Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Aber nur bis zu einem Gewissen Punkt, der ist bei 1080 wohl erreicht. Alles andere ist dann mehr was um einen größeren Monitor zu befeuern.
Ich rede von echter Qualität wie Polygonzahl, Texturauflösung, Physik Effekten und vor allem Lichtberechnung. Da bringt BF halt null Fortschritt.
Also wenn du dich mit dem Flimmer FHD noch zufrieden gibst, darfst du dich nicht über Bildqualität beschweren.
Sofern du bei üblichen Monitorgrößen bleibst sollte irgendwo zischen 4K und 8K das Optimum liegen, nämlich da wo das Auge technisch nicht mehr in der Lage ist Pixel zu erkennen.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich muss wohl besondere Auge haben ;)
Bei mir ist der Unterschied zwischen einer aufwendigen Vray Rendersequenz und Echtzeitgrafik bei gleicher Auflösung immer noch gigantisch.
(Sogar bei 720p!)
Die Diskussion gabs ausfühlich schonmal vor nicht all zu langer Zeit in nem anderen Thread, weiß grad nur nicht mehr welcher das war.
Das Ende vom Lied war dann, dass mehrere Seiten OT-Diskussion (obwohl vom Ding her durchaus interessant) von der Moderation gelöscht wurden und die ein oder andere Verwarnung verteilt wurde. Das muss doch nicht wieder passieren ;)

B2T:
Scheint ja ganz gut zu laufen, mich persönlich würde noch die SLI Skalierung interessieren, weiß man da schon was?
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Nutzt Battlefront auch Mantle oder DX12?
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich muss wohl besondere Auge haben ;)
Bei mir ist der Unterschied zwischen einer aufwendigen Vray Rendersequenz und Echtzeitgrafik bei gleicher Auflösung immer noch gigantisch.
(Sogar bei 720p!)
Skalier dein 720p-Briefmarkenmotiv mal auf einen >24"-Monitor hoch. Die dpi machen einen Haufen wahrgenommene Grafikqualität aus.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich glaub BF4 läuft auf der PS4 in 1080p und mittleren Details bei 60FPS

Nope, DigitalFoundry bestätigt die 900p
Star Wars Battlefront Beta PS4 Frame-Rate Test [Work In Progress] - YouTube

Allerdings hat sich die Performance gegenüber der E3 Version deutlich verbessert. Das Spiel läuft nun die meiste Zeit mit 55-60 FPS auf der PS4.

Also da kann man jetzt nicht unbedingt meckern.

Hier noch ein PC vs PS4 Grafikvergleich:
Star Wars: Battlefront – PC Ultra vs. PS4 Graphics Comparison [FullHD][60fps] - YouTube
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Also entweder ist bei der Aufnahme was schief gelaufen oder die PS4 ist im Standbild enorm unschaf:ugly:
In Bewegung sieht das ganze ja sehr gut aus:daumen:
Läuft auf dem PC kein AA oder warum flimmert da der Screen?

Die Unschärfe sieht sehr stark nach Depth of Field aus. Das scheint bei der Konsolenversion entweder extrem stark zum Einsatz zu kommen, um Schwächen zu kaschieren oder es ist fehlerhaft implementiert.

Zudem ist vermutlich auf der Konsole das Temporal AA etwas agressiver, was erklären dürfte, warum man am PC etwas mehr flimmern sieht.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Eher feineres Aliasing als "mehr".
Mit PPAA wirds wohl wieder nur die Auflösung reißen.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Eher feineres Aliasing als "mehr".
Mit PPAA wirds wohl wieder nur die Auflösung reißen.

Eine höhere Auflösung als 1080p braucht's schon um die feinen Texturen rauszuarbeiten. Ab 1440p sieht das Ganze schon ziemlich fein aus, Klar besser als Battlefield 4 oder Hardline - und dann flimmert auch nichts mehr wirklich auffällig. Da nerven dann schon eher die pixeligen Schatten oder das LoD. Mal Multiplayer-Titel ist es aber ziemlich fett, Da muss sich der ganze Rest in Zukunft mal schön ins Zeug legen. :)

Und 1080p kann ich mir kaum noch ansehen :ugly: Aber ich komm auch mit allem unter 50 Fps nicht mehr klar. Ab 90 ist's fein. Das ist leider mit meiner Hardware schwierig zu realisieren. Auf ein paar Details kann ich zwar auch mal verzichten, aber am Ende ist es meistens ein Kompromiss. In Starwars komme ich aber auch mit 60 ganz gut klar, das spielt sich eh ein bisschen lässiger als andere Shooter - jedenfalls soweit ich das bislang sagen kann, mich richtig einspielen konnte ich noch nicht.

Gruß,
Phil
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Die Engine ist unglaublich optimiert worden. Ich habe gerade ein 20-gegen-20-Walkermatch mit 60-80 Fps hinter mir. Mit 1,2 GHz (6C/12T), d. h. im 0,78-Volt-Stromsparmodus! :wow: Nur in den ersten 30 Sekunden stockt's, bis alles in den RAM gepumpt wurde, dann ist die Performance dufte. Kernskalierungen incoming. :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Eine höhere Auflösung als 1080p braucht's schon um die feinen Texturen rauszuarbeiten. Ab 1440p sieht das Ganze schon ziemlich fein aus, Klar besser als Battlefield 4 oder Hardline - und dann flimmert auch nichts mehr wirklich auffällig. Da nerven dann schon eher die pixeligen Schatten oder das LoD. Mal Multiplayer-Titel ist es aber ziemlich fett, Da muss sich der ganze Rest in Zukunft mal schön ins Zeug legen. :)
Phil
Kenne ich, ja.
In WoT gibt es seit kurzem auf TSSAA(so heißts Ingame). Die meisten beschweren sich über unschärfe. In UHD siehts einfach nur gut und scharf aus, deutlich reduziertes Flimmern, mit fast keinem Performanceverlust.
Aber um mehr Pixel als FHD kommt man dann doch nicht rum.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Die Diskussion gabs ausfühlich schonmal vor nicht all zu langer Zeit in nem anderen Thread, weiß grad nur nicht mehr welcher das war.
Das Ende vom Lied war dann, dass mehrere Seiten OT-Diskussion (obwohl vom Ding her durchaus interessant) von der Moderation gelöscht wurden und die ein oder andere Verwarnung verteilt wurde. Das muss doch nicht wieder passieren ;)

Ich merk schon die Leute kommen scheinbar nicht drauf klar wenn ich sage Auflösung hat nichts mit Quali zu tun. Wahrscheinlich fehlt den meisten einfach das Wissen über Grafik Technologie.
Der Auflösung kommt eher die Rolle zu wie durch ein geputztes oder dreckiges Fenster zu schauen, aber das hat keinen Einfluss auf die Schönheit der Welt dahinter.

Das ganze wird sich halt in Richtung 4k oder höher Bewegen, bis zur nächsten Konsolen Gen. Dann wird wieder die echte Quali erhöht und alle wundern sich warum sie ihre Auflösung veringern müssen
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Downsampling ist das Zauberwort.

Vor ein paar Jahren war in 1080p alles knackscharf und absolut flimmerfrei.

Heutzutage flimmern sämtliche Texturen in Bewegung, AF greift nicht immer richtig und MSAA greift, wenn es denn verfügbar ist auch nur bei der Hälfte aller Kanten. Dann wird noch ein Unscharfes Post Processing AA drübergebügelt und fertig ist der flimmernde Matsch.

Mittlerweile muss ich echt sagen, dass 4K, was die Detailschärfe angeht, mittlerweile eigentlich nur das Niveau wiederherstellt, das man vor einiger Zeit von 1080p mit 8x MSAA und 16xAF gewohnt war.

Damit man bei der Matschgrafik auf nem 4K Monitor auch wirklich die Schärfe bekommt, die 4K entsprechen würde, müsste man wohl mit 8K downsamplen...

Ich finds daher nach wie vor sinnfrei, sich deswegen nen 4K Monitor zu holen. Nicht der Detailreichtum ist es, der 1080p zu grob wirken lässt, sondern die generell grottig schlechte Bildqualität aktueller Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Mal die geile Performance ausgeklammert, gibt es einen großen Kritikpunkt:

Die Maps sind alle etwas eintönig. (Natürlich ist in der Beta nur ein kleiner Teil, jedoch gibt es genug anderes Material in Form von Trailern etc.) Es fehlen einfach z.B. Maps in Städten oder Stationen (Todesstern, Sternzerstörer, Coruscant...) und nicht nur austauschbare Landschaften. Es fehlt die Abwechslung. Ansonsten gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Mal die geile Performance ausgeklammert, gibt es einen großen Kritikpunkt:

Die Maps sind alle etwas eintönig. (Natürlich ist in der Beta nur ein kleiner Teil, jedoch gibt es genug anderes Material in Form von Trailern etc.) Es fehlen einfach z.B. Maps in Städten oder Stationen (Todesstern, Sternzerstörer, Coruscant...) und nicht nur austauschbare Landschaften. Es fehlt die Abwechslung. Ansonsten gutes Spiel.

Ich habe auch das Gefühl dass die Karten einfach zu klein für Piloten sind.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich finde interessant wie gut die 780 TI abschneidet. Ärgerlich das Nvidia, vermutlich eher aus politischen Gründen, der 780 TI nur 3 GB spendiert hat, denn schnell ist sie ja.

Die Engine ist unglaublich optimiert worden. Ich habe gerade ein 20-gegen-20-Walkermatch mit 60-80 Fps hinter mir. Mit 1,2 GHz (6C/12T), d. h. im 0,78-Volt-Stromsparmodus! :wow: Nur in den ersten 30 Sekunden stockt's, bis alles in den RAM gepumpt wurde, dann ist die Performance dufte. Kernskalierungen incoming. :daumen:

MfG,
Raff

Hmmm, also wenn man ganz hypothetisch eine schwache CPU hätte (zb. 6 - 8 Jaguar Kerne mit ca. 1,7 GHz), würde das immernoch gut laufen. so so..... :D
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Nope, DigitalFoundry bestätigt die 900p
Star Wars Battlefront Beta PS4 Frame-Rate Test [Work In Progress] - YouTube

Allerdings hat sich die Performance gegenüber der E3 Version deutlich verbessert. Das Spiel läuft nun die meiste Zeit mit 55-60 FPS auf der PS4.

Also da kann man jetzt nicht unbedingt meckern.

Hier noch ein PC vs PS4 Grafikvergleich:
Star Wars: Battlefront – PC Ultra vs. PS4 Graphics Comparison [FullHD][60fps] - YouTube

Das ist sehr enttäuschend für die Playstation 4.
Eine HD7850/GTX750ti und ein i3 auf dem PC werden die wohl deutlich besseren Ergebnisse zeigen, vermutlich die gleiche Grafik in 1080P mit 60 Frames und mehr.

Die Konsolenversion hat unter PopUps zu kämpfen und liegt vielleicht bei mittlerer Grafikeinstellung, die Beleuchtung ist deutlich schlechter und alles wirkt so unplastisch.

Aber gut, dafür perfomt es auf dem PC sehr gut, ich werde es mir in 1440P und Ultra antun und bin gespannt auf morgen.
Interessant wäre zu wissen wie die CPU Auslastung ist, bei Battlefield 4 mit 64 Spielern ist man mit einem i5 ja fast immer im Limit (in Shanghai vor Allem).
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich finde interessant wie gut die 780 TI abschneidet. Ärgerlich das Nvidia, vermutlich eher aus politischen Gründen, der 780 TI nur 3 GB spendiert hat, denn schnell ist sie ja.

dafür gabs die 680 und 770 optional mit jeweils 4GB vram :lol:

Das ist sehr enttäuschend für die Playstation 4.

die ps4 fassung wirkt extrem unscharf. was haben die denn da verbrochen? zu tief ins fxaa glas geschaut?

naja egal. denke aber das es auch auf der ps4 sehr gut aussieht. sollten vielleicht mal weniger mit weichspülern die geringere auflösung retuschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich muss wohl besondere Auge haben ;)
Bei mir ist der Unterschied zwischen einer aufwendigen Vray Rendersequenz und Echtzeitgrafik bei gleicher Auflösung immer noch gigantisch.
(Sogar bei 720p!)

Was Raff meinte ist eher dass mit höheren Auflösungen und entsprechend detalierten Texturen der Gewinn an Grafikqualität noch eine ganzes Stück größer ist.
Und Rendersequenzen kannst du zur Zeit noch nicht in Echtzeit darstellen.

Ich werde mir Battlefront auch einmal ansehen um einen Eindruck von der Grafik zu bekommen. Spielen werde ich es definitiv nicht ... Meine Multiplayerspielereien gehören schon einige Zeit der Vergangenheit an. Das höchste der Gefühle sind ab und an Koop-Spielchen mit meinem Neffen.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

13
der 8. ist. und Spielen kann man es nicht..... und ein viertel vom Tag ist auch schon rum :nene:
 
Zurück