Star Citizen: Kritiker Derek Smart will rechtliche Schritte gegen Cloud Imperium Games einleiten

Achja, was wäre das Internet ohne wie rote Riesen aufgeblasene Egos, unglaubliches Mitteilungsbedürfnisse und ganz, ganz viel Drama! :ugly:

Es gibt gar keine Gründe von Betrug zu reden und wenn es am ende gar 1 Jahr später kommt als erwartet kann ich gut damit leben wenn die Qualität stimmt und als Unterstützer kann ich es ja auch schon vorher anspielen.

Es gibt gar keine Gründe von Betrug zu reden und wenn es am ende gar 1 Jahr später kommt als erwartet kann ich gut damit leben wenn die Qualität stimmt und als Unterstützer kann ich es ja auch schon vorher anspielen.

ich finde es ja auch dämlich, ein paar tausend Leute sind nicht gleich eine Million daher kann ich das nicht verstehen, er will ja nur das Projekt in die Hose geht mehr nicht.

Nun, soweit ich weiß stammen zwar die meisten Baker aus den USA, das meiste Geld aber aus Deutschland und hier in Deutschland ist auch bei Ware aus den USA die Niederlassung in Deutschland (Frankfurt) der Gerichtsstand. Somit sind für die europäischen Baker europäische Gerichte zuständig und hier gibt es kaum Chancen.

Nun, soweit ich weiß stammen zwar die meisten Baker aus den USA, das meiste Geld aber aus Deutschland und hier in Deutschland ist auch bei Ware aus den USA die Niederlassung in Deutschland (Frankfurt) der Gerichtsstand. Somit sind für die europäischen Baker europäische Gerichte zuständig und hier gibt es kaum Chancen.
Die Sache hat einen Haken, die Niederlassung in Deutschland gab es zu Zeiten der Kickstarter Kampagne nicht.
Somit weiterhin Gerichtsstand USA.

hier geht es um eine sachliche Diskussion (so wie es sein sollte).

Also hierzu: Ich bin zweisprachig und habe mit diesen FTC link genau durchgelesen. CIG erfüllt hier alle Kriterien und haben in keinster weise irgendwelche Probleme - KONKRET die Anforderungen vom FTC für crowdfunding Projekte als Resultat aus dem juristischem FTC Fall:

1.Keep your promises when crowdfunding. If you promise rewards, give them. If you promise refunds, provide them.

2.Use the money raised from crowdfunding only for the purpose represented. If you collect money for a specified project, like creating a board game, use the money only for that purpose. Don’t use it for personal purposes or to start another project.

zu1: CIG hat zu jedem pledge ein konkretes Reward versprochen (meistens im Form eines spielbaren Schiffes) und gibt diese auch heraus also z.B. wenn man ein Schiff der 300 series "gepledgt" hat kann man dieses jetzt entsprechend im Hangar oder im Arena Commander fliegen etc... Außerdem erhalten wie von der FTC verlangt 1300 Leute auf Verlangen ihr Geld zurück

zu2: Alles Geld wird budgetiert für das Entwicklen des Spieles. Auf die Einhaltung der Genauigkeit dieser Buchhaltung ist in den gigantischen Vielzahl der Informationen auf CIG's Webseite auch eingegangen worden. Dieses sieht man auch am indirekt an der Zahl der Entwickler und der teuren produktions Vorgänge wie MoCap etc... Ich bin mir sicher diese Buchhaltung kann auf juristisches Verlangen ohne Probleme vorgelegt werden.

Wo ist hier also das Problem? Eine verzögerte Entwicklungsdauer hat nichts mit solchen Versprechen zu tun und wird von der FTC auch in keinster Weise angesprochen. Sowas ist in dieser Industrie vollkommen Normal.

Es ist nicht alles Perfekt was CIG abliefert und Kritik kann man anbringen - Aber wenn Derek Smart gerechtfertigte Kritik hat dann soll er dieses bitte schön als Backer auf den normalen Wegen tun so wie die anderen 960 000 Backer es machen. Wie z.B. im Forum seine Meinung kundtun. CIG hat bisher immer gut auf gerechtfertige Kritik reagiert.

Was er da macht ist mit Atombomben auf Spatzen schießen und solch ein Verhalten ist einfach inakzeptabel weil rufschädigend.

:lol:

Würde es diese Person nicht bekannterweise wirklich geben, wäre das ein super Hoax. :D

Mal ganz Beiseite gelassen, ob Star Citizen jemals fertig wird - das Geld ist so oder so weg und als Backer ist man sich dieser Sache auch bewusst. Es gibt bereits mehrere Kickstarter-Projekte an denen man deutlich sehen kann, dass nicht immer das herauskommt, was sich die privaten Investoren anfangs gewünscht haben. So ist das Leben nunmal, hart aber ungerecht.

Wirklich witzig finde ich, dass er die Nennung eines genauen Erscheinungstermins fordert.
Najut, Herr Roberts, nehmen sie einfach den 01.04.2016. Star Citzien funktioniert bereits jetzt besser als Smarts Totalkatastrophe von einem Sci Fi Open World Game. :ugly::devil:

Wer sich ein bisschen amüsieren möchte, kann sich ja mal das Video der Gamestar-Redaktion annehmen. Dort spielen sie Line of Defense und stellen es vor - zumindest versuchen sie es. :daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Derek Smart ist auf jeden Fall smart - sein Name bleibt in den Medien. Ganz nach dem Motto: "Ist der Ruf erst runiniert, pöbelt's sich ganz ungeniert."

Die Sache hat einen Haken, die Niederlassung in Deutschland gab es zu Zeiten der Kickstarter Kampagne nicht.
Somit weiterhin Gerichtsstand USA.

VERORDNUNG (EU) Nr. 1215/2012 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 12. Dezember 2012 über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen (Neufassung) schrieb:
ABSCHNITT 4
Zuständigkeit bei Verbrauchersachen
Artikel 17
(1) Bilden ein Vertrag oder Ansprüche aus einem Vertrag, den eine Person, der Verbraucher, zu einem Zweck geschlossen hat, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit dieser Person zugerechnet werden kann, den Gegenstand des Verfahrens, so bestimmt sich die Zuständigkeit unbeschadet des Artikels 6 und des Artikels 7 Nummer 5 nach diesem Abschnitt,
c) in allen anderen Fällen, wenn der andere Vertragspartner in dem Mitgliedstaat, in dessen Hoheitsgebiet der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, eine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit ausübt oder eine solche auf irgendeinem Wege auf diesen Mitgliedstaat oder auf mehrere Staaten, einschließlich dieses Mitgliedstaats, ausrichtet und der Vertrag in den Bereich dieser Tätigkeit fällt.
(2) Hat der Vertragspartner des Verbrauchers im Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats keinen Wohnsitz, besitzt er aber in einem Mitgliedstaat eine Zweigniederlassung, Agentur oder sonstige Niederlassung, so wird er für Streitigkeiten aus ihrem Betrieb so behandelt, wie wenn er seinen Wohnsitz im Hoheitsgebiet dieses Mitgliedstaats hätte.
Ich kann dort nicht erkennen, das dies nur gilt, wenn zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses der Vertragspartner des Verbrauchers im Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaat eine Zweigniederlassung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es stand sehr wohl an etwas zu liefern, die ersten Backer aus Kickstarter hatten einen angekündigten Releasetermin Ende 2014.
Diese wurden übergangen, aber genau von hier werden die Probleme für CIG kommen.

Bitte erst informieren bevor man etwas als sogenanntes "Smart-Argument" abtut und anderer Leute Meinung und Fakten diskreditieren will.

Das sind keine "Smart-Argumente" sondern Realität.

Es wurde nur angekündigt (Ende 2012), dass der Release (der Beta...) voraussichtlich November 2014 stattfinden sollte. Voraussichtlich wird es nun später sein. Das ganze Ding hat seinen finanziellen Rahmen seither verzwanzigfacht... sollen sie doch lieber was draus machen, und keine 5%-Produktion termingerecht auf den Markt schmeißen. Beschweren darf sich gerne jeder - soviel er will - wenn SC denn dann doch den Bach runter gegangen ist. Bis dahin erwarte ich von CIG vollen Einsatz und Anfang 2016 die Beta für ein tolles Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann derek smart zumindest verstehen oder nachvollziehen, besonders da er öffentlich quasi als ketzer gebrandmarkt wird weil er dies macht, sieht man auch hier im thread dass das trolle auf den plan ruft
Er ist auch ein (Kaufmännischer-)Hassprediger ;). Er greift eine Firma und Personen direkt auf unterster ebene an - mit Parolen und Forderungen die nicht korrekt sind. Das öffentliche Bild spiegelt nur wieder, wie er sich gibt.

Das was er fordert war nie versprochen bzw. nicht bei Abschluss der Kampange(n) versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hierzu: Ich bin zweisprachig und habe mit diesen FTC link genau durchgelesen. CIG erfüllt hier alle Kriterien und haben in keinster weise irgendwelche Probleme - KONKRET die Anforderungen vom FTC für crowdfunding Projekte als Resultat aus dem juristischem FTC Fall:

zu1: CIG hat zu jedem pledge ein konkretes Reward versprochen (meistens im Form eines spielbaren Schiffes) und gibt diese auch heraus also z.B. wenn man ein Schiff der 300 series "gepledgt" hat kann man dieses jetzt entsprechend im Hangar oder im Arena Commander fliegen etc... Außerdem erhalten wie von der FTC verlangt 1300 Leute auf Verlangen ihr Geld zurück

zu2: Alles Geld wird budgetiert für das Entwicklen des Spieles. Auf die Einhaltung der Genauigkeit dieser Buchhaltung ist in den gigantischen Vielzahl der Informationen auf CIG's Webseite auch eingegangen worden. Dieses sieht man auch am indirekt an der Zahl der Entwickler und der teuren produktions Vorgänge wie MoCap etc... Ich bin mir sicher diese Buchhaltung kann auf juristisches Verlangen ohne Probleme vorgelegt werden.

Wo ist hier also das Problem? Eine verzögerte Entwicklungsdauer hat nichts mit solchen Versprechen zu tun und wird von der FTC auch in keinster Weise angesprochen. Sowas ist in dieser Industrie vollkommen Normal.

Es ist nicht alles Perfekt was CIG abliefert und Kritik kann man anbringen - Aber wenn Derek Smart gerechtfertigte Kritik hat dann soll er dieses bitte schön als Backer auf den normalen Wegen tun so wie die anderen 960 000 Backer es machen. Wie z.B. im Forum seine Meinung kundtun. CIG hat bisher immer gut auf gerechtfertige Kritik reagiert.

Was er da macht ist mit Atombomben auf Spatzen schießen und solch ein Verhalten ist einfach inakzeptabel weil rufschädigend.
Wie schon gesagt, sie haben 18 Monate Zeit ein Spiel im Alpha Stadium zu veröffentlichen nach dem ersten genannten Termin Ende 2014, das wäre der Mai 2016.
Diese Preview Module gelten für mich nicht als Spiel, bzw. Alpha.
Man sollte sich auch die Kommentare auf Kickstarter selber anschauen, es gibt immer mehr kritische Kommentare zu SC.
Ob die Buchhaltung eine juristische Prüfung besteht oder nicht, steht in den Sternen, sorry, das ist für mich kein überzeugendes Argument, das wird man dann sehen (hoffe wirklich dass es nicht so weit kommen muss).

Man mag halten was man will von Derek Smart (ich habe noch nie ein Spiel von ihm gekauft, bzw. werde es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun), aber er hat schon selber Anwälte mit seinem privaten Geld beauftragt. Nachdem er refunded und ausgeschlossen wurde wird er jetzt diesen Weg gehen.

Und man mag sein Verhalten inakzeptabel finden aber die nötigen Reaktionen muss CIG einleiten.
Einseitige negative Kommentare über seine Person bringen niemanden weiter.

Wie schon gesagt, sie haben 18 Monate Zeit ein Spiel im Alpha Stadium zu veröffentlichen nach dem ersten genannten Termin Ende 2014, das wäre der Mai 2016.
Diese Preview Module gelten für mich nicht als Spiel, bzw. Alpha.
Würde für dich denn das im Rahmen der Gamescom gezeigte (Livepräsentation), als Alpha gelten, wenn man diese selbst spielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man denkt, dass Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten - namentlich "'Murica" - könnte keine peinlicheren und überflüssigeren Gestalten mehr hervorbringen, dann kommt der nächste US-Pfosten angeschissen und beweist das Gegenteil :lol:

Wobei - eine detallierte Offenlegung, wo genau die bisher gesammelten Gelder reingeflossen sind, ist absolut legitim ! Das würde ich auch sehr begrüßen :daumen:

Woher hast du jetzt bitte diese Info gezaubert?! Also dass es eine Frist geben würde, die 18 Monate nach dem ersten Termin abläuft?

Diese Preview Module gelten für mich nicht als Spiel, bzw. Alpha

Schön. Für mich gelten sie als Alpha.

Woher hast du jetzt bitte diese Info gezaubert?! Also dass es eine Frist geben würde, die 18 Monate nach dem ersten Termin abläuft?

Schön. Für mich gelten sie als Alpha.
Am besten mal die AGB's durchlesen, macht halt kaum jemand.
Die Alpha wird aber nicht von dir definiert sondern vom Entwickler.

Zurück