Bezüglich Enterprise: Ab Mitte / Ende Staffel 2 war die Serie klasse, der Temporale Kalte Krieg hat mir gut gefallen - Zeitreisen sind nun einmal klasse, auch wenn Janeway Kopfschmerzen davon bekommt . Ähnlich gut wie die Bedrohung durch das Dominion in DS9

du meinst wohl VOR Kirk und Co , die NX Crew hatte ja im Vergleich zu Jim Kirk NICHTS und genau das war das spannende
die meisten sind einfach nicht damit klar gekommen das ENterprise in der vergangenheit spielte , obwohl das die chance war einiges an Luecken zu erklaeren , da haetten wir schon noch schoene momente zu sehen bekommen die entstehung der Foederation usw !
Aber die ganzen mimimi Trolle haben ja bei jedem und allem nur herumgejammert , als ob wirklich immer alles und jedes im Kanon sein muss , bei so vielen Buechern Filmen und Serien wie soll das denn gehen !?!
bei TNG hat man es sich schliesslich auch oft leicht gemacht und praktisch nach jeder Folge denn Reset Knopf gedrueckt![]()

Oder betrachten wir uns doch mal die Brücke der Enterprise-D. Warum zum Teufel hat man dort einen Teppich (!!!) ausgelegt? Oder der Bogen rund um den Platz des Captain's, Nr. 1 und dem Conselor... Wieso ist der aus Holz? Warum sollte man in Raumschiffen allen Ernstes Holz verwenden?!
Da muss ich dir leider recht geben, mir persönlich wäre es auch lieber gewesen die Geschichten im 26. Jahrhundert oder gar 29. Jahrhundert zu erzählen (bsps. als die Förderation anfängt die Zeitlinie zu überwachen).

Ja, das wäre vielen alten Fans lieber gewesen, warum es jetzt so läuft ist aber wohl auch klar. 10 Jahre vor Kirk sind die Zeitlinien noch nicht so weit auseinander. Du stößt halt keinen neu dazu gekommenen vor den Kopf, weil Vulkan noch existiert. Mal sehen wie es sich entwickelt, aber der Startpunkt ist mit den wirtschaftlichen Interessen der Geldgeber gut zu erklären.
Einige der alten Fans rümpfen so ziemlich über alles die Nase![]()
Das glaube ich nicht das es niemanden Interessiert. Das wenn man alle Serien sehen will nicht einfach nur Netflix oder Amazon Prime Viedeo oder Sky abonieren muss sondern im schlechtesten Fall alle 3 und dann immer noch die normalen Rundfunkgebüren zahlen darf obwohl man dafür dann wohl ehe keine Zeit mehr hat.In den USA und Kanada läuft es über CBS All Access, im Rest der Welt über Netflix. Ob du nun für Netflix zahlst oder nicht, interessiert hier keinen.
Das glaube ich nicht das es niemanden Interessiert. Das wenn man alle Serien sehen will nicht einfach nur Netflix oder Amazon Prime Viedeo oder Sky abonieren muss sondern im schlechtesten Fall alle 3 und dann immer noch die normalen Rundfunkgebüren zahlen darf obwohl man dafür dann wohl ehe keine Zeit mehr hat.
Naja, die TNG-Technik wirkt - und da müssen wir mal ehrlich sein - nach mittlerweile 30 Jahren auch recht antiquiert. Ich lasse meinetwegen das LCARS noch durchgehen (obwohl mich diese Bedienoberfläche nie so wirklich angesprochen hat), aber der Rest... Siehe die Uniformen, die nach Nachhinein wie eine Mischung aus Ganzkörper-Overall und Jogging-Anzug aussehen. Die Handfaser sind in der Gestaltung total... "Schmucklos", weiss nicht wie ich das sonst bezeichnen soll, und die Tricorder wirken heute lächerlich überdimensioniert.
Oder betrachten wir uns doch mal die Brücke der Enterprise-D. Warum zum Teufel hat man dort einen Teppich (!!!) ausgelegt? Oder der Bogen rund um den Platz des Captain's, Nr. 1 und dem Conselor... Wieso ist der aus Holz? Warum sollte man in Raumschiffen allen Ernstes Holz verwenden?!
Könnte noch Unmengen anderer Dinge erwähnen die nach heutigen Maßstäben schlicht veraltet sind, aber ich sehe es einfach so:
Jede ST-Serie und jeder ST-Film ist stilistisch eben ein Kind seiner Entstehungszeit, und gerade das gibt Ihnen doch letztendlich ihren speziellen Wiedererkennungswert.

2) Und dass man mit dem "J.J.Abrams"-Design die jungen Leute besser abholen kann, ist spätestens seit den Filmen klar.

Über jemanden, der erzählt er hat DS9 nach der zweiten Staffel (nach der die Quali extrem ansteigt) nicht mehr weitergeguckt hat und mir dann erzählen will "man kann sich diese Serien heute nicht mehr geben" muss ich schon lachen, sorry. Natürlich kann man sich heute noch all diese Serien geben, von TOS bis ENT. Es hat schon einen Grund warum Star Trek so lange existiert. Also schließ bitte nicht von dich auf andere. TOS hat ne Bewertung von 8,4 bei IMDB, TNG sogar 8,6, und das sicher nicht nur aus nostalgischen Gründen. Alle ST-Serien haben ihre Schwächen, aber auch gewaltige Stärken, und alle werde ich mir auch in 50 Jahren noch reinziehen.
Achja, und der Grund warum Netflix Discovery gekauft und extrem viel Schotter reingepumpt hat, ist, dass die alten ST-Serien extrem (!) gut auf Netflix laufen. Blöd, was?
So ist aber die Realität - du kannst dich gerne bei den Firmen beschweren die die Lizenzen an den meist bietenden verkauft haben.