Star Wars Battlefront: Anzahl der PC-Spieler im Vergleich zur PS4 sehr gering

AC lässt sich hier imo beliebig mit Fallout oder GTA austauschen, bis auf den jährlichen Erscheinungszyklus. Und wer das nicht gut findet, kann ja nur alle zwei oder drei Jahre zugreifen... :ugly:

Nein lässt sich überhaupt nicht, aus oben genannten Gründen.
Anspruch ist relativ. Ich kann dir aber sagen, dass ein Noob in CoD in der Regel erst mal kaum eine Chance hat gegen richtig gute Spieler, schnelle Reaktionen hin oder her. Muss wohl daran liegen, dass CoD völlig anspruchslos ist. Komisch auch, dass CoD als Paradebeispiel für "easy to get into, hard to master" und "balanced for skill" gilt (übrigens neben CS).
Seit wann das denn?
Call of Duty gehört eher zur Kategorie "Easy to get into, easy to master".
Call of Duty ist das Paradebeispiel für einen völligen Casualshooter.
Aber gut, es ist halt in Mode, CoD pauschal schlecht zu reden, obwohl man es wahrscheinlich seit vielen Jahren selbst nicht mehr intensiv gezockt hat (wenn überhaupt)...
Doch, intensiv gespielt habe ich es zuletzt vor 4 Jahren, die Beta von BO3 usw habe ich mir auch angetan und sehe mich in meiner Meinung daher gestärkt.
Battlefield mit nur 10 Leuten halte ich persönlich für langweilig und wird dem Spiel in keinster Weise gerecht. Das Spiel ist auf Krieg ausgelegt, nicht auf kleine Scharmützel ala CS. Dort liegt der Kern des Spielprinzips. Dass es trotzdem Spaß mit weniger Leuten machen kann, spricht ja nur für das Spiel...
Das habe ich nicht gemeint, du kannst auch in einer 64-er Lobby mit 4 weiteren spielen (in einem Squad).
Es gibt genug andere Shooter mit ähnlich "anspruchsvollen" Elementen...
Gibt es nicht, nenne mir bitte welche.

Hast du CoD überhaupt selbst jemals gespielt? Denn das trifft überhaupt nicht zu. CoD und CS sind nämlich gar nicht so unähnlich (auch wenn das viele nicht gerne hören, die sich selbst als "Hardcore" sehen...).
Siehe oben.
Tut mir Leid, aber dass Du Call of Duty und CSGO in derlei Hinsicht vergleichst disqualifiziert Dich völlig von dieser Diskussion, ich habe 1300 Spielstunden in CSGO, mehr als 1000 Spielstunden in Battlefield und womöglich die gleiche Anzahl in Call of Duty und kann somit wohl behaupten dass ich weiß wovon ich rede.
Waffen und Granaten, das ist der Anspruch? Ok...
Das war nur ein grobes Beispiel.
Ist bei fast allen MP-Shootern so, wenn man gegen die richtigen Leute spielt...

Abgesehen davon ist es natürlich ein Unterschied, ob man einen Shooter alleine oder in einem kleinen Squad oder mit einem 20 Mann Team spielt. Das sollte klar sein. Schon alleine deshalb lassen sich CoD, Battlefield und CS schlecht 1zu1 vergleichen.

Schon mal daran gedacht, dass das vor allem mit den anderen Spielern zusammen hängen könnte?

Nein, du kannst das kompetetive Matchmakingsystem eines CSGO nicht mit dem Casualgameplay eines CoD, Battlefront oder Battlefield vergleichen.

Desweiteren driften wir zu sehr vom Thema ab, wir sollten die Diskussion entweder woanders verlagern oder das per PN besprechen, sonst gibt es Probleme mit Mods.

Laber net rum, wer hier ernsthaft bezweifelt das CS Go vom Anspruch in ner ganz andern Liga spielt als Battlefront/CoD, der soll bitte nie wieder ein Shooter anfassen dürfen. Cs Go ist in so vielen Beziehungen komplex und selbst nach Jahren lernt man nicht aus, das gibts und gabs in keinem andern Shooter jemals. Aber Komplexität heisst ja nicht gleich besser. Ein Battlefront/COD ist halt anders und halt auch sehr sehr viel einfacher zu beherrschen und die Lernkurve ist sehr viel flacher und Teamplay findet wenn überhaupt auf einem sehr marginalen Level statt.

Achja COD ist auch kein Shooter ohne Skill. Nur ist der Einstieg halt auch sehr viel einfacher. Als guter genereller Shooter Spieler wird man auch hier direkt gut sein, sowas wie Waffenbeherrschung hat CoD kaum (Recoil etc. existiert nicht wirklich) und im Grunde zählt hier nur Movement und Reaktion, was übrigens auch zwei Basisfertigkeiten des guten Shooterspielers sind.

Ja... darauf wollte ich im Prinzip ja auch hinaus. Die 50000 Peak von Battlefront auf dem PC sind einfach alles andere als schlecht. Die sind sogar recht gut. Der News Artikel lässt aber anderes vermuten. Was quatsch ist.
Wie es langfristig aussieht muss man natürlich abwarten.

Inwiefern sind sie denn sehr gut?
BF4 liegt nicht so weit dahinter wie man meinen möchte. Außerdem ist es Star Wars. Haben wohl doch nicht so viele Spieler zugeschlagen wie man sich gedacht hätte.

Lächerliches Spiel, man setzte halt nur auf Eyecandy. Star Wars Feeling? Ja, aber nur als Fußsoldat, nicht in Geschütztürmen, nicht im AT-AT oder AT-ST und auch nicht in den Fluggeräten. 3rd-Person Ansicht ahoi...
Die großen Modi Supremacy und Walker Assault, die Modi welche eigentlich für diejenigen sind, die größere Schlachten wollen und Walker Assault eigentlich als der Modus schlechthin (laut Marketing), nur 4 Maps. Abwechslung? Fehlanzeige...
Das ist einfach lächerlich wenig wenn man es mit anderen Shootern vergleicht.

Nein lässt sich überhaupt nicht, aus oben genannten Gründen.
Dir ist schon klar, dass deine "Gründe" zu 100% auf persönlichem Geschmack beruhen? Nur weil du persönlich der Meinung bist, dass bestimmte Elemente zufriedenstellend umgesetzt sind, heißt das noch lange nicht, dass es sich nicht trotzdem schlicht um Wiederaufgewärmtes handelt. Und um nur das geht es. Und daher sind deine sogenannten Gründe auch keine.

Das mit CS und Co. lasse ich hier jetzt auch mal, zu Off-Topic, da hast du recht.

Jetzt noch ähnliche Statistiken beim nächsten CoD und ich habe wieder Hoffnung für die PC Spieler. :)

Der x-te Shooter-Aufguss vom Gleichen in anderem Gewand muss für uns nicht sein. Auf Konsolen ist die Auswahl eben beschränkt. ;)

Counter Strike ist mitnichten der heilige Gral der komplexen Shooter. Wenn schon dann eher Red Orchestra. Call of Repetition steht auf einer Stufe mit CS. Überhaupt ist bei ALLEN Dingen die man lernt, ob nun schnitzen, zeichnen, Sprache lernen o.ä. die Lernkurve erst leicht dann steil ansteigend. Das hat CS nicht für sich gepachtet.

Was das Komplexität angeht ist meiner Meinung nach Battlefield das am schwierigsten zu meisternde. Da hier die meisten variablen zu beachten sind. 1. der vielen Fahrzeugen und Waffen wegen und 2. was die allgemeine Ballistik angeht.
Sollte mich stark wundern wenn bei der Aw Sniper von CS überhaupt Bulletdrop simuliert wird.

War zu erwarten.
Habe es mir ebenfalls für meine ps4 geholt.

Grafik sieht gut aus und vor allem kann ich gegen meine freunde spielen von denen nun mal keiner nein pc hat.

Fakt ist einfach:
PC sind immer noch uncool und nervig......Konsolen sind aber weitestgehend gesellschaftlich als multimediazentrale mit gamingfunktion im Wohnzimmer akzeptiert.

Ist zwar schade, abder leider ist das nun mal so und deshalb beugen ich mich dem, denn ich will ja mit freunden spielen :)
Einfacher ist es außerdem sowieso, gerade für die Mädels die ab und an mitspielen :)

In welcher traurigen Welt lebst du bloß?

Traurig ist da garnix :)
Ist aber nun mal einfach so, dass der pc zumindest in meinem Umfeld im Prinzip überhaupt nicht fürs gaming genutzt wird und jeder ne ps4 hat.

und nen dicken pc haben die auch nicht..... lediglich Notebooks, damit die schöne Wohnung nicht durch solchen technikfirlefanz besudelt wird.
Liegt übrigens verstärkt an der weiblichen Seite des Haushaltes ^^

Ist aber nun mal einfach so, dass der pc zumindest in meinem Umfeld im Prinzip überhaupt nicht fürs gaming genutzt wird und jeder ne ps4 hat.

und nen dicken pc haben die auch nicht..... lediglich Notebooks, damit die schöne Wohnung nicht durch solchen technikfirlefanz besudelt wird.

Das liegt am Umfeld.
Ich bin Informatikstudent, da kannst Du Dir denken was mein Umfeld an technischen Geräten hat.:ugly:

Aber dass der PC uncool ist sagst wohl auch nur Du, die meisten Gamer spielen auf dem PC, oder leitest Du das rein von den Zahlen von dne Battlefrontspielern ab?

Aha, es geht also nur um dein persönliches Umfeld. Mit "Fakten" hat das somit überhaupt nichts zu tun... ;)

In meinem Umfeld hat übrigens niemand(!) eine Next-Gen Konsole. Manche zocken noch auf alten Konsolen, einige am PC und viele so gut wie gar nicht. Aber cooler oder uncooler ist da gar nichts. Wir sind doch keine 12 mehr, oder??? Als Erwachsener sollte man durchaus in der Lage sein, zu dem zu stehen, was einem Spaß macht...

Aha, es geht also nur um dein persönliches Umfeld. Mit "Fakten" hat das somit überhaupt nichts zu tun... ;)

In meinem Umfeld hat übrigens niemand(!) eine Next-Gen Konsole. Manche zocken noch auf alten Konsolen, einige am PC und viele so gut wie gar nicht. Aber cooler oder uncooler ist da gar nichts. Wir sind doch keine 12 mehr, oder??? Als Erwachsener sollte man durchaus in der Lage sein, zu dem zu stehen, was einem Spaß macht...

Richtig.
Aber wenn man als erwachsener noch immer zum gaming steht, dann holt man sich eben oftmals eher eine Konsole die ins Wohnzimmer unauffällig integrierbar ist, als einen Desktop pc.

Die Leute von denen ich rede, sind leute dir früher alle pc Gamer waren.
Was wir alleine an lan-partys gemacht haben :)
Ändert aber nichts daran dass die heute alle für das bisschen gaming für das man noch zeit findet eine Konsole haben über die die Freundin nicht meckert weil sie die Wohnung optisch nicht verschandelt.

Ist nun mal so.
Kleiner, unauffälliger, relativ günstig in der Anschaffung, unglaublich einfach zu bedienen auch für den absoluten Technik-nullblicker.

Die rückläufigen PC Absatzzahlen sprechen doch für sich.
Die Leute wollen keine dicke Leistung, sie wollen einfach und bequem und am besten das gleiche wie der Kumpel.

Ist nun mal so und sicherlich nicht nur in meinem Freundeskreis ;)

Richtig.
Aber wenn man als erwachsener noch immer zum gaming steht, dann holt man sich eben oftmals eher eine Konsole die ins Wohnzimmer unauffällig integrierbar ist, als einen Desktop pc.

Die Leute von denen ich rede, sind leute dir früher alle pc Gamer waren.
Was wir alleine an lan-partys gemacht haben :)
Ändert aber nichts daran dass die heute alle für das bisschen gaming für das man noch zeit findet eine Konsole haben über die die Freundin nicht meckert weil sie die Wohnung optisch nicht verschandelt.

Ist nun mal so.
Kleiner, unauffälliger, relativ günstig in der Anschaffung, unglaublich einfach zu bedienen auch für den absoluten Technik-nullblicker.

Die rückläufigen PC Absatzzahlen sprechen doch für sich.
Die Leute wollen keine dicke Leistung, sie wollen einfach und bequem und am besten das gleiche wie der Kumpel.

Ist nun mal so und sicherlich nicht nur in meinem Freundeskreis ;)

Ist doch Blödsinn den du da schreibst. Ich bin 44 Lenze alt und habe ausser einer Wii für spaßabende mit Kumpels noch nie eine konsole besessen, sondern bin seid eh un je eingefleischter Desktop PC Zocker! Ebenso wie mein Freundeskreis, in dem kaum einer eine Next-Gen Konsole hat!
Mobas, Strategietitel u.ä. gibt es nun mal auf Konsolen nicht - und das ist das, was uns am meisten Spaß bereitet!

Keine Ahnung wieso ein PC stören sollte. Ist kein Argument mehr, gibt kleinere Cases die mehr als Plastik zu bieten haben. Aber die Freundin ist sicher nur eine Ausrede xD

Nun ja, ein PC macht auch erst ab 1000-1500€ Spaß. Ich hab "nur" nen i5 und ne GTX980 mit 16 GB RAM. Mit allem drum und dran kostet der PC ohne Peripherie aktuell ziemlich genau 1500€ (Mainboard ist auch nur ein billiges Asrock...) und dann fehlen noch Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher, was bei mir nochmal ca. 800€ sind.

Klar, nen PC braucht man sowieso, aber da tuts auch das 350€ Notebook mit SSD. Dafür braucht man auch nen TV "sowieso". Also gleicht es sich aus. Ne Konsole kostet 299€ und die Games kosten 10-20€ mehr, dafür kann man sie problemlos wieder verkaufen.

Für jemanden, der technisch nicht sehr interessiert ist, ist ne Konsole weitaus günstiger und sinnvoller, vor allem, weil man nichts falsch machen kann.
Funktioniert zwar auch nicht immer alles perfekt, was ich schon selbst erfahren musste, aber der Fehler liegt quasi nie beim User.

Und leise ist die PS4 mittlerweile auch. Um das lautstärkelevel am PC zu erreichen muss man schon ziemlich auf die Lautheit achten. Der Boxed Kühler + eine 980ti oder Fury sind lauter, als so ne Konsole. Wenn dann muss man auch hier wieder Geld in nen Accelero oder ähnliches stecken.

Bin ja gespannt, ob ich mal umsteigen werde. Abgeneigt bin ich nicht. Aber meine aktuell noch mehr als ausreichend schnelle Hardware hält mich davon ab, aber das kann sich ja schnell ändern. Mal sehen.
Wenn die GTX980 nicht noch locker bis 2017 durchhält, wars das mit dem PC, weil dann wird mir das hohe Leistungsniveau, was nunmal der große Vorteil des PCs ist zu hoch.
Wäre ja alles kein Problem, wenn der 250€ Bereich nicht seit Jahren stagnieren würde. Aber da nun mittlerweile 400-500€ die neue "mittelklasse" ist mach ich da nicht mehr lange mit.
Die 980 hab ich auch nur gekauft, weil ewig nichts vorwärts ging, die nächste Karte kostet 250€ und wenn sie nicht doppelt so stark wie die 980 ist, wars das auch. Dann ist für mich einfach der Punkt gekommen, an dem sich der gebotene Mehrwert nicht mehr durch den Preis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ein PC macht auch erst ab 1000-1500€ Spaß. Ich hab "nur" nen i5 und ne GTX980 mit 16 GB RAM. Mit allem drum und dran kostet der PC ohne Peripherie aktuell ziemlich genau 1500€ (Mainboard ist auch nur ein billiges Asrock...) und dann fehlen noch Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher, was bei mir nochmal ca. 800€ sind.

Mhh, vielleicht liegts daran, dass ich nicht jeden up-to-date Shooter in High-end Grafik auf 4K Monitor spiele, aber mein 2 Jahre alter Rchner mit i5, GTX770, 16GB Ram und 24" Monitor reicht noch völlig aus, um die aktuellen Titel in guter Grafik zu genießen, FO4 sogar in High End.
Den Rechner habe ich - mal so als Tipp - für nur 700 € (!!) bei EBay ergattert. Da war er gerade mal gute 4 Monate alt (hatte neu 1.350 € gekostet).
D.h., man muss nicht 1.500 € ausgeben, um einen guten Spiele PC zu Hause zu haben.

Mhh, vielleicht liegts daran, dass ich nicht jeden up-to-date Shooter in High-end Grafik auf 4K Monitor spiele, aber mein 2 Jahre alter Rchner mit i5, GTX770, 16GB Ram und 24" Monitor reicht noch völlig aus, um die aktuellen Titel in guter Grafik zu genießen, FO4 sogar in High End.
Den Rechner habe ich - mal so als Tipp - für nur 700 € (!!) bei EBay ergattert. Da war er gerade mal gute 4 Monate alt (hatte neu 1.350 € gekostet).
D.h., man muss nicht 1.500 € ausgeben, um einen guten Spiele PC zu Hause zu haben.

Ich spiele in 2560x1080, also noch nichtmal annähernd 1440p und würde nicht im Traum daran denken, mit 4K zu spielen und schaffe es mit der Config meistens nur mit reduzierten Details auf konstant 60 FPS.
MSAA ist mittlerweile sogar ein Fremdwort für mich geworden, weil die Karte dafür einfach viel zu schwach ist.

60 FPS sind eben der Knackpunkt. 40 oder 50 FPS sind mir mit Maus und Tastatur einfach zu wenig. Dagegen reichen mir mit Gamepad auch 30 FPS. Aber dann kann ich auch gleich zur Konsole greifen.
Tut mir leid, vielleicht haben wir wirklich unterschiedliche Ansprüche, aber wenn ich weniger Leistung hätte, als aktuell würden für mich die Nachteile der Plattform PC überwiegen. 60 FPS, ein wenig höhere Details und 1080p müssen bei 1500€ einfach drinn sein. Dass mein PC schon hin und wieder daran scheitert ist einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 hab ich auch nur gekauft, weil ewig nichts vorwärts ging, die nächste Karte kostet 250€ und wenn sie nicht doppelt so stark wie die 980 ist, wars das auch. Dann ist für mich einfach der Punkt gekommen, an dem sich der gebotene Mehrwert nicht mehr durch den Preis rechtfertigt.
Maus und Tastatur rechtfertigt imo eigentlich jeden Preis... ;)

Nie im Leben würde ich einen FPS wie Battlefront mit dem Gamepad zocken. Vorher würde ich schon das Gaming-Hobby gleich ganz an den Nagel hängen... :ugly:

Zurück