Star Citizen: Jetpack für Unterstützer freigeschaltet, nächstes Ziel bei 53 Millionen US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Jetpack für Unterstützer freigeschaltet, nächstes Ziel bei 53 Millionen US-Dollar

Vor weniger als einer Woche hatte Chris Roberts angekündigt, dass bei Erreichen der Marke von 52 Millionen US-Dollar jeder Unterstützer ein Jetpack für Aktionen außerhalb von Raumschiffen erhält. Das Ziel wurde nun erreicht und das nächste Stretch-Goal ist nur noch weniger als 900.000 US-Dollar entfernt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Jetpack für Unterstützer freigeschaltet, nächstes Ziel bei 53 Millionen US-Dollar

AW: Star Citizen: Jetpack für Unterstützer freigeschaltet, nächstes Ziel bei 53 Millionen US-Dollar

Für 52 Millionen Dollar aufwärts für die Entwicklung kann der Kunde ein exquisites AAA-Game erwarten. Warum habe ich nur das Gefühl, dass dieses Game nicht dieser Erwartung entsprechen wird?

Aber immerhin führen diese 52 Millionen Dollar den Beweis, dass die Spieleplattform PC sehr lebendig und beliebt ist, was ja in den letzten 5 Jahren immer wieder von Experten angezweifelt wurde.

AW: Star Citizen: Jetpack für Unterstützer freigeschaltet, nächstes Ziel bei 53 Millionen US-Dollar

Na ja, die schnüren halt selbst die hohen Erwartungen durch ihre Kommentare und durch die immer wieder neu gesteckten Ziele. Ich kenne die Leute rund um SC nicht, aber die müssen jetzt schon richtig gutes Material abliefern. Ich bin gespannt was die Story vom SP macht. Wenn da eine schlechte Story kommt, wäre das schon arg enttäuschend. Gibt ja einen SP oder? Ich weiß auch nicht wie diese Weltraumsimulation lange im MP motivieren soll. Raus ausm Schiff, suchen und zerstören und zurück zum Schiff und upgraden.
Letztlich wird es eh auf Feuerkraft und Panzerung ankommen (Weiß aber absolut 0 über SC, von daher vermute ich das nur!!!). Na wenn es 2020 rauskommen, werden wir sehen was da los ist ^^.

Die PC-Plattform ist schon immer die lebendigste, jedoch nicht die profitabelste. SC wird über kurz oder lang eh auf Konsolen kommen, auch wenn die derzeit was anderes behaupten.

Für 52 Millionen Dollar aufwärts für die Entwicklung kann der Kunde ein exquisites AAA-Game erwarten. Warum habe ich nur das Gefühl, dass dieses Game nicht dieser Erwartung entsprechen wird?

Aber immerhin führen diese 52 Millionen Dollar den Beweis, dass die Spieleplattform PC sehr lebendig und beliebt ist, was ja in den letzten 5 Jahren immer wieder von Experten angezweifelt wurde.
Kommt auf deine Erwartungen drauf an. Grafisch und technisch habe ich keine Bedenken. Vom Umfang und Komplexität her wird es wohl kein vergleichbares Spiel geben. Einzig vom Gameplay bin ich noch nicht überzeugt. Das Dogfight Modul wirkt für mich sehr wie eine Simulation, ist wohl auch so gewollt, aber ich hätte mir ein bisschen mehr Action gewünscht.

Auch wenn es technisch viel bietet, muss es nicht heißen, dass die Technik auf gut funktioniert bei Release. Siehe Battlefield und Co. Und bis das rauskommt, werden es wohl dann doch eine Sandbox-Titel mit prozedurale Generierung geben. Auch muss Komplexität nicht immer gut umgesetzt sein.

Na ja, die schnüren halt selbst die hohen Erwartungen durch ihre Kommentare und durch die immer wieder neu gesteckten Ziele. Ich kenne die Leute rund um SC nicht, aber die müssen jetzt schon richtig gutes Material abliefern. Ich bin gespannt was die Story vom SP macht. Wenn da eine schlechte Story kommt, wäre das schon arg enttäuschend. Gibt ja einen SP oder? Ich weiß auch nicht wie diese Weltraumsimulation lange im MP motivieren soll. Raus ausm Schiff, suchen und zerstören und zurück zum Schiff und upgraden.
Letztlich wird es eh auf Feuerkraft und Panzerung ankommen (Weiß aber absolut 0 über SC, von daher vermute ich das nur!!!). Na wenn es 2020 rauskommen, werden wir sehen was da los ist ^^.

Die PC-Plattform ist schon immer die lebendigste, jedoch nicht die profitabelste. SC wird über kurz oder lang eh auf Konsolen kommen, auch wenn die derzeit was anderes behaupten.

Schau die EVE an, kein SP nur MMO und es gibt genügend Leute die das spielen...

Hab nur gesagt das ich meine Bedenken habe, ob der MP langfristig motivieren kann. Ich dachte bloß SC kriegt einen Storymodus. Es gibt auch genügend Leute die DOTA, LOL etc. zocken...

Coole Sache mit dem Jet-Pack... :)
6 Stunden Flugzeit und nachladen möglich. Bietet vllt. spannende Ausseneinsätze in Asteroidenfeldern oder ähnlich. :D:ugly::daumen:

Manch einer sollte sich langsam mal schlau machen über Star Citizen... :P
Das Squadron 42 der SP wird sollte langsam jedem (fleißigen PGGH Leser) klar sein! :D

Manch einer sollte sich langsam mal schlau machen über Star Citizen... :P
Das Squadron 42 der SP wird sollte langsam jedem (fleißigen PGGH Leser) klar sein! :D

Naja, immerhin hat sich noch heute noch keiner beschwert, warum die 1 Million für ein Jetpack brauchen und das doch deshalb offensichtlicher Betrug sei.

Wenn die Information über den SP auch so oft wiederholt wird, wie die Information, dass Stretchgoals nur symbolischen Wert haben, kommts vielleicht auch irgendwann an.

;)

Ich bleib dabei. Ein echtes neues Wing Commander wäre mir tausendmal lieber als nur ein SC mit kleinen SP Modul.

Ich bleib dabei. Ein echtes neues Wing Commander wäre mir tausendmal lieber als nur ein SC mit kleinen SP Modul.

Nur das das "SP-Modul" nicht unbedingt klein sein wird. Afaik werden es mindestens 40 Missionen die sich auch im Coop spielen lassen. Später nach Release sollen dann auch Addons geplant sein die die Kampagne noch weiter vergrößern.

Nur das das "SP-Modul" nicht unbedingt klein sein wird. Afaik werden es mindestens 40 Missionen die sich auch im Coop spielen lassen. Später nach Release sollen dann auch Addons geplant sein die die Kampagne noch weiter vergrößern.

50... Und wie bei Wing Commander wird man bei einem Spieldurchlauf auch nicht alle Missionen spielen, da es eine verästelte Missionstruktur werden soll.
Also je nachdem was man tut, wird man sich unterscheidende Folgemissionen spielen.

Und die erste Mission Disk, wurde auch schon während des initialen Crowdfundings "angekündigt".
Achtung, Kreativitätsdetektorenempfindlichkeit runterregeln: Sie heist "Behind Enemy Lines".

Weil es sowas wie SC bisher noch nicht gegeben hat. Wir waren Jahrzehnte in den Tretmühlen der Publisher gefangen und können noch gar nicht erahnen, was ein unabhängiger Entwickler mit über 50 Mio. US$ Budget schaffen kann. Einen schwarmfinanzierten AAA-Titel hat es bisher noch nicht gegeben, zumindest nicht in dieser Größenordnung.

CR hat ja mal gesagt, dass SC über den konventionellen Publisherweg ca. 4 mal soviel kosten würde. Ich bin zurückhaltend positiv eingestellt, was SC und seinen Umfang mit SQ42- und PU-Release angeht. Allerdings sehe ich hier und da schon die ersten Reaktionen der Spiele-Industrie auf den Erfolg größerer Crowd-Funding Projekte (neben SC sicherlich auch Elite: Dangerous, Divinity: Original Sin, Shadowrun, Wasteland 2 und einige Andere). Hersteller von Game-Engines haben ihre Lizenz-Politik gelockert, was es Indie-Entwicklern einfacher und erschwinglicher macht solche Engines für ihre Projekte zu nutzen. Die großen Publisher haben in letzter Zeit betont in Zukunft mehr auf die Community/Fans zu hören. Da sehe ich schon eindeutige Tendenzen, deren Ursache ich für einen guten Teil im Erfolg der genannten, schwarmfinanzierten Projekte sehe. Möglicherweise stehen wir vor einem Umbruch in der Spieleindustrie, und SC hat sicherlich einen großen Anteil daran, in die eine oder andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, immerhin hat sich noch heute noch keiner beschwert, warum die 1 Million für ein Jetpack brauchen und das doch deshalb offensichtlicher Betrug sei.

Wenn die Information über den SP auch so oft wiederholt wird, wie die Information, dass Stretchgoals nur symbolischen Wert haben, kommts vielleicht auch irgendwann an.

;)

Made my Day! :lol:

Natürlich sind 50 Mio $ ne Menge Holz. Aber für manch andere AAA-Titel sind 50 Mio $ (wahrscheinlich) alleine für das Marketing eingeplant. Wenn ich mich recht erinnere hat GTA V 250 Mio $ gekostet. Die Hälfte bestimmt allein fürs Marketing.
Manchmal nervt der Hype um Chris Roberts und Star Citizen. Aber zuguter letzt lebt das Projekt von der öffentlichen Aufmerksamkeit und die daraus gezogenen Gelder. Ob man aber zu jedem Stretch Goal ne eigene News machen muss, lass ich dahin gestellt.

Selbst die eigenen Entwickler fragen sich schon was Chris eigentlich vor hat, und das man eigentlich genügend Geld hätte... Aber er macht munter weiter und sammelt Million um Million

Selbst die eigenen Entwickler fragen sich schon was Chris eigentlich vor hat, und das man eigentlich genügend Geld hätte... Aber er macht munter weiter und sammelt Million um Million

er kann ja auch nicht zu viel geld haben, da sc ja immer weiterentwickelt wird/werden soll, wenn es "fertig" ist.

Ja weil er das ja auch so aktiv macht :schief: Soll er nu einfach den Shop schließen und keinerlei Spenden mehr annehmen? Das wäre noch blöder.
Ne Quelle zu der Aussage hätte ich übrigens ganz gern.

Zurück