Star Wars Battlefront: Anzahl der PC-Spieler im Vergleich zur PS4 sehr gering

Die rückläufigen PC Absatzzahlen sprechen doch für sich.

Welche rückläufigen Zahlen?
PC Gaming ist aktuell enorm im Boom.
Playing games on the PC is making a comeback - CNET

Nur weil ein Battlefront, welches keinen Serverbrowser hat und auf dem PC aufgrund der extrem großen Anzahl an Konkurrenzshootern vergleichsweise untergeht heißt das nichts, selbst die 50.000 gleichzeitig spielenden Spieler sind eigentlich überhaupt nicht wenig.

Nun ja, ein PC macht auch erst ab 1000-1500€ Spaß.
Das ist falsch.
Müssen es immer Ultra Details in 21:9 1080P oder 1440P oder 4K sein?
Nein, auch 1080P Gaming in hohen Details ohne hohe AA Stufen machen sehr viel Spaß und sehen noch immer deutlich besser aus als die Konsolengrafik und läuft zudem deutlich flüssiger.
Ich hab "nur" nen i5 und ne GTX980 mit 16 GB RAM. Mit allem drum und dran kostet der PC ohne Peripherie aktuell ziemlich genau 1500€ (Mainboard ist auch nur ein billiges Asrock...) und dann fehlen noch Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher, was bei mir nochmal ca. 800€ sind.

Das ist falsch, Deinen PC bekommt man aktuell für gut 1050 Euro (GTX980 und i5 4460 und SSD und allem Drum und Dran).

Für jemanden, der technisch nicht sehr interessiert ist, ist ne Konsole weitaus günstiger und sinnvoller, vor allem, weil man nichts falsch machen kann.
Funktioniert zwar auch nicht immer alles perfekt, was ich schon selbst erfahren musste, aber der Fehler liegt quasi nie beim User.
Und leise ist die PS4 mittlerweile auch. Um das lautstärkelevel am PC zu erreichen muss man schon ziemlich auf die Lautheit achten. Der Boxed Kühler + eine 980ti oder Fury sind lauter, als so ne Konsole. Wenn dann muss man auch hier wieder Geld in nen Accelero oder ähnliches stecken.
Bin ja gespannt, ob ich mal umsteigen werde. Abgeneigt bin ich nicht. Aber meine aktuell noch mehr als ausreichend schnelle Hardware hält mich davon ab, aber das kann sich ja schnell ändern. Mal sehen.
Wenn die GTX980 nicht noch locker bis 2017 durchhält, wars das mit dem PC, weil dann wird mir das hohe Leistungsniveau, was nunmal der große Vorteil des PCs ist zu hoch.
Wäre ja alles kein Problem, wenn der 250€ Bereich nicht seit Jahren stagnieren würde. Aber da nun mittlerweile 400-500€ die neue "mittelklasse" ist mach ich da nicht mehr lange mit.
Die 980 hab ich auch nur gekauft, weil ewig nichts vorwärts ging, die nächste Karte kostet 250€ und wenn sie nicht doppelt so stark wie die 980 ist, wars das auch. Dann ist für mich einfach der Punkt gekommen, an dem sich der gebotene Mehrwert nicht mehr durch den Preis rechtfertigt.

Wenn Dir das Leistungsniveau einer GTX980 nicht reicht, was machst Du erst mit einer Konsole die keine 30 Frames in 900P mit schlechterer Grafik darstellen kann?

Welche rückläufigen Zahlen?
PC Gaming ist aktuell enorm im Boom.
Playing games on the PC is making a comeback - CNET

Nur weil ein Battlefront, welches keinen Serverbrowser hat und auf dem PC aufgrund der extrem großen Anzahl an Konkurrenzshootern vergleichsweise untergeht heißt das nichts, selbst die 50.000 gleichzeitig spielenden Spieler sind eigentlich überhaupt nicht wenig.

Das ist falsch.
Müssen es immer Ultra Details in 21:9 1080P oder 1440P oder 4K sein?
Nein, auch 1080P Gaming in hohen Details ohne hohe AA Stufen machen sehr viel Spaß und sehen noch immer deutlich besser aus als die Konsolengrafik und läuft zudem deutlich flüssiger.

Das ist falsch, Deinen PC bekommt man aktuell für gut 1050 Euro (GTX980 und i5 4460 und SSD und allem Drum und Dran).

Öhm ja, wenn ich auf 60 FPS verzichte, auf 21:9 verzichte und auf bessere Grafik als auf Konsolen, dann bleibt nunmal wenig übrig, was den PC für mich attraktiv macht.
Klar gibt es weiterhin vorteile wie Steam Sales, Maus+Tastatur und sicherlich noch einiges mehr. Wenn aber die Grafik und performance nicht mehr eines PCs würdig ist, dann brauch ICH auch keinen PC mehr. Denn dann tausche ich die restlichen Vorteile lieber gegen die Bequemlichkeit einer Konsole.
Das ist nunmal der Punkt und auch meine persönliche Meinung. Dass andere das nicht so sehen ist klar. Einige würden wohl auch beim PC bleiben, wenn er schwächer wäre als Konsolen. Jeder hat nunmal andere Dinge, die er am PC zu schätzen weis.

Aber für mich zählt wenn dann schon.
PC: entweder richtig oder gar nicht.
So ein 800€ PC würde mich nicht glücklich machen. Ist nunmal meine Meinung.

Und doch, mein PC kostet so wie er dasteht neu 1500€, hab mir das am Wochenende spaßeshalber mal durchgerechnet, wenn der Rechner abfackeln würde und ich wollte 1:1 wieder den selben, wären das 1500€, die ich ausgeben müsste. Was übrigens deutlich mehr ist, als ich erwartet hätte.
Klar, für 1000-1200€ könnte man die Hardware auch realisieren, dann muss man aber anderweitig Abstriche machen. Alleine ein vernünftiges Gehäuse, Netzteil und das OS machen schon über 350€. Und das ist auch nur "ordentlich" und noch längst kein HighEnd.

Wenn Dir das Leistungsniveau einer GTX980 nicht reicht, was machst Du erst mit einer Konsole die keine 30 Frames in 900P mit schlechterer Grafik darstellen kann?

Tja, wenn ich mit Maus und Tastatur Spiele will ich 60 FPS, alles darunter ist unangenehm. Wenn ich mit Gamepad Spiele, reichen mir auch 30 FPS. Alles darunter ist unangenehm.
Letztendlich ist es mir egal, ob ich nun mit Maus und Tastatur mit 40 FPS spiele oder mit Gamepad bei 25 FPS. beides fühlt sich für mich ähnlich suboptimal an.

Und den unterschied zwischen 900p oder 1080p Sieht man auf nem 46" TV auf 3 metern Entfernung und nem leichten Scharfzeichner auch nicht mehr so wirklich...

Letztendlich ist beides Suboptimal. Und zwar in ähnlichem Maße.
Nur das eine kostet 1500€ das andere 299€. Und 1500€ für ein suboptimales Erlebnis sind mir einfach zu viel.
Noch ist das nicht der Fall. Aber wie gesagt, kann sich sehr schnell ändern und dann wird die Entscheidung nicht einfach...

Klar, ich könnte jetzt natürlich wieder mal eben 600€ in nen G-Sync Monitor stecken, um das Problem einzudämmen.... aber Nein...

Klar ist das Meckern auf hohem Niveau, aber ich finde einfach lächerlich, wenn man z.B. wie aktuell in AC Syndicate mit ner 500€ GPU nichtmal die Gameworks Features aktivieren kann, da sonst selbst ne 650€ Karte auf 30 FPS einbricht.
Und ohne Gameworks sieht das Spiel zu 95% genau so aus wie auf Konsolen. Einziger Vorteil sind 1080p statt 900p und 60 FPS, die ich aber BRAUCHE, weil ich mit maus und Tastatur spiele.

Das ist einfach unverhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja, wenn ich auf 60 FPS verzichte, auf 21:9 verzichte und auf bessere Grafik als auf Konsolen, dann bleibt nunmal wenig übrig, was den PC für mich attraktiv macht.
1080P, hohe Details und 60 Frames ist schon deutlich besser als Konsolen was Grafik und Performance angeht, und das geht mit einem 800 Euro PC locker!

Klar gibt es weiterhin vorteile wie Steam Sales, Maus+Tastatur und sicherlich noch einiges mehr. Wenn aber die Grafik und performance nicht mehr eines PCs würdig ist, dann brauch ICH auch keinen PC mehr.
Also nur Ultra, 60 Frames mit viel AA in hoher Auflösung und 21:9, sonst ist es nicht "PC würdig"?

Denn dann tausche ich die restlichen Vorteile lieber gegen die Bequemlichkeit einer Konsole.
Das ist nunmal der Punkt und auch meine persönliche Meinung. Dass andere das nicht so sehen ist klar. Einige würden wohl auch beim PC bleiben, wenn er schwächer wäre als Konsolen. Jeder hat nunmal andere Dinge, die er am PC zu schätzen weis.

Aber für mich zählt wenn dann schon.
PC: entweder richtig oder gar nicht.
So ein 800€ PC würde mich nicht glücklich machen. Ist nunmal meine Meinung.

Und doch, mein PC kostet so wie er dasteht neu 1500€, hab mir das am Wochenende spaßeshalber mal durchgerechnet, wenn der Rechner abfackeln würde und ich wollte 1:1 wieder den selben, wären das 1500€, die ich ausgeben müsste. Was übrigens deutlich mehr ist, als ich erwartet hätte.
Nein das ist alles falsch.
Ich pack mal alles im Spoiler:

Klar, für 1000-1200€ könnte man die Hardware auch realisieren, dann muss man aber anderweitig Abstriche machen. Alleine ein vernünftiges Gehäuse, Netzteil und das OS machen schon über 350€. Und das ist auch nur "ordentlich" und noch längst kein HighEnd.
Siehe oben.

Und damit kann man in Battlefront dann auch schon eine solche Grafik genießen:
http://imgur.com/a/ib8nW

Das ist der Toddyhancer Mod in Battlefront, sieht absolut realistisch aus, wie im Film!

Wenn Dir 900P, schlechte Grafik und schlechte Performance reichen, dann nimm eine Konsole, spiele dort und werde glücklich.
Aber dann zu sagen, alles unter einem bestimmtem Level ist nicht PC würdig und daher greife ich zur Konsole, das ist Schwachsinn.
Und ja, der Unterschied zwischen 900P und 1080P ist sehr wohl deutlich sichtbar, erst Recht auf einem großen TV.
Hier im Falle von Battlefront:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was außerdem auch absolut unverständlich ist:
Du sagst alles unter 60 Frames ist nicht gut auf dem PC, auf den Konsolen sind 30 Frames annehmbar.
Erstens: Seit wann haben Konsolen stabile 30 Frames? Allein in Fallout 4 dropt die Framerate auf der Playstation 4 manchmal selbst auf 15 (!!!) Frames, was tust Du dann?
Zweitens: Auf dem PC ist die Nutzung eines Gamepads auch problemlos möglich!

Also tut mir Leid, Dein Beitrag macht keinen Sinn.;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte lasst den Leute doch mal ihre Meinung.

Darum geht es ja nicht, jeder soll auf der Plattform spielen die er/sie will.
Ich habe selber eine Playstation 4, jedoch würde ich nie auf den Gedanken kommen ein Battlefront z.Bp. darauf zu spielen wenn mir bewusst ist dass das gleiche Spiel für den niedrigeren Preis auf einer Plattform in fast aller Hinsicht deutlich besser ist.

Ganz ehrlich, wer keine Probleme hat, mit dem Gamepad zu zocken und auch nicht unbegrenzt Geld hat, für den ist eine Konsole doch ok.

PC lohnt sich vor allem dann, wenn man aufs Zocken mit dem Pad keine Lust hat und auch gerne Spiele/Genres zockt, die es nur auf dem PC gibt.

Ob Spiel X jetzt auf Plattform Y ein kleines bisschen besser ausschaut als auf Plattform Z, das macht doch im Endeffekt kaum einen Unterschied, schon gar nicht, wenn einem der direkte Vergleich fehlt. Grafik ist imo nur dann ein alleiniges Argument für den PC, wenn einem das Geld bzw. der doch recht hohe Aufpreis relativ egal ist.

Ich finde einen PC in jedem Fall komfortabler als eine Konsole. Mir fällt wirklich nichts ein, wo die Konsole überlegen wäre.

Vorneweg, ich persönlich bin schon länger PC Spieler, und war mal im Besitz einer / mehrerer Xbox 360 Versionen.

Du hast eigentlich schon den Grund genannt warum die Konsole in einem Punkt überlegener ist. Sie sind ganz einfach komfortabel. Ein PC ist einfach mit mehr Aufwand verbunden als irgendeine Konsole, die man nur anschalten muss und dann perfekt läuft. Beim PC muss man jeden Monat mal irgendwelche Treiber installieren, etliche Programme aktualisieren, Abstürze "abchecken" und und und. Ich denke mal du weißt was ich meine oder? Ich kenne es zum Beispiel von meinem Onkel, der hat einfach keine Lust die ganzen unnötigen Vorgänge zu machen bis etwas richtig funktioniert. Er möchte sich an seine Konsole setzen und spielen. Ich hingegen liebe es Probleme am PC zu finden, Mods zu installieren, meine Spiele so einzustellen wie ich es will, meine ganzen Exclusivtitel am PC zu spielen und was sonst noch so alles dazu gehört. Außerdem haben auch viele jüngere Spieler eine Konsole, weil die "Arbeit" mit dem PC etwas zu aufwändig ist. So war das bei mir damals.

Jaja, die junge Generation - zu aufwändig ? *lach*

als ich 12 war, habe ich mich mit Basic in den C64 eingefuchst, Jahre später dann in einen 486 DX66 mit 2 MB (!!) RAM ! Um Spiele zum Laufen zu bringen, mussten wir in DOS noch händisch in der autoexec.bat o.ä. rumfummeln.

Wenn ich heute "komfortabel" usw. in dem Zusammenhang lese, frage ich mich, wie "faul" man heute geworden ist. Sich mal in die Technik reinzufuchsen ist doch nicht nur lehrreich, sondern macht auch Spaß.

Naja, sieht man ja auch an dem Smartphone Hype - ohne das Ding geht ja nichts mehr bei den jungen Leuten. Nicht mal Rechtschreibung oder einfachstes Kopfrechnen!

DIR macht es vllt Spaß, aber anderen eben nicht und das hat dann auch nichts mit Faulheit zu tun :schief:

Wollte ich eigentlich auch sagen, hatte aber keine Lust eine ähnliche Diskussion zu führen wie damals mit meinen Eltern. Wenn ich mit 13 nicht mehr fangen spiele ist es halt so! Da ist es mir egal wenn ihr das mit 13 gespielt habt! :D

DIR macht es vllt Spaß, aber anderen eben nicht und das hat dann auch nichts mit Faulheit zu tun :schief:

Lies nochmal, du hast den Sinn meines Posts nicht verstanden! Früher MUSSTE man sich damit beschäftuigen - und das war gut so. Heute bekommt die junge Generation alles schön filettiert vorgesetzt, bloss keine anstrengungen oder etwas selber probieren.

Das nervt mich - ist aber wohl ein anderes Thema!

Wollte ich eigentlich auch sagen, hatte aber keine Lust eine ähnliche Diskussion zu führen wie damals mit meinen Eltern. Wenn ich mit 13 nicht mehr fangen spiele ist es halt so! Da ist es mir egal wenn ihr das mit 13 gespielt habt! :D

Mir geht´s darum ,dass man beim PC basteln auch ein wenig seine motorischen und geistigen Fähigkeiten trianiert. Heutzutage im Smobie Zeitalter kann ein 16-jähriger nicht mal mehr einfachsten Dreisatz oder Prozentrechnung, ohne einen Rechner zu benutzen. D.h. Kopfrechnen ist ein Fremdwort - und das ist nur die Spitze des Eisberges!

Mir geht´s darum ,dass man beim PC basteln auch ein wenig seine motorischen und geistigen Fähigkeiten trianiert. Heutzutage im Smobie Zeitalter kann ein 16-jähriger nicht mal mehr einfachsten Dreisatz oder Prozentrechnung, ohne einen Rechner zu benutzen. D.h. Kopfrechnen ist ein Fremdwort - und das ist nur die Spitze des Eisberges!

Schonmal dran gedacht, dass man, wenn man abends nach Hause kommt und schon den ganzen Tag mit EDV Problemen zu tun hat keine Lust dazu hat, seinen PC Upzudaten, Treiber zu installieren oder sich mit irgendwelchen anderen Problemen rumschlagen will?
Und das müssen nichtmal Probleme sein. Oft dauert es bei neuen Games schon lange genug, die richtigen Einstellungen zu finden, und oft braucht man Workarounds für Bugs im Vsync verhalten mancher Spiele, dann läuft mal wie bei mir 21:9 nicht und und und. Es ist ständig irgendwas, was mich daran hindert einfach nur zu zocken. Das neue CoD sollte da übrigens auch nicht unerwähnt bleiben... :rollen:

Letzten Endes IST ne Konsole nunmal deutlich einfacher und bequemer. Wenn Software solche Probleme lösen kann, dann sollte sie das auch tun. uns arbeit abnehmen und so....
Basteln zu müssen nur weils spaß macht ist nunmal nicht für jeden zielführend.

Pauschal zu sagen, die Leute wären einfach nur zu Faul und bequem ist ne ganz schön gewagte Unterstellung. :nene: Nicht zuletzt, weil auch enorm viel Zeit dafür draufgeht, nur damit immer "alles läuft".
Ich weiß den PC wegen vielen Dingen zu schätzen, deswegen hab ich einen. Mich nervt er aber auch in viel zu vielen Belangen. Also was tun?

Das Thema ist wirklich nicht so einfach.

Ach ja wegen offtopic.
Keine Ahnung, hier gehts doch darum, warum sich Battlefront auf Konsolen so viel besser verkauft? Ergo, warum Konsolen so beliebt sind.

Soll ein Mod entscheiden, obs dazugehört oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hier gehts doch darum, warum sich Battlefront auf Konsolen so viel besser verkauft? Ergo, warum Konsolen so beliebt sind.

Eher geht es darum, warum Battlefront auf den Konsolen eine höhere Anzahl an gleichzeitig spielenden Spielern hat, von Verkaufszahlen hat niemand gesprochen, auch wenn es sich daraus etwas ableiten lässt.;)

Falls irgendwer Interesse hat, die Stats zu Battlefront findet man übrigens immer hier:
Battlefront Stats

Zu weiteren EA Spiele a la Battlefield 4, Battlefield 3 und co auch noch:
Battlefield 4 Stats
http://bf3stats.com/

Zurück