Star Citizen: Kritiker Derek Smart will rechtliche Schritte gegen Cloud Imperium Games einleiten

Finde ich ok dass du das so siehst, ich aber nicht, klar braucht es mal länger aber es ändert nichts daran dass die Ursprungsvision/version nicht da ist und immer mehr Sachen hinzugekommen sind. Ich finde die hätten erstmal das aus Kickstarter fertig machen sollen und dann den Rest Stück für Stück nachschieben. Alles auf einmal wird extrem schwierig mit so vielen Modulen. Auch wenn jetzt wieder das Argument kommt: Na ja, das werden die dann Stück für Stück polishen und fertig machen.
da muss man schon ein wenig differenzieren, da das Proekt ja gegenüber dem ursprünglichen ziel auch ziemlich gewachsen ist.

klar, ein grafisch sehr hübscher wing commander clone, das wäre vermutlich bis Ende diesen Jahres machbar gewesen. Und ja, diverse stretchgoals haben es aufgeblasen. Die Hauptrpobleme, nämlich die cryengine auf 64bit zu heben (bzw 32 double), die Vereinheitlichung von 1st/3rd person animationen und das nahtlose umschalten zwischen großer map und "kleinem" schiffsinneren bzw generell den verschiedenen "gravitationsebenen" wenn mehrere Multicrew Schiffe in einer Map sind kann man mittlerweile als gelöst betrachten.

Somit sind sie trotz "feature creep" grade mal ein Jahr hinter dem Zeitplan, was für ein Chris Roberts Projekt garnicht mal so schlecht ist. Ein GTA V hat ja auch knapp über 5 Jahre gebraucht, insofern ist Star citizen garnicht so schlecht dabei, im Prinzip fehlen nur noch die ganzen versprochenen Maps und Schiffe sowie die Kampagne. Und da wird man sich vermutlich bemühen, dass nicht zu viel gespoilert wird.

Ich denke dass CIG hinsichtlich der Eingabegeräte Probleme bekommt allen Erwartungen gerecht zu werden. Da spielen Ansichten/Überzeugungen mit rein die verschiedener nicht sein könnten. Manche Unterstützer beharren auf dem von Roberts ins Spiel gebrachten Simulationsbegriff und sind von Joysticks und HOTAS vollkommen überzeugt, während andere Unterstützer den Begriff einer Simulation gänzlich breiter auslegen und Xbox-Controller ebenso einsetzen wie Maus und Tastatur. Es ist eine Balanceakt zwischen Spielspaß und Unterstützung aller Eingabegeräte. Diese sind mechanisch bereits so differenziert aufgebaut, dass eine Gleichberechtigung aller Eingabegeräte vermutlich kaum vereinbar ist.
Der Vorschlag, die Maus als Joystick zu simulieren, stellt in meinen Augen den bislang besten Vorschlag dar der bislang aus der Community kam.

Erst mal sorry für den Doppelpost, am Phone kann man schlecht Beiträge zusammen frickeln.

So, und nun zu der Frage. Ich sage nur HOTAS versus Mouse / Keyboard.

Ja, es gibt diesen Thread mit fast 370.000 posts, nur dass dieser wohl niemanden bei CIG interessiert. Da sind einige sehr gute Vorschläge bei. Und das übliche Gelaber von Ben...naja, sag ich nix zu.

1. Die Frage, die sich mir als Entwickler stellen würde, ist, wie viele meiner Käufer haben eine Maus, ein gamepad, einen Joystick. Auch wenn diese Diskussion das Forum dominiert, glaube ich kaum, dass es sich bei den HOTAS Besitzern um relevante Größen handelt.
2. Ignorieren ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort, vielmehr bittet CIG um Geduld und
3. die Entwickler melden sich ziemlich regelmäßig in den übertrieben großen controller Themen.
4. Ich habe bis jetzt nur das Löschen von Beiträgen gesehen, die gegen die Foren-Regeln verstoßen.
5. Ich spiele mit gamepad...

Geschätzt 250.000 Leute spielen mit HOTAS. Das ist ein viertel der Backer! Ich nenne das sehr wohl eine relevante Größe.

Das HOMAS-Prinzip gefällt mir momentan auch am besten.
Mein nächster Joystick wird mit Sicherheit ein Unisex-Design sein.

Jap. Ich spiele auch HOMAS. Glücklicherweise konnte ich meinen Stick auf Linkshänder umrüsten so musste ich mir keinen neuen kaufen ^^
Lässt sich, meiner Meinung nach, besser spielen als mit Maus und Tastatur.

Ich drösel das ganze mal ein wenig(!) auf (probiere es so gut es geht und verkürze eine menge!) zumindest um das Chaos da bei CIG (Forum) etwas besser Herr zu werden(verstehen) vielleicht auch um jene ein wenig Infos darüber da zu lassen, die es nicht so mit Englisch haben oder die Zeit sich den 1300 Seiten Thread durchzulesen.

Versteht das aber bitte nicht als dumme Kritik an SC/CR/CIG oder so, ich habe CR/CIG bereits einen 5 stelligen Betrag zukommen lassen und bin nicht gewillt deswegen nun Refund zu schreien.
Am Spiel liegt mir halt viel, allein wegen dem Spiel habe ich hier bereits einige extravagante Peripherie gekauft, worauf man 6 Monate und mehr warten muss.

Wo fange ich am besten an.... denke ein kurzes Video dröselt schon mal auf, dass es sich hier NICHT um Joystick vs. Maus vs.Gamepad handelt ( dazu nach dem Video mehr )
https://www.youtube.com/watch?v=z9ux4p5zUKk

Seit einem Jahr herrschte im CIG Forum leichte Kritik hinsichtlich der Änderungen der Gimbals.
In der 0.9v war es zunächst so, dass jene die mit Joystick spielten und dazu den RM (Relative Mode) verwendeten, dass die Gimbals einen kleinen Aim Assist hatten. Für die Joystick User war das im Gesamtpaket ein rundes Ding.

Dies ist allerdings nun nicht mehr der Fall.
Wie es Aktuell ist ( Visuell ) ist ja bereits bekannt ansonsten ein Aktuellen Video auf Youtube reinziehen.

Es hat sich zu Beginn ein Thread eröffnet mit dem Namen: [Katamari Damashii] Controller vs Controller

Dieser behandelte eben die nun aufgetretenen Mängel, zwischen Maus und Joystick/Gamepad.

Ben Lesnick dröselte dann etwaige Argumente auf / nahm sich diese an und beantwortete diese.
Nach außen hin mag das so rüber kommen, dass sich durch, Ben alles Plausibel erklären ließe und schon nix schlimmes ist. Aber dem ist nicht so.

CR möchte die Balance mit Fixed und Gimbals Waffen erledigen.
Allerdings ist es ziemlich sicher, dass CR und Ben nicht wissen worum es genau geht, was sich die Community in der Zwischenzeit an Verständnis erarbeitet hat.

Nach langer Diskussion in der Community konnte das Problem dann näher Spezifiziert werden. Der IM (Interactive Mode)

Der Community war nun klar: Mit den Geräten ( Maus/Joystick/Gamepad) hat das nichts mehr zutun, da lagen wir falsch. Es ist der IM. Der, der Maus einen Modus zur Verfügung stellt, der die Balance nun völlig aus dem Ruder reißt.

Joystick und Gamepad Nutzer müssen 8 Achsen steuern bzw. Das Schiff inkl. Gimbals und die Maus mit IM hingegen nur 2 und kann gleichzeitig die Gimbals steuern, ähnlich wie in Freelancer nur jetzt in SC mit Cockpit.

Allerdings hörte man dann nicht mehr auf die Community. Ben hakte das Thema ab und CR beantwortete dies jedesmal damit: Maus ist gut in Aimen und Joystick zum fliegen, wir balancen das mit den Fixen / Gimbals.
Das zog sich bis zuletzt so weiter.

Der IM in Verbindung mit der Maus ( was auch nur die Maus verwenden kann - Maßgeschneidert sozusagen ) sorgt halt dafür, dass nicht das Schiff gesteuert werden muss, sondern nur noch zu Aimen braucht. Das Schiff folgt dem Aim und das immer zu den besten Bedingungen ( Smooth ) quasi Autopilot. Da die Maus sowieso schon sehr präzise ist in den Dingen, pusht der Modus die Maus nun auf ein Level das nicht einfach durch das Balancen der Waffen erledigt werden kann, da die Maus sowohl als auch davon profitiert.

Joystick/Gamepad Nutzer müssen da eher Fixe Waffen verwenden, und die Maus sollen die Gimbals verwenden. CR möchte das also zwischen den beiden Typen Balancen: Fixe machen mehr Schaden dafür die Gimbals weniger. Der Maus nutzer kann aber nun auch die Fixen Waffen verwenden und kann dann mit diesen ein auf Sniper machen und Profitiert dadurch wieder verstärkt. Ist klar was ich damit meine, es wird kein Schuh draus. Einer Profitiert von beidem, und der andere nur von einem. Das sorgt für viele Probleme und auch in Zukunft.

Die Community forderte nun seit vielen Wochen: Interactive Mode muss weg. Vjoy Mode / Relative Mode soll es richten. ( In ED ist es auch so )
Die Community nannte Beispiele wie WarThunder, wo genau dieser IM Mode dazu führte, dass getrennte Server aufgestellt werden mussten. Die Community spaltete sich bei WarThunder.
Die Community machte Videos um zu zeigen, dass der IM dafür sorgt, dass das Spiel schnell langweilig wird weil die Steuerung zwar schnell zu erlernen und Erfolge aufweisen lässt für den Spieler, aber keine Lern Kurve dahinter steckt und die Begeisterung abstinkt - Casual mäßiges GamePlay sozusagen " Arcade, Freelancer 2.0 usw "
Das man quasi dazu gezwungen wird, den IM nutzen zu müssen, weil dieser Modus das Spiel massiv vereinfacht und man sonst keine Chance gegen jene hat die IM verwenden und man selbst Joystick.

Viele Zitierten CR und seine Aussagen seit Beginn, dass dies eine Space SIM werden soll, wo das " Fliegen " eher entscheidet, statt Waffen/Schiff und SC kein Point and Click Game wird.

Der IM tut aber genau das. Man steuert mit dem IM + Maus nicht mehr das Schiff, sondern Aimt und klickt. Das Schiff folgt dem Aim. Sprich: Aim to Fly. Und Joystick/Gamepad > Fly to Aim.
Der IM macht aus SC ein Arcade Shooter.

Große Problem hierbei ist auch, dass der Thread " [Katamari Damashii] Controller vs Controller " so gar nicht mehr passt! Es handelt sich ja nicht um die Controller an sich, sondern nur um den IM. Der Thread Ersteller ist in der Zwischenzeit gebannt worden. Man kann den Titel nicht ändern. Allein die Überschrift sorgt für massives Missverständnis. Jedem Neuankömmling wird dann erklärt, was gemeint ist usw.
Und genau deswegen will es Ben nicht verstehen. Ben hängt sich jedesmal darauf auf.

Dann. Letzten Monat ( 24 July ) kam ein Entwickler in das Thema. Dem haben wir das dann nochmal ausführlich erklärt.

Daraufhin kam folgende Antwort vom Entwickler:

Yes, this is the fundamental conflict of asymmetrical balance. I don't agree that slaving gimbals to flight is a strength - it makes you a predictable opponent. If a predictable opponent is not a disadvantaged opponent, then I would think that this is the true root of the problem.

Others have responded by saying that interactive mode is the villain. I personally fly vjoy+lam, and am not at all against the removal of interactive mode, except that it is something that needs to be measured and considered before action is taken. The talks about altering boost started months ago, and only just now went into a public facing format. I am working on a pitch of removing interactive mode, but don't expect it soon.

The main thing, I think, is that there are players who like to think of their desktop as being their spaceship, with just a bit peaking up into the monitor space - an illusion totally broken by look ahead. My current plan is to get look ahead customizable to the point where it accommodates more people, and then it could stand as a real replacement for interactive mode.
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5343289/#Comment_5343289

SCHÖN! Endlich haben sie es kapiert, sogar er sah es genauso! - Kurze Zeit später kam die nächste Folge 10 for the Chairman.

Und was macht, Ben? Er fängt wieder damit an: Controller vs. Controller. CR säufzt und versteht die Welt nicht mehr, wir beiden haben doch schon gesagt wie wir das Balancen wollen.

Die beiden verstehen offensichtlich nicht, dass der IM das Hauptproblem ist und wenn er bestehen bleibt deutlich mehr Arbeit macht, als überhaupt nötig.

Mit dem IM schafft man sich Baustellen die nicht sein müssen und auch den Fokus und Aussagen von CR selbst völlig widersprechen.

Bei dem Entwickler kam das an, er sah es auch wie wir. Nur bei CR und Ben kam das noch nicht an.

Seit über einem Jahr ist der Modus nun und von, Ben oder CR kommt nichts mehr. Threads wurden erstellt mit Explizit " Interactive Mode " aber diese wurden dann von den Mods jedesmal gelöscht, weil das Thema bereits im Controller vs. Controller behandelt wird, wo, Ben aber keinen Fuß mehr rein setzt, das das Thema abgehakt wurde.

Naja nun hat sich vor ca 1 Woche eine Org gebildet: PARITY

https://robertsspaceindustries.com/orgs/PARITY

Lest dort den Text bzw. die FAQ mit weiterführenden Links auf der Mainpage durch. Der beantwortet dann den Rest.

Und da der IM das Spiel zum Easy Mode - Arcade - CoD in Space mutieren lässt, folgen Videos der Community, die mit einer Hand ( IM+Maus ) und in der anderen eine Dose Bier die Waves abrattern und irgendwie, Ben dazu zu kriegen zu bereifen, dass der IM das gesamte Spiel aus der Balance reißt und entfernt werden muss. Alternativen gibt es und werden erfolgreich in vielen Spielen verwendet.

Auch was die Gimbals betrifft, sind auch viele Vorschläge ausgearbeitet worden die das gelungen lösen und deutlich weniger Arbeit benötigt, als das, was CR vor hat, womit er sich aber weitere Probleme aufheimst.

Geschätzt 250.000 Leute spielen mit HOTAS. Das ist ein viertel der Backer! Ich nenne das sehr wohl eine relevante Größe.

Es sind mehr. Seit dem Problem mit dem IM ging die Zahl der Spieler im AC immer mehr nach unten. Auch ist die Erkennung nicht so dolle.
Auch warten viele auf die Saitek Teile.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Problem wird sich mit erscheinen der größeren Schiffe weitestgehend selbst lösen. Alles hat seine Vor- und Nachteile, der Stick fliegt sich präziser, mit der Maus zielt es sich besser, eine Tastatur hat die meisten Tasten.

Soll man die Maus eben den kleinen Fightern lassen, in einer Constellation, Tali oder Idris ist es vollkommen egal mit was man sie steuert, weil die sich ohnehin wesentlich langsamer um die eigene Achse drehen können als eine Hornet...

Möglich, dass IM das Problem noch verstärkt. Ich finde Maus eigentlich relativ unspielbar, klar lässt sich damit wunderbar zielen, aber die Steuerung des Schiffs lässt durch den extremen Toleranzbereich wirklich arg zu wünschen übrig. Kleine, genaue Bewegungen lassen sich mit dem Schiff dadurch garnicht machen, was bei mir schon öfter probleme Verursacht hat einen wendenden Gegner weiter verfolgen zu können.

Ne... beschäftige dich da bitte näher mit. Du musst da schon über den Tellerrand schauen. Nicht umsonst will der Entwickler den Mode entfernen.
Größere Schiffe behebt das Problem absolut nicht.

Ich muss nu los arbeiten... nehmt den Link, dort wird alles weitere bestens erklärt.

Will es mal so sagen Maus und Tastatur hat jeder Joysticks und Schubkontroller sind nur Zusatz genau wie Gamepad aber auch mehr Leute haben ein Gamepad im vergleich zu einem 100 Euro Joystick+Schubkontroller. Aber je nach Gene was die Leute Spielen haben einige halt auch Lenkräder und Pedale. Und wenn Star Citizen am ende so wird wie ich möchte und man auch als Gelegenheits Gamer der nicht die ganze Zeit nur ein Spiel spielen möchte gut klar kommt im Pers. Universum dann kaufe ich mir ihrgendwann so ein Homas,Hotas oder was auch immer für über 100 Euro.

Mit meinem einfachen Saitek Cyborg Evo komme ich jedenfalls nicht so gut klar wie mit Maus und Tastatur aber damit kann ich eher gradlinige Bewegungen ausführen und keinen Kunstflug wie es mit einem Joystick geht. Mitten während eines Luppings nach rechts oder links ausbrechen geht mit Joystick eher. Am besten wäre Joystick zum fliegen und Maus zum zielen.

Also ich will keine Hardcore Simulation ... keinen MS Flight Simulator wo man erst 20-30 Tastenkombinationen lernen muss ich die dann vor dem Start ausführen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sorry für den Doppelpost, am Phone kann man schlecht Beiträge zusammen frickeln.

So, und nun zu der Frage. Ich sage nur HOTAS versus Mouse / Keyboard.

Es sagt ja niemand, dass man die Leute ignorieren soll, aber es gibt nun mal Prioritäten bei der Entwicklung. Trotzdem behaupte ich, dass es falsch ist zu sagen, CIG würde die community ignorieren. Ich weiß ihr könnt es nicht mehr hören, aber wir sind in der Alpha, es fehlen wesentliche gameplay Elemente. Calix hat ja auch genau darüber gesprochen, erst content, dann balancing. Ihr müsst euch einfach gedulden. Und wenn ihr immer schön gesittet eurer Anliegen vortragt werdet ihr letztendlich auch gehört werden.
Ich habe übrigens keinen Joystick, plane aber mir einen zuzulegen, einfach weil das zum feeling/Spielspaß beiträgt. Es wird immer jemanden (viele) geben, die besser sind als ich, egal was für einen Controller ich benutze, deshalb greife ich zu dem, was mir am meisten Vergnügen bereitet.

Danke BlauX! Du hast es haargenau auf den Punkt gebracht! Flybot for Mouse User, no skill in a skill based game!

Edit:

Zu meinem Vorposter, ja, es ist noch Alpha. Aber genau diese Probleme muss man JETZT in der Alpha angehen, später is da nix mehr! Ich frage mich eh wieso der Herr Roberts nicht mal mit dem Herrn Brabben telefoniert. Die beiden kennen sich schon jahrelang und der Herr Brabben hat dieses Problem welches wir jetzt in SC haben bei seinem ED nahezu perfekt gelöst.

Neue Patch macht Mantis wieder für Joys verwendbar, aber da kein Auto Aim da ist, profitieren wieder die mit IM :D Anhand der Daten viel zu stark.... genau das Problem, was CR nun mit seinem Balance schafft.
Es geht nicht zu balancen wenn IM bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will keine Hardcore Simulation ... keinen MS Flight Simulator wo man erst 20-30 Tastenkombinationen lernen muss ich die dann vor dem Start ausführen muss.

Die Leute die eine Hardcore Simulation wollen dürften eine Minderheit sein. Aber die Mehrheit will eben auch kein Freelancer 2 sondern eher ein Privateer 3.

Und sorry, 20-30 Tasten ist ja wohl schon immer Standard für Energieverteilung, Waffenauswahl, Ziele durchschalten, Befehle erteilen, Aussenansichten, etc. So viele Tasten hat ja X-Wing oder Privateer schon geschafft. Wenn das schon zu viel ist wirds schlimm...

Das Schiff hat ja genug "Helferlein" an Bord um eben ein relativ simples Flugmodell zu ermöglichen. Klar, wer will schaltet es mal kurz ab und macht einen 180 Grad Turn wärend er in die andere Richtung weiter driftet und beharkt Verfolger. Aber das ist und war nie ein muss sondern eine zusätzliche Option für diejenigen die mit dem normalen Flugmodell bereits sehr gut zurecht kommen und die nächste Stufe erreichen wollen.

Ein Modus allerdings der ein Schiff einfach dem Mauszeiger folgen lässt stellt auch mir die Haare auf. Das ist eine Grenze der Vereinfachung die einfach nicht mehr feierlich ist. Ein Flugmodell a la Wing Commander / Privateer sollte ausreichend sein für einen Großteil der Spieler und da sollte auch die Grenze gezogen werden.

SC wollte keine Hardcoresim werden aber eben auch nix für die große Masse die neben der Office-Arbeit aus Langweile mal schnell eine Runde drehen will wärend sie mit der anderen Hand Brotzeit macht. Wäre schade wenn sich letzteres geändert hätte.

Zuletzt bearbeitet:

woher kommt diese Zahl eigentlich? Ist das hochgerechnet? Und wenn, dann von tatsächlichen Spieldaten oder nur aus einem Poll?

das tut jetzt zwar nichts zur Sache was die Gleichbehandlung der Controllervorlieben angeht, aber trotzdem fänd ich es statistisch gesehen interessant. Wenn die Zahl tatsächlich aus Spieldaten abgeleitet ist: Wie viele spielen mit unterschiedlichen Eingabegeräten? Wie viele spielen überhaupt regelmäßig? Warum spielen sie zu welcher Tageszeit mit welchem Gerät? Wenn die Zahlen aus einem Poll sind: Wie viele der Abstimmer spielen überhaupt regelmäßig, oder haben sie bloß eine Vorliebe die sie gerne hätten aber eventuell garnicht besitzen gewählt?

bei mir z.B. ist es so, dass ich nur begrenzt Platz auf meinem Schreibtisch habe und daher den HOTAS nur aufbaue, wenn ich wirklich viel Zeit im AC verbringen will. Für im Hangar rum laufen ist mir der Stick einfach zu sehr im Weg und für eine schnelle Runde nach Feierabend bau ich ihn auch nicht extra auf. Bin ich jetzt noch Stick-repräsentativ, wenn ich bloß aus "Faulheit" öfter mit der Maus spiele?

Hardcore sim verlangt ja auch keiner, hab alle 1300 miterlebt :D
Zumindest wird das Schiff gesteuert in einer SIM und nicht mittels Aim.

Ich mein: Joystick & Gamepad müssen 8 Achsen steuern
Mouse im IM 2 Achsen
:D

woher kommt diese Zahl eigentlich? Ist das hochgerechnet?

CIG Protokolliert, entsprechende Statistiken gibt es auch zu jeder Version.
Und natürlich die Umfrage zwecks Interesse an ein Joystick/HOTAS von damals bis Heute.

Saitek will ja schließlich auch daran verdienen, denen geht es nämlich richtig dreckig wenn das schief läuft. Ohne hohes Interesse, hätte Saitek nicht zugesagt.
Die stehen nämlich jetzt schon kurz vor der Insolvenz...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für doppelpost!!
Mein olles Smarti reagiert nicht mittels edit button -.-

Patch 1.2 mit Social Module wird aktuell auf den PTU freigeschaltet

Greetings everyone and happy Wednesday!

If you are receiving this email, you have been specifically invited to PTU to playtest Star Citizen 1.2 which features the multiplayer Area 18 landing zone of ArcCorp in the Stanton system, which you saw in the GamesCom demos.

It's our very first element of the Social Module we're rolling out to our backers... and it's available exclusively to you on PTU starting right now!

PLEASE NOTE: We're respectfully asking our initial test group to refrain from livestreaming and taking screenshots during this test. Not only is Area 18 lacking major features that we will be deploying in the coming weeks, but more importantly, we don't want anything spoiled for all of your other fellow Citizens. We want everyone to have that epic feeling of wonder and surprise when they walk through that elevator for the first time!

You'll be able to log into your Hangar, walk through an elevator, take it up to the ground level of ArcCorp, and explore the main city. From there, you will be able to see other Citizens, chat with each other, run around in various shops and buildings, and explore the very first living, breathing component of multiplayer action in the 'Verse.

This is a very early introduction to the Social Module, but we're extremely proud of this major milestone in building the BDSSE!

SC wollte keine Hardcoresim werden aber eben auch nix für die große Masse die neben der Office-Arbeit aus Langweile mal schnell eine Runde drehen will wärend sie mit der anderen Hand Brotzeit macht. Wäre schade wenn sich letzteres geändert hätte.

Das sehe ich ähnlich. Ich will mit SC eine Simulation spielen, die gerne ein paar Vereinfachungen haben darf, damit man kein abgeschlossenes Studium braucht um ein Schiff zu fliegen, aber es soll schon eine signifikante Komplexität (was die Steuerung angeht) mitbringen. SC wird von mir ausschließlich mit HOTAS gespielt werden (am liebsten mit meinem X52 Pro), da mir das Piloten-Feeling wichtig ist. Maus+Tastatur sind für mich persönlich ebenso wie Controller ein No-Go. Was natürlich nicht heißt, das es nicht auch damit spielbar sein darf, aber für mich selbst kommt das halt nicht in Frage. Da mich PvP glücklicherweise nicht interessiert, sollte es für mich auch kein Problem sein, wenn das Balancing zwischen den verschiedenen Eingabemethoden nicht 100%ig passt. Ich hoffe jedenfalls, daß man ähnlich wie bei Elite auch in einer Art PvE Modus spielen kann.
Ich erwarte aber schon, daß der Fokus letztendlich auf Joysticks (egal ob HOTAS oder normal) gelegt wird und nicht auf Maus+Tastatur, nur weil es davon mehr Spieler gibt. Denn das wäre für mich Verrat an der ursprünglichen Idee zugunsten von mehr Kohle in der Kasse.

Die Leute die eine Hardcore Simulation wollen dürften eine Minderheit sein. Aber die Mehrheit will eben auch kein Freelancer 2 sondern eher ein Privateer 3.

Und sorry, 20-30 Tasten ist ja wohl schon immer Standard für Energieverteilung, Waffenauswahl, Ziele durchschalten, Befehle erteilen, Aussenansichten, etc. So viele Tasten hat ja X-Wing oder Privateer schon geschafft. Wenn das schon zu viel ist wirds schlimm...

Das Schiff hat ja genug "Helferlein" an Bord um eben ein relativ simples Flugmodell zu ermöglichen. Klar, wer will schaltet es mal kurz ab und macht einen 180 Grad Turn wärend er in die andere Richtung weiter driftet und beharkt Verfolger. Aber das ist und war nie ein muss sondern eine zusätzliche Option für diejenigen die mit dem normalen Flugmodell bereits sehr gut zurecht kommen und die nächste Stufe erreichen wollen.

Ein Modus allerdings der ein Schiff einfach dem Mauszeiger folgen lässt stellt auch mir die Haare auf. Das ist eine Grenze der Vereinfachung die einfach nicht mehr feierlich ist. Ein Flugmodell a la Wing Commander / Privateer sollte ausreichend sein für einen Großteil der Spieler und da sollte auch die Grenze gezogen werden.

Er sprach nur von Tastenkombination, die zum Start gebraucht werden. Da waren es bei X-Wing, weiß nicht mehr genau, max 3 Tasten ;)

Zurück