Hallo zusammen,
ich hab damals ganz am Anfang zuerst SC ge"backen" und war begeistert. Insbesondere wegen dem RIFT Support. ED kam für mich erst ne ganze weile später weil (vielleicht Asche auf mein Haupt) ich das Spiel schlichtweg nur als einen "Hypeableger" von SC gehalten habe. --> ja ich hab inzwischen auch gelernt dass hinter ED ne gewaltige Historie liegt.
Aber irgendwie hat mich SC inzwischen irgendwo seit einem halben Jahr verloren.
Ich hab mir noch ne 300i zusätzlich und ein Anfangs irgend so ein Backer Only Paket mit LTI und CO gekauft. Mir ist absolut klar, daß das Spiel einen Alphastatus hat und noch bestimmt 2 Jahre entwickelt werden muss. Der Arena Commander als Modul ist super. Mein Hangar gefällt mir und die begehbaren Raumschiffe sind der Hammer.
Trotzdem spiele ich in letzter Zeit fast ausschließlich nur noch ED... Hab mir nen X52 HOTAS sogar erst wegen ED gekauft. Bei SC hab ich noch nicht mal das Gefühl gehabt das ich sowas gebrauchen könnte --> kann aber SC nix für. Bei ED war aber die sogenannte "Immersion" damit direkt viel besser.
Aktuell nervt mich aber bei SC wenn ich sehe, daß augenscheinlich mehr Zeit in den x-ten Redesign eines Schiffes gesteckt wird und damit zum x-ten Mal das Schiff neue Tapeten erhält. Sieht toll aus aber herrje --> Ich kauf mir doch ein Auto jetzt nicht weil es Blau ist... Kann man sich auf so nen kram nicht konzentrieren wenn man weiß das der unterbau stimmt?
Ich habs geduldig mit angesehn und tu es immernoch.
Ich vergleiche jetzt nicht das Spiel direkt mit ED aber was sehr wohl vergleichbar ist, sind die Details die man in die Cockpits bei ED steckt.
Da hat SC meines erachtens bisher komplett versagt. Aber wenn ich das Cockpit einer SideWinder oder einer Cobra mir ansehe dann ist das - für mich - einfach mit soviel liebe zum Detail gestaltet worden, wo man bei SC manchmal das Gefühl hat man hätte das alte WingCommander Cockpit gescreenshottet und einfach bei SC eingefügt.
das Cockpit finde ich einfach hässlich. Geradezu "Apple" flach gehalten und diese Pseudo HoloKugel vorne reisst es da auch nicht wirklich aus.
Wenn man dann noch die "responsive Menüs" im Cockpit rechts und links bei ED dagegen ansieht ist das sogar etwas was ich einfach als cool bezeichne.
Planentenlandung und dieses Video:
Mein Wunschkonzert als ich das bei SC erst gelesen habe bevor ich das Video gesehen hab: "Wahnsinn" dachte ich mir. So mit Atmosphäre durchfliegen - gegensteuern wegen Turbulenzen - Feuerballmässiger eintritt und dann selbständiges Landen auf einer Plattform.
Dann sehe ich das Video:
Landeerlaubnis wird durch einen quittierton bestätigt (die Soundjungs hatten wohl keine Lust ne Stimme aufzunehmen oder waren nicht eingeplant weil die Ressourcen grad mal wieder für nen optischen redesign der Schiffe gebraucht wurden). So ist es aber meines erachtens Schwachsinn ne Stimmanfrage zu machen und nur nen besseren "Beepton" zu erhalten (ich schiebs auf die Alpha). Dann animierte Sequenz.

. Dann animierte Sequenz

beim eintritt in die Atmosphäre mit nem komischen Blitz der nur vorne auf der Kante des Raumschiffes ist und nicht mein ganzes Schiff in ein Feuergeschoss verwandelt.

. EDL Landesystem.

dazu fällt mir einfach nichts mehr ein. Kein andocken. kein Fahrwerk aus oder einfahren. keine Geschwindigkeitsreduktion. Keine Möglichkeit vielleicht nen kleinen Schwenk zu machen und mir das Dorf mal anzusehen wo ich grad angekommen bin.

Jetzt bin ich wirklich enttäuscht.
Rift Support:
Ich hab ein DK2 und das ist mit ED der Megaknaller. insbesondere weil das Update auch mit der neuen Firmware der DK2 direkt nachgeliefert wurde.
Jetzt hab ich mir das DK2 aber eigentlich wegen SC damals gekauft. (freaky ich weiß). Was passiert nu. Aktuell läuft die RIFT bei SC gar net. Nicht mal ansatzweise und auch alle Foren dieser Welt haben noch keine Lösung gefunden - weil es schlichtweg nicht geht. Klar wird dass kommen aber Herrje Sowas steigert doch diese immer gern genommene "Immersion"
Das ärgert mich, weil Chris Roberts das ja auch damals als superfeature angekündigt hat. --> geht aber halt (aktuell) nicht.
Und wieder war ein Punkt geboren warum ich SC aktuell noch weniger gern spiele.
Mein FAZIT daher:
Chris Roberts hat es geschafft die unendlich große - ich nenn es mal Hoffnung - Schritt für Schritt irgendwie erkalten zu lassen. Was hab ich mich - wie wahrscheinlich die meisten auch - über das Hangar Modul gefreut. Aber so langsam will ich mir diese Entwicklung erstmal nicht mehr ansehen. Das ist aber auch vielleicht einfach die andere Seite der Medaille wenn man viele Menschen so früh in den Entwicklungsprozess mit einblicken lässt.
Und ich glaube hier auch inzwischen bei vielen Kritikern von SC Verständnis zu haben, wenn das Augenmerk von Chris Roberts mal wieder viel zu sehr auf (noch nicht) projektrelevante Dinge gelegt wird (redesignthematik).
Letztlich ist Chris Roberts nur ein Programmierer. Nicht mehr und nicht weniger. Was sollte Ihn also - nur weil er programmieren kann - dazu befähigen mit dem ganzen Haufen Geld welches Ihm von heute auf morgen hinterhergeschmissen wurde und wird, richtig umzugehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen? Er ist jetzt Chef und hat vielleicht einen Beraterstab um sich. Aber nur er entscheidet. Und das tut er meines Erachtens an einigen Stellen falsch. Und damit zerstört er nach und nach bei vielen anfänglichen "Idealisten" den Spaß, schürt Unmut und Unzufriedenheit was wiederum zu diesen Forums-Streit-Eskapaden führt von wegen ED vs. SC.
Ich werde aber erst wieder in ein paar Monaten den SC Launcher aktualisieren um zu sehen was sich zwischenzeitlich getan hat. So mag ich es aber noch nicht mal testen...
Jetzt wird die Rift aufgesetzt, der HOTAS geschnappt und mit der Cobra aus einem riesigen Raumschiff gestartet in der Hoffnung, dass Planetenlandung in ED demnächst hoffentlich so funktioniert:
Atmosphäre durchfliegen - gegensteuern wegen Turbulenzen - feuerballmässiger eintritt und dann selbständiges landen auf einer Plattform weil ich vorher selbst das Fahrwerk ausgefahren hab und selber den Joystick bediene...
Das wäre nahtlose IMMERSION!
Grüße
Elmaestroo
P.S.: Uuups sehe erst jetzt dass es ein bisserl viel wurde. Sorry
.gif)