Anzweifeln sollte und darf man im Grunde immer alles. Über die Preise wurde eigentlich schon alles doppelt und dreifach gesagt, man muss sich der Einzigartigkeit dieses Systems aber bewusst sein. Star Citizen hat keinen Publisher. Es wird niemanden geben, der im Notfall einspringt um eine Fertigstellung des Spiels zu garantieren. Die Unterstützer/Spender sind die Geldgeber. Sie bekommen keinen Gewinnanteil, keine Garantien, nur die Hoffnung auf ein tolles Spiel und das Erlebnis hautnah bei der Produktion dabei zu sein.
Jeder Dollar fließt in die Entwicklung und die Infrastruktur. Die Marketingabteilung finanziert sich aus zusätzlichen Einnahmen durch monatlich Spenden. Durch den geringeren overhead kann man die 77 Mio $ in Star Citizen mit Produktionen um die 120 Mio $ vergleichen.
Noch mal kurz:
Die Finanzierung von Star Citizen bitte nicht mit der Finanzierung durch Publisher gleichsetzen.
Ich würde aber mal sagen, das in so einem Notfall sicher das Spiel irgendwie teilweise fertiggestellt wird, z.b durch Moder etc.
Und wenn es garkeine Möglichkeit mehr gibt, es zu veröffentlichen aus Geld Gründen oder was auch immer, würde sich sicher ein Publisher finden, der es kauft und fertigstellt.
Ich möchte damit nicht sagen, das dies wahrscheinlich ist, oder gar das ich es gut fände (!), sondern nur das wir aufjedenfall am Ende irgendwie ein sc bekommen werden (auch wenn das wahrscheinlich dann nicht das wäre was wir uns erhofft hätten).
Schön humorvoll und gut erklärt.