News Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

Die ersten User-Reviews zu Star Wars Jedi Survivor auf Steam sind "größtenteils negativ". Für das in Tests hochgelobte Actionspiel ist der Stotterstart keine gute Werbung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

Hehe, "CPU Survivor". Das ist der Punkt. Es werden ständig (High-End-)Grafikkarten von den Rezensenten genannt, die hier unschuldig bzw. irrelevant sind. Es wird offenbar Zeit, dass wir mal wieder Artikel und Videos dazu bringen, wie man CPU-Limits entlarvt.

MfG
Raff

Zur Performance kann ich nichts sagen, da ich noch nicht gespielt habe. Mir sind folgende Dinge negativ aufgefallen, Client ist EA Origin

- bei jedem Spielstart kommt erstmal die PC Optimierung, dauert nicht lange (max 1 Minute) aber nervt
- Ich kann die Pfeiltasten nicht belegen, da die gesperrt sind, Grund ist die werden auch im Menü verwendet und dort darf man die nicht ändern. Als ob man gleichzeitig im Spiel und Menü ist, im Vorgänger war das auch kein Problem, Habe versucht das dann über die ini anzupassen aber hat leider nicht funktioniert, alle anderen Tasten kann ich auch doppelt belegen
- die Tastenbelegungsänderung ist im Menüpunkt Gamepad und ich kann in der Tastenbelgungsänderung keine Maus mehr nutzen, sonst im Menü geht es

Achtung: im Menü ganz unten ist von EA noch drin versteckt, dass sie Nutzerdaten sammeln wollen. Das wird beim ersten Start nicht abgefragt, ob man das will und sollte es dann ausschalten.

Sorry aber diese Probleme haben mit reiner Optimierung nichts zu tun. Ich komme mir vor, als ob man zum Gamepad gezwungen werden soll. Das ist nicht zeitgemäß. Solche Probleme gab es bei The Last of Us nicht.

Was soll ich sagen, ich habe mit meiner über 2 Jahre alten 6900xt und einem nun wirklich lahmen 7700x keine Probleme es in WQHD mit 60 FPS zu spielen. Dennoch ist das Spiel in keinem wirklich guten Zustand. Was wirklich nervt ist, das mit der Zeit der GPU Speicher voll läuft, und man das Game neu starten muss. Aber wie Raff schon irgendwo geschrieben hat, zählt hier wohl die Single Core Leistung und da ist der 7700x halt gar nicht so lahm.

Oder wie Yoda gesagt hätte:
Dein CPU, zu schwach sie ist junger Padawan.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, "CPU Survivor". Das ist der Punkt. Es werden ständig (High-End-)Grafikkarten von den Rezensenten genannt, die hier unschuldig bzw. irrelevant sind. Es wird offenbar Zeit, dass wir mal wieder Artikel und Videos dazu bringen, wie man CPU-Limits entlarvt.

MfG
Raff
Die Macht wird mit dir sein. Aber nur, wenn stark genug deine CPU ist:-D

Gruß

Sind doch alle nur salty weil das Spiel nicht auf ihrer super teuren 4090 läuft. :D
Aber DIE ist ja auch nicht das Problem.
Edit: Man sieht aber auch daran, das der durchschnittliche User KEINE Ahnung hat....

Trotzdem doof, wenn in einem Spiel das soviel CPU-Power nutzt, vorallem mit RT, kein DLSS3 heutzutage drin ist.
Kann man das nicht leicht nachpatchen?

Aus dem Verkauf nehmen wird wohl so nie passieren.
Ich kann mir vorstellen das EA gar keine Wahl hatte, da sie wohl durch den Lizenzvertrag mit Disney auf einen bestimmten Release Zeitraum gezwungen waren, nach dem Motto: wenn du es da nicht schaffst ist der Vertrag hinfällig.
Ich hatte mich auf das Spiel gefreut, habe aber schon befürchtet das es Probleme hat und deswegen noch nicht zugeschlagen. So besteht die chance es bei einen Sale etwas günstiger zu bekommen wenn es weit weniger Probleme gibt.
Am ende sind wir schuld das es zu solchen Praktiken kommt, indem wir ihnen das Geld lange bevor es fertig ist zuschiessen, ohne zu wissen was wir am ende dafür bekommen. Es sollte auch Warnung genug sein das die Tests erst zum Start hin erlaubt sind. Man muss nicht immer der erste sein!

kaufen,kaufen, kaufen. Und man kann immernoch 1-2 Tage vor Start preordern, wenn die ersten Reviews / Gameplays positiv sind. Was kostet denn der Spaß ? 70 Euro - hat ja schon Jen-Hsun Huang Charakter :cool:

Warum muss man ein Spiel auch Negativ bewerten nur weil es noch nicht rund läuft. Dsa Spiel kann ja trotzdem Super sein.

Vielleicht sollten die mal mehrere Bewertungen für ein Spiel einführen.

Hatte ich bei PCGH nicht gelesen das es gut laufen sollte, aber schon recht hohe Anforderungen hat?

Werde es heute Abend mal testen.

MfG
Raff
Das habe ich auch sofort gedacht. In Open World Games fordert RT CPUs so ungemein, anscheinend gerade bei der UE4, was man ja auch gut bei Hogwarts Legacy beobachten kann.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass viele der letzten Spiele-Releases genau deswegen auf der Konsole oft keine 60 FPS mehr packen, weil eben der CPU-Anteil des SoCs limitiert und nicht der GPU-Part. Bei letzterem kann man mit Upscaling noch viel retten, wenn es an Leistung mangelt. Wenn jedoch zu wenig Pixel zum schubsen geliefert werden, ist Ende Gelände, egal welche Auflösung zum Einsatz kommt.

Warum muss man ein Spiel auch Negativ bewerten nur weil es noch nicht rund läuft.
Weil das Spiel so gut sein kann wie es will - wenn es nicht gut läuft machts keinen Spaß.

Das Argument ist son bisschen wie "Warum muss man ein Fenster auch Negativ bewerten nur weil es noch nicht dicht ist." oder "Warum muss man ein Auto auch Negativ bewerten nur weil es noch nicht gut fährt."

Dass ein Spiel technisch zumindest ok ist (es muss ja nicht überragend gut sein) ist einfach Grundvoraussetzung dafür dass es gut sein kann. Das beste Spiel der Welt kann keine gute Bewertung bekommen wenn es ständig abstürzt oder selbst auf High-End Systemen ruckelt.

Warum braucht dieses Spiel überhaupt soviel CPU Last?
Große Außenareale mit zigtausenden Objekten plus Raytracing auf der UnrealEngine4 die dafür nie gedacht war. Ich vermute hier DrawCalls aus der Hölle. Man muss sich hier halt jede Szenerie ansehen und dahingehend optimieren um den CPU Overhead zu minimieren. Das weiß EA auch und es ist in manchen Gebieten ja offensichtlich passiert (einige Szenen laufen ja problemlos mit weit über 60 fps), nur hat man das Spiel mal wieder released bevor man diese Optimierung in allen Gebieten gemacht hat.

Mit 5600x und 7900xt unspielbar. Hab's kurz mit ea Play angezockt. Von allen verkakkten Veröffentlichungen letzte Zeit haben sie den Vogel abgeschossen.

Zurück