausrede, würde es so mies sein würden heute nicht noch immer Warcraft 3 Cds gefertigt werden die beim Spielehändler um die ecke zum Kaufen angeboten werden. Was den Lan angeht muss man doch sowieso sich per Account anmelden um überhaupt spielen zu können, da wäre der Lan doch kein problem gewesen.

was glauben die wie erst mal viele auf das Spiel gekommen sind oO durch die ach so tolle Werbung ? oder auf lan´s an die "Droge" herangeführt wurden ?
das sollte man denen mal zu rechnen geben und um die Ohren hauen!

Ein weiterer Schritt zurück in die falsche Richtung!

Ich kann es nicht mehr hören...

"LAN Modus gestrichen!"
"Online Zwang!"
"vernetztes ""Spieleerlebnis""!"

...damit verbunden sind Unsicherheit, Kontrolle und Abhängigkeit! :daumen2:

kein Erlebnis! Danke!

zum Glück durfte ich vor 8-12 Jahren noch geniale LAN Sessions machen!

Da gab es die Wahl ob Online oder LAN... ein Schritt weiter vorn in der Vergangenheit!

Wenn man das als User vor Release als Begründung aufgefahren hat, hieß es gleich "so ein Unsinn, behalt doch deine Verschwörungstheorien für dich, blafarz" und jetzt ist die Katze im Sack und der Sack im Brunnen. Sauber, Blizzard! Das qualifiziert dann nun auch Euch als endgültigen Teilnehmer auf meiner "Von euch kaufe ich nichts mehr"-Liste. Weiter so! :daumen:

Gott sei dank gibt es eine aktive community.

Einfach mal nach starfriend+lan googlen :)
http://www.elitepvpers.com/forum/st...rfriend-endlich-sc2-im-lan-modus-spielen.html
Das ganze war mir jetzt beim durchlesen schon anstrengender als bei einer LAN den Switch mit dem Router zu verbinden (einfach anstecken).
Das geflenne um den fehlenden LAN-Modus nervt schön langsam. Ja es ist nervig, aber nein es ist nicht kompliziert eine gemeinsame Partie über Bnet zu starten.
Dann sind das oft alte Versionen, Bugs etc die ich im Spiel selbst nicht hab. Nett, dass sich wer die Arbeit damit gemacht hat - mehr aber auch schon nicht

Immer diese bösen Raubkopierer (obwohl mich das teilweise nicht wundert, so gibt es Raubkopien die man leichter zum laufen kriegt als das Orginal:ugly:).
Im Ernst: Die machen wieder die tolle Rechnung, dass jeder der es Raubkopiert hat sich auch gekauft und wahrscheinlich rechnen die, die sich zuerst die Raubkopie gezogen haben und sich dann das Spiel gekauft haben als Verlust (als ob sich jemand ein Spiel 2 mal kauft :lol:).
Der ganze dauerhaft Online Schmarrn dient nur um noch mehr zu kassieren. Die können einfach die Server runterfahren und dann kann man nicht mehr Spielen und muss den Nachfolger kaufen, Kundendaten gibts auch noch und Marktforscher braucht man auch nicht mehr, ein Schelm wer böses denkt

ΔΣΛ;4330795 schrieb:
Schön und gut, aber solche Sachen sind oft mit Schadsoftware voll gepackt, und natürlich wird immer angegeben das es keine Viren usw hat :schief:
so n quark. das is doch nur wieder konservative propaganda. äähh... :ugly:
da das ja von leuten kommt, die selber zocken/es anderen ermöglichen wollen, is da garantiert nix schädliches drinne. musst nur wissen wo du's herbekommst

Die machen wieder die tolle Rechnung, dass jeder der es Raubkopiert hat sich auch ..kauft
Schon mal selbst über den Schmarrn nachgedacht was du da verzapft hast, ich schlussfolgere NEIN.
Das ist doch wieder nur die Typische Raubkopierer Haltung, mehr nicht.
Dir ist sicher nicht klar das wenn es keine Raubkopien gäbe die zahl der Käufer signifikant steigen würde, da diejenigen wegfallen werden die es nie im Leben gekauft hätten obwohl sie die Raubkopie mit Genuss spielen.
Ganz Realistisch ohne Wunschdenken, wer kauft sich von denen schon ein Spiel wenn er/sie es Gratis schon bezogen hat, wo soll den da die Logik sein.
Das Argument es als Demo anzusehen greift doch hier Null, weil sie den vollen Umfang haben.

@MonGoLo
LOL hoch Drei :lol:
Wieder so ein Raubkopierer Unsinn der gerne verbreitet wird ;)

Na spitze: Wieder einmal sind diese Vollidioten von Raubkopierern daran Schuld, dass Spieler, die das Spiel legal gekauft haben, mit unnötigen Einschränkungen leben müssen :daumen2: :motz:
du glaubst auch alles oder.. :lol: wer sagt das es ohne lan modus weniger raubkopien geben würde als mit ..so eine schwachsinnige ausrede von dem Blizzardheini. die waren nur zu faul einen lan-modus mit einzubauen. und nicht jeder raupkopierer würde sich das spiel auch wirklich kaufen, also auch keine *VERLUSTE* ..viele benutzen die kopien zum testen da es ja so gut wie keine demos mehr gibt, oder würdest du einfach ein spiel kaufen um dann festzustellen das es absoluter schrott ist selbst wenn man sich vorher über das spiel informiert hat. die einzigen spiele die ich gekauft habe waren die BF teile und den rest von den paar games hab ich naja xD ich konnte viel geld sparen und bin heil froh darüber den restlichen schund nich gekauft zu haben den ich so auch nie gekauft hätte , also wieder nix mit Verluste auf beiden Seiten:D but :wayne:

Hätte ich damals in meinem Heimatland nicht in einem Internet-Café Counter-Streike LAN gezockt, hätte ich es mir, zurück in Deutschland, nie gekauft.

Oder auch bei Starcraft, habe das Spiel durch einen Kollegen auf einer LAN gezockt & bin nun ehrlicher SC2 Käufer, sowie sehr solider Spieler.

Dir ist sicher nicht klar das wenn es keine Raubkopien gäbe die zahl der Käufer signifikant steigen würde, da diejenigen wegfallen werden die es nie im Leben gekauft hätten obwohl sie die Raubkopie mit Genuss spielen.
Es gibt kaum noch Demos, Innovationen oder allgemein Titel die sich irgendwie interessant machen und abheben.
Aber die falschesten Rechnungen sind: jeder Download einer Raubkopie kommt einer gekauften Spielversion gleich, denn es gibt HUNDERTE Spiele da draußen die sich interessant anhören, aber ich niemals um 45€ kaufen würde.
Probespielen und wenn kaufen: ja. Deus Ex war so ein Fall, Duke Nukem auch. Uvm. Nach einem ausgiebigen Probespielen wurden diese Spiele gekauft. Die Industrie ist oft selbst Schuld, dass man nichts verkauft, nicht die Raubkopierer allein:
Warum verkauft sich Crysis, Crysis 2 und 3 nicht besonders? Weil abgesehen von der Grafik für die Titel nix spricht.
Natürlich ist Raubkopieren stehlen, und es ist nicht gut. Ich verteidige es keinesfalls, aber immer nur zu sagen die Raubkopierer sind schuld am Scheitern eines Spiels ist nunmal schlichtweg falsch.
Ganz im Gegenteil, als Kind konnte ich dank der von Freunden am Schulhof kopierten Spiele überhaupt erst manche Spiele kennenlernen, wer hätte es mir gekauft?
Jetzt Spiele ich, kaufe knappe 10-15 Spiele jährlich WEIL ich die Titel, die Vorgänger usw kenne.
Das DEMO Argument funktioniert schon zum Teil, wie soll man einen Titel denn sonst vorher bewerten? Spielezeitschriften kaufe und lese ich, dennoch habe ich mich bei vielen 90% Titeln extrem gelangweilt und den Kauf bereut (Crysis etwa) von daher probiere ich seither jedes Spiel aus.
Ein Argument was aber heutzutage gerade bei Erwachsenen nicht mehr funktioniert ist: man kann sich etwas nicht leisten: Denn dann kauft mans halt bei STEAM um 2-5€ das kann man sich eben genau so leisten wie ein Bier.
Ich hab erst gestern gesehen, dass ALLE Deus Ex (1,2,3) +DLCs grad mal 15€ kosten. Oder nur Deus Ex 3, ca 6€.
Ich habe Counterstrike Source um 1.99€ gekauft, genauso wie Half Life 2. Man muss ja Spiele nicht immer gleich bei Release haben.

Ganz Realistisch ohne Wunschdenken, wer kauft sich von denen schon ein Spiel wenn er/sie es Gratis schon bezogen hat, wo soll den da die Logik sein.
Das Argument es als Demo anzusehen greift doch hier Null, weil sie den vollen Umfang haben.
Ich habe jedes meiner früher als Kind kopierten Spiele nachgekauft, wenn ich es auf STEAM gesehen hab.
Erstens man kanns dann ohne Probleme auf neueren Systemen spielen, und eben auch noch Multiplayer, was bei manchen Spielen ja dank Kopierschutz eh nicht ging. Es ist sehr wohl eine Demo gewesen für mich.
UND: früher gab es auch Sharewareversionen. Diese waren meist 10x so umfangreich wie ein heutiges Call of Duty, welches aber 55€ kostet

Zurück