News Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

Naja, 5 Euro kann man schon locker machen, dafür dass jemand einen Shader kreiert hat. Sehe ich jedenfalls so.
Digital Dreams erstellt wohl nur Presets, klatscht "RAYTRACING!!!" (wofür man aber den RTGI-Shader von Pascal Glitcher braucht, was PCGH aber nicht kommuniziert und wahrscheinlich nicht mal rafft (pun intended)) als Überschrift in die Youtube-Videos, will dafür Kohle und kriegt hier auch noch ständig Werbung in Form von "News". :kotz:

Pascal Glitcher mit RTGI ist ne andere Geschichte. Der ist schon lange eine Shader-Legende. Für RTGI kann man auch mal was bezahlen, wobei ich 20€ pro Monat (!) für seine Alpha-Versionen auch als pure Abzocke empfinde.

Wäre allgemein toll wenn PCGH mal mehr über ReShade berichtet abseits dieser Digital Dreams Youtube-Clickbait-Drecksvideos.

Pascal Glitcher mit RTGI ist ne andere Geschichte. Der ist schon lange eine Shader-Legende. Für RTGI kann man auch mal was bezahlen, wobei ich 20€ pro Monat (!) für seine Alpha-Versionen auch als pure Abzocke empfinde.

Wäre allgemein toll wenn PCGH mal mehr über ReShade berichtet abseits dieser Digital Dreams Youtube-Clickbait-Drecksvideos.
To be fair, du brauchst keine 20 euro zahlen. Es reicht 5.50€ für Beta Zugriff. Ich nutze auch nur die neuste Beta. Und ja, ich weiß Digital Dreams verkauft nur sein Preset und nutzt auch nur den Shader von PG. Richtig. Darauf weißt er auf seiner Seite aber auch hin. Fair is fair.

Ich nutze allerdings kein preset sondern passe mir das RTGI selber schnell an.. Und man kann es halt in jedem Spiel nutzen. Du kannst somit in jedem Spiel Raytraced Global Illumination nutzen und das macht ne ganze Menge aus. Ich hab da die Tage paar YT Videos erstellt von HZD oder Dishonored und so. :)

https://cdn.discordapp.com/attachme...0/1101535731245137920/2023-04-28_17-49-05.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja, ich weiß Digital Dreams verkauft nur sein Preset und nutzt auch nur den Shader von PG. Richtig. Darauf weißt er auf seiner Seite aber auch hin. Fair is fair.
Wo weißt er darauf hin? Ich sehe bei den Youtube Videos nur einen Link zu Patreon, und auch da steht nicht, dass sein "Raytracing-Preset" ohne RTGI nur eines von Millionen stinknormalen Presets für ReShade/SweetFX ist.
Ich nutze allerdings kein preset sondern passe mir das RTGI selber schnell an..
Ist auch gut so. ReShade-Presets sind einfach zu erstellen, man sieht live die Änderungen und kann optimieren, und jeder hat nen anderen Geschmack. Es gibt schlicht keinen Grund ein Preset zu kaufen. Wenn dann nur den RTGI-Shader.

Ich nutze SweetFX/ReShade seit 10 Jahren in jedem Spiel. Am Anfang wirkt es kompliziert, man hat den Dreh aber schnell raus und dann unbegenzte Möglichkeiten. Deswegen hoffe ich auch, dass Medien wie PCGH das den Leuten auch mal öfter schmackhaft machen.

falsch, das ist kein RICHTIGES RT sonst würde das Lichtschwert sich im Wasser und Co spiegeln.
Das RT ist soweit schon echt, die Spiegelung auf der Pfütze ist einfach ausgeklammert. Höchstwahrscheinlich aus Performacegründen.

Und ich vermutete - noch eine bösere Trickserei beim Lichtschwert selbst und ich wurde sofort fündig...
SW Jedi Survivor 2.jpg

Aus dem Introvideo was User HisN gepostet hat... Das "Fake-Lichtschwert" wirft einen Schatten...
SW Jedi Survivor 5.jpg

Technisch ist es nicht als Lichtquelle deffiniert, sondern vermutlich nur ein Shadertrickserei und eine Textur die von einer grellen unsichtbaren Lichtquelle angeleuchtet wird. Darum wirft es auch einen Schatten auf Cal und auf den Arm des Senators.
Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre, dass man 2023 mit einem solchen Fake an der Nase herumgeführt wird.

Es ist das wichtigste Merkmal eines Jedispiels - ein Lichtschwert zu benutzen und Leider ist die Beleuchtungstechnik die dahinter steckt vermutlich schon 15 Jahre alt. - (Wahrscheinlich irre ich mich zu mindestens 50%, aber dass ein Lichtschwert 10cm vom Hals eines Jedi entfernt einen Schatten auf den Hals wirft statt ihn zu erhellen ist ziemlich seltsam - und ich finde das unnötigt und falsch)

Wenn das Lichtschwert nur eine angeleuchtete Textur ist, ist es natürlich kaum möglich sie ordentlich zu spiegeln. Den die Textur wird immer von vorne beleuchtet - von einer unsichtbaren Fake-Lichtquelle ohne Lichtkörper, damit das "Schwert" aussieht als würde sie hell leuchten, aber die Rückseite der Textur bleibt dadurch dunkel, was bei Spiegelungen oft entlarvt würde.

Und warum macht man das ganze Licht des Lichtschwerts nicht echt ... weil schwächere Grafikkarten dass vermutlich nie flüssig darstellen könnten. Trotzdem ein Armutszeugnis für 2023.

Das Spiel wird dadurch nicht schlechter... Es ist langsam nur noch veraltet wie das Un-Lichtschwert umgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
To be fair, du brauchst keine 20 euro zahlen. Es reicht 5.50€ für Beta Zugriff. Ich nutze auch nur die neuste Beta. Und ja, ich weiß Digital Dreams verkauft nur sein Preset und nutzt auch nur den Shader von PG. Richtig. Darauf weißt er auf seiner Seite aber auch hin. Fair is fair.
Okay, laut Signatur hast du eine AMD Grafikkarte, aber für die NVIDIA Nutzer: Über Geforce Experience kann man, für unterstützte Spiele, SSRTGI einschalten und das kostenlos. Wo ist bitte der Unterschied, zu diesen privat erstellten Shadern?

Okay, laut Signatur hast du eine AMD Grafikkarte, aber für die NVIDIA Nutzer: Über Geforce Experience kann man, für unterstützte Spiele, SSRTGI einschalten und das kostenlos. Wo ist bitte der Unterschied, zu diesen privat erstellten Shadern?
Pascal Glitcher arbeitet mit Nvidia zusammen. SSRTGI ist der RTGI-Shader von ihm, wahrscheinlich aber ne wesentlich ältere Version und abgespeckt.

also irgendwie hatte ich schon irgendwie so interesse an dem spiel. habe mir beide teiule auf die wunschliste gepackt. allerdings, wenn ich lese das da denuvo drin ist.... naja da warte ich mal lieber ob sie es entfernen. ich brauche ja nicht alles immer sofort, habe gedult. zum beispiel werde ich mir dann kommenden winter die goty von cyberpunk kaufen, dann ist es komplett und ich habe hoffentlich kurz darauf eine karte mit rt ^^

@pcgh wenn ihr mal ein auge darauf habt was der schutz so anstellt wäre das echt nice. also zum beispiel im bezug auf performance beeinflussung und so.

Pascal Glitcher arbeitet mit Nvidia zusammen. SSRTGI ist der RTGI-Shader von ihm, wahrscheinlich aber ne wesentlich ältere Version und abgespeckt.
Das wusste ich gar nicht. Die ältesten die man kostenlos bekommt auf seiner patreon Seite sind von 2020. Da liegen aber auch merkbare Performance und Optikunterschiede zu den neuen Betas. Das muss man sagen.
Wo weißt er darauf hin? Ich sehe bei den Youtube Videos nur einen Link zu Patreon, und auch da steht nicht, dass sein "Raytracing-Preset" ohne RTGI nur eines von Millionen stinknormalen Presets für ReShade/SweetFX ist.
Schau mal sein Patreon. Da steht weiter unten, dass man um RT zu nutzen bei Pascal den Shader erwerben muss.
Die Reshade shader gehen in jedem Spiel, weiß nich wie das bei SSRTGI aussieht und welchen technischen Stand das hat.
Und das Spiel sieht phänomenal aus. :wow: =) https://cdn.discordapp.com/attachme..._04_28_19_24_13_014-1x_GainRESV3_Natural.webp

Anhänge

• 2023-04-28_19-39-47.png
    2023-04-28_19-39-47.png
    32 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überraschenderweise hat mir Alternate gestern einen Star Wars Jedi Survivor Key, zu meinem 7950X3D kauf vom 28.02.2023 zugeschickt :daumen:

Ehrlicherweise turnen mich die Bewertungen ab und ich hab mit Star Wars nix am Hut. Vll. mal am langen Wochenende rein interessehalber an testen und sehen wie das Game hier performt.

Offizielle Stellungnahme

RDT_20230428_2004411619111383879534426.png

Offensichtlich ist ein 7800x3d ein lower performing CPU..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die haben also auf gut deutsch keinen plan

Einfach eine total Katastrophe das Game. 40-50FPS im CPU Limit mit meinem 10700, ein 5800X macht gerade so seine 50-60FPS und dabei ist es vollkommen egal welche Detailstufe man einstellt, RT mal außenvor gelassen.

Wird für nen 10er im Sale in 2-3 Jahren, dann mit dem Umstieg auf eine neue Plattform und nem 15700 oder 9700X, vernünftig gezockt.

Hehe, "CPU Survivor". Das ist der Punkt. Es werden ständig (High-End-)Grafikkarten von den Rezensenten genannt, die hier unschuldig bzw. irrelevant sind. Es wird offenbar Zeit, dass wir mal wieder Artikel und Videos dazu bringen, wie man CPU-Limits entlarvt.

MfG
Raff
Ja, bitte dann auch Gamestar einbinden. :ugly:
Fritz mit dem preview "test" hatte ein MSI AB Overlay in dem deutlich zu sehen war, dass die verbaute 4090 nur 50% ausgelastet war und schmarrt dann sowas wie "eine 1700€ Grafikkarte schafft nur 50fps" oder auch "es ist ein Unding kein DLSS2 anzubieten" ohne zu erwähnen, dass zumindest FSR2 dabei ist. Was aber im CPU Limit eh nichts bringt

Offizielle Stellungnahme
Wie erwartet Marketingbullshit.

"Isnt performing for a percentage of PC players"
Nein EA, das Ding läuft auf ALLEN PCs viel schlechter als es könnte/müsste. Nur bei High-End fällts mehr auf da Leute mit 3000€-PCs nicht 30 fps erwarten bei einer Grafikqualität die üblicherweise mit 100+ auf den Maschinen läuft.

"cutting edge multithreaded chipsets designed for Windows11"
...was soll das sein? Es läuft auch auf nem 5950X offensichtlich kacke und der ist (genau wie alle anderen CPUs der Welt auch) nicht "für Win11 entwickelt"? Als ob Windows was dafür könnte dass die CPU mit Drawcalls geflutet wird vom Spiel.

"we are committed to fixing [...] but [...] requires testing"
You dont say. Das ist deswegen auch was, was man VOR Release macht. Nicht danach.

Ich weiß, ein solcher Konzern kann sich nicht hinstellen und ehrlich sagen "ja wir habens verkackt und zu früh released in der Hoffnung es merkt keiner und jetz müssen wir halt schauen wie wirs nachträglich hinbiegen weil wirn Shitstorm vor der Tür haben" - aber diese Floskeln in offiziellen Texten regen mich wirklich immer auf. Dann hätten sie lieber nix gesagt (persönliche Meining^^).

Ja wäre besser gewesen.. man hat nämlich den Eindruck
1. Keine Ahnung
2. Selbst überrascht
3. Wissen nicht wie sie es fixen sollen
4. Erstmal Wochenende und dann einen Arbeitskreis bilden

Ja, bitte dann auch Gamestar einbinden. :ugly:
Fritz mit dem preview "test" hatte ein MSI AB Overlay in dem deutlich zu sehen war, dass die verbaute 4090 nur 50% ausgelastet war und schmarrt dann sowas wie "eine 1700€ Grafikkarte schafft nur 50fps" oder auch "es ist ein Unding kein DLSS2 anzubieten" ohne zu erwähnen, dass zumindest FSR2 dabei ist. Was aber im CPU Limit eh nichts bringt
Ich habe im YT-Video von denen darauf hingewiesen, aber mein Kommentar ist "komischerweise" nicht mehr auffindbar. Er wurde also manuell gelöscht oder von der "Fanbase" so gedownvotet, das er automatisch gelöscht wurde. Kritik ist von daher nicht erwünscht...

Ich kriege mit FSR2 balanced auch 50% GPU Load in 4k hin, das Spiel gibt aber nicht mehr FPS her, weil es die CPU nicht richtig nutzen kann/will.

@Incredible Alk
Bei mir laufen in der EA-Launcher Version nicht mal meine 2 verschiedenen Xbox-Controller (bin nicht der einzige)... müsste mal den alten PS4 controller ausgraben und zum laufen bringen...

Ich stelle fest, dass einige die Zustände in den 90ern nicht kennen oder sie vergessen haben.
Ist was dran aber:
Kein Multitasking, kein Plug & Play, kein DX, keine Einheitstreiber vom Hersteller (AMD oder NV) , dafür viele Chips-Hersteller (CPU, MoBos, GPUs) mit duzenden Anbieter der HW mit je eigene Treiber, keine Standard-Engines.....
Dazu alles neu und noch nicht erprobt.
oder kurz : PCs waren noch nicht Mainstream (bei Privat) und weit weg vom Gaming / Multimedia PC wie heute.
=> es gab also gute Gründe warum man damals deutlich mehr Rücksicht genommen hatte.
Es gibt eigendlich keinen wirklich "echten" guten Grund Spiele so buggy auf dem Markt zu werfen AUSSER das der Mist eh gekauft wird.

Zurück