News Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

Beurteilt anhand Youtube videos. :ugly:

So läuft es bei mir. 3:33 sieht man settings.
Ich habe 50-90FPS, meist 65FPS im Schnitt mit einer 4090 und 5800X3D mit allem auf Episch.
Wenn ich FSR2 Quality an mache, dann bleibt die FPS gleich, aber die GPU Last sinkt von ~100% auf 60-70%.
Die CPU ist nie auf 100% pro Kern, nuckelt auch nicht am PL.

V-Sync ist an aber die FPS ist trotzdem überall und nicht auf 60 gelockt. Ich probiere es mal über Nvidia Systemsteuerung.

Was bei mir VIIIIEEEELL schlimmer ist, bei mir funktioniert mein Xbox Controller nicht, bzw die Analogsticks funktionieren, aber weder A,B,X,Y,L1,L2,R1,R2, Start oder Select...also alles außer den Sticks. :D
In Windows oder anderen Spielen geht der Controller...

Produktmanager haben aber Zeitpläne und müssen Vorgaben einhalten. Denn am Ende des Quartals müssen die Umsätze, die Investoren prognostiziert wurden erreicht werden. Notfalls wird dann ein unfertiges Spiel rausgebracht, damit rechtzeitig das Geld fließt und dann hektisch nachgepatcht.
Es wird nicht "notfalls" ein unfertiges Spiel rausgebracht, sondern das ist mittlerweile leider absoluter Standard im AAA-Bereich.

Entweder man weiß (bei großen Marken z.B.) das Spiel wird so oder so gekauft, dann kann man es nach Release in Ruhe fertig patchen. Oder man weiß nicht wie oft es sich verkauft, also spart man sich die Optimierungen, und falls es floppt belässt man es einfach dabei und startet die Entwicklung vom nächsten Spiel.

So oder so.. Es lohnt sich nicht Spiele fertig zu releasen oder sogar vor Release zu polieren, solange es genug Katze-im-Sack-Vorbesteller gibt, oder halt Allesfresser, die auch noch jubeln wenn sie eine zum Vollpreis (!) gekaufte Leistung nur teilweise erhalten.
Oder soll ich Däumchen nach oben geben mit " wird bestimmt besser und wenn es mal nicht ruckelt oder abstürzt, habe ich meinen Spaß" ?
Gibt ja mehr als genug Leute, auch hier im Forum, die genau sowas von sich geben. Es muss für Dienstleister aller Art eine unglaubliche Freude sein, solche Menschen im Reallife als Kunden zu haben. :ugly:

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass man die RT Effekte überhaupt ausschalten kann. Dabei war RT doch der angebliche Grund weshalb das Spiel nicht mehr für die Last-Gen Konsolen kommt, sondern nur für PS5/Series Konsolen.
Als stinknormales 3rd-Person-Unreal-Engine-4 Spiel sind doch quasi immer 1080p/30FS auf der PS4 drin, wenn sich der Entwickler nur etwas bemüht.
Was haben die Entwickler nur angestellt, dass die CPU Last im Vergleich zum ersten Teil so hoch ist? Irgendwie liegt die Vermutung nahe, dass man sich saubere Optimierung gespart hat, weil es nicht mehr auf den alten schwachen Jaguar der Last-Gen laufen muss.

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass man die RT Effekte überhaupt ausschalten kann. Dabei war RT doch der angebliche Grund weshalb das Spiel nicht mehr für die Last-Gen Konsolen kommt, sondern nur für PS5/Series Konsolen.
Als stinknormales 3rd-Person-Unreal-Engine-4 Spiel sind doch quasi immer 1080p/30FS auf der PS4 drin, wenn sich der Entwickler nur etwas bemüht.
Was haben die Entwickler nur angestellt, dass die CPU Last im Vergleich zum ersten Teil so hoch ist? Irgendwie liegt die Vermutung nahe, dass man sich saubere Optimierung gespart hat, weil es nicht mehr auf den alten schwachen Jaguar der Last-Gen laufen muss.
Natürlich muss man RT ausschalten können...schließlich hat noch immer nicht jeder eine RT fähige Karte oder eine AMD Karte... :fresse:
Die Performance von PS4 und Co sind schon laaaage veraltet. Ich würde darauf auch nichts mehr rausbringen wollen.

Müsste es nicht heißen warum wird ein Spiel Released wenn es noch nicht richtig läuft...

Ist mittlerweile echt die Katze im Sack kaufen wenn es um PC Spiele geht...
Deswegen ruhig 1-2 Monate warten, auch wenn es schwerfällt und es einen so juckt. Dann einfach mal nicht kratz... ähem kaufen. Nur so zwingt man Entwickl... , ähem die Publisher die Games wieder rund und fertig rauszubringen.

Heute reift das Produkt beim Kunden:rolleyes:

Gruß

Hier mal Vergleich zwischen Raytraced Global Illumination vs. kein RT im Spiel. Kann Jedi Survivor nur Reflectionen? Auf die kann ich dann echt verzichten. Global Illumination is viel wichtiger.

Kein RT:
https://cdn.discordapp.com/attachme..._04_28_15_46_35_777-1x_GainRESV3_Natural.webp

Reshade Raytraced Global Illumination:
https://cdn.discordapp.com/attachme..._04_28_15_46_39_969-1x_GainRESV3_Natural.webp

Das ziehe ich jederzeit ein paar Spiegelungen vor..
Und wie baut man das ein? :D

Hier mal Vergleich zwischen Raytraced Global Illumination vs. kein RT im Spiel. Kann Jedi Survivor nur Reflectionen? Auf die kann ich dann echt verzichten. Global Illumination is viel wichtiger.

Kein RT:
https://cdn.discordapp.com/attachme..._04_28_15_46_35_777-1x_GainRESV3_Natural.webp

Reshade Raytraced Global Illumination:
https://cdn.discordapp.com/attachme..._04_28_15_46_39_969-1x_GainRESV3_Natural.webp

Das ziehe ich jederzeit ein paar Spiegelungen vor..
Da kann sich das Cyberpunk-Pathtracing noch ne Scheibe abschneiden. Und sogar auf normalen Grakas spielbar. Nvidia-Fanboys hassen diesen Trick.

Wird schlimmer dargestellt als es ist. Ich spiele in 4k nativ, Epic Settings, Raytracing mit 40 fps. Reicht mir für das Game.

Leider ist es halt nicht skalierbar. Egal welche Einstellungen oder Hardware, man kommt nicht über 60 fps. Das ist strange und technisch nicht sauber. Allerdings würde ich das Spiel eh nicht mit 144 fps laufen lassen...

Braucht auch keine Raytracing Kerne oder so. Für die neusten versionen musste aber 5 Euro zahlen, damit du auf den Discord kommst wo die neusten betas liegen.
Hatte nur das gefunden:
Aber beides ist leider hinter einer Paywall.

Diese CPU Anforderungen sind in keinster Weise plausibel, es macht praktisch kaum einen Unterschied ob man mit 4090 oder 3080 spielt weil ersteres selbst mit einem 7900x3D nur zu 50% ausgelastet wird.
Dabei hat Dead Island 2 vor Kurzem gezeigt dass auch ein UE4 Spiel mit guter Grafik sehr performant laufen kann.

Es läuft eigentlich ganz gut mit meiner HW. RTX4090/5900X/64GB mit 5120x1440p. Flüssig hohe FPS. Alles auf Episch mit RT On. Einige Zwischensequenzen hackeln ab und zu. Liege mit den FPS zwischen 55 bis 58.

Die Grafik gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn das Leveldesign eher veraltet rüber kommt. Sind die Anforderungen dafür einfach zu hoch. Eine GTX 4090 sollte wenigstens die 60FPS halten können (bei dieser einfachen Architektur eher 80-100FPS) und keine Ruckler haben. Da fehlen dringende Optimierungen.
Habe mir das mal in einem Video angeschaut, wo man die häufigen Frame Drops erkennt. Nicht schön:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und zum Thema Skalierbarkeit/Performance: Ich habe mir dazu Benchmark-Videos mit meiner Grafikkarte angeschaut. Die Optik entspricht dann etwa der von Jedi: Fallen Order, aber das neue Spiel läuft fast 3x so langsam.

Das erinnert mich etwas an die Mafia 2 Definitive Edition. Das sah eher gleichwertig mit dem Original aus, aber war bei den FPS trotzdem fast 3x langsamer wie das Original.

Liegt es an der Unreal Engine? Ist sie so schwer zu beherrschen? Warum geht ihr nach all den Lobesgesängen so schnell die Puste aus? Ich bin gespannt was Patches noch an Performance bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück