Star Wars 1313: "Ein Spiel muss so gut aussehen wie die Trailer, um Spieler nicht zu enttäuschen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars 1313: "Ein Spiel muss so gut aussehen wie die Trailer, um Spieler nicht zu enttäuschen"

Mit Zwischensequenzen, den sogenannten Cutscenes, treiben viele Spiele die Geschichte voran und verwenden dabei oft nicht die Grafik des Spiels, sondern vorgerenderte Szenen. Auch Trailer sehen oft viel besser aus als das eigentliche Spiel. Das könnte laut Creative Director Dominic Robilliard Spieler sogar so enttäuschen, dass sie zu spielen aufhören.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars 1313: "Ein Spiel muss so gut aussehen wie die Trailer, um Spieler nicht zu enttäuschen"

AW: Star Wars 1313: "Ein Spiel muss so gut aussehen wie die Trailer, um Spieler nicht zu enttäuschen"

Dann gäbe es bei Blizzard Spielen aber immer ein böses Erwachen, wenn man mal Trailer mit Spielgrafik vergleicht. :ugly:

AW: Star Wars 1313: "Ein Spiel muss so gut aussehen wie die Trailer, um Spieler nicht zu enttäuschen"

Artikel schrieb:
Dann gäbe es bei Blizzard Spielen aber immer ein böses Erwachen, wenn man mal Trailer mit Spielgrafik vergleicht. :ugly:
Das ist aber Standard, es gibt nur wenige Spiele die dies auch so machen (und auch können).
Der Artikel-Satz kann aber auch so interpretiert werden das die Videos NUR in Spielegrafik gefertigt werden, was auch nur die wenigsten wollen, wenn schon Videos dann auch richtig bombastisch gute.

ΔΣΛ;4544416 schrieb:
Das ist aber Standard, es gibt nur wenige Spiele die dies auch so machen (und auch können).
Der Artikel-Satz kann aber auch so interpretiert werden das die Videos NUR in Spielegrafik gefertigt werden, was auch nur die wenigsten wollen, wenn schon Videos dann auch richtig bombastisch gute.

Naja, die Videos zu 1313 sind ja mit der Spielgrafik gemacht und dennoch bombastisch genug. Ich persönlich finde diese Rendertrailer zwar immer schön, aber auch recht sinnbefreit.

Nur, wenn die Trailer vorgeblich in Spielgrafik daherkommen. Bei einem CGI-Trailer zieht doch niemand ernsthaft Schlüsse auf die Grafikqualität des Spiels.

Ich mag Sequenzen in Spielen, die besser ausehen als das eigentliche Spiel.
Manches ist auch einfach nicht gut umsetzbar in Echtzeit durch die Spiele-Engines.
In Killzone 3 für PS3 gibt es, wenn ich mich richtig erinnere eine Sequenz mit tausenden Soldaten und sehr guten Partikeleffekten. Ohne solche vorgerenderten Filme würde dem Spiel sicher einiges fehlen.
Ähnliches gilt für Final Fantasy. In Teil XIII gab es noch massig Videos, die ich als wirklich gut erachtete. In XIII-2 gab es diese aber kaum noch. Der Grund ist wohl einfach Kosteneinsparrung. Man wollte nur noch eine DVD für die XBOX-Version haben und da kommen Render-Videos eben nicht so gut.

Ich denke mal hier sollen auch einfach gespaart werden, da solche Videos nun mal sehr aufwendig sind.

Auf diesen Tag warte sicher nicht nur ich... Games die endlich ingame so gut aussehen, wie die präsentierten Trailer. Aktuelle PC-HW sollte dafür ja eigentlich genug Power haben:daumen:

Gruß

.....

Zuletzt bearbeitet:

@gnarr:

Was ist mit den Leuten die sich nicht die Leistungsstarke HW wie wir sie haben leisten können, gucken die dann in die Röhre oder wie?

omega™;4544640 schrieb:
@gnarr:

Was ist mit den Leuten die sich nicht die Leistungsstarke HW wie wir sie haben leisten können, gucken die dann in die Röhre oder wie?

Die können ja dann mit den Konsolen zocken :ugly:

Man kommt mit der heutigen Hardware garantiert nicht annähernd an die Qualität von Vorgerenderten Szenen ran, also in Echtzeit versteht sich ;).

Vorgerendete Videos sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, ABER solange sie sich an den Stil der Spielgrafik halten.

Und die Konsolenfassung bekommt dann einen eigenen trailer?
Wenn dann aber auch gleich in den ingame 960x544 :lol: (Alan Wake auf der Xbox)

Hoffentlich sieht das Spiel dann auch so gut aus.
Wenn dann noch Story und Gameplay mithalten wird das ein echtes Fest für Spieler.

Für Star Wars 1313 haben sich die Entwickler sogar die Original-Trilogie der Filme angesehen..
Das sollte wohl eine Grundvoraussetzung sein um bei diesem Spiel mitarbeiten zu können. Die alte Trilogie sollte sowieso jeder mal gesehen haben.

..dass Spieler "das Gamepad weglegen".
Das nehme ich gar nicht erst in die Hand.
Für so ein Spiel gibt es nichts anderes als Maus und Tastatur.
(Eventuell noch Joystick, wenns ins All hinaus geht)

.....

Zuletzt bearbeitet:

ich denke, man sollte hier unterscheiden zwischen ingame-videos (videos zum story erzählen) und trailern. ob die ingame nun die engine nutzen oder gerenderte vids is mir wumps. hauptsache es kommt gut rüber. aber bei trailern, die ja nun leider gottes schon ne art schlechten demo-ersatz darstellen, sollte man doch bitte recht nahe am beworbenen produkt bleiben. hier finde ich die aussage durchaus gerechtfertigt. "boah sieht das geil aus" - und dann das erwachen ^^

wenn die jungs hier zu werbezwecken das höchstmögliche grafikniveau des spiels nutzen, hab ich damit kein problem - es IST ja so auch spielbar. man darf halt nur ned so naiv sein zu glauben, mit nem system wie meinem zum bsp das dann auch auf diesem level zocken zu können ;) und ob die nu für konsolen ne low-version vom vid dreh oder nich is mir ehrlich gesagt pups. die pfeiffen auch auf unsre bedürfnisse und wenn sie dann neidvoll sehen, was der pc leisten kann - bitte ^^

Naja, also beim Spielen von Final Fantasy X habe ich es immer geliebt, Rendercutscenes vorgesetzt zu bekommen, denn da hatte man trotz des mittlerweile doch recht fortgeschrittenen Alters des Spiels immernoch grafische "Wow-Momente". Andererseits habe es allerdings auch genossen, den Cutscenes der Metal-Gear-Reihe zu folgen, diese waren trotz Ingamegrafik immer sehr gut gemacht - weil es sich so nahtlos in das Spiel einfügt. Gerade bei MGS-Spielen, die ja quasi eine Art "Film zum Spielen" sind, sind Echtzeitsequenzen die bessere Wahl. Ich denke, man muss hier einfach unterscheiden. Es gibt keinen guten und keinen schlechten Weg, es kommt einfach darauf an, was besser passt und wie man es umsetzt.

ich denke, man sollte hier unterscheiden zwischen ingame-videos (videos zum story erzählen) und trailern. ob die ingame nun die engine nutzen oder gerenderte vids is mir wumps. hauptsache es kommt gut rüber. aber bei trailern, die ja nun leider gottes schon ne art schlechten demo-ersatz darstellen, sollte man doch bitte recht nahe am beworbenen produkt bleiben. hier finde ich die aussage durchaus gerechtfertigt.

Hast absolut recht. Das meint der Mensch denke ich auch. Damals war das z.B. bei Oblivion so eine Sache. Haben im Trailer dynamische Schatten in der Engine gehabt und im fertigen Spiel "wegen Performance-Problemen" nicht ... na ja, aber Star Wars 1313 wird glaub ich echt spielenswert werden! :)

Die Werbenden können aber auch andersherum argumentieren, in Werbung wird immer etwas übertrieben und das Produkt leicht überhoben, zum Beispiel wenn man diese Shows sieht in denen die mit einem "Wundermesser" Stahlrohre schneiden, anschließend einen Hammer, danach noch nen Ziegelstein und am Ende können die immer noch perfekt eine Tomate schneiden. Das funktioniet mit nem echten Messer nicht mal ansatzweise so gut, genau darauf können die sich ja auch berufen. Andererseits habe ich immer noch Crysis in Erinnerung (ja Crysis) da tauchten zu anfangs Screenshots mit Panzern im Wald auf u.s.w. bei der Darstellung der Vegetation klappte mir nur noch die Zunge aus dem Mund, im echten Spiel sah es dann nicht schlecht aus, keine Frage, aber an die Screenshots reichte es nicht heran.
Daher sage ich die können mit Ihren Trailern so weit gehen wie sie wollen, so lange diese direkt aus dem Spiel stammen, auch wenn ich dafür einige Tausend € in Hardware versenken müsste, aber es gefälligst von einem PC gerendert zu sein den man sich auch kaufen kann (in Echtzeit) und nicht von irgendeinem Rechenzentrum.

Zurück