Star Trek: Discovery - Fetter Trailer zur neuen Star-Trek-Serie auf Netflix

Ich finde den neuen Look super. Man soll ja erkennen, dass es sich um etwas Neues handelt. Auch wenn es in einer früheren Zeitlinie spielt.

Jetzt weiß ich wieder warum ich normalerweise keine Youtube Kommentare lese.
Und wo ist der Unterschied zu PCGH Kommentaren :D?

Mich stört der Moderne Look. Die Serie spielt wie auch Star Trek Enterprise vor der Raumschiff Enterprise Serie. Aber beide sehen leider zu Modern aus.
Das stört mich auch extrem an Star Wars. Die alte Trilogie spielt ja nach der neuen. Sieht aber (natürlich) alt aus.
Die Serien/Filme sind nun mal die Kinder ihrer Zeit. Das Artdesign und die Vorstellungen der Zukunft war nun mal eine andere. Genau genommen sieht heutige Militärtechnik bereits moderner aus als das was man uns in den 1970er als das 22. Jahrhundert verkauft hat.

Ich hoffe sehr dass man mal wieder Anspruch und philosophischen Tiefgang wagt. Egalitaere Gesellschaft ohne Geld. Positive Zukunft. Das ist nach wie vor revolutionär und rar bei Scifi.
Die Visionäre Zukunft wurde eigentlich nur bei TNG richtig mutig dargestellt.
Die letzte Star Trek Serie war unfassbar belanglos und schlecht. Das begann schon mit dem grausamen Countrysong als Einleitung.

Was ist denn das?! Die weiblichen Versionen von Kirk und Spock? Langsam reicht es auch mal....

Dann das Aussehen der Klingonen, der Look, die Musik. Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es weniger als Vorgänger zu Star Trek TOS (gezwungenermassen billigstes Design, da kein Budget) sondern eher zu den original Kinofilmen. Schon dort war ein gewaltiger Schritt zu TOS zu erkennen und das passt auch besser zum Design der neuen Serie.
Vieles wurde ja gerade durch den Sparzwang bei TOS erst erschaffen, so waren ständige Planetenlandungen zu aufwendig und teuer, also wurde "gebeamt" ^^

Allerdings finde ich die neuerliche Überarbeitung der Klingonen etwas unhübsch, vermisse die guten alten "TOS-Mongolen"...

Die letzte Star Trek Serie war unfassbar belanglos und schlecht. Das begann schon mit dem grausamen Countrysong als Einleitung.

Das Intro war noch das geringste Problem. Die "rückständige" Zeit hat viele vergrault und die 3. Staffel hat der Serie endgültig das Genick gebrochen. Sie haben noch die Kurve in der 4. Staffel gekriegt, aber da hat es schon keiner mehr geguckt. Star Trek Serien waren meist in den ersten Staffeln medium. Wenn man bedenkt wie DS9 angefangen hat und zu was es sich dann entwickelt hat.. Bei TNG war es ähnlich. Heute darf man sich keinen schwachen Start mehr leisten. Das wissen die Macher aber bestimmt, deswegen die ganzen Verschiebungen.

Das Problem mit den alten Interfaces der Originalserie und Selbst Next Generation ist, dass es in ihrer Zeit noch funktioniert hat, aber es heutzutage einfach unglaubwürdig wirken würde.

Die Datapads haben wir schon heute in Form von Tabletts und wer erwartet ersthaft, dass die Technik zwar einen Sprung nach vorne macht was die Fortbewegung angeht, aber einen großen Rückschritt wenn es um Interfacegestaltung und ähnliches geht.

Ich habe in meiner Kindheit noch die Originalserie im Samstagabendprogramm ZDF gesehen. Und über die Jahre auch viele der anderen Ableger, aber ich erwarte nicht, dass sie das ganze auf alt trimmen.

Ist genauso wie bei Alien. Das Prequell Prometheus hat bei den Konsolen auch einen riesen Sprung gemacht.

Bedienelemente der Prometheus: http://pressplay.at/wp-content/uploads/2012/05/Prometheus-Console-2-©-2012-Twentieth-Century-Fox.jpg
Bedienelemente der Nostromo (Alien 1): https://edgeofthefringe.files.wordp..._00-15-29_2012-12-12_17-34-58.jpg?w=545&h=308

Prometheus spielt einige Jahre vor Alien hat aber ein weit fortgeschrittene Technik was Interfaces etc angeht. Das ist eben der jeweiligen Entstehungzeiten der jeweiligen Filme/Serien geschuldet.

Ich bin ein Trekkie des alten Blutes - alles, was von Roddenberry, Piller, Berman und Braga kommt, zähle ich zum Kanon und verdient den Titel Star Trek. Entsprechend ist mir das neue Zeug ab J.J. Abrams zu entfremdet. So auch dieser Trailer.

Alles wirkt irgendwie zu glänzend, zu poliert. Die Aufnahmen unterliegen einem seltsamen Unschärfefilter, das MakeUp der SchauspielerInnen erscheint mir all zu künstlich. Die Bedienelemente der Computersysteme entspricht weder dem LCARS (soweit noch klar), noch sonst einem vertrauten Look; und objektiv gesehen, ist es mir zu eintönig blau und steril.
Im Trailer sind auch Übersetzungsungereimtheiten drin, so sagt der alte zum jungen Vulkanier "Your Tongue is to human" (Deine Zunge ist zu menschlich), was schlicht mit "Du bist zu menschlich" übersetzt wird. Der ganze Kontext, dass es um das Erlernen von Sprache geht, driftet bei dieser sauschlechten Übersetzung ins Nirvana.
Die Brücke ist viel zu groß und es wurde offensichtlich nur Wert auf ein cooles Design gelegt (lauter schräge Balken empfinde ich als unpraktisch, gefährlich im Notfall, schwierig in der Reparatur, stilistisch deplatziert, zu dunkel). Wenn es 10 Jahre vor Kirk spielt, sollte auch die Technik bzw. die gesamte Raumfahrt der Sternenflotte noch nicht so weit sein, dass man sich ein derart großes und dekadentes Raumschiff leisten kann.
Weiterhin ist der "Sänger" im Trailer für mich ein grauenhafter Jammerlappen, ein solches Gejaller passt auch generell nicht zu Star Trek.
Das Klingonendesign (sind es überhaupt Klingonen am Schluss des Trailers?) gefällt mir nicht, deren Outfits wirken extrem überladen und auch zu verspielt, um zu deren (mutmaßlichen) Charakter zu passen.

animierter_animated_facepalm.gif

Zuletzt bearbeitet:
Prometheus spielt einige Jahre vor Alien hat aber ein weit fortgeschrittene Technik was Interfaces etc angeht. Das ist eben der jeweiligen Entstehungzeiten der jeweiligen Filme/Serien geschuldet.

Naja, hier fehlt auch etwas Hintergrundwissen. Die Nostromo war ein alter Raffinerieschlepper, während die Prometheus ein hochmodernes Forschungsschiff war. ;-)

rometheus spielt einige Jahre vor Alien hat aber ein weit fortgeschrittene Technik was Interfaces etc angeht. Das ist eben der jeweiligen Entstehungzeiten der jeweiligen Filme/Serien geschuldet.

Das kannst du aber leicht erklären, die Prometheus ist ein neues Forschungsschiff, das sicherlich auch modernste Technik benutzt, die Nostromo dagegen ein eher älteres Transportschiff. Die benötigen einfach keine aktuellere Technik, kostet sowas doch meist ein Vermögen. Vergleiche ein aktuelles Forschungsschiff mit einem Containerschiff. Siehe die Sonne (2014), kostet etwa soviel, wie ein aktuelles ULCS (ca. 125 Mio), dabei nimmt vor allem die aufwendige Technik den Großteil der Kosten ein... ^^

Edit: zu langsam

Finde das ganze zu modern aufgesetzt, zumal der dicke Leitspruch ja lautet 10 Jahre vor... dafür fand ich es mächtig technisiert, vor allem die Szene auf der Brücke mit Sicht auf den Frontschirm.
Das ganze orientiert auf den ersten Blick zu sehr an die neuen ST Filme, obwohl das ganze doch in der alten zeitlinie spielen soll!?

Aber mal abwarten, gespannt bin ich trotzdem :)

Ich finde es auch nicht schlimm dass es modern ist aussieht, hätte man damals schon solche technischen Möglichkeiten gehabt via CGI das alles so darzustellen wie man sich das vorgestellt hat, hätte es auch damals so ausgesehen wie heute. Die können ja schlecht ne Serie machen die nach TOS aussieht, nur weil es 10 jahre davor im Kanon angesiedelt ist zumal ja auch das damalige Budget nicht besonders hoch war. Ich freu mich auf jeden Fall auf neue Geschichten im Weltraum, in den unendlichen Weiden.

Das Problem ist gar nicht mal, dass die Technik zu modern wirkt, auch wenn einige gerne unterstellen, man fordere 60er Jahre Pappkulissen und sei generell doof, das Problem ist der Look als solcher. Man begibt sich hier ganz bewusst in eine Epoche, mit der man ganz bestimmte Designelemente verbindet. Die Serie wirbt sogar bewusst damit, innerhalb dieser Epoche stattzufinden. Diese Epoche ist aber bunt und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Warum also das OS nicht auf den beleuchteten Tafeln aus der Originalserie aufbauen, wie es sogar Enterprise noch getan hat. Warum keine bunten Uniformen, wie es sogar noch das Reboot gemacht hat, wobei hier die Vorlage The Cage wäre und nicht die regulären Uniformen der Originalserie. Das hier Gezeigte ist einfach nur generisch, die Sets wirken dazu nicht besonders hochwertig.

Das Schiff wirkt von außen zudem völlig überladen und verschachtelt, nicht mehr wie aus einem Guss, wie man das aus den bisherigen Serien gewohnt ist. Die Warpgondeln sind beispielsweise kaum als solche zu erkennen. Was hat zum Beispiel gegen zylindrische Gondeln mit rot pulsierenden Bussardkollektoren gesprochen? Das bekommen Fanserien wesentlich besser hin: http://scifanatic.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2012/12/ax-USSAres4.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob da Unwille oder Unfähigkeit hinter steckt. Als Fan fühle ich mich veräppelt. Wenn man schon meint, alles ignorieren zu müssen, dann soll man sich doch bitte in einer unbeschriebenen Epoche austoben.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch dass man den optischen/technischen Stil der jüngsten Filme übernimmt,
Lustig, ich hab mich gleich gefreut das man ganz klar weg gegangen ist vom JarJar Abrams Schrott. Gut die Weltraumschlachten kenne ich noch nicht ob hier wieder Star Wars einziehen wird, aber die Brücke zb. ist kein Apple Store mehr! Und das es hoch modern gehalten wurde und wirklich verdammt gut ausschaut, vor allem der View Screen kann man ihnen wohl kaum ankreiden. Ich hätte nicht weniger akzeptiert wenn eine neue Serie kommt, 10 Jahre vor Kirk hin oder her, das Retrozeug ist einfach nicht mehr machbar heute und ich will das auch nicht mehr sehen. Ich sehe schon mal einen positiven Effekt der Zeitlinie, die Original Enterprise ist seit dem Jahr 2245 unterwegs und könnte somit in der Serie vorkommen. Da sind so viele Jahre die man noch zeigen könnte mit der Enterprise... Vor allem der 1. Captain dieser ist ja noch ein komplett unbeschriebenes Blatt. Da liegt massig Potenzial. Aggressive Klingonen und Romulaner, da geht was. Auch wenn mir die Zeit nach Voyager/Nemesis lieber gewesen wäre, es ist ok. Hauptsache nicht die JarJar Abrams Zeitlinie.

Um was wetten wir das die Discovery einen ordentlichen Warpkern im Maschinenraum bekommt, der nicht ausschaut wie eine Brauerei! Die Schauspieler kenne ich noch nicht gut genug um sie einschätzen zu können, aber mit einem guten Casting steht und fällt die Serie, das ist schon mal sicher.

Hab extra noch mal DS9 und Voyager verschlungen als Vorbereitung auf Discovery, mal schaun ob die Serie im Vergleich mithalten kann. Mit DS9 garantiert nicht, da bin ich mir jetzt schon sicher. Was für eine Perle, unfassbar.

Aber der Serie überhaupt keine Chance geben finde ich daneben, 1-4 Staffeln muss man der Serie schon Zeit geben für ein abschießendes Fazit. Wobei grundlegende Fehlentscheidungen recht schnell auffallen werden.

Das Intro war noch das geringste Problem. Die "rückständige" Zeit hat viele vergrault und die 3. Staffel hat der Serie endgültig das Genick gebrochen. Sie haben noch die Kurve in der 4. Staffel gekriegt, aber da hat es schon keiner mehr geguckt. Star Trek Serien waren meist in den ersten Staffeln medium.
Vor allem lief neben ENTERPRISE Battlestar Galactica und das hat keine einzige schwache Folge in der Zeit. Noch dazu perfekt gecastete Schauspieler, das war einfach zu viel im direkten Vergleich. Dann noch auf billig getrimmt die Serie ohne Schilde und am Anfang ohne Torpedos und einfach 1:1 die Akira Klasse kopiert, würg... etc. übelst. Von der eher schlecht gecasteten Crew(maywether und co.) fange ich lieber nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe drei Kommentare auf Youtube zu dem Trailer gelesen.
heul-heul nur ein weißer Mann heul-heul Die Emanzen haben das Steuer übernommen heul-heul die Klingonen sehen ja so furchtbar aus heul-heul
Jetzt weiß ich wieder warum ich normalerweise keine Youtube Kommentare lese.
Ich freu mich auf die Serie, egal welchen Look sie hat und egal wie viele Männer auf der Brücke stehen. Aber gut, mir gefiel auch Beyond sehr gut, was mich wohl so oder so einzigartig macht :-P
Ging mir genauso, konnte mich nicht zurückhalten, obwohl du meine Kommentare bei Youtube an zwei Händen abzählen kannst. Ich schau schon mein Leben lang Star Trek, aber nirgends sonst sieht man so eine versnobte, starre Fangemeinde.
Was erstaunlich ist, weil einerseits die Philosophie hinter Star Trek was völlig anderes auszusagen versucht und andererseits man selbst heute noch als kleiner, nerdiger Trekkie belächelt wird, wenn man Star Trek erwähnt.
Star Trek war thematisch wie optisch immer ein Kind der Zeit in der es gedreht wurde. Wenn wenigstens mal Vega in die Puschen käme, könnte ich mir die Wartezeit bis Herbst etwas versüßen... ^^

Mich stört der Moderne Look. Die Serie spielt wie auch Star Trek Enterprise vor der Raumschiff Enterprise Serie. Aber beide sehen leider zu Modern aus.

Das stört mich auch extrem an Star Wars. Die alte Trilogie spielt ja nach der neuen. Sieht aber (natürlich) alt aus.
Naja, bei Star Wars ergibt das Ganze aber auch Sinn, oder?
Die Republik ist zerfallen, die spärlichen Budgets gehen für den (Bürger)Krieg drauf, der überall herrscht...

Und bei Enterprise haben sie meiner Meinung nach einen wunderbaren Spagat geschaffen zwischen zeitgemäßer Filmerei und Prä-Kirk-Look.
Ok, bis auf die Akiraprise vielleicht, aber auch die war ein guter Kompromiss aus einem coolem Look und damals (Warp-5-Ära) noch herrschenden, bescheidenen Möglichkeiten.
Zumal nichts dagegen spricht, dass das Design erstmal auf Eis lag und erst später wieder aufgegriffen und modifiziert wurde.

Btw. mir hat der gebrauchte, schäbige Look von Star Wars immer etwas besser gefallen, als der allzu cleane von Star Trek. Ich hoffe, dass das mit Discovery etwas besser wird.

Stell mir das so Lustig vor:
Auf grund von Ressurcenschonender Bestimmungen wurden in die Frachtschiffe nur gebrauchte Apple 2 und C64 Systeme integriert :daumen:
Selbst Greenpeace war begeistert :devil:

Das Schiff wirkt von Außen zudem völlig überladen und verschachtelt, nicht mehr wie aus einem Guss, wie man das aus den bisherigen Serien gewohnt ist. Die Warpgondeln sind beispielsweise kaum als solche zu erkennen. Was hat zum Beispiel gegen zylindrische Gondeln mit rot pulsierenden Bussardkollektoren gesprochen? Das bekommen Fanserien wesentlich besser hin: http://scifanatic.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2012/12/ax-USSAres4.jpg
ALLES ist besser als das Schiffsdesign der letzten drei Filme. Ich meine, was haben die sich bei den Gondeln nur gedacht? Und der Rest des Schiffes... hauptsache geschwungen und modern. Ein schönes Beispiel dafür, was dabei rauskommt, wenn man ein klassisches Design aufpolieren will. Dann doch lieber ein Cut und neues wagen.

Kommt das irgendwann in ARD oder ZDF oder ist die Zeit, in der wir kostenlos Serien schauen konnten, vorbei?
Ich gebe doch nicht 7,99 Euro bis 11,99 Euro pro Monat nur für ein paar blöde Serien aus. :daumen2:

Das ist knapp die Höhe der GEZ Gebühr für weniger als 10% des Umfangs. Geht's noch?

Zurück