Star Wars KOTOR 2: RPG-Klassiker ab sofort auf Steam erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Wars KOTOR 2: RPG-Klassiker ab sofort auf Steam erhältlich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Wars KOTOR 2: RPG-Klassiker ab sofort auf Steam erhältlich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars KOTOR 2: RPG-Klassiker ab sofort auf Steam erhältlich

AW: Star Wars KOTOR 2: RPG-Klassiker ab sofort auf Steam erhältlich

Da wurde ich bei KotOR I schon enttäuscht. GoG soll KotOR I und II mal bringen, da kann man am ehesten erwarten dass sich um sowas gekümmert wird. Auf Steam hol ichs mir sicher nicht, nach dem Generve mit dem ersten Spiel.

Also irgendwie seh ich da ein Muster.. Baldurs Gate, Final Fantasy, Kotor, man könnte meinen die Spieleindustrie hat ein neues Wundermittel gefunden. Nachdem jetzt auch wirklich noch die allerletzte Spielereihe zur Melkmaschine umgewandelt wurde und ganz neue Spiele zu risikoreich sind, versucht man einfach mit alten Spielen wieder Kohle zu machen. Wenn sie wenigstens aufpoliert würden hätte ich nix dagegen, aber so zerstört man selbst noch den Ruf von so grandiosen Spielen. Wenn einer nie Kotor gespielt hat und das jetzt als Grafikbrei auf seinem Monitor in 4:3 vorgesetzt bekommt, was wird er dann wohl denken?

Soviel kann das doch nicht kosten der Engine mal ne andere Auflösung beizubringen. Ich hab doch Kotor 1 (original von damals) letztens selbst wieder gespielt und via Mod 10 Minuten gebraucht um es für 1920x1080 einzurichten. Davon sind 8 Minuten für die UI-Skalierung draufgegangen. Und auch neue Effekte sind ziemlich schnell machbar, ENB zeigt wie es geht.

Diese Spiele sind hundert mal besser als alles was es heute gibt, und trotzdem will man keinen Euro mehr reinstecken. Aber rausholen, das geht immer. Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs erst gekauft und hatte bis jetzt noch keine Probleme bei Steam bzw unter Win7, wurde aber auch mal Zeit das es für Steam kommt:D

mfg

Also irgendwie seh ich da ein Muster.. Baldurs Gate, Final Fantasy, Kotor, man könnte meinen die Spieleindustrie hat ein neues Wundermittel gefunden. Nachdem jetzt auch wirklich noch die allerletzte Spielereihe zur Melkmaschine umgewandelt wurde und ganz neue Spiele zu risikoreich sind, versucht man einfach mit alten Spielen wieder Kohle zu machen. Wenn sie wenigstens aufpoliert würden hätte ich nix dagegen, aber so zerstört man selbst noch den Ruf von so grandiosen Spielen. Wenn einer nie Kotor gespielt hat und das jetzt als Grafikbrei auf seinem Monitor in 4:3 vorgesetzt bekommt, was wird er dann wohl denken?

Soviel kann das doch nicht kosten der Engine mal ne andere Auflösung beizubringen. Ich hab doch Kotor 1 (original von damals) letztens selbst wieder gespielt und via Mod 10 Minuten gebraucht um es für 1920x1080 einzurichten. Davon sind 8 Minuten für die UI-Skalierung draufgegangen. Und auch neue Effekte sind ziemlich schnell machbar, ENB zeigt wie es geht.

Diese Spiele sind hundert mal besser als alles was es heute gibt, und trotzdem will man keinen Euro mehr reinstecken. Aber rausholen, das geht immer. Lächerlich.
Ganz im Ernst: Besser Remakes und Re-Releases der guten (!) alten Spiele, als der Rotz der heutzutage so rauskommt ... Dragon Age 2 stinkt gegen KotoR oder Baldurs Gate schlicht und einfach ab ...

Ja, aber Steam/Valve dürfte die alten Klassiker schon wenigstens ein bisschen aufpolieren. GoG machts vor wie das aussehen kann... (da bekommt man sogar das Handbuch zu praktisch jedem Spiel als pdf :D - klingt lächerlich, darf man bei Steam aber ebenfalls nicht erwarten :daumen2: )

Bei Steam/Valve arbeiten halt aufrechte Kapitalisten aus den US and A, bei GoG schwingt noch ein wenig Sozialismus durch ... pfui. : P

Ja, aber Steam/Valve dürfte die alten Klassiker schon wenigstens ein bisschen aufpolieren. GoG machts vor wie das aussehen kann... (da bekommt man sogar das Handbuch zu praktisch jedem Spiel als pdf :D - klingt lächerlich, darf man bei Steam aber ebenfalls nicht erwarten :daumen2: )

Handbuch kann man zu den meisten spielen abrufen.

Was hat Valve mit dem Spiel zu tun? Nichts genau, der Entwickler muss etwas tun, Valve erlaubt es nur dort zu verkaufen.

Ist ja nicht so, dass GOG nicht auch mal nen Glide-Emulator für Ultima IX beilegt, oder sogar bei Dungeon Keeper 2 Geld für nen neuen Patch ausgibt...
Ausserdem haben sehr viele Spiele auf GOG sogar noch den Soundtrack beiliegen...:daumen:

Läuft Ultima IX mittlerweile eigentlich flüssig? Das waren noch Zeiten, lange vor Crysis, wo man wirklich gelernt hat seinen Rechner (und das Spiel) zu tunen. :daumen:

Mich reizen alte Klassiker nur, wenn sie grafisch aufbereitet wurden. Wenn es exakt das alte Original ist, will ich mir das nicht mehr antun. Nach so vielen Jahren muss da einfach was passieren. So teuer kann das einem Entwickler doch auch nicht kommen.

Was meinst du genau mit grafisch aufbereiten? Mehr als aktuelle Auflösungen ist bei dem alten Spielen (und alten Spieleengines) oft gar nicht möglich. Tut dem Spaß aber kaum einen Abbruch.

Was meinst du genau mit grafisch aufbereiten?

Im Prinzip wie die HD-Collection der MGS-Reihe. Ich weis zwar nicht ob da nur die Auflösung geändert wurde, aber zumindest ist es ein Unterschied.
Bin aber auch kein Fan der alten Grafik. Ich denke Deus Ex könnte ich mir heute nicht mehr antun. Ich wäre durch den Pixelbrei einfach zu sehr abgelenkt, als das es mir Spass machen würde.;)

Hm joa, 2d-Spiele (wie die isometrischen RPG-Klassiker Baldurs Gate, Fallout 1/2, Planescape Torment...) altern dann doch besser, weil die gezeichneten Hintergründe immer noch ganz gut anzusehen sind.

Oftmals ist ein Spiel ja auch nur gut, weil man es von Release an gespielt hat.
Als ich damals HL gezockt hab (müsste so ~1999 gewesen sein), war das für mich DER Shooter überhaupt.
Wenn man sich das selbe Spiel aber erst 2006 zulegt, dürfte die Erfahrung damit ganz anders ausfallen.

Zurück