Dir ist sicher nicht klar das wenn es keine Raubkopien gäbe die zahl der Käufer signifikant steigen würde, da diejenigen wegfallen werden die es nie im Leben gekauft hätten obwohl sie die Raubkopie mit Genuss spielen.
Es gibt kaum noch Demos, Innovationen oder allgemein Titel die sich irgendwie interessant machen und abheben.
Aber die falschesten Rechnungen sind: jeder Download einer Raubkopie kommt einer gekauften Spielversion gleich, denn es gibt HUNDERTE Spiele da draußen die sich interessant anhören, aber ich niemals um 45€ kaufen würde.
Probespielen und wenn kaufen: ja. Deus Ex war so ein Fall, Duke Nukem auch. Uvm. Nach einem ausgiebigen Probespielen wurden diese Spiele gekauft. Die Industrie ist oft selbst Schuld, dass man nichts verkauft, nicht die Raubkopierer allein:
Warum verkauft sich Crysis, Crysis 2 und 3 nicht besonders? Weil abgesehen von der Grafik für die Titel nix spricht.
Natürlich ist Raubkopieren stehlen, und es ist nicht gut. Ich verteidige es keinesfalls, aber immer nur zu sagen die Raubkopierer sind schuld am Scheitern eines Spiels ist nunmal schlichtweg falsch.
Ganz im Gegenteil, als Kind konnte ich dank der von Freunden am Schulhof kopierten Spiele überhaupt erst manche Spiele kennenlernen, wer hätte es mir gekauft?
Jetzt Spiele ich, kaufe knappe 10-15 Spiele jährlich WEIL ich die Titel, die Vorgänger usw kenne.
Das DEMO Argument funktioniert schon zum Teil, wie soll man einen Titel denn sonst vorher bewerten? Spielezeitschriften kaufe und lese ich, dennoch habe ich mich bei vielen 90% Titeln extrem gelangweilt und den Kauf bereut (Crysis etwa) von daher probiere ich seither jedes Spiel aus.
Ein Argument was aber heutzutage gerade bei Erwachsenen nicht mehr funktioniert ist: man kann sich etwas nicht leisten: Denn dann kauft mans halt bei STEAM um 2-5€ das kann man sich eben genau so leisten wie ein Bier.
Ich hab erst gestern gesehen, dass ALLE Deus Ex (1,2,3) +DLCs grad mal 15€ kosten. Oder nur Deus Ex 3, ca 6€.
Ich habe Counterstrike Source um 1.99€ gekauft, genauso wie Half Life 2. Man muss ja Spiele nicht immer gleich bei Release haben.
Ganz Realistisch ohne Wunschdenken, wer kauft sich von denen schon ein Spiel wenn er/sie es Gratis schon bezogen hat, wo soll den da die Logik sein.
Das Argument es als Demo anzusehen greift doch hier Null, weil sie den vollen Umfang haben.
Ich habe jedes meiner früher als Kind kopierten Spiele nachgekauft, wenn ich es auf STEAM gesehen hab.
Erstens man kanns dann ohne Probleme auf neueren Systemen spielen, und eben auch noch Multiplayer, was bei manchen Spielen ja dank Kopierschutz eh nicht ging. Es ist sehr wohl eine Demo gewesen für mich.
UND: früher gab es auch Sharewareversionen. Diese waren meist 10x so umfangreich wie ein heutiges Call of Duty, welches aber 55€ kostet