Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

User Whopper ist wie ein Big Mac. Nur ohne Fleisch. Also ein Big Mac Light.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Wenn ich lese "Vorgaben/ Richtlinien von Disney" dann schüttelt es mich weil verdrängte Erinnerungen an die letzten Filme hochkommen. Wie kann man eine Marke , ein ganzes fiktives Universum so gegen die Wand fahren und selbst den letzten Hardcore Fan enttäuschen ?!

Wahrscheinlich haben alle Disneys gedacht das Starwars ein Selbstläufer ist und Milliarden generieren wird. Hat zu Anfang auch funktioniert weil der Hype da war. Jetzt beschwert man sich das z.B. Solo schlecht bewertet wird weil die vorherigen Filme Mist waren. Stimmt ja auch ! Hat nur gedauert bis man kapiert hat das es hier nicht um einzelne Filme sondern um ein großes Ganzes geht wie es das MCU vor macht. Leider zu spät ... leider ist SW für mich gelaufen und das schliesst Spiele mit ein. Dazu kommt das Fallen Order von EA vertrieben wird. Da kann einfach nichts Gutes bei rum kommen (Anthem ..). 2 NoGos für mich in einem :motz:
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

In der guten alten Zeit gab es nur Lichtschwert gegen Lichtschwert. Keine anderen Stäbe o.ä. die einem Lichtschwert widerstehen konnten. :nicken: :hail:
Schon lange vor der Übernahme durch Disney, gab es Materialien die den Klingen von Lichtschwertern widerstanden.

Cortosis
Im EU-Kanon hatte es die Eigenschaft, Kurzschlüsse in Lichtschwerter auslösen zu können. Immun war es gegen Lichtschwertangriffe aber nicht, es dauerte nur länger bis man durch war. Was daran lag, das es Spröde ist (diese Eigenschaft wurde übernommen). Es war selten.
Beskar, oder in Basic: Mandalorianisches Eisen
Sehr selten, und nur auf Mandalore zu finden.

AFAIR gibts auch noch ein tierisches Material von 1-2 Tieren. Das fällt mir aber gerade nicht ein.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Es gab doch in KotOR die gute alte Anti-Laserbeschichtung.

Wobei das nur ein Vorwand in den Spielen war, damit Nicht-Jedis in Nahkampf mit Jedis nicht benachteiligt waren. Aus kanonischer Sicht fand ich das aber irgendwie doof, ist ja praktisch gesehen ein riesen Logikfehler.:ugly:
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Der Verlust von Lukes Hand, Anakins abgetrennte Gliedmaßen, die Zweiteilung von Darth Maul, die Enthauptung von Jango Fett, das Loch im Bauch von Han Solo....alles Lügen!
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Zu einem guten Spiel gehören auch besondere Szenen.
Wieder einmal zeigt sich das auch bei Disney fiktive und reale Welten ineinander fließen.:rollen:
Vorschriften hin oder her, darunter leidet nur der Spielspaß.
Ich trenne immer reale Welt von der fiktiven Welt grundsätzlich ab.
Meine Meinung: Im Vordergrund steht der Spielspaß und nichts anderes.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Schon lange vor der Übernahme durch Disney, gab es Materialien die den Klingen von Lichtschwertern widerstanden.

Cortosis
Im EU-Kanon hatte es die Eigenschaft, Kurzschlüsse in Lichtschwerter auslösen zu können. Immun war es gegen Lichtschwertangriffe aber nicht, es dauerte nur länger bis man durch war. Was daran lag, das es Spröde ist (diese Eigenschaft wurde übernommen). Es war selten.
Beskar, oder in Basic: Mandalorianisches Eisen
Sehr selten, und nur auf Mandalore zu finden.

AFAIR gibts auch noch ein tierisches Material von 1-2 Tieren. Das fällt mir aber gerade nicht ein.

Richtig, als Waffen gab es da ja z.B. dann auch, recht verbreitet, aus Cortosis gefertigte Vibrowaffen, die dadurch eben in der Lage waren Lichtschwertern zu widerstehen (sieht man z.B. auch bei den Wachen von General Grievous, deren Stäbe wohl definitiv aus Cortosis gewesen sein dürften) und dazu dienten das einfache Soldaten sich gegen Angriffe mit einem Lichtschwert wehren konnten, was ja besonders zur Zeit der alten Republik nicht unwichtig war, wo selbst einfach Sith-Trooper und Republikanische Soldaten häufig gegen Sith & Jedi kämpfen mussten.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Aus kanonischer Sicht fand ich das aber irgendwie doof, ist ja praktisch gesehen ein riesen Logikfehler.:ugly:

Wieso? Lichtschwerter sind ja keine Hexerei, sondern Technik (Und, nebenbei bemerkt, vom waffentechnischen und taktischen Standpunkt her sogar recht unpraktische Technik).

Da wird einfach Hitze erzeugt. Und in einem Setting, in dem Raumfahrt alltäglich ist und jeder Strolch eine Energiewaffe abfeuern kann, *muss* es Materialien geben, die hitzebeständig sind. Und aus denen kann man dann natürlich auch Hieb- und Stichwaffen bzw. Rüstungen schmieden, gießen oder meinetwegen schnitzen.

An Star Wars mit Logik heranzugehen ist ohnehin gewagt. :D
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Wieso? Lichtschwerter sind ja keine Hexerei, sondern Technik (Und, nebenbei bemerkt, vom waffentechnischen und taktischen Standpunkt her sogar recht unpraktische Technik) .

Da wird einfach Hitze erzeugt. Und in einem Setting, in dem Raumfahrt alltäglich ist und jeder Strolch eine Energiewaffe abfeuern kann, *muss* es Materialien geben, die hitzebeständig sind. Und aus denen kann man dann natürlich auch Hieb- und Stichwaffen bzw. Rüstungen schmieden, gießen oder meinetwegen schnitzen.

An Star Wars mit Logik heranzugehen ist ohnehin gewagt. :D
Joa, ein Feuerschott ist sehr hitzebeständig. Qui-Gon Jinn war das aber egal.:D
Tja, hätte man halt besser "Anti-Laserbeschichtung" draufgesprüht^^

Jetzt verstanen, was ich mit "Logikfehler" meinte?

P.S.: "Plothole" wäre vielleicht der treffendere Begriff gewesen...
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Joa, ein Feuerschott ist sehr hitzebeständig. Qui-Gon Jinn war das aber egal.:D
Tja, hätte man halt besser "Anti-Laserbeschichtung" draufgesprüht^^

Jetzt verstanen, was ich mit "Logikfehler" meinte?

P.S.: "Plothole" wäre vielleicht der treffendere Begriff gewesen...

Plotdevice wäre der richtige Begriff, falls ich richtig verstehe, worauf du hinaus willst. :)

Ich sehe es aber trotzdem anders: Schon lange vor KotOR gab es im EU Mittel gegen Lichtschwerter. Nun ist zwar das EU nicht kanonisch, aber die Filme sind es - und die behaupten schlicht und ergreifend nirgends, das Lichtschwerter ultimative Waffen sein sollten/müssten.

Das würde ja auch gar nicht funktionieren.
Zum einen nicht von der Handlung her, denn wie hätte beispielsweise zuletzt das Imperium schaffen sollen, fast alle Jedi auszulöschen, wenn Palpatine und Vader die ganze Arbeit allein hätten erledigen müssen? Die Galaxie ist verdammt groß.
Zum anderen nicht von der dargestellten Technik her: Wenn die Energie eines Lichtschwerts nicht beherrschbar wäre, könnte man auch kein Lichtschwert bauen; das Teil würde einem in der Hand verdampfen.

Und klar, Star Wars dreht sich (wie auch Star Trek und zig andere komplexe Story-Universen) einzelne Handlungen immer so, wie es gerade benötigt wird. In Star Trek kann man mit einem Phaser ganze Felsen verdampfen, aber eine Szene später genügt eine zufällig herumstehende Plastiktonne als Deckung. In Star Wars brutzelt sich ein Lichtschwert durch Drucktüren und sogar durch extra schwer gepanzerte Sicherheitsheitsschotts (Außer da ist zufällig eine Handwedel-Spezialbeschichtung drauf, wobei versäumt wird zu erklären, was an der so anders ist als an simpler Hitzebeständigkeit ...), aber bei diversen Duellen in den Filmen werden sie oft genug von irgendwelchen Kram blockiert, den sie eigentlich glatt widerstandslos durchsäbeln müssten.

Und wie gesagt, man darf gar nicht erst damit anfangen, dass die Funktionsweise eines Lichtschwerts sämtlichen Gesetzen der Thermodynamik, der Energetik, der Optik und der Kinetik widerspricht. Allein danach gehend, welche Gesetzmäßigkeiten und technischen Möglichkeiten in den Filmen gezeigt werden, also Teil des Star-Wars-Universum sind, ist ein Lichtschwert ein Fall von design over function: Sieht halt geil aus und macht einen satten Sound, taugt aber eigentlich nichts, wenn die Handlung nicht ständig entsprechend hingebogen werden würde. :)

Sobald beispielsweise jemand seinen albernen Blaster - mit dessen lächerlicher Schussfolge und Lichtblitzen, die seltsamerweise langsamer sind als das Licht - weglegen und eine vergleichsweise primitive Schnellfeuer-Projektilwaffe zur Hand nehmen würde, stünde ein Jedi oder Sith vor der Frage, wie er 10 bis 20 Projektile pro Sekunde (aus einer einzigen Waffe) abwehren will, die mit bis zu 300 bis 1000 m/s auf ihn zukommen.
Selbst wenn man es mit Supi-Dupi-Machtkonzentration und Dextro Energen forte schafft, ausreichend schnell zu reagieren, hat man ein weiteres Problem: Je nach genauer Energieleistung des Lichtschwerts werden Projektile nämlich entweder flüssig oder verdampfen. Aber das flüssige Metall bzw. das Plasma behält ja Bewegung udn Richtung weitestgehend bei und treffen das Ziel trotzdem - und ob es jetzt angenehmer ist, von Kugeln durchsiebt oder von heißen Metall oder heißem Gas getroffen zu werden, darüber müsste man mal auf Dagobah meditieren.

Das Ganze wird übrigens besonders lustig, gerade weil Lichtschwerter so geil aussehen und so einen satten Sound machen. Dadurch sieht und hört man sie komfortabel weit und kann sich auf sichere Entfernung auf deren Träger einschießen, bevor dieser auf Klingenlänge herankommt. Bei sehr starken Machtnutzern mit starken Mindtricks und/oder sehr starker Telekinese müssten sich bestimmt ein paar wackere Burschen zusammentun und den ollen Kuttenträger mehrfach unter Feuer nehmen, aber am Ende brauchen doch ein paar Midi-Chlorianer ein neues Zuhause. :D
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Schon lange vor der Übernahme durch Disney, gab es Materialien die den Klingen von Lichtschwertern widerstanden.

Cortosis
Im EU-Kanon hatte es die Eigenschaft, Kurzschlüsse in Lichtschwerter auslösen zu können. Immun war es gegen Lichtschwertangriffe aber nicht, es dauerte nur länger bis man durch war. Was daran lag, das es Spröde ist (diese Eigenschaft wurde übernommen). Es war selten.
Beskar, oder in Basic: Mandalorianisches Eisen
Sehr selten, und nur auf Mandalore zu finden.

AFAIR gibts auch noch ein tierisches Material von 1-2 Tieren. Das fällt mir aber gerade nicht ein.
Das ist richtig. Aber heute kann ja bald jeder Sturmtruppler gegen einen Jedi antreten :ugly:
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Das ist richtig. Aber heute kann ja bald jeder Sturmtruppler gegen einen Jedi antreten :ugly:

Wo ist da das Problem dran?
Die heutigen Jedi und Sith sind doch sowieso nur noch ein Schatten ihrer Vorgänger, zu Zeiten der alten Republik und davor. Das also so ein Sturmtruppler fast schon alleine einen Jedi fertig macht ist doch jetzt auch nicht so massiv abwägig. ;)
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Ein ellenlanger Text komplett vorbei an dem, worauf ich eigentlich hinaus wollte.:ugly:

Manchmal kann es hilfreich sein, Texte von vorne bis hinten zu lesen. :D

Bereits in den ersten beiden Absätzen geht es einleitend darum, das da nicht "story-widriges" zu erkennen ist - zumindest von mir nicht. Oder du müsstest mal genauer erklären, was genau du damit meinst. Gib' doch mal ein konkretes Beispiel. :)
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Hab' ich doch oben schon gegeben.:(

Du verstehst einfach nicht, worauf ich hinaus wollte - mir ist vollkommen egal, was da den Gesetzen der Thermodynamik entspricht und was nicht, deswegen guckt sich doch auch keiner STAR WARS an.

Abgesehen davon, dass eine "Anti-Laserbeschichtung" an sich total bescheuert klingt (sowas könnte man auch in der Bratpfanne haben :ugly:), so fragt man sich eben, warum so ein Wundermaterial nicht gleich überall angwendet wird. Also auf Körperpanzer oder am besten dem Lichtschwertgriff selber. So ein Laserschwert kann eben ohne Mühe dicke Panzerung durchschneiden, wo so eine gewöhnliche Blasterwaffe versagt. Tja, gab's aber nirgendwo, nichtmal General Grievous' oder Darth Vaders Panzer hatten so eine eigentlich doch recht praktische Beschichtung...

Wie gesagt, das war eben nur so ein Balancing-Kniff von BioWare. Aus spieltechnischer Sicht absolut nachvollziehbar, nur kanonisch schwer einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Am liebsten hätte es Disney wohl gehabt, wenn im Spiel zwischendurch getanzt und gesungen wird :ugly:
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Disney verbietet Zerstückelungen

Der Verlust von Lukes Hand, Anakins abgetrennte Gliedmaßen, die Zweiteilung von Darth Maul, die Enthauptung von Jango Fett, das Loch im Bauch von Han Solo....alles Lügen!

Wird in den Remakes, die sicherlich in etlichen Jahren folgen, weil Disney derzeit eh alles verwurstet, bestimmt gestrichen.
 
Zurück