Star Wars: Battlefront 2 sieht auf Xbox Scorpio angeblich besser aus als auf den meisten PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront 2 sieht auf Xbox Scorpio angeblich besser aus als auf den meisten PCs

Windows Central haben zur anstehenden E3 viele Gerüchte und Informationen zu der Präsentation von Microsoft zusammengetragen. Sie gehen davon aus, dass die kommende Konsole Xbox Scorpio einen Großteil der Veranstaltung einnehmen wird. Jez Corden will von seriösen Quellen und Leaks erfahren haben, dass Star Wars: Battlefront 2 auf der Scorpio besser laufen und aussehen wird, als auf einem Großteil an PCs auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront 2 sieht auf Xbox Scorpio angeblich besser aus als auf den meisten PCs

Wieder wird so einer sinnlosen Aussage vom bekennenden Xbox-Fanboy Jez Corden unnötige Aufmerksamkeit geschenkt. Was haben wir bis jetzt von der Scorpio gesehen außer einen Forza Screenshot und viele offene Versprechungen, die MS mit DX12, ESRAM und der Cloud in der Vergangenheit auch schon gemacht hat. Was wirklich interessant wäre wäre einmal was neues wie Horizon Zero Dawn.

Mag schon sein. Heute isses ja sowieso so, dass Spiele auf aktuellen Konsolen durchaus vernünftig aussehen und zwischen der PC Version jetzt keine Welten liegen. Die Framerate ist da eher ein Problem. Und Frostbite Engine sieht auch auf Medium Details noch ganz gut aus.

Ist doch Sonnenklar, dass das Spiel auf der Scorpio besser aussehen wird, als auf 100% der PCs die das Spiel über Steam spielen werden ... :D

Da das Spiel auf Steam gar nicht erscheinen wird sondern nur auf Origin, kann auch kein PC über Steam das Spiel spielen. Ergo wird selbst eine XBOX One bei dem Game ne bessere Figur machen, als die nicht vorhandenen PCs. :nicken:

Mich persönlich würde die Lautstärke interessieren, den die Ps4 Pro habe ich gegen eine PS4 Slim getauscht, der Düsenjet ging mir doch häufiger auf den Sack als ich dachte. Die Xbox One habe heute verkauft, für mich ist nicht mehr viel übrig von dem Glanz der Xbox 1/ Xbox 360. Dazu muss man sagen zu not kann ich Gears of war , Forza am PC zocken.

Leute, da steht nicht, dass es über Steam erscheint. Steam bietet nur die beste Möglichkeit zu prüfen wie viele User dort welche Hardware verbaut haben. Insofern ist es auch logisch, dass das Spiel auf der Scorpio besser aussehen/laufen wird als bei vielen Steamusern, denn wie hier im Forum die meisten wissen, hat die große Mehrzahl der Gamer keine Highend- oft nichtmal aktuelle Mittelklasse im PC verbaut. Insofern ist diese Nachricht einfach nur logisch und im Grunde genommen keinen Bericht wert.

Wenn man sich den Steam Hardware Survey ansieht, kein Wunder. Denn nur die wenigsten Systeme haben mehr Leistung als die Scorpio aber auch die Zahl der PCs die noch mehr Leistung als die PS 4 Pro bieten ist nicht so viel höher. Denn die meisten Rechner auf Steam sind im Schnitt 4-5 Jahre alt und haben bestenfalls eine 2 GB-Grafikkarte aus der Kepler/GCN 1-Generation. Hardware auf "unserem Niveau" ist da nun wirklich die Ausnahme...

"Wie die Webseite berichtet, wird auch Forza Motorsport 7 einen Auftritt bei der Präsentation haben und dazu genutzt werden, die Stärken der Xbox Scorpio zu zeigen."

Echt jetzt? Schon wieder Forza? Heutzutage ist ein Autorennspiel sicherlich nicht das technisch anspruchsvollste Genre. Da sind eher Openworld Action Adventures oder RPGs das technische Maß der Dinge. Weitsicht, Vegetation, NPC Dichte usw. Damit kann man beeindrucken. Aber nö, MS kramt zum gefühlten hundertsten Mal Forza raus, um irgendetwas zu demonstrieren. Am besten schicken sie dann auch noch Programmierer von Turn10 auf die Bühne, die erklären (müssen) wie supereinfach und schnell das alles auf der Scorpio zu realisieren war.

Umkehrschluss:

Gegen High-End PC-Hardware kann die Scorpio nicht anstinken, was ja auch selbsterklärend ist.

Will ich mit der limitierten Leistung einer Scorpio einen aktuellen Titel nativ in 4K laufen lassen, muss an anderer Stelle (Details) "eingespart" werden. Sicher kann man durch Optimierung noch das letzte bisschen rausholen, aber irgendwann ist das Limit erreicht... PC wird aufgerüstet (Entwicklung geht ja schließlich immer weiter), Scorpio bleibt Scorpio, es sei denn, man geht hier neue Wege, und man lässt Hardware-Upgrades zu... dann verschmelzen Konsolen und PC weiter miteinander!

Will ich mit der limitierten Leistung einer Scorpio einen aktuellen Titel nativ in 4K laufen lassen, muss an anderer Stelle (Details) "eingespart" werden.

Meiner Erfahrung nach wird da in vielen Games an vielen Dingen ganz erheblich eingespart. LoD, Weitsicht, Reflexionen, Beleuchtung/Schatten, AA....

die scorpio is schon mal geil hoffe ja das die ps5 wenn sie so heisst noch ne gute schippe drauflegt 8-10 teraflops dann is die gekauft.

Was wirklich interessant wäre wäre einmal was neues wie Horizon Zero Dawn.

Und auch wenn Ninja Gaiden 4, Borderlands 3, Fable 4 und Project Uranus exklusiv für XBOX One/Windows10 angekündigt werden, haben viele Leute wieder was zu haten.
Microsoft hat in jedem Jahr aktuell was Neues gebracht. Nur kann man es eben nicht jeden recht machen. Mit solche blöden RPGs (hab letztens Fallout 4 mal probiert, halt ich für genauso blöd), Spiele im Japano-Stil und Action-Slasher kann ich zB auch nix anfangen, so hatte Sony für mich seit nun über einem Jahr auch nichts mehr.

Zum Release der XBO und PS4 haben alle immer gemeint, dass man doch Multiplattformspiele auf der besseren Konsole zocken sollte. Auch wenn es nur ein geringer Unterschied sei. Nun dreht sich das deutlich und plötzlich ist das nicht mehr wichtig für diese Leute?

Fast offiziell für die XBOX One X:
- SW Battlefront 2 kommt in 4k und 60FPS
- Call of Duty WWII kommt in 4k und 60FPS

Und was davon war wirklich gut? Im letzten Jahr waren z.B. weder Quantum Break, noch ReCore absolute Top Games.

Eventuell in deinen Augen. Jeder Zocker hat einen eigenen Geschmack. Quantum Break gehört für mich zu den besten Games de es je gab. Zusammen mit Beyond 2 Souls oder Life is Strange (Sport und Rennspieleklammere ich aber aus).
Dafür finde ich Spiele wie Final Fantasy, Fallout, Zelda oder Dark Souls schlecht.

Eventuell in deinen Augen. Jeder Zocker hat einen eigenen Geschmack. Quantum Break gehört für mich zu den besten Games de es je gab. Zusammen mit Beyond 2 Souls oder Life is Strange (Sport und Rennspieleklammere ich aber aus).
Dafür finde ich Spiele wie Final Fantasy, Fallout, Zelda oder Dark Souls schlecht.

Es geht aber nicht um Geschmack, sondern um eine allgemeine und möglichst objektive Betrachtung.

Es geht aber nicht um Geschmack, sondern um eine allgemeine und möglichst objektive Betrachtung.

Die kann es bei Spielereviews aber nicht geben, da jeder Tester verschiedene Spiele und Genres mag. Wenn Tests objektiv sein sollen, kannst du nur die Technik betrachten, nicht das Gameplay, die Story usw...

Aber ok, dann halte eben alles was unter Metascore 80 ist für "schlecht" - verpasst halt viele extrem gute Games: Until Dawn, Quantum Break, The Order, ReCore, Knack, Halo Wars 2, Little Nightmares, Prey, Heavy Rain & Beyond (PS4), Ryse und so weiter...

Zurück