Star Wars Battlefront 2 - Mikrotransaktionen: Disney hat EA wohl umgestimmt

"Nur in den ersten Spielstunden".. "Eigentlich".. "meist"... So viel zum Thema Augenwischerei. Du willst einfach nicht begreifen, dass es völlig latte ist ob man 1% Vorteil hat oder 100%, und ob das in den ersten 3 Spielstunden der Fall ist oder in den ersten 50. Alles was man jetzt akzeptiert, wird weiter ausgebaut. Nehmen wir an man hat jetzt 10% Vorteil (was 10% zu viel sind), dann sind es im nächsten Spiel 15%. Deswegen muss diese Entwicklung aufhören, und zwar sofort, bevor sie sich etabliert.

Man bezahlt quasi dafür nicht zu spielen, was für mich persönlich nie in Frage kommen wird. Nach kurzer Zeit ist der Vorteil aber dahin und es interessiert nicht mehr. Die Steigerung die Du da anmerkst existiert in diesem Spiel nicht. Man schaltet nur frei, verbessert sich aber ab einem gewissen Zeitpunkt in den Starcards nicht mehr.
 
Da können einem die Entwickler teils Leid tun.
Werkeln da jahrelang an einem Spiel, der Game Director versucht das Spiel so zu designen das es seinen Vorstellungen entspricht, und dann kommen von außerhalb (EA, Disney ...) ein paar Angaben was man ins Spiel einbauen soll, und zack wird die jahrelange Arbeit mit permanenten Negativschlagzeilen bedacht.
Ist sicherlich erst mal ein Schlag ins Gesicht.

Komische Praktiken gibts in der Spielwelt aber schon länger.
Ich möchte nicht wissen wie viele Season Passe gekauft werden, obwohl niemand weis was der Season Pass beinhalten wird. Der größte Witz seit Langem.
Da kann ich Leute welche sich Skins für 1-2€ kaufen noch eher verstehen.

Ist ja nicht das erste Battlefront, die wissen was da auf sie zugekommen ist. Und trotzdem kriegen sie keinen ordentlichen SP hin. Deswegen tut mir DICE auch nicht leid.
Außerdem arbeiten die maximal 1,5 Jahre daran. Grafik und Animation sind doch eh bereits da gewesen, bleiben ein paar neue Modi, SP...
Der Großteil war bis letztes Jahr mit BF1 beschäftigt.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ich rede nicht von diesem Spiel, sondern vom nächsten Battlefront, Battlefield etc., ganz zu schweigen von anderen Publishern die solche Methoden sofort zum Standard erklären würden wenn man sie hier durchgehen lässt.

Diese Methoden sind doch schon lange Zeit Standard, nur mit dem feinen Unterschied, dass z.B. Starcards leicht erspielbar sind. Wenn ich mich über ein Pay2Win Modell aufregen würde, dann über eines wo man mit Echtgeld erworbenes digitales Gut, welches das Spiel beeinflusst, eben nicht ingame erspielen kann. So ist das für mich ein Level Boost in WoW. Spart halt Zeit wenn man keine Lust hat das Spiel zu spielen...

EA/Disney haben viele Möglichkeiten das Spiel noch komplett vor die Wand zu setzen. Derzeit ist es aber spielbar und wird auch dem entsprechend gespielt.
 
Man bezahlt quasi dafür nicht zu spielen, was für mich persönlich nie in Frage kommen wird. Nach kurzer Zeit ist der Vorteil aber dahin und es interessiert nicht mehr. Die Steigerung die Du da anmerkst existiert in diesem Spiel nicht. Man schaltet nur frei, verbessert sich aber ab einem gewissen Zeitpunkt in den Starcards nicht mehr.
Klar, nach kurzer Zeit. Wenn für dich 30 Stunden kurz sind. Schon jetzt sind Leute mit lila Karten unterwegs, aber die haben noch den Shop erwischt. Kurz war er ja offen. Und wenn man da mithalten will muss man Farmen
 
Wenn ich mich über ein Pay2Win Modell aufregen würde, dann über eines wo man mit Echtgeld erworbenes digitales Gut, welches das Spiel beeinflusst, eben nicht ingame erspielen kann. So ist das für mich ein Level Boost in WoW. Spart halt Zeit wenn man keine Lust hat das Spiel zu spielen...

Battlefront kann man wohl kaum mit einem MMO vergleichen. Man erhält diese Level-Aufwertung bei WoW für einen Charakter kostenlos dazu wenn man das neuste Addon zum Vollpreis kauft. Aber hast trotzdem nicht ganz unrecht. Bei Wow gibt's sowas schon länger. Da hat sich die Gamerschaft wohl seinerzeit zu wenig aufgeregt, aber war auch nicht anders zu erwarten bei der Mutter aller Sucht-Spiele. Ich hab Blizzard früher mal sehr geschätzt, aber bei dem was sie aus WoW gemacht haben und mit Hearthstone veranstalten könnte sich ein Teil des Hasses den EA derzeit abbekommt ruhig mal auf Blizz fokussieren.
 
Purple ist meines Wissens nach im Moment die höchste Stufe und immerhin hat man etwas, was man erspielen kann. Mir persönlich macht das Spaß. Was die Nasen die € bezahlen so machen ist mir so ziemlich egal. Wahrscheinlich schreien die dann wieder rum, dass kein Progress da ist. Man kennt das ja.
 
Du hast mit der Behauptung angefangen, das nach kurzer Zeit die Vorteile durch Kauf keine Rolle mehr spielen. 30 Stunden sind nicht kurz. Das bedeutet für einen normalen Spieler mal eben 3 Wochen grinden. Für eine Klasse. Während der Käufer nur die Klassen hochlevrln muss, damit er alle 3 Slots nutzen kann.
 
Ja, denn 30 Stunden ist absolut lachhaft für ein Online-Multiplayer Spiel. Schau mal bei Steam wie da die Spielzeiten bei aktuellen Online-Games aussehen. Wenn Du schon keine Lust auf 30 Stunden grinden hast, dann ist das Spiel eben nichts für Dich. Dann kann man Dir aber auch Spiele wie Warframe, WoW, Diablo ... nicht empfehlen. Der Spielspaß entsteht schon mit dem Grind und nicht erst nach dem Grind.
 
Ja, denn 30 Stunden ist absolut lachhaft für ein Online-Multiplayer Spiel. Schau mal bei Steam wie da die Spielzeiten bei aktuellen Online-Games aussehen. Wenn Du schon keine Lust auf 30 Stunden grinden hast, dann ist das Spiel eben nichts für Dich. Dann kann man Dir aber auch Spiele wie Warframe, WoW, Diablo ... nicht empfehlen. Der Spielspaß entsteht schon mit dem Grind und nicht erst nach dem Grind.

Nur hab ich in Diablo 3 / WoW konstanten Progress und keiner meiner Mitspieler kann eine Abkürzung nehmen.
Maxlevel Boosts in WoW sind imho auch nicht zum Start eines Addons verfügbar, nur Boots bis zum Einstiegslevel in die neue Expansion sind käuflich.

Und wenn du schon so anfängst, D3 ist Grind pur. Aber sollte Battlefront nicht eigentlich ein Shooter sein und kein Grindfest?
Also wer keinen Bock auf 30h dummes gegrinde hat (nicht Spaß an dem was das Spiel ausmacht, sondern repetitiv Dinge für maximalen Erfolg wiederholen) der ist falsch bei Battlefront 2?
Merkste selbst dass hier ein System vorliegt welches einfach Schwachsinn ist und wieder schwachsinnig wird sobald der Shop wieder öffnet.

Wenn Käufer der Deluxe Versionen, einfach aufgrund des erhöhten Kaufpreises, Ingame Vorteile bekommen für die andere Spieler stundenlang farmen müssen (nur um den Nachteil aufzuholen) dann gibts eigentlich keine Argumente sowas zu verteidigen...
Selbst der größte StarWars Fan muss doch einsehen das sowas Schwachsinn ist.
 
Ja, denn 30 Stunden ist absolut lachhaft für ein Online-Multiplayer Spiel. Schau mal bei Steam wie da die Spielzeiten bei aktuellen Online-Games aussehen. Wenn Du schon keine Lust auf 30 Stunden grinden hast, dann ist das Spiel eben nichts für Dich. Dann kann man Dir aber auch Spiele wie Warframe, WoW, Diablo ... nicht empfehlen. Der Spielspaß entsteht schon mit dem Grind und nicht erst nach dem Grind.
Komisch, Battlefield und BF1 kamen auch ohne Grind aus. Haben trotzdem Spaß gemacht.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Auch wenn hier alle rumjammern.
Zur Zeit gibt es kein Pay to Win.

Wenn es wirklich irgenwann wieder kommt ist es egal für die , die etwas gespielt haben.

Die Leute die Geld inne Hand nehmen habe zuerst Vorteile...und?
Nach 10-15 Stunden haste das auch er spielt.

Mir bringt es Spass Und so wie ich das Online sehe bin ich damit nicht alleine !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier alle rumjammern.
Zur Zeit gibt es kein Pay to Win.

Wenn du zur Abwechslung mal mitdenkst kommste drauf dass wegen "rumjammerns" das P2W aus dem Game entfernt wurde. Vorerst.
Also liegt dein Spielspass, bzw. die Abwesenheit von Wallet Warriorn die dir dank Europrügel dick ins Gesicht klatschen, v.a. am "rumjammern" der Community.
Gern geschehen.

Wenn es wirklich irgenwann wieder kommt ist es egal für die , die etwas gespielt haben.

Leichtgläubiger Tor.
Was wenn das Bezahlsystem genauso zum nächsten AddOn eingeführt wird und man sich dann Vorteile erkaufen kann.
Da hat mans einmal geschafft das EA wirklich seine dämlichen Eurofallen aus dem Game nimmt und sei es nur für kurze Zeit, schon kommt der (un)mündige Verbraucher und öffnet Tür und Tor zur Wiedereinführung der Abzocke.
Weil ist ja dann nichtmehr schlimm... :wall:

Die Leute die Geld inne Hand nehmen habe zuerst Vorteile...und?
Nach 10-15 Stunden haste das auch er spielt.

Nur doof das Battlefront Vorteile mit noch mehr Vorteilen belohnt.
Stärkere Spieler (Skill oder oh Wunder, Ausrüstung) erspielen schneller Battlepoints, sind also eher in der Lage Helden oder stärkere Klassen einzusetzen, wodurch sich ihr Vorteil NOCHMAL vergrößert.
Du kannst sowas von froh sein dass sich andere die Zeit genommen haben zu "jammern" damit DU davon vorerst nicht ganz so hart getroffen wirst.


Mir bringt es Spass Und so wie ich das Online sehe bin ich damit nicht alleine !

Glaub ich gerne. Nur ist das auch kein Grund EA alles durchgehen zu lassen.
 
Nur hab ich in Diablo 3 / WoW konstanten Progress und keiner meiner Mitspieler kann eine Abkürzung nehmen.
Maxlevel Boosts in WoW sind imho auch nicht zum Start eines Addons verfügbar, nur Boots bis zum Einstiegslevel in die neue Expansion sind käuflich.

Und wenn du schon so anfängst, D3 ist Grind pur. Aber sollte Battlefront nicht eigentlich ein Shooter sein und kein Grindfest?
Also wer keinen Bock auf 30h dummes gegrinde hat (nicht Spaß an dem was das Spiel ausmacht, sondern repetitiv Dinge für maximalen Erfolg wiederholen) der ist falsch bei Battlefront 2?
Merkste selbst dass hier ein System vorliegt welches einfach Schwachsinn ist und wieder schwachsinnig wird sobald der Shop wieder öffnet.

Wenn Käufer der Deluxe Versionen, einfach aufgrund des erhöhten Kaufpreises, Ingame Vorteile bekommen für die andere Spieler stundenlang farmen müssen (nur um den Nachteil aufzuholen) dann gibts eigentlich keine Argumente sowas zu verteidigen...
Selbst der größte StarWars Fan muss doch einsehen das sowas Schwachsinn ist.

In Diablo 3 und WoW kannst Du natürlich Abkürzungen nehmen. Hast Du die Spiele überhaupt gespielt? Und ja, Levelboost ist z.B. so eine Abkürzung. Battlefront 2 hat auch konstanten Progress bis zu dem Punkt wo man alles freigeschaltet hat. Da kommt der jenige, der hunderte von Euros versenkt dann am Ende etwas kurz... ist aber nicht mein Problem.

Battlefront 2 soll in gewisser Weise den Fan zufrieden stellen, der nicht so viel Wert auf Wettbewerb sondern mehr auf Sammeln/Freischalten und Starwars-Universum hat. Das Spiel hat nun mal seine Mechanik, genau so wie Warframe ein Grind-Shooter ist. Bei Warframe kannst Du auch jedes Prime-Frame mit Echtgeld kaufen. Dann musst Du nicht grinden.. ist zwar Schwachsinn aber finanziert das Spiel mit. Battlefront 2 ist kein CS:GO und hat auch keine Ladder oder sonst irgendwelche E-Sports Ambitionen. Das Spiel fokussiert sich auf das Sammeln/Freischalten von Waffen/Starcards/Skins etc. und ist damit einfach nur ein Spiel was Du nicht so gerne spielen möchtest. Das heißt aber nicht, dass andere es nicht spielen sollten.

Die Käufer der Deluxe Versionen bezahlen mehr Geld dafür und haben im Endeffekt nichts davon. Wenn Gelegenheitsspieler das Spiel durch solche Micro-Transaktionen finanzieren ist mir das persönlich lieber als ein zu kaufendes DLC oder Season Pass was wieder alle bezahlen müssen. Ich hasse käuflich zu erwerbende DLC's und Season Pass. Ich hasse es.

Komisch, Battlefield und BF1 kamen auch ohne Grind aus. Haben trotzdem Spaß gemacht.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Nein, Battlefield 1 hat einen wesentlich anspruchsvolleren Grind als Battlefront 2. Allein die Achievements sind eben nicht immer linear freischaltbar. Und die Waffen sind unausgewogen. Die Ähnlichkeit zu Battlefront 2 ist im übrigen unverkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Diablo 3 und WoW kannst Du natürlich Abkürzungen nehmen. Hast Du die Spiele überhaupt gespielt? Und ja, Levelboost ist z.B. so eine Abkürzung. Battlefront 2 hat auch konstanten Progress bis zu dem Punkt wo man alles freigeschaltet hat. Da kommt der jenige, der hunderte von Euros versenkt dann am Ende etwas kurz... ist aber nicht mein Problem.

Aktuell läuft die 12. Season in D3.
Welche Abkürzung soll ich dort nehmen? Ich find im Blizzardshop irgendwie keinen levelboost, keine Mats die man kaufen kann, keine Items die man sich schicken lässt...
WoW, es gibt im Shop einen Levelboost auf Level 100. Maxlevel ist aber 110. Wie von mir geschrieben, vor den Addons kann auf die vorherige! Maxstufe geboostet werden. Der Levelprozess auf Maxlevel ist nicht durch Echtgeld abkürzbar.
Ich geb die Frage also zurück, hast DU D3 oder WoW überhaupt gespielt?


Battlefront 2 soll in gewisser Weise den Fan zufrieden stellen, der nicht so viel Wert auf Wettbewerb sondern mehr auf Sammeln/Freischalten und Starwars-Universum hat. Das Spiel hat nun mal seine Mechanik, genau so wie Warframe ein Grind-Shooter ist. Bei Warframe kannst Du auch jedes Prime-Frame mit Echtgeld kaufen. Dann musst Du nicht grinden.. ist zwar Schwachsinn aber finanziert das Spiel mit. Battlefront 2 ist kein CS:GO und hat auch keine Ladder oder sonst irgendwelche E-Sports Ambitionen. Das Spiel fokussiert sich auf das Sammeln/Freischalten von Waffen/Starcards/Skins etc. und ist damit einfach nur ein Spiel was Du nicht so gerne spielen möchtest. Das heißt aber nicht, dass andere es nicht spielen sollten.

Achso.
Ich dachte es sei ein Shooter im StarWars Universum und kein Kartensammelspiel mit toller Grafik.
Und der Warframe Vergleich ist super... Battlefront kostet 60€, was kostet Warframe nochmal? Den Kritikpunkt dass Battlefront im Gegensatz zu Warframe eben NICHT F2P ist (und deswegen MTAs auch so ungern gesehen werden) haste wohl nicht ganz verstanden.


Die Käufer der Deluxe Versionen bezahlen mehr Geld dafür und haben im Endeffekt nichts davon. Wenn Gelegenheitsspieler das Spiel durch solche Micro-Transaktionen finanzieren ist mir das persönlich lieber als ein zu kaufendes DLC oder Season Pass was wieder alle bezahlen müssen. Ich hasse käuflich zu erwerbende DLC's und Season Pass. Ich hasse es.

Sie haben vom Start weg einen Vorteil über die anderen Spieler. Und zwar keinen der sich in besserem Ressourcengewinn oder Aussehen widerspiegelt, sondern in jedem Kampf in jedem Match. Solange bis die anderen Spieler diesen Nachteil geschlossen haben.
Nur muss der Deluxe Version Besitzer seine freigekauften Inhalte nicht freispielen und kann seinen Progress also viel weiter vorn beginnen als der Rest. Bei gleicher Spielzeit wird er also ständig einen Vorteil haben bis alle max level sind.
Mir sind gut gemachte DLCs die das Spiel und die Story weiterbringen deutlich lieber als Lootbox Schwachsinn der sich dann auch noch aufs Gameplay auswirkt.
Die GTA IV DLCs waren wohl mit das Beste was man an DLC je bekommen hat. Kommt halt immer drauf an was die jeweilige Firma draus macht.


Nein, BF1 hat einen wesentlich anspruchsvolleren Grind als Battlefront 2. Allein die Achievements sind eben nicht immer linear freischaltbar. Und die Waffen sind unausgewogen. Die Ähnlichkeit zu Battlefront 2 ist im übrigen unverkennbar.

Jup. Ab Klassenlevel 3 hat man eigentlich in jeder Klasse Zugang zu mindestens einer Waffe die man locker! bis Klassenrang 10 oder bis ans Ende des Spiels spielen kann und das sehr erfolgreich. Und es dauert keine 30 Stunden das zu erreichen.
Will man 100% ist BF1 möglicherweise wirklich anspruchsvoller. Aber das macht die Balance nicht im gleichen Maße kaputt wie jemand der sich in Battlefront dank € eine bessere Ausgangsposition verschafft.
 
Zurück