Star Wars Battlefront: Anzahl der PC-Spieler im Vergleich zur PS4 sehr gering

Das mit GTA 5 ist aber schon verwunderlich. Besonders die ablehnende Haltung der User auf PCGH dem Spiel gegenüber hätte mich etwas anderes vermuten lassen. Am Ende scheine es dann doch einige gekauft zu haben.

In solchen foren ist auch meisten der "harte kern" unterwegs, der sich aber von den zahlen nicht großartig auswirkt, so wie es scheint. Und apropos verkauft: Fallout 4 steht bis jetzt auch ganz gut da, aber klar, gibt auch AAA titel die sich auf dem PC sehr schlecht verkaufen .

Viele Besitzer der neuen Konsolen haben noch die alten Konsolen (oder sogar einen PC), können daher auch auf viele Games aus der Vergangenheit zurückgreifen. Das Argument mit den wenigen Games für die neuen Konsolen zählt daher also nicht.

Die meisten AAA-Titel verkaufen sich in letzter Zeit halt auf dem PC um einiges schlechter. Da gibt es nichts schönzureden, auch wenn jeder dem das nicht passt da so seine eigene Theorie dazu aufstellt warum das so ist. Die Antwort wurde hier ja schon genannt, die PC'ler zocken halt hauptsächlich alte Games vie CS, WoW oder LoL womit wohl die größere Auswahl an Games gemeint ist.

Das ist alles falsch, siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...neue-quartalszahlen-pc-wieder-sehr-stark.html

Ich habe mir Battlefornt auch nicht geholt, dafür ist der Preis für das Gebotene zu hoch, und wie hier schon sehr oft erwähnt gibt es auf dem PC einfach zu viele Shooteralternativen, allein CS:GO spielen fast 700.00 Spieler gleichzeitig.
Außerdem gibt es einfach zuviele Spiele die Zeit fressen, allein Anno 2205, Starcraft 2 (1 Millionen verkaufte Einheiten in 24 Stunden) und Fallout 4 beschäftigen PC Spieler mehrere Monate, da ist keine Zeit für Battlefront aktuell, das werden sich die meisten wohl erst holen wenn es günstiger ist.

PS: GTAV, The Witcher 3, Fallout 4 haben sich blenden auf dem PC verkauft, deutlich mehr als auf der Xbox One und fast auf Playstation 4 Niveau.

@ Ich 15,

in Battlefront gibt es keinen Serverbrowser? Das ist wirklich sehr schwach (& ungewöhnlich von Dice) und allein deswegen würde ich es nicht kaufen. Battlefield 4 hatte selbst auf der PS4 einen was mich damals sehr gewundert hat, ich aber dankend entgegennahm. Multiplayer lass ich genau deswegen bei BO3 schon links liegen. Macht einfach keinen Sinn und man ärgert sich nur permanent weil ständig Maps ausgesucht werden die einen nicht interessieren oder eine Karte ausgewählt wird die nach dem laden schon wieder am Ende ist.

Ich muss aber auch zugeben, vieles was die spielerische Freiheit betrifft hat sich über die Jahre nicht wirklich positiv entwickelt. Auf den Konsolen etwas mehr als auf dem PC.

@ Ravion,

Ubisoft ist aber nur eine Firma von vielen und über diese Firma wurde ja besonders oft gemeckert. Sobald es um Zahlen geht, nimmt man diese aber gerne um das Bild wieder gerade zu rücken... Aber ich weiß schon worauf das hinauslaufen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Ich 15,

in Battlefront gibt es keinen Serverbrowser?
Es gibt keinen...
Ich muss aber auch zugeben, vieles was die spielerische Freiheit betrifft hat sich über die Jahre nicht wirklich positiv entwickelt. Auf den Konsolen etwas mehr als auf dem PC.

Deswegen spiele ich auch immer öfter reine PC Spiele. Mich spricht ein Arma 2,3 und ein Red Orchester einfach mehr an als ein neues BF. Auch in Zukunft wird es da mit Spielen wie SQUAD und Rising Storm 2 genug für mich geben.

@ Ravion,

Ubisoft ist aber nur eine Firma von vielen und über diese Firma wurde ja besonders oft gemeckert. Sobald es um Zahlen geht, nimmt man diese aber gerne um das Bild wieder gerade zu rücken... Aber ich weiß schon worauf das hinauslaufen wird ;)

Das ist es ja, letztendlich geht es um das Geld welches erwirtschaftet wird, und selbst wenn der PC bei Ubisoft (dem wohl unbeliebtestem PC Publisher) so stark ist, dann kann man sich den Rest schon denken.

Ich gehe mal stark davon aus dass Battlefront in 2 bis 3 Monaten sehr starke Verkäufe auf dem PC haben wird, das liegt daran dass es günstiger wird und die Anzahl der releasten Spiele weniger werden, aber aktuell sind PC Spieler mit Anno 2205, Starcraft 2, Fallout 4, CS:GO, Ark, Space Engineers, Football Manager 2016 uvm so beschäftigt, dass Battlefront wohl hinten ansteht (bei mir auch).

PCler sind halt anspruchsvoller. Battlefront ist ein Spiel für Casuals, die man gleichzeitig noch schön ausnehmen kann, wie gemacht für Konsole.

Und wenn sich Triple A Titel X blendend verkauft,dann sieht es wieder anders :ugly:
Also irgendwie war mir schon beim Lesen des Artikels klar,was hier unter den Kommentaren stehen wird,wie es einem grade am besten passt halt.

Leider nicht. Es gibt viele tolle Spiele die sich schlecht verkaufen und viele schlechte Spiele die sich gut verkaufen.

Die Wahrscheinlichkeit dass sich qualitativ hochwertige Spiele eher verkaufen als schlechte Spiele ist höher, aber natürlich, auch qualitativ schlechte Spiele wie Call of Duty verkaufen sich nur aufgrund der Marke und des Namen.

Naja 50k am PC gleichzeitig ist doch okay. Ich kann auch nur für mich und 2 Freunde sprechend, wir haben die Beta gezockt und haben schon nach 2 Stunden kein Bock mehr gehabt. Das Spiel bietet kaum Teamplay und taktische Tiefe und imo auch zu wenig Abwechslung, wir bleiben bei BF4. Gerade auch was die Investitionshürde angeht: Selbst als Key kostet Battlefront und Premium zusammen über 80€, für grad ne Runde zwischendurch ist mir das zu viel Asche.

Ansonsten sind viele PC Spieler halt auch an "Massenspiele" dauerhaft gebunden: CS Go, Dota, LOL, SC2, WoW, WoT, BF4, TF2. Das wird halt Ewigkeiten weiter gezockt und bietet zehn- bis hunderttausenden täglich Unterhaltung. Gefühlt ist die Konsolencommunity viel mehr am neuen AAA-Titel-Hopping. Sprich sie kaufen die neuen Titel, spielen die ne Weile und dann sterben sie recht zügig. Merk es ja an mir: Die 1 bis maximal 3 Stunden die ich Abends Zeit habe, zock ich mit nem Kumpel BF4 oder mal Civ5. Für ständige Solospiele oder neue MP Games hab ich gar keine Zeit. Sprich im Jahr sind das vielleicht 5 AAA Spiele dich ich mir wirklich neu hole, letztes Jahr glaube ich nur GTA5, Witcher 3, Wasteland2 und Game of Thrones von Telltale. Dazu vielleicht noch ne Handvoll Indie- und reduzierte Games, von denen ich vielleicht 1/3 wirklich spiele.

Die Wahrscheinlichkeit dass sich qualitativ hochwertige Spiele eher verkaufen als schlechte Spiele ist höher, aber natürlich, auch qualitativ schlechte Spiele wie Call of Duty verkaufen sich nur aufgrund der Marke und des Namen.

Was unter anderem auch ein Grund war, den Zombiemodus nicht aus Black Ops auszugliedern. Ich kenne einige die das Game zum Vollpreis kaufen mussten, nur weil sie den Zombiemodus haben wollten (wie auch ich). Allein der 4-Player Splitscreen Multiplayer (neben Zombies) macht noch Spaß, dort hat man aber auch die volle Kontrolle was die Spieleinstellungen betrifft, nicht wie dieser armselige Onlinemodus oder der langweilige Storymodus.

Naja, es ist ja auch auf Konsoleros ausgerichtet, alles schön einfach und bloß nicht komplex, auch wenn es mir immer ein Rätsel bleiben wird, wie Gamepad Shooter spass machen sollen.

Und wenn sich Triple A Titel X blendend verkauft,dann sieht es wieder anders :ugly:
Also irgendwie war mir schon beim Lesen des Artikels klar,was hier unter den Kommentaren stehen wird,wie es einem grade am besten passt halt.

Welches AAA Multiplat Spiel aus dem Action-Genre verkauft sich auf PC besser als auf den Konsolen? Mir fällt kein einziges ein, sorry.

Wie ich bereits sagte,wie es einem grade passt.

Willst Du mir sagen dass Battlefront qualitativ auf dem Niveau von beispielsweise The Witcher 3, GTAV, Fallout 4, Starcraft 2 oder Anno 2205 ist? :ugly:
Diese 5 erscheinen alle 3 bis 5 Jahre einmal, Battlefront ist halt nichts anderes als ein aufgewärmtes Battlefield, das kennt man schon.

Logisch das sich diese besser verkaufen.

Willst Du mir sagen dass Battlefront qualitativ auf dem Niveau von beispielsweise The Witcher 3, GTAV, Fallout 4, Starcraft 2 oder Anno 2205 ist? :ugly:
Diese 5 erscheinen alle 3 bis 5 Jahre einmal, Battlefront ist halt nichts anderes als ein aufgewärmtes Battlefield, das kennt man schon.

Logisch das sich diese besser verkaufen.

Was machen GTA V und Fallout 4 in deiner Liste? Das sind doch Musterbeispiele von wiederaufgewärmten Spielkonzepten ohne jegliche (spielerische) Innovation... :ugly: ;)

Was machen GTA V und Fallout 4 in deiner Liste? Das sind doch Musterbeispiele von wiederaufgewärmten Spielkonzepten ohne jegliche Innovation... :ugly: ;)

Das sind sie eigentlich nicht.
Fallout 4 vielleicht etwas weil es nach dem (meiner Meinung) nach sehr gutem Bethesda Spielprinzip geht, aber letztendlich ist es ein sehr umfangreiches Spiel mit hohem Suchtfaktor.
Das würde ja auch bei Starcraft 2, Anno 2205 und The Witcher 3 zutreffen wenn es nach dem geht.

Aufgewärmte Spielkonzepte a la Call of Duty oder Fifa sind was anderes.

Das sind sie eigentlich nicht.
Fallout 4 vielleicht etwas weil es nach dem (meiner Meinung) nach sehr gutem Bethesda Spielprinzip geht, aber letztendlich ist es ein sehr umfangreiches Spiel mit hohem Suchtfaktor.
Was hat das mit dem zu tun, was ich gesagt habe??? Du kannst eine Aussage nicht mit "das stimmt nicht" anfangen, wenn du keinerlei Bezug auf meinen Kommentar nimmst... :ugly:

Das würde ja auch bei Starcraft 2, Anno 2205 und The Witcher 3 zutreffen wenn es nach dem geht.
Bei Starcraft 2 kann man imo durchaus davon sprechen. Anno hingegen hat ein paar "neue" Aspekte im spielerischen Bereich und Witcher 3 ist innovativ im Bereich der Verknüpfung von offener Spielwelt und story-getriebenem Spielablauf. Es gibt nicht nur die "großen" Innovationen, sondern auch inkrementelle bzw. "neue Kombinationen aus Altbekanntem".

Aufgewärmte Spielkonzepte a la Call of Duty oder Fifa sind was anderes.
Was ist bei GTA V und Fallout 4 da jetzt anders als bei CoD???

Die Erscheinen aber nicht jährlich wie COD, BF jährlich sondern alle 5 Jahre

Und weiter? Wenn das jeweilige Spiel nur Altbekanntes in neuen Kleidern ist, dann ist der Entwicklungszeitraum doch schnuppe.

Übrigens hat der Entwicklungszeitraum auch viel mit der Manpower zu tun. 1000 Entwickler brauchen eben nicht so lange für ein Spiel wie 200 Entwickler bei effektiver Organisation...

Zurück