Star Trek: Discovery - Fetter Trailer zur neuen Star-Trek-Serie auf Netflix

Fremden Content einbinden und Werbung drauf schalten, schämt euch! Deshalb geht der AdBlocker hier auch nicht aus (Von den Virenverseuchten ADs mal abgesehen).

ohh TNG hab ich durchgezogen , das war ja noch neu damals abgesehen von der original Serie ...
Aber wie gesagt Deep Space 9 hab ich geschmissen , da kam dann langsam Babylon 5 hoch und die hatten zwar deutlich weniger Budget aber die wesentlich besseren Geschichten und vor allem besseren Schauspieler !
allem voran Andreas Katsulas der den Tomalak in TNG mehrerere male gespielt hat war als GKar einfach Hammer stark , die Tomalak TNG Folgen hab ich eh gefeiert die Deridex Warbirds find ich heute noch Klasse und ich meine die Romulaner kamen eh immer viel zu kurz ! ;)
Aber auch DS9 hab ich spater nach dem ende von babylon 5 koplett gesehen , aber sooo uebertrieben Gut fand ich es jetzt nicht auf einer ebene mit Voyager vielleicht , das war auch ziemlich bescheiden die ersten 3 Staffeln ! also da kann man sagen was man will Enterprise hat vom Start weg richtig vorgelegt .
Der Cast war Gut und alles war noch irgendwo neu , man war der Rookie der underdog im wusste fast nichts und konnte wie bei TOS noch echt was entdecken und dann kneiffen die bei Staffel 4 und ziehen denn schwanz ein wo es endlich mit dem Romulaner Krieg voll los ging echt zum heulen ...

Bezüglich Enterprise: Ab Mitte / Ende Staffel 2 war die Serie klasse, der Temporale Kalte Krieg hat mir gut gefallen - Zeitreisen sind nun einmal klasse, auch wenn Janeway Kopfschmerzen davon bekommt . Ähnlich gut wie die Bedrohung durch das Dominion in DS9

du meinst wohl VOR Kirk und Co , die NX Crew hatte ja im Vergleich zu Jim Kirk NICHTS und genau das war das spannende ;)
die meisten sind einfach nicht damit klar gekommen das ENterprise in der vergangenheit spielte , obwohl das die chance war einiges an Luecken zu erklaeren , da haetten wir schon noch schoene momente zu sehen bekommen die entstehung der Foederation usw !
Aber die ganzen mimimi Trolle haben ja bei jedem und allem nur herumgejammert , als ob wirklich immer alles und jedes im Kanon sein muss , bei so vielen Buechern Filmen und Serien wie soll das denn gehen !?!
bei TNG hat man es sich schliesslich auch oft leicht gemacht und praktisch nach jeder Folge denn Reset Knopf gedrueckt ;)

Abramsverse-Ästhetik, aber angeblich im Roddenberry Kanon. Ja nee...Zielgruppen Switch detected. Bin gewillt dem ganzen eine Chance zu geben, kann ja sein das es inhaltlich wenigstens net ganz so ne Schnarchnummer wird wie zuletzt Enterprise. Beim ersten Anzeichen von Lore-Vergewaltung bin ich raus. Bitte, bitte keine Trump Referenzen ^^

Die Zeitepoche ist einfach schlecht gewählt. 10 Jahre vor Kirk, da erwartet man als Trekki einfach eine andere Technik, vor allem Optisch. Auch wenn unsere heutige schon teilweise weiter ist als die Vorstellungen von damals.
Ich persönlich finde die TNG Technik immer noch Romantischer als diese Überladende Technik, die aufgezwungen wirkt. So als ob man jetzt mit aller Gewalt moderner wirken will.
In den einzelnen Star Trek Serien wurde ja auch schon viel "neues" und Utopisches erwähnt oder angedeutet. Wie z.b. die Jem Hadar Schiffsteuerung, oder die Bioneuralen Relais bei Voyager. Was ich auch mal ganz interessant fand, eine Erwähnung in der Romanreihe "Star Trek Titan" als die erste Offizierin Vale ein Gespräch mit einem Crewmitglied hatte und die Idee einer komplett Holografischen Brücke erwähnte.

Ich hab da lieber Nischentechnik, die einen AHA Effekt auslösen, als eine Brachialhammer Technik die eigentlich die Besatzung überflüssig macht :P

Naja, die TNG-Technik wirkt - und da müssen wir mal ehrlich sein - nach mittlerweile 30 Jahren auch recht antiquiert. Ich lasse meinetwegen das LCARS noch durchgehen (obwohl mich diese Bedienoberfläche nie so wirklich angesprochen hat), aber der Rest... Siehe die Uniformen, die nach Nachhinein wie eine Mischung aus Ganzkörper-Overall und Jogging-Anzug aussehen. Die Handfaser sind in der Gestaltung total... "Schmucklos", weiss nicht wie ich das sonst bezeichnen soll, und die Tricorder wirken heute lächerlich überdimensioniert.
Oder betrachten wir uns doch mal die Brücke der Enterprise-D. Warum zum Teufel hat man dort einen Teppich (!!!) ausgelegt? Oder der Bogen rund um den Platz des Captain's, Nr. 1 und dem Conselor... Wieso ist der aus Holz? Warum sollte man in Raumschiffen allen Ernstes Holz verwenden?!

Könnte noch Unmengen anderer Dinge erwähnen die nach heutigen Maßstäben schlicht veraltet sind, aber ich sehe es einfach so:
Jede ST-Serie und jeder ST-Film ist stilistisch eben ein Kind seiner Entstehungszeit, und gerade das gibt Ihnen doch letztendlich ihren speziellen Wiedererkennungswert.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wohl VOR Kirk und Co , die NX Crew hatte ja im Vergleich zu Jim Kirk NICHTS und genau das war das spannende ;)
die meisten sind einfach nicht damit klar gekommen das ENterprise in der vergangenheit spielte , obwohl das die chance war einiges an Luecken zu erklaeren , da haetten wir schon noch schoene momente zu sehen bekommen die entstehung der Foederation usw !
Aber die ganzen mimimi Trolle haben ja bei jedem und allem nur herumgejammert , als ob wirklich immer alles und jedes im Kanon sein muss , bei so vielen Buechern Filmen und Serien wie soll das denn gehen !?!
bei TNG hat man es sich schliesslich auch oft leicht gemacht und praktisch nach jeder Folge denn Reset Knopf gedrueckt ;)

Ja natürlich die vor Kirk. Die Gründung der Förderation und zumindest die ersten 1-2 Jahre hätte man in Staffel 5 abhandeln können (auch wenn es für die meisten wohl eher langweilig geworden wäre, also abseits der eingefleischten Trekkies), aber so gab es nur ein holografisches "sneak peak" in "These Are the Voyages ..." (für mich übrigens eine geniale Episode).

@slasher:

Da muss ich dir leider recht geben, mir persönlich wäre es auch lieber gewesen die Geschichten im 26. Jahrhundert oder gar 29. Jahrhundert zu erzählen (bsps. als die Förderation anfängt die Zeitlinie zu überwachen). Von Titan habe ich bisher auch nur gutes gehört, wird wohl Zeit mal ein paar Bücher zu ordern :)

Oder betrachten wir uns doch mal die Brücke der Enterprise-D. Warum zum Teufel hat man dort einen Teppich (!!!) ausgelegt? Oder der Bogen rund um den Platz des Captain's, Nr. 1 und dem Conselor... Wieso ist der aus Holz? Warum sollte man in Raumschiffen allen Ernstes Holz verwenden?!

Die Enterprise-D war ein "eins für alles"-Schiff, allem voran aber für die Forschung da. Der letzte große Krieg der Föderation war schon lange her, die Grenzen des bekannten Universums sollten ausgelotet werden. Aus der Kirk Ära hat man gelernt, dass bei mehrjährigen Missionen die Crew ihre Familie dabei haben muss, darum gab es an Bord Schulen und so weiter. Natürlich wurde da auch auf das Interieur der Brücke geachtet. Die Enterprise-E entstand nach den Erfahrungen des Dominion Krieges und mit der steten Bedrohung einer weiteren Borg Invasion (was in First Contakt ja auch gut zusammen fiel). Darum war die Enterprise-E schon kriegerisch, martialischer gebaut. Genau wie bei der Voyager, die ja nie für mehrjährige Missionen konzipiert war, hat man Schwachstellen der Hülle minimiert. Den "Hals" zur Untertassensektion entfernt zum Beispiel. Über den Aufbau der Defiant als reines Kriegsschiff müssen wir wohl nicht sprechen.
Ich finde gerade die Arbeit an dem Schiffsdesign, innen wie außen, war bei Star Trek vorbildlich. Lies sich immer wieder gut erklären, warum die Schiffe aussahen, wie sie aussahen. Mit Ausnahmen natürlich. Die Sternenkartographie der Enterprise-D, die sie extra für Generations verpasst bekam, fand ich nie besonders sinnvoll. Sieben Jahre haben sie zur Analyse ihrer Umgebung auf Monitore gestarrt, jetzt brauchte es ein verkapptes zusätzliches Holodeck. Is klaa

Da muss ich dir leider recht geben, mir persönlich wäre es auch lieber gewesen die Geschichten im 26. Jahrhundert oder gar 29. Jahrhundert zu erzählen (bsps. als die Förderation anfängt die Zeitlinie zu überwachen).

Ja, das wäre vielen alten Fans lieber gewesen, warum es jetzt so läuft ist aber wohl auch klar. 10 Jahre vor Kirk sind die Zeitlinien noch nicht so weit auseinander. Du stößt halt keinen neu dazu gekommenen vor den Kopf, weil Vulkan noch existiert. Mal sehen wie es sich entwickelt, aber der Startpunkt ist mit den wirtschaftlichen Interessen der Geldgeber gut zu erklären.

Ich glaub so viele Likes hab ich noch in keinem anderen Thread vergeben... :D

Meine 2 Euro-Cents:

Pros:

1) Frischer Wind ist immer gut fürs Franchise.
2) Und dass man mit dem "J.J.Abrams"-Design die jungen Leute besser abholen kann, ist spätestens seit den Filmen klar. Auch wenn die Serie im Kanon spielen soll, hab ich sogar weniger dagegen als Damals bei den ersten Abrams-Filmen. Der harte Übergang von alten zum neuen Design in den Filmen war einfach zu viel.
3) Wieder mal eine Frau im Kommandanten-Sessel (eigentlich ja sogar 2?) find ich auch Klasse.

Cons:

1) Der Titelsong (falls es der Titelsong wird) ist grausam, aber immer noch besser als der Country-Song von Enterprise. Bei Enterprise hab ich nach der 3. Folge das Intro immer vorgespult.
2) Die Uniformen hauen mich nicht so vom Hocker. Dieses Silber ist irgendwie ulkig.
3) Das Design der Brücke ist auch sehr seltsam. Ergonomie Fehlanzeige, bei diesem Halbdunkel sowieso.
4) Zu viele Lens-Flares :D

Sollen die Jungs in dieser Halle vom Trailer tatsächlich Klingonen darstellen? Für mich sehen die ziemlich nach Remanern aus... der Style ist irgendwie seltsam.

Ja, das wäre vielen alten Fans lieber gewesen, warum es jetzt so läuft ist aber wohl auch klar. 10 Jahre vor Kirk sind die Zeitlinien noch nicht so weit auseinander. Du stößt halt keinen neu dazu gekommenen vor den Kopf, weil Vulkan noch existiert. Mal sehen wie es sich entwickelt, aber der Startpunkt ist mit den wirtschaftlichen Interessen der Geldgeber gut zu erklären.

In der Prime Zeitlinie (also da wo auch Discovery angesiedelt ist) existiert doch Vulkan auch, daher wäre es machbar gewesen. Ich weiß aber worauf du hinaus willst ^^

Ja, genau, da existiert Vulkan auch noch weiter. War ja nur ein Beispiel, aber lass eine neue Serie im 24. Jahrhundert spielen, Vulkanier sind zahlenmäßig stark in der Föderation vertreten, Vulkan existiert auch noch, und abgesehen von den alten Fans rümpfen alle die Nase. 10 Jahre vor Kirk hast Du solche Probleme noch nicht.

Och, ich denk mal Anfangs ist der Schock recht groß ob der Neuerungen, sei es Visuell oder bei der (Neu-)Gestaltung von diversen "Aliens". Aber irgendwann pendelt sich das ein, hab mich damals an "Enterprise" auch recht schnell gewöhnt ;)

In den USA und Kanada läuft es über CBS All Access, im Rest der Welt über Netflix. Ob du nun für Netflix zahlst oder nicht, interessiert hier keinen.
Das glaube ich nicht das es niemanden Interessiert. Das wenn man alle Serien sehen will nicht einfach nur Netflix oder Amazon Prime Viedeo oder Sky abonieren muss sondern im schlechtesten Fall alle 3 und dann immer noch die normalen Rundfunkgebüren zahlen darf obwohl man dafür dann wohl ehe keine Zeit mehr hat.

Das glaube ich nicht das es niemanden Interessiert. Das wenn man alle Serien sehen will nicht einfach nur Netflix oder Amazon Prime Viedeo oder Sky abonieren muss sondern im schlechtesten Fall alle 3 und dann immer noch die normalen Rundfunkgebüren zahlen darf obwohl man dafür dann wohl ehe keine Zeit mehr hat.

So ist aber die Realität - du kannst dich gerne bei den Firmen beschweren die die Lizenzen an den meist bietenden verkauft haben.

Fett, Fett, FETT!!!!

*seufz*:rollen:

Zum Thema: Jeder der glaubt, dass man mit einer Sci-Fi-Serie der alten Machart, alá TOS oder TNG, heute noch irgend' jemand hinterm Ofen vorlocken kann lebt im falschen Jahrhundert.;)

Naja, die TNG-Technik wirkt - und da müssen wir mal ehrlich sein - nach mittlerweile 30 Jahren auch recht antiquiert. Ich lasse meinetwegen das LCARS noch durchgehen (obwohl mich diese Bedienoberfläche nie so wirklich angesprochen hat), aber der Rest... Siehe die Uniformen, die nach Nachhinein wie eine Mischung aus Ganzkörper-Overall und Jogging-Anzug aussehen. Die Handfaser sind in der Gestaltung total... "Schmucklos", weiss nicht wie ich das sonst bezeichnen soll, und die Tricorder wirken heute lächerlich überdimensioniert.

Könnte noch Unmengen anderer Dinge erwähnen die nach heutigen Maßstäben schlicht veraltet sind, aber ich sehe es einfach so:
Jede ST-Serie und jeder ST-Film ist stilistisch eben ein Kind seiner Entstehungszeit, und gerade das gibt Ihnen doch letztendlich ihren speziellen Wiedererkennungswert.

dir ist aber shcon klar das die Enterprise D kein Schlachtschiff war ? wieso sollte man bei so einem Allround Schiff auf dem ganze Familien leben nicht einen Teppich ausrollen und Holz verbauen !?!
Wenn es keine Not mehr gibt auf der Welt heisst das ja noch lange nicht das der Mensch jeden Sinn fuer Eleganz und Etsthetik ueber Board wirft ;)
Zu denn Uniformen , also ich find die passen wie die Faust aufs Auge , dieser Pseudo Militaer Schiffs Look von Discovery passt da schon weniger Gut !
auch bei Enterprise die Kombis waren sehr gut gewaehlt , eben Astronauten like , nicht wie Militaers sondern wie Forscher sollte das wirken und das haben sie bei ENT schon gut geschafft ...

2) Und dass man mit dem "J.J.Abrams"-Design die jungen Leute besser abholen kann, ist spätestens seit den Filmen klar.

ach ist dem so ? der Zug ist aber auch schon lange durch , der erste AbTrek hatte in denn USA mehr eingespielt als der aktuelle Weltweit !
Also ist die neue Zielgruppe entweder eine ziemliche Bitc h oder der hinterletzte hat langsam kappiert was fuer ein bum bum Aktion bla bla JJ Trek eben ist ...
die alte Kinoreihe hat es auf 10 Filme gebracht und mindestens 50 % davon waren genial , auf die guten 50 % von JJ warte ich noch immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über jemanden, der erzählt er hat DS9 nach der zweiten Staffel (nach der die Quali extrem ansteigt) nicht mehr weitergeguckt hat und mir dann erzählen will "man kann sich diese Serien heute nicht mehr geben" muss ich schon lachen, sorry. Natürlich kann man sich heute noch all diese Serien geben, von TOS bis ENT. Es hat schon einen Grund warum Star Trek so lange existiert. Also schließ bitte nicht von dich auf andere. TOS hat ne Bewertung von 8,4 bei IMDB, TNG sogar 8,6, und das sicher nicht nur aus nostalgischen Gründen. Alle ST-Serien haben ihre Schwächen, aber auch gewaltige Stärken, und alle werde ich mir auch in 50 Jahren noch reinziehen.

Achja, und der Grund warum Netflix Discovery gekauft und extrem viel Schotter reingepumpt hat, ist, dass die alten ST-Serien extrem (!) gut auf Netflix laufen. Blöd, was?

das war jetzt zugegeben etwas ueberzpizt ausgedrueckt , klar kann man sich das noch ansehen !
ABER wenn man es mit aktuellen Serien vergleicht , ist es echt schwer es sei den man hat es eben damals schon einmal gesehen , denn egal was du sagst JEDER der die Serien aus der Zeit damals kennt wird nicht wirklich objektiv sein koennen selbst wenn er will .
ich hab DS9 mittlerweile 2 mal durch kein Thema aber ich bleib dabei die ersten 3 staffeln waren um Welten schlechter als die ersten 2 von Enterprise und wenn mir jetzt einer sagen will das ENT schwach gestartet ist, sorry dann bin ich der wo lachen muss !

Zurück