Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

das meiste scheint unklar, sowohl welche Vertragsklauseln wie ausgelegt werden etc... einzig die Sache mit der Abkopplung von SQ42 scheint bisher nen Problem für CGI zu werden.
ansonsten muss man halt schauen inwieweit sich die Weiterentwicklungen um die es ja ging crytec oder CGI zuschreiben lassen und wer auf welche Erweiterungen der cryengine welche rechte hält (ich würd auf cgi tippen, aber man weiß ja nie)
nur weil crytec gerne möchte das die für Starcitizen entwickelten erweiterungen der cryengine die zukünftigen goldesel sein werden, bedeutet noch lange nicht das diese Erweiterungen nur mit der cryengine genutzt werden DÜRFEN sondern eventuell auch mit einer anderen Engine wie halt Lumberyard etc.... das wird noch spaßig werden aber für meinen teil denk ich das 90% zu cgi entschieden werden wird und eventuell ein paar Randpunkte für crytec .... :schief:


p.s.:
es sei denn die Justiz macht vorher VW und Mercedes platt, dann hätten wir erstmal genug DE unternehmen der US Justiz geopfert und sie müssten für Crytec urteilen :lol::ugly::lol:
 
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Das hatte sich CIG sicherlich anders vorgestellt...

Es stellt sich die Frage, wo CIG das Geld für etwaige Gerichts- und Anwaltskosten nun hernimmt. Rechtsschutzversicherung ? Gläubiger (aka Backer) ? Keine Ahnung, hab die AGBs natürlich nicht gelesen, aber im Grunde kann's ja nur die Kohle von den Schiffskäufern sein (vielleicht mit Ausnahme von Sponsorgeld von Intel oder evtl. Amazon)

Dennoch - warum lässt man sich seine Core Entwickler abwerben?
biggrin1.gif
Weil man sie nicht mehr bezahlen kann oder weil CIG sie mit mehr Geld angelockt hat.

Warum verkaufen sie ihre Engine mit allen Lizenzen an Amazon.
Vermutlich weil sie dringend das Geld brauchten, um die Spieleschmiede am Leben zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Ja, dumm gelaufen mit dem Symbol würde ich sagen. Alpha Software halt. :D

Von diesem Streit abgesehen würde mich aber insgesamt mal die Situation von Crytek interessieren. Mit Games im klassischem Sinne haben sie in letzter Zeit nicht das große Geld verdient - ganz im Gegenteil. Das Aufspringen auf den F2P Zug war letztlich fast das finanzielle Todesurteil, viele wurden entlassen und die schnell eröffneten Studios weltweit genauso schnell auch wieder geschlossen.

Was mich aber mehr als verwundert hat, ist die Entscheidung, Core-Engine Entwickler in Frankfurt zu entlassen (welche jetzt alle für Star Citizen arbeiten, in einem neu eröffneten Frankfurter Studio). Crytek könnte gut Geld mit der Engine verdienen, immerhin war das immer das Aushängeschild der Firma. In der Vergangenheit konnten sie damit auch schon sehr viel Geld verdienen.
Warum verkauft man dann die Core Engine an Amazon, lässt sie Lumberyard machen, welche sogar schneller neue Technologien umsetzt (64 Bit etc.) als die eigene Engine? Da muss man doch den Markt beobachten und reagieren, gerade wenn man an der Quelle sitzt.
Mir kommt es fast so vor, als wäre der Deal mit Amazon eine schnelle "Stop den Konkurs" Aktion gewesen. Hat da jemand mehr Infos drüber oder einen tieferen Einblick?

Weil all diese Entscheidungen machen Crytek bei mir eher unsympathisch.

Als Entwickler, einer, für ihre Potenz bekannten Softwarefirma (Crytek) mit schwindenden Ruf und entsprechenden Zukunftsaussichten - Auf der anderen Seite, das mit riesigem Abstand erfolgreichste (dadurch auch finanzstarke) und ambitionierteste Kickstarterprojekt überhaupt - ich zumindest, kann die "Neuorientierung" der Coreentwickler verstehen...

Wenn der Mitarbeiter Transfer nicht eh Teil des vertraglichen Abkommens war, so waren die Aussichten auf ein geregeltes Einkommen und neuer beruflicher Herausforderungen (Ausnahmsweise mal nicht nur Floskel) offensichtlich hinreichend attraktiv. Ich glaube zwar an die Vertragsvariante, halte mich aber nicht für zu romantisch, wenn ich auch die Alternative berücksichtige.

Spätestens nach dem ersten Crysis haben sich dort vornehmlich Leute eines bestimmten Schlages beworben - jene hatten vermutlich Interesse daran, technisch am Zenit mitzuwirken. Nach einigen unglücklichen Entscheidungen seitens Crytek wäre Cloud Imperium Games einfach ein naheliegender, nächster Schritt....

Und Crytek selbst hat(te) vermutlich recht große finanzielle Probleme, sonst würden sie wohl kaum ihr größtes Potenzial, ihre Engine und deren Schöpfer, "veräußern".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Nochmal: Crytek verkauft also CIG eine Engine ausschließlich für SQ42 und mit der Nutzung für SQ42 verstößt CIG gegen die Rechte von Crytek?!

Crytek hat CIG die Lizenz für die Engine für ein Spiel verkauft: Star Citizen. CIG hat aber ein weiteres Spiel (SQ42) mit der Engine gemacht, was entgegen der Lizenz war. CIG hat dann für SQ42 die Engine gewechselt: Lumberyard.

So habe ich das verstanden.


Weil man sie nicht mehr bezahlen kann oder weil CIG sie mit mehr Geld angelockt hat.

Dazu kommt, dass Crytek Probleme hat die Mitarbeiter zu bezahlen. Da dürfte man nicht wirklich lange überlegen. Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Crytek Geschichte ist. Schade wäre es. Witzig wäre es ja, wenn Crytek vom Angeklagten geschluckt werden würde... :ugly: (geht das überhaupt? Abgesehen von den notwendigen Geldmittel)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Crytek hat CIG die Lizenz für die Engine für ein Spiel verkauft: Star Citizen. CIG hat aber ein weiteres Spiel (SQ42) mit der Engine gemacht, was entgegen der Lizenz war. CIG hat dann für SQ42 die Engine gewechselt: Lumberyard.

So habe ich das verstanden.




Dazu kommt, dass Crytek Probleme hat die Mitarbeiter zu bezahlen. Da dürfte man nicht wirklich lange überlegen. Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Crytek Geschichte ist. Schade wäre es. Witzig wäre es ja, wenn Crytek vom Angeklagten geschluckt werden würde... :ugly: (geht das überhaupt? Abgesehen von den notwendigen Geldmittel)

Nicht ganz. SC und SQ 42 sollten am Anfang ein Spiel sein. Ich denke die Verträge wurden zu dem Zeitpunkt geregelt. Ich bin selbst Backer, kann mir aber vorstellen, das Crytek teilweise damit durch kommt. Leider kennen wir die Verträge nicht und wann diese gemacht wurden, bzw ob CIG später ein zweites Spiel lizensiert hat. Deswegen kann man nur abwarten. Der Wechsel von CryTek zu Lumberyard wurde gemacht, damit CIG die Amazon Services nutzen kann. Ich denke mal, das die Serverinfrastruktur später komplett von AWS gestellt wird, um eine globale Verteilung zu gewährleisten und einen Partner an der Hand zu haben, der sich damit auskennt.
 
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Nicht ganz. SC und SQ 42 sollten am Anfang ein Spiel sein. Ich denke die Verträge wurden zu dem Zeitpunkt geregelt. Ich bin selbst Backer, kann mir aber vorstellen, das Crytek teilweise damit durch kommt. Leider kennen wir die Verträge nicht und wann diese gemacht wurden, bzw ob CIG später ein zweites Spiel lizensiert hat.
Cloud Imperium Games hat die Verträge öffentlich gemacht als sie das Gericht aufgefordert haben die Klage abzuweisen (Motion of Dismiss).

Anscheinend gibt es in der Lizenzvereinbarung einen Paragraphen 2.4 der es CIG verbietet während der Laufzeit des Lizenzvertrages und zwei Jahre danach:
"directly or indirectly engage in the business of designing, developing, creating, supporting, maintaining, selling or licensing (directly or indirectly) any game engine or middleware which compete with the CryEngine."

Der Wechsel von CryTek zu Lumberyard wurde gemacht, damit CIG die Amazon Services nutzen kann. Ich denke mal, das die Serverinfrastruktur später komplett von AWS gestellt wird, um eine globale Verteilung zu gewährleisten und einen Partner an der Hand zu haben, der sich damit auskennt.
Die Amazon Services kann man auch nutzen ohne die Lumberyard Engine zu verwenden...
YouTube
 
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Es ging vermutlich eher darum, Geld für CIG zu sparen, anstelle Crytek dafür gerecht zu entschädigen. Finde das Verhalten von CIG gegenüber Crytek schon arschig.
 
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Es ging vermutlich eher darum, Geld für CIG zu sparen, anstelle Crytek dafür gerecht zu entschädigen. Finde das Verhalten von CIG gegenüber Crytek schon arschig.

gut das wir jemanden haben der sich so gut damit auskennt und schon ein qualifiziertes Urteil dazu abgeben kann :ugly:
 
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Also wenn ich Crytek wäre würde ich mich gaaaaaanz schnell von CIG und diesem Fakeprogrammiererteam verpissen. Das sind doch Betrüger die den Leuten nur die Kohle aus der Tasche ziehen wollen. Wie lange ,, ENTWICKELN " die jetzt schon??? 10 Jahre oder so.................Mann, Leute wacht auf:wall: die verarschen euch doch!!!!!!!!!
 
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Also wenn ich Crytek wäre würde ich mich gaaaaaanz schnell von CIG und diesem Fakeprogrammiererteam verpissen. Das sind doch Betrüger die den Leuten nur die Kohle aus der Tasche ziehen wollen. Wie lange ,, ENTWICKELN " die jetzt schon??? 10 Jahre oder so.................Mann, Leute wacht auf:wall: die verarschen euch doch!!!!!!!!!

Derzeit "verarscht" du hier die Community. Geh woanders trollen!
 
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

Leichenschänder... Mit Crytek hat CIG doch schon lange nichts mehr am Hut.
 
AW: Star Citizen: Gericht lässt Klage von Crytek zu

jetzt interessiert mich aber schon irgendwie, was das für ein satz gewesen sein muss, dass es für eien Anzeige gereicht hat. Waren da irgendwelche Beleidigungen drin? :lol:
 
Zurück