RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
Die rückläufigen PC Absatzzahlen sprechen doch für sich.
Welche rückläufigen Zahlen?
PC Gaming ist aktuell enorm im Boom.
Playing games on the PC is making a comeback - CNET
Nur weil ein Battlefront, welches keinen Serverbrowser hat und auf dem PC aufgrund der extrem großen Anzahl an Konkurrenzshootern vergleichsweise untergeht heißt das nichts, selbst die 50.000 gleichzeitig spielenden Spieler sind eigentlich überhaupt nicht wenig.
Das ist falsch.Nun ja, ein PC macht auch erst ab 1000-1500€ Spaß.
Müssen es immer Ultra Details in 21:9 1080P oder 1440P oder 4K sein?
Nein, auch 1080P Gaming in hohen Details ohne hohe AA Stufen machen sehr viel Spaß und sehen noch immer deutlich besser aus als die Konsolengrafik und läuft zudem deutlich flüssiger.
Ich hab "nur" nen i5 und ne GTX980 mit 16 GB RAM. Mit allem drum und dran kostet der PC ohne Peripherie aktuell ziemlich genau 1500€ (Mainboard ist auch nur ein billiges Asrock...) und dann fehlen noch Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher, was bei mir nochmal ca. 800€ sind.
Das ist falsch, Deinen PC bekommt man aktuell für gut 1050 Euro (GTX980 und i5 4460 und SSD und allem Drum und Dran).
Für jemanden, der technisch nicht sehr interessiert ist, ist ne Konsole weitaus günstiger und sinnvoller, vor allem, weil man nichts falsch machen kann.
Funktioniert zwar auch nicht immer alles perfekt, was ich schon selbst erfahren musste, aber der Fehler liegt quasi nie beim User.
Und leise ist die PS4 mittlerweile auch. Um das lautstärkelevel am PC zu erreichen muss man schon ziemlich auf die Lautheit achten. Der Boxed Kühler + eine 980ti oder Fury sind lauter, als so ne Konsole. Wenn dann muss man auch hier wieder Geld in nen Accelero oder ähnliches stecken.
Bin ja gespannt, ob ich mal umsteigen werde. Abgeneigt bin ich nicht. Aber meine aktuell noch mehr als ausreichend schnelle Hardware hält mich davon ab, aber das kann sich ja schnell ändern. Mal sehen.
Wenn die GTX980 nicht noch locker bis 2017 durchhält, wars das mit dem PC, weil dann wird mir das hohe Leistungsniveau, was nunmal der große Vorteil des PCs ist zu hoch.
Wäre ja alles kein Problem, wenn der 250€ Bereich nicht seit Jahren stagnieren würde. Aber da nun mittlerweile 400-500€ die neue "mittelklasse" ist mach ich da nicht mehr lange mit.
Die 980 hab ich auch nur gekauft, weil ewig nichts vorwärts ging, die nächste Karte kostet 250€ und wenn sie nicht doppelt so stark wie die 980 ist, wars das auch. Dann ist für mich einfach der Punkt gekommen, an dem sich der gebotene Mehrwert nicht mehr durch den Preis rechtfertigt.
Wenn Dir das Leistungsniveau einer GTX980 nicht reicht, was machst Du erst mit einer Konsole die keine 30 Frames in 900P mit schlechterer Grafik darstellen kann?

Nicht zuletzt, weil auch enorm viel Zeit dafür draufgeht, nur damit immer "alles läuft".