Star Wars: Battlefront 2 sieht auf Xbox Scorpio angeblich besser aus als auf den meisten PCs

Natürlich wird die Scorpio ein hervorragendes P/L haben. Vor allem im Vergleich zu einem PC. Eine Krücke und ein Bremsklotz ist die Jaguar CPU aber trotzdem.

Irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn man keine 600 € Konsole, die dann wie Blei in den Regalen liegt, produzieren möchte.

Klar muss man Kompromisse eingehen. Allerdings wird die Hardware immer unausgewogener. Die GPU Power wurde von der One hin zur Scorpio mächtig aufgebohrt. Die CPU aber nicht wesentlich.

Eine Krücke und ein Bremsklotz ist die Jaguar CPU aber trotzdem.
Jaguar ist keine High-End CPU. Setzt man die vorhandene Leistung aber bewusst und gezielt ein, kann man einiges erreichen. Horizon Zero Dawn ist das beste Beispiel ... es sieht nicht nur hervorragend aus, es läuft auch hervorragend ;)

Klar muss man Kompromisse eingehen. Allerdings wird die Hardware immer unausgewogener. Die GPU Power wurde von der One hin zur Scorpio mächtig aufgebohrt. Die CPU aber nicht wesentlich.

Ich weiß halt nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Die haben ja den Takt um 30 % erhöht, die Latency halbiert und generell 30 (?!) Stellen in der CPU optimiert, wo die der One der Flaschenhals waren. Ich bin kein Hardwarespezialist, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass schon von Anfang an von allen möglichen Leuten alles schlecht geredet wird, obwohl noch kein Schwein die CPU gesehen hat. Bisher wissen wir rein gar nichts außer dem Takt, die Anzahl der Cores und die Größe des L2-Cache. Wenn man nur von diesen Daten ausgeht, dann dürfte ein i7 der ersten Generation auch nicht so viel langsamer sein als relativ aktueller. Aber wie viel liegt da dazwischen? 20-30 %? Dazu kommt, dass MS haargenau weiß was eine CPU können muss, damit deren Software optimal darauf läuft. Von daher, habt doch einfach mal etwas Vertrauen :)

Wenn man sich den Steam Hardware Survey ansieht, kein Wunder. Denn nur die wenigsten Systeme haben mehr Leistung als die Scorpio aber auch die Zahl der PCs die noch mehr Leistung als die PS 4 Pro bieten ist nicht so viel höher. Denn die meisten Rechner auf Steam sind im Schnitt 4-5 Jahre alt und haben bestenfalls eine 2 GB-Grafikkarte aus der Kepler/GCN 1-Generation. Hardware auf "unserem Niveau" ist da nun wirklich die Ausnahme...

Die meisten User bei Steam zocken ja auch keine DLC-geschwängerten Triple-A-Titel, sondern Indie-Kram und CS. Die Aussage, BF2 sähe auf der Scorpio besser aus als auf den meisten PCs bei Steam, ist daher nur dummes Marketing-Gelaber.

Jaguar ist keine High-End CPU. Setzt man die vorhandene Leistung aber bewusst und gezielt ein, kann man einiges erreichen. Horizon Zero Dawn ist das beste Beispiel ... es sieht nicht nur hervorragend aus, es läuft auch hervorragend ;)

Ja, Horizon ist klasse umgesetzt. Man muss allerdings auch sagen, dass dieses Game eher die Ausnahme als die Regel ist. Eine technisch so saubere Umsetzung ist selten.

Ich bin kein Hardwarespezialist, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass schon von Anfang an von allen möglichen Leuten alles schlecht geredet wird

Ich für meinen Teil habe nicht vor etwas schlecht zu reden. Ich verstehe auch nicht, warum Kritik immer gleich als "schlecht reden" verstanden wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Horizon ist klasse umgesetzt. Man muss allerdings auch sagen, dass dieses Game eher die Ausnahme als die Regel ist. Eine technisch so saubere Umsetzung ist selten.
Jep, das ist wirklich sehr schade. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen woran es liegt. Die Ära des viel zu komplexen Cell ist vorbei und so eine AMD APU ist bedeutend einfacher zu programmieren.

Das vor allem die gpu aufgebohrt wurde ist eig. recht logisch. Ziel war es, die auflösung zu erhöhen, nicht die framerate. beim sprung von 1080p auf 4k ist nunmal der alles bestimmende faktor die grafikpower. unterschiede in der cpu leistung nivellieren sich mit höheren auflösungen immer stärker. daher sind ja auch die unterschiede zwischen intel cpu's und ryzen bei 1080p größer als bei 4k;

deshalb kann man von der scorpio durchaus 4k bei ähnlichen setting wie der pro erwarten; aber eben nicht mehr frames

Ich finde, diese Aussage macht nicht wirklich Sinn. So einiges an Hardware die im Steam Survey zu finden ist, reicht um Wimmelbildspiele o.Ä. zu spielen.
Leute, die aber grafisch aufwendigere AAA Games spielen, wie eben Shooter wie Battlefront, dürften auch potentere Hardware ihr eigen nennen. Von daher hinkt der Vergleich zu Steam dann doch irgendwie.
Ich meine, wo liegt der Sinn darin, die Scorpio mit PC Systemen zu vergleichen, auf denen ein Battlefront vermutlich niemals zu finden sein wird?

Schlicht und ergreifend: Werbung für die Scorpio. Und in den richtigen Kreisen (Crapgamer und Co.) gießt du damit wieder Öl in das Feuer des Fantums. Dadurch erreichst du dann einen großen Anteil an Fans, die sich dann vielleicht überlegen eine XBOX Scorpio zu kaufen, weil ihnen ihre Leitwölfe erzählen wie "Super" die Kiste doch ist.
Mehr soll diese Äußerung nicht erreichen. Und Leute mit Ahnung wirst du dadurch auch nicht erreichen. Aber bedenke eines ... Der PC-Konsolen-Krieg ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Hauptsächlich Wird Konsole gegen Konsole verglichen und da hat diese "Aussage" schon eine ganz andere Wirkung.

Jep, das ist wirklich sehr schade. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen woran es liegt. Die Ära des viel zu komplexen Cell ist vorbei und so eine AMD APU ist bedeutend einfacher zu programmieren.

Es ist ein großer Unterschied, ob du ein Spiel auf eine bestimmte Hartdwarekombination abstimmen und diese voll ausfahren kannst oder unendlich viele Kombinationen berücksichtigen musst. Letzteres geht nur, wenn du eine Engine verwendest, die auf mutible Hardware ausgelegt ist. Um hier aber wirksam zu sein, muss diese Engine abstrahieren können und läuft deswegen langsamer als eine Engine die auf genau eine Hardwarekombi zugeschnitten ist.
Das kannst du bei der PS4 und PS4 Pro sogar ganz gut beobachten. Spiele die vor der PS4 Pro erschienen sind oder deren Fertigstellung kurz nach erscheinen der PS4 Pro erfolgte, haben auf der Pro diverse Probleme, die man eigentlich nicht erwarten dürfte (Final Fantasy XV als Beispiel, dass flüssiger auf der PS4 läuft).

Du kannst es in etwa so sehen, als würdest du einmal in Assembler (Maschinennah) und das andere Mal in einer höheren Programmiersprache programmieren. Der Assemblercode läuft (wenn du es drauf hast) in 100% der Fälle schneller als der durch den Compiler gejagte Code.

Zuletzt bearbeitet:

Weil das komplette Game samt Engine auf 30fps optimiert wurde. DF hat glaube ich mal einen Bericht wo selbst ein starker Rechner es nicht einfach in 60fps packt würde. Schlicht weil es darauf nicht ausgelegt ist.
Hervorragend laufen würde ich 30fps nicht nennen. Es läuft sehr stabil was aber eigentlich bei 30 Bilder die Regel sein sollte auf Konsole. Dass man sich Heutzutage schon über stabile 30fps freut zeigt wo die Grafikschlacht schon hingeführt hat.
Andere wie Nintendo zeigen ja auch dass man sich trotz schwacher Hardware zu Konkurrenz oft trotzdem für 60 Bilder entscheidet.

Hervorragend laufen würde ich 30fps nicht nennen. Es läuft sehr stabil was aber eigentlich bei 30 Bilder die Regel sein sollte auf Konsole.
Es ist aber nicht die Regel, da gibt es kein hätte, könnte, sollte oder würde. Viele Games mit 30 FPS als Target fallen oft darunter.

Andere wie Nintendo zeigen ja auch dass man sich trotz schwacher Hardware zu Konkurrenz oft trotzdem für 60 Bilder entscheidet.
Weil 60 FPS mit grauenhafter BQ auch so viel besser sind :schief:. Mario Kart 8 Deluxe sieht durch komplett fehlendes AA und AF einfach nur richtig beschissen aus.

Nun, die Leistung der Scorpio ist ca, auf dem Niveau einer GTX1060/RX480, die CPU Leistung ist aber weit von einer Sandy Bridge CPU aus dem Jahr 2011(!!!) entfernt.
Irgendwie eine sehr sinnbefreite Aussage.

ps2 hatte mehr 60 fps titel als die ps4 . da gings noch um gameplay.....
Das ist ein Trugschluss. Nur weil dein Röhrenfernseher das Bild damals mit 50 oder 60 Hz ausgegeben hat, liefen die Games deswegen noch lange nicht mit so viel FPS. Es müsste andersherum heißen: Die PS2 hatte nur sehr wenig 60 FPS Titel.

Es ist aber nicht die Regel, da gibt es kein hätte, könnte, sollte oder würde. Viele Games mit 30 FPS als Target fallen oft darunter.

Deswegen sind 30fps gleich hervorragend? Es gab schon auf den alten Konsolen Gen vor PS3/360 genügend Spiel mit 60fps.

Dass es auch anders geht zeigen CoD, Titanfall 2, Forza Motorsport, Halo usw.... Wenn man hier und da etwas zurückfährt kann die CPU auch 60 Bilder generieren.
Open World Games sind natürlich schwierig umzusetzen und da kann man kein Wunder erwarten. Ich würde es Horizon auch nicht vorwerfen.

Aber manche Leute legen mehr wert auf Auflösung, AA oder bessere Schatten. Nicht umsonst tobt das GPU Wettrüsten auf Konsole jetzt fast schon mehr als am PC.^^

Weil 60 FPS mit grauenhafter BQ auch so viel besser sind :schief:. Mario Kart 8 Deluxe sieht durch komplett fehlendes AA und AF einfach nur richtig beschissen aus.

Zaubern geht halt da nicht aber mir persönlich ist die flüssige Darstellung und bessere Reaktionszeit bei Renn und Hüpfspielen lieber als Bombastoptik. Klar würde ich mir auch wünschen Nintendo würde mit der Konkurrenz mitgehen um Kantenflimmern und sonstige Sachen zu unterbinden.
Das Hardwarewettrüsten ist aber nicht und ich denke dass die Big N Games gerade wegen dem flüssigen Gamepay oft geschätzt werden anstatt dass man da Full HD mit AA bei 30 Bildern liefert.

Jeder hat andere Prioritäten. Auch hier im Forum sprechen sich viele lieber für sehr hohe Auflösungen bei 30-45 Bilder aus.

Ich dreh eher runter um wenigstens konstant 60 Bilder zu erreichen.

So unterschiedlich kann der Geschmack sein. Am PC kannst es dir halt aussuchen auf Konsole bist auf den Entwickler angewiesen. Durch Pro und Scorpio hätte ich gehofft dass es mehr Games mit der Wahl der Einstellung zwischen Auflösung/Effekte und 60fps Gameplay gibt. Zumindest bei der Pro ist es überschaubar. Meisten Spiel laufen nur ohne Frameratebegrenzung bei 40-45 Bildern.

AW: Star Wars: Battlefront 2 sieht auf Xbox Scorpio angeblich besser aus als auf den meisten PCs auf Steam

Alte Grafikkarte wie GTX960 und 970 Oo ?. So alt sind die nicht :) Und bestimmt perfomanter wie das was is die Scoroio kommt ^^

Zurück