News Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

Weil das Spiel so gut sein kann wie es will - wenn es nicht gut läuft machts keinen Spaß.
Das war früher gang und gebe, wo man sich bei jedem Spiel quasi einen neuen Rechner kaufen musste, wenn man max spielen will.
Ich werde es nie verstehen, wo diese Ansprüche herkommen, dass bei solchen komplexen Anwendungen alles auf max mit 60 fps und fehlerfrei vom Start weg laufen soll. Das ist meiner Meinung nach utopisch.

Davon ab, ist Technik nur ein Teilaspekt einer Bewertung, der andere und wesentliche Aspekt ist der Inhalt.

MfG

Sorry aber diese Probleme haben mit reiner Optimierung nichts zu tun. Ich komme mir vor, als ob man zum Gamepad gezwungen werden soll. Das ist nicht zeitgemäß. Solche Probleme gab es bei The Last of Us nicht.
Spielst Du Souls-Likes wirklich mit Maus und Tastatur? Das kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen. Ich habe es in Dark Souls oder Elden Ring oft probiert, aber das fühlt sich für mich einfach so schlecht an.

Immer wenn in Third-Person-Games Aiming zum Einsatz kommt, also geschossen bzw. präzise gezielt werden muss (GTA, Tomb Raider, Horizon: Zero Dawn, Returnal, Days Gone, Uncharted, The Last of Us, etc.) spiele ich auch immer mit der Maus, weil man damit einfach einen Eingabevorteil hat. Immer wenn dies jedoch nicht nötig ist, greife ich liebend gerne zum Gamepad und lehne mich zurück.

Oder gibt es Blaster in Jedi Survivor? Wenn man nur mit dem Lichtschwert kämpft, dann ist die Wahl des Eingabegeräts eigentlich klar (für mich zumindest).

Das war früher gang und gebe, wo man sich bei jedem Spiel quasi einen neuen Rechner kaufen musste, wenn man max spielen will.
Ich werde es nie verstehen, wo diese Ansprüche herkommen, dass bei solchen komplexen Anwendungen alles auf max mit 60 fps und fehlerfrei vom Start weg laufen soll. Das ist meiner Meinung nach utopisch.

Davon ab, ist Technik nur ein Teilaspekt einer Bewertung, der andere und wesentliche Aspekt ist der Inhalt.

MfG

Da haben die Spiele aber auch bei der Grafik Sprünge gemacht und waren nicht einfach nur schlecht optimiert.

Nur früher hat man das gemacht und es lief dann auch... da war nur die Hardware-Performance das Problem, nicht die technische Umsetzung.

Ich werde es nie verstehen, wo diese Ansprüche herkommen, dass bei solchen komplexen Anwendungen alles auf max mit 60 fps und fehlerfrei vom Start weg laufen soll.
Und ich verstehe nicht wie der Markt es geschafft hat die Kunden so zu erziehen dass sie eben das nicht mehr als selbstverständlich ansehen. Wir reden hier NICHT von einem Ultragrafikmonster a la Cyberpunk Pathtracing oder damals einem Crysis Ultra was selbstverständlich nicht sofort mit drölfzig fps rennen muss weils einfach seiner Zeit voraus ist/war.

Wir reden von einem UE4-Spiel mit besserer Standardgrafik die auf einem heutigen normalen Mittelklassesystem problemlos mit 60+ fps laufen könnte wenn mans vernünftig gemacht hätte.

Wie gesagt - einige wenige Szenen im Spiel laufen ja super. Wenn alle Bereiche diesen Optimierungsstand hätten (was EA wohl in weiteren 4-6 Wochen hätte hinbekommen können) gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Hatte mich auf das Spiel gefreut und hatte mich gefreut, dass es nun im Bundle mit dem 7800x3d kommt.

Nun habe ich die letzten beiden Wochen wenig Zeit gehabt um mich mit PC-News auseinanderzusetzen und höre nur von kaputten 7800x3d+ Mainboard und das Star Wars Spiel, welches schlecht läuft.

Gibts hinsichtlich der AMD-Prozessoren mittlerweile Entwarnung? Das Spiel würde ich nämlich dann doch mitnehmen wollen und kann mit dem zocken warten, bis es einigermaßen läuft.

Also ich spiele es mit Maus und Tastatur, geht schon.
Nur früher hat man das gemacht und es lief dann auch... da war nur die Hardware-Performance das Problem, nicht die technische Umsetzung.

Und ich verstehe nicht wie der Markt es geschafft hat die Kunden so zu erziehen dass sie eben das nicht mehr als selbstverständlich ansehen. Wir reden hier NICHT von einem Ultragrafikmonster a la Cyberpunk Pathtracing oder damals einem Crysis Ultra was selbstverständlich nicht sofort mit drölfzig fps rennen muss weils einfach seiner Zeit voraus ist/war.

Wir reden von einem UE4-Spiel mit besserer Standardgrafik die auf einem heutigen normalen Mittelklassesystem problemlos mit 60+ fps laufen könnte wenn mans vernünftig gemacht hätte.

Also dem muss ich widersprechen. Gerade Ende der 90er waren Spiele teilweise in katastrophalen Zuständen, liefen auf bestimmten Prozessoren oder Grafikkarten einfach nicht, unabhängig von der Leistung. Und damals befand sich das I Net noch in den Kinderschuhen. Da konnte man nicht einfach mal einen Patch runterladen.

Gerade Ende der 90er waren Spiele teilweise in katastrophalen Zuständen, liefen auf bestimmten Prozessoren oder Grafikkarten einfach nicht, unabhängig von der Leistung.
Den einen oder anderen Kandidaten gabs unabhängig von der Zeit wohl immer da haste natürlich Recht. Aber so richtige AAA-Titel die derart technsich unfertig rauskommen und das noch in der Menge wie heute kann ich mich wirklich nicht dran erinnern dass das jemals so der Fall war. :ka:

Weil das Spiel so gut sein kann wie es will - wenn es nicht gut läuft machts keinen Spaß.
Das ist richtig, es geht bei einer Review aber um die inhaltliche Bewertung eines Produktes (Spieles) und nicht um den technischen Aspekt. Wenn mir Letzterer (zum Relasezeitpunkt!) wichtig ist, dann schaue ich auf dedizierte Hardware-Seiten, wie eben PCGH oder TechPowerUp, die den technischen Zustand eines Spieles priorisieren.

Ich bin ein Mensch, der Spiele fast nie zum Release kauft oder spielt (verschiedene Gründe). Wenn ich in ein paar Jahren nach Release dann ein bestimmtes Spiel kaufen möchte, welches zum Releasezustand in einem technisch unterirdischen Zustand war, ist das für mich zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr von Relevanz, da die Probleme dann gefixt wurden. Das Ding ist nämlich, dass schlechte Reviews zu Spielen auch Jahre später immer noch mit in die Metrik einfließen, obwohl sie eigentlich obsolet sind, weil der Istzustand dann ein anderer ist.

Ich habe z.B. Horizon: Zero Dawn erst im letzten Jahr nachgeholt. Für mich war das Spiel in einem perfekten Zustand. 2 Jahre vorher sah das wohl komplett anders aus. Die "Reviews", die nur den technischen Zustand zum Releasezeitpunkt adressieren, sind jedoch immer noch da. Sie sind aber JETZT nicht mehr gültig. Sowas stört mich. Dementsprechend bin ich auch kein Freund von Review-Bombing jeglicher Art, auch sowas wie politische Themen, etc. haben dort nichts zu suchen.

Das ist meine persönliche Meinung dazu. Das kann natürlich jeder anders sehen.

Wie gesagt - einige wenige Szenen im Spiel laufen ja super. Wenn alle Bereiche diesen Optimierungsstand hätten (was EA wohl in weiteren 4-6 Wochen hätte hinbekommen können) gäbe es diese Diskussion gar nicht.
Siehe Maddocs Beitrag. Das ist ein bisschen eine Verklärung/Verniedlichung der Vergangenheit, denn tatsächlich gab es dort wesentlich größere Probleme und Badarfe nach Bastellösungen, bis man überhaupt spielen konnte.

Dahingehend kann ich auch nur Raffs Kommentar zustimmen, der bringt es sehr gut auf den Punkt.

MfG
Müsste es nicht heißen warum wird ein Spiel Released wenn es noch nicht richtig läuft...

Ist mittlerweile echt die Katze im Sack kaufen wenn es um PC Spiele geht...
Nö, du musst ja nicht day1 kaufen und vorab-Reviews gibt es doch wie Sand am Meer. ;-)

MfG

Den einen oder anderen Kandidaten gabs unabhängig von der Zeit wohl immer da haste natürlich Recht. Aber so richtige AAA-Titel die derart technsich unfertig rauskommen und das noch in der Menge wie heute kann ich mich wirklich nicht dran erinnern dass das jemals so der Fall war. :ka:

Ein großes Problem damals war, das Spiele eine bestimmte Graka voraussetzten. Voodoo oder Riva TNT zb. Ich möchte heute mal den Aufschrei sehen wenn es hieße, Spiel X läuft nur auf Nvidia oder Spiel Y nur auf AMD.

Das ist richtig, es geht bei einer Review aber um die inhaltliche Bewertung eines Produktes (Spieles) und nicht um den technischen Aspekt.
Das kann man so sehen, dann kann mans aber schlecht in eine einzelne Wertung pressen. Hier wäre es dann wohl so, dass das Spiel inhaltlich 95% und technisch 30% bekäme (erfundene Zahlen). Wo du dann am ende bei gleicher Gewichtung auch wieder im 60%-Wertungsbereich landest was für PC-Spiele ja fast schon Ramschniveau ist.

Wie gesagt, Jedi survivor ist garan tiert ein sau gutes Spiel (spielerisch/inhaltlich) - nur so lange es so schlecht läuft bringt (mir) das halt alles nichts denn dann ärgere ich mich ständig über die Ruckelei und habe auch kieinen Spaß dran.

Ich warte mal die nächsten paar Patches ab. Vielleicht kiriegt EA es ja hin alle Spielbereiche gut zu optimieren (und Denuvo zu entfernen irgendwann...), dann kauf ichs auch gerne. Aber in dem Zustand jetzt ganz sicher nicht.

Ein großes Problem damals war, das Spiele eine bestimmte Graka Voraussetzten.
Naja, zu Anfangszeiten hatten ja die Hersteller auch verschiedene Renderpfade (DX, OpenGL, PowerVR,...) und Techniken (etwa Hardware T&L, Pixel/Vertexshader und son kram), das ist ja heute praktisch komplett durch DirectX ersetzt worden und jede Grafikkartre hat Unifiedshader die alles können. Weil die Technik damals so neu war gabs halt noch viele Ansätze bis sich einer durchgesetzt hat den jetzt alle benutzen.

Das kann man so sehen, dann kann mans aber schlecht in eine einzelne Wertung pressen. Hier wäre es dann wohl so, dass das Spiel inhaltlich 95% und technisch 30% bekäme (erfundene Zahlen). Wo du dann am ende bei gleicher Gewichtung auch wieder im 60%-Wertungsbereich landest was für PC-Spiele ja fast schon Ramschniveau ist.

Wie gesagt, Jedi survivor ist garan tiert ein sau gutes Spiel (spielerisch/inhaltlich) - nur so lange es so schlecht läuft bringt (mir) das halt alles nichts denn dann ärgere ich mich ständig über die Ruckelei und habe auch kieinen Spaß dran.

Ich warte mal die nächsten paar Patches ab. Vielleicht kiriegt EA es ja hin alle Spielbereiche gut zu optimieren (und Denuvo zu entfernen irgendwann...), dann kauf ichs auch gerne. Aber in dem Zustand jetzt ganz sicher nicht.
Es gäbe da noch die Regler, wo man die Inhalte auf die Hardware und die aktuellen Gegebenheiten anpassen kann. :-D
MfG

Naja , da ist die Technik wohl doch nicht so geil...
Mein Holzspiel für draußen funktioniert TOP!
Die Hardware funktioniert ohne Probleme und eine Software( die Probleme macht) gibt es nicht.

s-l500.jpg

Peace und ein schönes Wochenende :kuss:

In dem Punkt stimme ich Dir zu. Ich bin auch kein Freund des Bewertungssystems von Steam. Für mich ist das vollkommen eindimensional. Wenn man aber "Mostly Negative" liest, schreckt das halt erst einmal ab, obwohl es eventuell gar nicht gerechtfertigt ist.

Ahh, schön wieder die katastrophen reviews. :rolleyes:

Läuft hier mit 50-60 fps in 4K Performance/Quality und max details und das absolut ok. Nutze die freien GPU-Ressourcen vom CPU-Limit für reshade Raytracing. VRAM max um 11 GB.

Es gäbe da noch die Regler, wo man die Inhalte auf die Hardware und die aktuellen Gegebenheiten anpassen kann. :-D
MfG
Und du bist zufrieden damit, dass du auf einem 3000€ PC ein Spiel auf Mittel spielen musst um die 60 fps zu schaffen und dadurch eine Grafik erhältst, die vor 10 Jahren auf einer GTX980 schon genauso gut lief?
Also mir kannst du (und EA) das nicht erzählen. Dafür gebe ich keine 70€ aus.

Übrigens bringt das runtersetzen der Qualität hier nicht mal wirklich was - wie gesagt die Technik ist nicht zu langsam sondern noch kaputt. Das ist ein Unterschied.

Zurück