AW: Star Citizen-Raumschiff: Anvil Carrack hat ein Veröffentlichungsdatum
Was die "Schiffskauf-Kritiker" ebenso ausblenden oder nicht wissen: die Einschränkungen, die ein großes Schiff mit sich bringen. Z.B. meine Reclaimer. Die ist 155 Meter lang und 118 Meter breit. Damit hat sie derzeit nur Arcorp, Hurston und ab 3.8 als Heimathafen. Sie kann zwar Monde anfliegen, aber keine einzige Raumstation, nicht einmal Port Olisar oder GrimHex, denn dafür ist sie zu riesig. Sie wiegt leer über 9.500 Tonnen. Man benötig etwa 20 (ZWANZIG!!!) Minuten, um sie nach dem Start von Hurston in den Orbit (100 km Höhe) zu bekommen. Das schaffte jeder Ein-Mann-Flieger in knapp 6-8 Minuten!
Wenn ich von Hurston einmal quer durch Stanton nach Yela fliege und wieder retour, kommt das Erwachen beim Nachtanken: die Credits fliessen förmlich dahin, wenn ich die Tanks wieder voll machen will. Alleine der Start von Hurston verschlingt fast 25% des Treibstoffes.Das wird bei der 890 Jump nicht anders aussehen.
Jemand, der mit einer Reclaimer Schrott sammelt, mit einer Endeavour Medizinforschung oder Agraranbau betreibt, mit einer Genesis 100 Passagiere durch das All transportiert, mit einer Crucible Schiffe repariert, mit einer Starfarer Gas fördert und daraus Treibstoff raffiniert oder mit seiner Idris als kleine Basis für 4 kleine Jäger dient, der hat ein völlig anderes Spiel als ein Neueinsteiger, der mit einer Aurora oder einer Mustang startet.
Die Spielinhalte sind da derart unterschiedlich, das man sich überhaupt nicht in die Quere kommt. Die Eigner von diesen Mehrspielerschiffen haben vielfach höhere Ausgaben und benötigen immer mehrere andere Mitspieler, mit denen sie den Gewinn auch teilen müssen. Viel Vorteil wird da kaum übrig bleiben. Es ist eben nur ein anderer Spielstart und dann andere Betätigungsfelder ab Spielstart gegenüber den "kleinen" Backern.