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Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

PCGH-Redaktion

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Auf Reddit wurde ein Modding-Werkzeug für Star Citizen veröffentlicht. Dieses erlaubt die Anpassung zahlreicher Spieldateien, wodurch der Offline-Modus des Spiels den eigenen Vorstellungen angepasst werden kann. Das Programm soll in Zukunft weiterentwickelt werden, als Namen für die Modding-Community wurde Citizens Reactor gewählt.

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Zaldure

PC-Selbstbauer(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Modder... Wer gerne unter anderem GTA5 zockt kennt diese Pest.
Der Typ wird bestimmt versuchen auch im online Modus Änderungen durchzuführen.
Hoffentlich wird der online Modus gut geschützt und so nen Typ in die finanzielle Armut getrieben!
 

Yenee

Freizeitschrauber(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

...Hoffentlich wird der online Modus gut geschützt und so nen Typ in die finanzielle Armut getrieben!

Sag mal, gehts dir zu gut? Wie moralisch verwerflich ist dein Wunsch??? Du wünscht einen Menschen in die finanzielle Armut? Also, bei dir ist in der Erziehung verdammt viel schief gelaufen! Der Modder hat nicht behauptet, den Mod für die Online-Variante zugänglich zu machen. Und trotzdem begibst du dich auf das niedrige Niveau, diesen Menschen in die Armut verstossen zu wollen!
Ein Großteil der Spiele besteht derzeit nur Dank einer starken Mod-Community, siehe Conan Exiles, Transport-Fever, ETA2 und ATS, die Farming-Simulator-Reihe..., viele Entwickler arbeiten aktiv mit diesen Moddern zusammen. Aber dir fällt nichts besseres ein, als einem Modder hier finanzielle Gier vorzuwerfen und ihn einfach mal zu verwünschen.
Es zeigt, das du in deiner sozialen Kompetenz gravierende Defizite hast!
 

woerli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Ich hoffe CIG geht wehement dagegen vor.

Seine "Absichten" in Ehren, CIG wird selber gut zutun haben, ein halbwegs faires Balancing hinzubekommen. Da sollte es eine Null-Toleranz-Grenze geben, dass sich irgendjemand in igrendeiner Art und Weise an IHREM Code vergreift.

Es geht nicht darum, dem einen was Böses zu wollen, sondern von vornherein jeglicher Codemanipulation unter harte Sanktionen zu setzen. Einfach um das Abschreckungspotential gegen ein Ausnutzen so groß wie möglich zu halten. Wir alle wissen nicht erst seit heute, das jedes MMO früher oder später mit Cheatern zu kämpfen hat.
 

mrpendulum

Software-Overclocker(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Seit dem 3.0 Offline Mod finde ich diese "Modder" eine Pest! Das hat nichts mit Modden zutun, sondern das lächerliche Durchflücken von Code. Um auf den Offline Mod zurückzukommen. Die Ganzen Leute, welche damals über die Cheat-Engine ihre PU Maps mit denen aus Star Marine ausgetauscht und daraus resultierend ein "Privat" Server mit besseren Framerates erstellt haben, haben im ohnehin starken Traffic der ersten 3.0 Wochen solch große Serverprobleme verursacht, dass CIG immer und immer wieder nachpatchen mussten, damit die Lücke geschlossen wurde. Seitdem sind diese "Modder" einfach eine Pest!

Schade das Sie nur eine Hand voll Accounts gebannt haben.

Aber da man hier "angeblich" (!!! aber bitte Leute prüft doch vorher mal eure "Fakten" !!!) ja eine Bewerbung an CIG geschrieben hat, wird man ja hoffentlich beim Durchgehen dieser Unterlagen auf die Addresse von Know irgendwas kommen und diesen mal vor Gericht ziehen ^^
 

RiZaR

PC-Selbstbauer(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Modder... Wer gerne unter anderem GTA5 zockt kennt diese Pest.
Der Typ wird bestimmt versuchen auch im online Modus Änderungen durchzuführen.
Hoffentlich wird der online Modus gut geschützt und so nen Typ in die finanzielle Armut getrieben!

Tief durchatmen, Zaldure!

Dein Kommentar ist undifferenziert, sehr pauschalisierend und schlecht durchdacht. Ich hoffe, dich hier auf umsichtigere Gedanken bringen zu können.


  • Es werden künftig Modding Tools direkt von den Star Citizen Entwicklern bereit gestellt, siehe 4 Mio. $ Stretchgoal auf der offiziellen Website.
  • Die Entwickler fördern Modding und Modder und hatten bereits vor Jahren angekündigt, eng mit dieses Zusammen zu arbeiten und die besten bzw. passendsten Mods von Privatservern (ja, dedicated Privatservern) mit in das offizielle PU zu übernehmen.
  • Ohne Mods gäbe es heute bei vielen Spielen nur endlose Leere, beschissene Steuerung bzw. Menüführung, unkomfortable und madig programmierte Features und andereren Schund, vor allem bei sämtlichen Bethesdaspielen seit Fallout 3 fällt das besonders auf. Ich möchte definitiv kein Fallout 4 am PC ohne gemoddete Menüführung spielen und da ein z.B. Haus ans Stromnetz ankabeln müssen... Erst Modding ermöglicht hier ein angemessenes Gameplay, wie ich finde. Auch ein ungemoddetes ARK: Survival Evolved kommt mir nicht mehr auf den Server...
  • Star Citizen-Vorgänger Freelancer: Hier besteht bis heute eine aktive Modding Community, die Chris Roberts altes Spiel ständig mit neuem Content und sehr viel mehr versorgen, manche Mods sind mittlerweile 8 mal größer als das Originalspiel (z.B. Crossfire). Chris Roberts weiß, dass viele Freelancer-Veteranen auch bei Star Citizen mitmischen und Cloud Imperium Games bezieht die Spieler direkt ein. Statt von "Pest" kann man hier schlicht von "Bereicherung" reden.

Ich finde es völlig legitim, was der Modder hier bei Star Citizen macht. Soll er sich doch damit was aufbauen. Klar, er hätte auch Zuhälter, Waffenschmuggler oder Massentierhaltungslandwirt werden können, aber er hat sich nun einmal dafür entschieden, Leuten in einem PC-Spiel mehr Freiheiten zu gewähren, ohne dabei andere Spieler zu beeinflussen (da Offlinemodus) Wo ist dein Problem?
 

mcmrc1

Freizeitschrauber(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Star Reactor fändsch besser ^^ Aber geiiiiil :)
 

wastel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Offline können Leut's gern machen was sie wollen,
Beim einem MMORPG hört aber der Spass spätestens online auf.
 

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Solange man nur offline damit rumspielen kann, ist für mich alles o.k.

Aber wenn es einige Hacker schaffen, dieses Tool irgendwie so zu verändern, so dass es auch auf Live-Servern funktioniert...na dann gute Nacht, würde ich sagen.
Die Entwickler haben z.B. die Möglichkeit, auf Live-Servern (!) theoretisch jeden Spieler von A nach B zu teleportieren. Weisste bescheid.

Cheater werden vor SC nicht halt machen - soviel steht fest.
Drum lasst uns hoffen, dass dieser Modder mit seinem Tool nicht die Büchse der Pandora geöffnet hat.
Spiele mit Denuvo-Kopierschutz galten ein paar Monate lang als uncrackbar - inzwischen wissen wir das Gegenteil...

[...]Online-Cheats sollen dadurch also nicht möglich werden.
Wer weiß denn schon, ob einige Hacker imstande sind, mit seinem Tool eben doch online zu gehen ? kann man das ruhigen Gewissens ausschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DasBorgkollektiv

Software-Overclocker(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Modder... Wer gerne unter anderem GTA5 zockt kennt diese Pest.
Der Typ wird bestimmt versuchen auch im online Modus Änderungen durchzuführen.
Hoffentlich wird der online Modus gut geschützt und so nen Typ in die finanzielle Armut getrieben!

Dann bist Du hoffentlich auch konsequent und spielst Skyrim in Vanilla.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool


Sind ein Segen für viele Spiele. Gäbe es nicht Spieler, die z.T. tausende Stunden in Entwicklung komplexer Optimierungen stecken würden, wären ganze Spiele untragbar. Was man hier, in einem Spiel was immer schon für Modder offen war, für geniale Dinge findet, ist wunderbar. Und wenn Star Citizen für den Offline Bereich individuelle Anpassungen und damit ein Eingreifen in die Balance des Spieles ermöglicht, ist es noch ein Grund mehr, sich darauf zu freuen.
Steam Community :: X Rebirth
 

KaneTM

Software-Overclocker(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Wer weiß denn schon, ob einige Hacker imstande sind, mit seinem Tool eben doch online zu gehen ? kann man das ruhigen Gewissens ausschließen ?

Kein System ist sicher... aber dass das jemand schafft, ist schon eher unwahrscheinlich. Das Tool ist nur ein Werkzeug. Du kannst mit deinem Werkzeug zuhause gerne rumspielen, aber versuch mal einen Schraubenschlüssel durch den Metalldetektor und die Personenkontrolle am Flughafen zu schmuggeln... du müsstest dein Werkzeug auf den Server kriegen, oder eben den Server überzeugen, dass du als "normaler" Nutzer an seinen Dateien rumspielen darfst, um die Texturen (so als Beispiel, weil das Tool das ja gerade kann...) für alle zu verändern. Also im Prinzip Adminzugriff auf den aktuellen PU-Server. Vorher helfen dir komische Tools eh nicht weiter. Eventuell kann man irgendwann mal wieder lokale Clientdaten und Modelle / Texturen ändern, aber das hätte keine Auswirkungen auf die anderen Spieler. Wallhacks oder andere grafischen Mistkram schließt sowas natürlich nicht aus, auch nicht beim Onlinepart. Alles, was nur lokal auf deinem Gerät passiert, erfordert ja nur Zugriff auf deine Dateien - und den sollten die meisten wohl haben. Wie gut die Absicherung gegen derartige Cheats ist, wird man noch sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffadrim

PC-Selbstbauer(in)
AW: Star Citizen: Entwickler von Halo Eldewrito veröffentlicht Modding-Tool

Modder... Wer gerne unter anderem GTA5 zockt kennt diese Pest.
Der Typ wird bestimmt versuchen auch im online Modus Änderungen durchzuführen.
Hoffentlich wird der online Modus gut geschützt und so nen Typ in die finanzielle Armut getrieben!

Wieso?

Wenn sich jemand mit den Möglichkeiten des Spiels auseinandersetzt?

Wenn es ihm wirklich um Stunk im Onlinemodus gehen würde, hätte er sich mit Sicherheit nicht beworben.
Um so mehr bedauerlich, das er nicht genommen wurde.
Möglicherweise weil zum jetzigen Entwicklungsstand (noch) kein Bedarf daran ist.
 
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