Star Wars Battlefront: Anzahl der PC-Spieler im Vergleich zur PS4 sehr gering

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Battlefront: Anzahl der PC-Spieler im Vergleich zur PS4 sehr gering

Nach dem kommerziell erfolgreichen Release von Star Wars Battlefront aus dem Hause Electronic Arts zeichnet sich nun eine Statistik ab, welche die gleichzeitig auftretenden Spieler nach der jeweiligen Plattform aufzeichnet. Das Ergebnis: im Vergleich den Konsolen macht der PC nur einen verschwindend geringen Anteil aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars Battlefront: Anzahl der PC-Spieler im Vergleich zur PS4 sehr gering
 
Was für alternativen haben 0815 Konsolen Spieler denn atm ? Fallout 4 ist doch schon für die meisten ein alter Hut und "durchgespielt", klar wird da an den Konsolen mit dem nächsten AAA Titel (gerade von DICE mit Starwars !111ölf ) ordentlich Absatz generiert.
Das Spiel ist für mich erst in einem halben - einem Jahr interessant bis dahin... cool story...
 
Durch die vielen Aimhilfen selbst auf der PC Version stumpft das Spiel für Coregamer schnell ab. Die Konsoleros freuen sich natürlich dass sie endlich "besser" sind.
 
- Keine eigenen dedizierten Server.
- Kein Serverbrowser und somit nur dummes Matchmaking
- Kein Modsupport.
- Teurer 50 EUR Season Pass, der die Community in zwei Klassen spaltet.
- Das Gameplay wurde so dermaßen simplifiziert, dass selbst Battlefield Hardline dagegen ein hochtaktisches Spiel ist.

Die geringen Spielerzahlen überraschen in keinster Weise. Es gibt wesentlich bessere Alternativen auf dem PC, deshalb ist Battlefront spätestens in einem Jahr tot.
 
Ich denke auch das es viel damit zu tun hat das es auf den Konsolen weniger zu spielen gibt. Glaube nicht das sich battlefront auf dem PC schlecht verkauft hat. Es wird so sein wie bei witcher 3 und da hatte der PC mehr verkäufe wie die xbox one.
Kann mich natürlich auch irren . Wir werden sehen.
 
Naja, es ist zwar schön dass es ein aktuelles Star Wars Spiel gibt, aber am Ende ist das auch nur die zum zweiten mal wiederaufgewärmte Version von Battlefield 4. Technisch irgendwie ... wenig reizvoll.

Ich will das gerne mal irgendwann zocken, einfach weil die beiden original-Battlefronts klasse waren und ich gespannt drauf bin, aber mehr als 10-20€ muss ich dafür nicht ausgeben. Ich habe sowieso kaum Zeit zum spielen, und es auch nicht besonders eilig.
Und da es, wie schon gesagt, auf dem PC ja auch "etwas" mehr Auswahl gibt als auf der PS4, vermute ich mal dass sich sehr viele PC-Spieler so verhalten wie ich im Moment.
 
Der PC hat ganz klar zu viele technisch besser auf den PC abgestimmte Shooter-Alternativen, als dass Battlefront einen dort irgendwie groß reizt. Nimmt man das Star Wars mal raus, bleibt kaum mehr als ein flacher, total simplifizierter Shooter für den durchschnittlichen Gelegenheitsspieler übrig. Genau diese Zielgruppe ist unter den Konsolenbesitzern natürlich deutlich öfter vertreten. Kaum jemand, der sich wenig mit Spielen befasst und nur ab und an mal etwas "daddeln" möchte, legt sich nen Gaming PC zu. Da ist eine Konsole für 350 Euro natürlich deutlich interessanter.

Habe mir dennoch Battlefront und CoD für den PC geholt, weil ich vor dem Film im Dezember einfach Bock auf's Setting hatte, auch wenn mir die Beta wenig zugesagt hat. Endor sieht schon hammer aus. War allerdings erst drei Runden in Battlefront, ansonsten unterhält mich CoD aktuell deutlich besser. Abgesehen von der recht guten Grafik und dem grandiosen Endor Design (Ultra Settings, internes Downsampling 120%, 100+ fps) ist es wirklich ein totaler 08/15 Shooter, der sich zumindest am PC wohl kaum lange halten wird.
 
Naja, 50 000 aktive Spieler sind für ein PC MP schon recht ordentlich.

Zum Vergleich 24 Peak anderer Games:

Battlefield Hardline: 2024
Battlefield 4: 31881
COD Black Ops 3: 44618

Die meisten spielen auf dem PC eben CS:GO: 24 Peak = 668 283
Und das wohl nicht ohne Grund... ;)
 
Zum Vergleich 24 Peak anderer Games:

Battlefield Hardline: 2024
Battlefield 4: 31881
Kann man doch überhaupt nicht vergleichen :wall:

Battlefield 4 ist 2 Jahre alt und Hardline kam auch schon im März. Für ein Spiel, das erst wenige Tage auf dem Markt ist, sind die Zahlen einfach schlecht.
 
Naja, wie die Vorredner schon gesagt haben,

auf dem PC gibt es deutlich mehr Auswahl. Hier hat man vorallem auch die Möglichkeit, Klassiker den heutigen 08/15 Shootern vorzuziehen, zum Beispiel Day of Defeat Source oder Half-Life. Und da man als PC-Spieler auch etwas Anspruch hat und eben nicht alles mitmacht, ist alleine schon ORIGIN ein Grund, etwas anderes zu spielen.

Grüße

Micha

PS: Ich finde die Grafik von dem Spiel echt toll und würde gerne ein aktuelles Battlefront spielen... Aber nur, wenn es NICHT von EA kommt. :)
 
Pc Spieler sind eben anspruchsvoller als der durchschnittlicher Konsolen Nutzer. Damit muss sich die Spieleindustrie abfinden und entweder das Gameplay entsprechend anpassen oder man stellt sich auf eine geringere Anzahl an potentiellen Kunden ein.
 
Für PC gibt es gefühlte 1000 Shooter und für die PS 4 vielleicht 10. Da wundere ich mich nicht über diese Zahlen. Dennoch dürfte sich die PC Version für EA locker rechen.

Viele Besitzer der neuen Konsolen haben noch die alten Konsolen (oder sogar einen PC), können daher auch auf viele Games aus der Vergangenheit zurückgreifen. Das Argument mit den wenigen Games für die neuen Konsolen zählt daher also nicht.

Die meisten AAA-Titel verkaufen sich in letzter Zeit halt auf dem PC um einiges schlechter. Da gibt es nichts schönzureden, auch wenn jeder dem das nicht passt da so seine eigene Theorie dazu aufstellt warum das so ist. Die Antwort wurde hier ja schon genannt, die PC'ler zocken halt hauptsächlich alte Games vie CS, WoW oder LoL womit wohl die größere Auswahl an Games gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten AAA-Tiel verkaufen sich in letzter Zeit halt auf dem PC um einiges schlechter. Da gibt es nichts schönzureden, auch wenn jeder dem das nicht passt da so seine eigene Theorie dazu aufstellt warum das so ist. Die Antwort wurde hier ja schon genannt, die PC'ler zocken halt hauptsächlich alte Games vie CS, WoW oder LoL womit wohl die größere Auswahl an Games gemeint ist.

Deswegen ist der PC die 2. stärkste Platform bei Ubisoft ?

Die PC-Spieler spielen keine "alte Games wie CS, WoW oder LoL" sondern sie haben einfach kein Interesse an Casual CoD in Star Wars Look.

Außerdem sind CS, LoL und Dota 2 nicht alt sondern auf Wettkampf ausgerichtet. PC Spieler genießen gerne den Wettkampf ohne eingebaute (Aim-)Assists.
 
Außerdem sind CS, LoL und Dota 2 nicht alt sondern auf Wettkampf ausgerichtet. PC Spieler genießen gerne den Wettkampf ohne eingebaute (Aim-)Assists.


Das ändert aber nichts an der derzeitigen Situation. Klar, GTA, CoD, Battlefield und Co. waren mal alles Titel welche auf dem PC groß geworden sind und jetzt kaum noch einer auf dem PC zockt. Dafür wird sich mit Games beschäftigt welche es schon sehr viele Jahre gibt und sich kaum verändern. Dass sich das wiederspricht ist wohl noch keinem aufgefallen. Von daher verstehe ich viele hier einfach nicht. Einerseits wird auf das neue Starwars Battlefront geschimpft weil es nur ein Battlefied 4 ist, GTA 5 ist auch blöd weil es einfach alt ist und CoD ist eh jedes Jahr das selbe, dafür werden Games wie WoW oder LOL über Jahre hinweg gezockt bei denen sich jedes Jahr nur minimal etwas ändert.
 
Viele Besitzer der neuen Konsolen haben noch die alten Konsolen (oder sogar einen PC), können daher auch auf viele Games aus der Vergangenheit zurückgreifen. Das Argument mit den wenigen Games für die neuen Konsolen zählt daher also nicht.

Die meisten AAA-Titel verkaufen sich in letzter Zeit halt auf dem PC um einiges schlechter. Da gibt es nichts schönzureden, auch wenn jeder dem das nicht passt da so seine eigene Theorie dazu aufstellt warum das so ist. Die Antwort wurde hier ja schon genannt, die PC'ler zocken halt hauptsächlich alte Games vie CS, WoW oder LoL womit wohl die größere Auswahl an Games gemeint ist.

GTA 5 und witcher 3 haben sich super verkauft, zum teil besser wie auf der xbox one.
 
Viele Besitzer der neuen Konsolen haben noch die alten Konsolen (oder sogar einen PC), können daher auch auf viele Games aus der Vergangenheit zurückgreifen. Das Argument mit den wenigen Games für die neuen Konsolen zählt daher also nicht.
Bei BC 2, BF 3 und BF 4 liegt der PC bei den Stats über den Konsolen oder auf einem Level mit ihnen.

Die meisten AAA-Titel verkaufen sich in letzter Zeit halt auf dem PC um einiges schlechter. Da gibt es nichts schönzureden, auch wenn jeder dem das nicht passt da so seine eigene Theorie dazu aufstellt warum das so ist. Die Antwort wurde hier ja schon genannt, die PC'ler zocken halt hauptsächlich alte Games vie CS, WoW oder LoL womit wohl die größere Auswahl an Games gemeint ist.
Ja die meisten(aber nicht alle) AAA Titel verkaufen sich auf Konsolen besser. Trotzdem sind die Verkaufszahlen für den PC alles andere als schlecht. Es gibt mittlerweile kaum ein Spiel welches nicht für PC erscheint. CS, WOW LoL werden stetig verbessert und erweitert. Deswegen ist "alt" bei diesen Spielen nicht zutreffend.

Das ändert aber nichts an der derzeitigen Situation. Klar, GTA, CoD, Battlefield und Co. waren mal alles Titel welche auf dem PC groß geworden sind und jetzt kaum noch einer auf dem PC zockt.
Auch weil diese immer mehr in Richtung Casul getrieben wurde. Ein Battlefront bietet viele von PC Nutzen gewünschte Funktionen(Serverbrowser, Mods, etwas anspruchsvolleres Gameplay usw) nicht und kostet trotz wenig Inhalt ein Vermögen. Über 100€ für ein Spiel geben heutzutage halt nicht mehr so viele aus.

Dafür wird sich mit Games beschäftigt welche es schon sehr viele Jahre gibt und sich kaum verändern. Dass sich das wiederspricht ist wohl noch keinem aufgefallen.
Wenn Battlefront sich vom Gameplay kaum von BF 3,4 unterscheidet kann man auch gleich bei den alten Spielen bleiben.

Von daher verstehe ich viele hier einfach nicht. Einerseits wird auf das neue Starwars Battlefront geschimpft weil es nur ein Battlefied 4 ist, GTA 5 ist auch blöd weil es einfach alt ist .
GTA 5 für PC ist ein sehr großer Erfolg für Rockstar. Die Hater sind Minderheiten.

und CoD ist eh jedes Jahr das selbe, dafür werden Games wie WoW oder LOL über Jahre hinweg gezockt bei denen sich jedes Jahr nur minimal etwas ändert
Die Leute spielen LoL, Dota über Jahre hinweg. Es werden aber auch viele Shooter über Jahre hinweg gespielt. Nur brauchen die Spieler halt nur Dota und LoL und nicht wieder 20 leicht abgeänderte Versionen davon.

Das mit GTA 5 ist aber schon verwunderlich. Besonders die ablehnende Haltung der User auf PCGH dem Spiel gegenüber hätte mich etwas anderes vermuten lassen. Am Ende scheine es dann doch einige gekauft zu haben.
Das sind wenige die besonders laut schreien. Umfragen in Forum haben belegt das sich die meisten auf GTA 5 tierisch gefreut haben.
 
Zurück