News Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

Meine Erfahrung nach 2 Stunden Spielzeit:
Egal ob Hoch oder Epische Einstellungen mit oder ohne Raytracing...

-5 Freezes
-2 mal die Meldung VRAM unzureichend (7900 XT 20GB)

Ich werde das Spiel wohl erst mal liegen lassen...
langsam geht es mir gehörig auf die Nerven das die AAA Titel schlechter optimiert sind wie die meisten Indie Titel... Ich meine gut ich hatte keine gute Optimierung erwartet ist halt EA aber es so auszuliefern ist einfach eine Frechheit.

Und du bist zufrieden damit, dass du auf einem 3000€ PC ein Spiel auf Mittel spielen musst um die 60 fps zu schaffen und dadurch eine Grafik erhältst, die vor 10 Jahren auf einer GTX980 schon genauso gut lief?
Also mir kannst du (und EA) das nicht erzählen. Dafür gebe ich keine 70€ aus.
Also das war früher nicht anders. Da hast du dir nen dx66 gekauft, mit allem Drum und Dran, für 3000 DM und dann kam kurze Zeit später ein Wingcommander um die Ecke und schwupps, musste man wieder herunterregeln, einstellen, tweaken. Ich sehe den Unterschied zu damals nicht, fand es eher damals schlimmer. Heute kann man recht intuitiv die Software auf die Hardware einstellen. Die Erwartungshaltung hat sich einfach geändert, siehe Raffs Artikel dazu. Dem kann ich nur zustimmen.

MfG

Ich stelle fest, dass einige die Zustände in den 90ern nicht kennen oder sie vergessen haben.

Mein "Highlight" da ist Outcast, das ich erst nach 3 Patches (von einer Monatszeitschrift irgendwann auf CD-geliefert) überhaupt mal ab CD installieren konnte.
Das Freischaufeln von bestimmten Bereichen im RAM war irgendwann auch eine eingeübte Übung, damit gewisse DOS-Spiele überhaupt erst starteten. Bei jedem Spiel die Soundkarte einrichten, damit man überhaupt etwas mehr als Gepiepe hörte gehörte auch dazu.
~15 fps waren öfter state of the art (In Final Fantasy VII sogar fest einprogrammiert) und 30 fps konnten als superflüssig betrachten werden.

Nein, diese Früher-war's-besser-Schiene beim PC funktioniert definitiv nicht.
Damals galt: Wer möglichst wenige Probleme will greift zur Konsole. Da dort die Spiele nachträglich nicht oder nur sehr aufwändig gepatcht werden konnten, und die Studios de facto gezwungen waren, saubere Arbeit abzuliefern.

Ich versthe nicht was aktuell am PC Markt los ist ? Gefühlt jedes zweite spiel zickt rum ist es die Uneralengine? oder ist es was anderes irgendwas muss es ja sein? Das ergibt absolut null sinn es kann ja nicht sein das "Nur" die entiwkler keinen Angeblichen Bock habend as spiel zu optimieren irgendwo hackt es hier einfach ...Früher hörte man zb auch kaum was von Saher Kompilierung ...was läuft da gerade schief? Ich will nicht sagen es ist die Unerla Engine weil zb The last of us nuzte die ja nicht aber bei der Unreal engine kommt mir vor häufen sich die probleme!?!

Ich versthe nicht was aktuell am PC Markt los ist ? Gefühlt jedes zweite spiel zickt rum ist es die Uneralengine? oder ist es was anderes irgendwas muss es ja sein? Das ergibt absolut null sinn es kann ja nicht sein das "Nur" die entiwkler keinen Angeblichen Bock habend as spiel zu optimieren irgendwo hackt es hier einfach ...Früher hörte man zb auch kaum was von Saher Kompilierung ...was läuft da gerade schief? Ich will nicht sagen es ist die Unerla Engine weil zb The last of us nuzte die ja nicht aber bei der Unreal engine kommt mir vor häufen sich die probleme!?!
Die Spiele gibt es nicht mehr auf Last Gen Konsolen.

Gibts hinsichtlich der AMD-Prozessoren mittlerweile Entwarnung?
Ja. Laut offiziellen AMD Statements liegt das Problem am Speicherübertaktungsprofil EXPO im Zusammenhang mit der SoC-Spannung. Einige MB-Hersteller haben schon prov. BIOS Updates rausgehauen und den Download von vormaligen gesperrt, weil es in diesen möglich war, dass die SoC Spannung, sei es händisch oder durch das System, jenseits der Spezifikation zu setzen (z.B. 1.4 V). AMD wird das Problem, laut eigenen Aussagen, mit nem AGESA Update fixen. D.h. bald kommen neue BIOS Versionen / Microcode Updates. Vermutlich wird dadurch auch etwas OC-Potential hinsichtlich RAM flöten gehen.

@Topic
Ein brandneues Triple-A Spiel muss nicht butterweich laufen, dass kennt der erfahrene PC-Gamer seit Jahrzehnten.
Dass es aber auf topaktuellen 500€+ CPUs und 1600€+ GPUs miserabel läuft, ist ein No-Go. Bei der Bewertung den inhaltlichen und technischen Teil dabei zu unterscheiden, ergibt zunächst Sinn, doch wenn man den Inhalt aufgrund der miserablen Performance nicht genießen kann, kann man die Bewertung auch nicht differenzieren.

Ahh, schön wieder die katastrophen reviews. :rolleyes:

Läuft hier mit 50-60 fps in 4K Performance/Quality und max details und das absolut ok. Nutze die freien GPU-Ressourcen vom CPU-Limit für reshade Raytracing. VRAM max um 11 GB.
Klassischer Tunnelblick. "Bei mir läufts, die anderen haben unrecht. Was regen die sich auch auf wenn 70€ investiert werden und das Ding läuft nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine Erfahrung erst gegen 15 Uhr schreiben können, wenn ich Zuhause bin.
5800X3D+4090 mit neusten Treiber in 4k Episch mit RT ohne FSR ist schon eingestellt.
RivaTuner lasse ich dann auch mal laufen.

Ich habe übrigens KEINE 69€ investiert, sondern nur 14,99€ für ein Monat EA Pro, das reicht an Zeit um das Spiel durchzuspielen.

Meine Ansprüche sind 4k 60FPS mit RT flüssig, mit 120FPS Option bei DLSS-FG und letzteres gibt es ja leider nicht bei SW:JS

Das Spiel wird sich wahrscheinlich leider trotzdem gut verkaufen, so wie z.B. auch viel zu überteuerte Hardware. Sieht man hier, auf reddit, steam usw.

So wird es nur schlimmer weil man den Entwicklern/Herstellern somit "das ok" zu schlecht entwickelten Produkten gibt. Da muss man sich dann nicht mehr wundern warum Hardware so teuer, und Spiele so schlecht sind. PC-Gaming im Wachkoma :ugly:

Also das war früher nicht anders. Da hast du dir nen dx66 gekauft, mit allem Drum und Dran, für 3000 DM und dann kam kurze Zeit später ein Wingcommander um die Ecke und schwupps, musste man wieder herunterregeln, einstellen, tweaken. Ich sehe den Unterschied zu damals nicht, fand es eher damals schlimmer. Heute kann man recht intuitiv die Software auf die Hardware einstellen. Die Erwartungshaltung hat sich einfach geändert, siehe Raffs Artikel dazu. Dem kann ich nur zustimmen.

MfG

ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass viele Spiele manuelles Anpassen der autoexec.bat und config.sys erforderten, weil man sonst im unteren Speicherbereich zu wenig konventionellen Arbeitsspeicher hatte. Manche brauchten fast 600 KB, da musste man schon mal auf eine deutsche Tastatur verzichten ;)

Ich denke es ist ein Mix aus beiden: Technisch unsauberes Spiel, aber auch unerfüllbare Erwartungshaltung

Btw. 70€... Wenn ich auf MMOGA gucke, kriegt man da auch Keys für 51€.

Und weil es in den 90ern ********************* war ist es ok wenn es jetzt auch ********************* aus? :ugly:

Das kann doch nicht ernsthaft "euer" Argument um den Zustand von dem Titel zu rechtfertigen :D

Ich sehe keine Rechtfertigung aus meiner Feststellung heraus, dass hier die eine oder andere Person andeutet, dass es früher besser gewesen sein soll.

Ich bin derzeit immer noch sehr am Hadern mit mir, ob ich das Spiel doch schon heute zulegen soll oder nicht. Ich habe mich sehr darauf gefreut, aber möchte mir den Spielspass nicht wegen Unzulänglichkeiten auf den letzten Produktionsmetern vermiesen lassen.

Bei einem Sequel für 70 Euro auf einer alten Grafik-Engine ist Spielbarkeit eine unerfüllbare Erwartungshaltung?
Besser hätte ichs nicht ausdrücken können. Offenbar schon.
Bessere Ausreden wie hier kommen mit "früher wars auch nicht anders" bzw. "haste du damals nicht XY gespielt" und "ja aber Grafikoptionen runter" usw. hätte sich EA auch nicht ausdenken können dafür, dass sie ein technisch unfertiges (nicht: schlechtes) Spiel raushauen.

ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass viele Spiele manuelles Anpassen der autoexec.bat und config.sys erforderten, weil man sonst im unteren Speicherbereich zu wenig konventionellen Arbeitsspeicher hatte. Manche brauchten fast 600 KB, da musste man schon mal auf eine deutsche Tastatur verzichten ;)

Ich denke es ist ein Mix aus beiden: Technisch unsauberes Spiel, aber auch unerfüllbare Erwartungshaltung

Daran kann ich mich auch noch erinnern, mit "konventionellen" Arbeitsspeicher und "unterer" Bereich.
Ich weiß aber nicht mehr genau, was das bedeutet hatte, bzw. warum unterer, wie kann man das ggü. heutzutage vergleichen?
Hatte mich das damals immer Frust gekostet... ;)

Ich stelle fest, dass einige die Zustände in den 90ern nicht kennen oder sie vergessen haben.

Nur weil es vor 25 Jahren so war, als alles noch in den Kinderschuhen steckte, muss es heute nicht sein. Vorallem wenn Spiele die selbe Engine benutzt, die schon seit Jahren aufm Markt ist.

Du und Stash solltet mal allmählich ins aktuelle Jahrtausend ankommen und nicht in den 90er stagnieren und sich aktuelle Probleme damit schön reden, dass es damals auch so war.

Zurück